Colt CZC Kofferraum rastet nicht ein

Mitsubishi Colt 6 (Z3B/CZC)

Hallo,

ich habe an meinem Colt CZC das Problem, dass der Kofferraumdeckel nicht mehr einrastet und daher auch das Dach sich nicht öffnen läßt.
Es gibt ja viele Beiträge hier. Jedoch in keinem eine Lösung.

Vorgeschichte:

Ich wollte das Dach schließen als ich auf der Arbeit ankam.
Der Kofferraum ging auf, das Dach fuhr sich ein, doch die Heckklappe zog sich nicht zu.
Daraufhin hab ich das Dach wieder ausfahren wollen und mit einem Knall viel das rechte Heckklappenscharnier auseinander und war verbogen und einzelne Teile abgebrochen.
Das Scharnier habe ich schon ersetzt und funktioniert.
Problem bleibt jedoch weiterhin, dass die Heckklappe nicht einrastet und runtergezogen wird.

Hatte das evtl. jemand schon und kann mir sagen woran das liegt?
Den Kabelstrang an der linken Seite der Heckklappe habe ich schon kontrolliert. Alles ok.
Den Fanghaken kann man mit einem Schraubendreher zudrücken und mit dem Schlüssel wieder öffnen.
Scheint also auch zu funktionieren.
Ich hab den unteren Teil, sammt Motor ausgebaut um in Zuhause an einem 12V Adapter zu testen.
Da kommt aber nur ein Klicken vom Motor. Wenn ich den Motor jedoch von allen Anbauteilen befreie, dreht er sich.
Sind 12V evtl. zu wenig?
Hauptproblem bleibt jedoch, dass das Schloß oder der Fanghaken erst gar nicht einrastet.

Falls jemand diese Problem schon einmal gelöst hat, bitte alle Tips und Hinweise zu mir.

19 Antworten

Hallo,
bei meinem Mitsubishi Händler sicher nicht. Ich komme aus Königs Wusterhausen. liegt bei Berlin.
Ich habe sogar ein Mitsubishi Autohaus fast vor der Tür der mich, beim letzten Mal so begrüßte....
"Wenn sie wegen dem Cabrio da vor der Tür kommen, können se gleich wieder umdrehen. denn fassen wa nich an."
Hatte daraufhin nur versucht nach dem damals benötigten Teil zu fragen und bekam eine genauso freundlich Antwort.
" Dit Teil könn wa für rund 1600 Euro bestellen. Einbauen müssen se selber."

Ich nehme mal an dass das öffnen per Coputer nicht wesentlich billiger wird wenn ich mich hier nochmal rantrauen sollte zu fragen.
Hintergrund ist einfach der, ich find das Auto ansich ganz gut. Motor usw. Top. Dach oder Heckklappenscharnier habe ich auch gerade teuer repariert.
Aber ich hab nur Probleme mit dem Ding und will ihn verkaufen.
Blöd nur das gerade jetzt der Kofferraum nicht öffnet und ich nicht mehr weiß ob ich da noch was drinn hab.

Die richtige Antwort gabs schon im Mai!
Das Teil repariert sich nicht von alleine.

Nur das dieses Teil nicht defekt war.
Ich hatte nur den Stellmotor zerlegt und versehentlich falsch eingesetzt sodass er falschrum lief.
Danach hatt alles bis auf den Taster wieder sauber funktioniert und ich konnte monatelang oben ohne fahren. Nun funktioniert weder der Taster noch das Schloß.
Wär ich so schlau gewesen das Netz im Kofferraum zuzuziehen könnte ich auch einfach das Dach aufmachen.

Und selbst wenn die Spindel gebrochen wäre oder der Motor nicht mehr funktioniert müsste doch das mechanische öffnen mit dem Schlüssel funktioniernen oder nicht? Aber beim betätigen des Schlüssels spüre ich nichtmal einen Wiederstand.

Ich wohne leider zu weit weg, sonst würde ich es machen.
Dein Problem ist, dass im unteren schloss ein Microschalter ist .
Wenn die Welle gebrochen ist schaltet er nicht.
Dass der Kofferraum mit dem Schlüssel nicht aufgeht kommt öfter vor .
Da ist das Gestänge zum oberen Schloss ausgehängt oder was gebrochen.