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Colt CZC Kofferraum rastet nicht ein

Mitsubishi Colt 6 (Z3B/CZC)
Themenstarteram 9. Mai 2024 um 15:22

Hallo,

ich habe an meinem Colt CZC das Problem, dass der Kofferraumdeckel nicht mehr einrastet und daher auch das Dach sich nicht öffnen läßt.

Es gibt ja viele Beiträge hier. Jedoch in keinem eine Lösung.

 

Vorgeschichte:

Ich wollte das Dach schließen als ich auf der Arbeit ankam.

Der Kofferraum ging auf, das Dach fuhr sich ein, doch die Heckklappe zog sich nicht zu.

Daraufhin hab ich das Dach wieder ausfahren wollen und mit einem Knall viel das rechte Heckklappenscharnier auseinander und war verbogen und einzelne Teile abgebrochen.

Das Scharnier habe ich schon ersetzt und funktioniert.

Problem bleibt jedoch weiterhin, dass die Heckklappe nicht einrastet und runtergezogen wird.

Hatte das evtl. jemand schon und kann mir sagen woran das liegt?

Den Kabelstrang an der linken Seite der Heckklappe habe ich schon kontrolliert. Alles ok.

Den Fanghaken kann man mit einem Schraubendreher zudrücken und mit dem Schlüssel wieder öffnen.

Scheint also auch zu funktionieren.

Ich hab den unteren Teil, sammt Motor ausgebaut um in Zuhause an einem 12V Adapter zu testen.

Da kommt aber nur ein Klicken vom Motor. Wenn ich den Motor jedoch von allen Anbauteilen befreie, dreht er sich.

Sind 12V evtl. zu wenig?

Hauptproblem bleibt jedoch, dass das Schloß oder der Fanghaken erst gar nicht einrastet.

Falls jemand diese Problem schon einmal gelöst hat, bitte alle Tips und Hinweise zu mir.

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11 Antworten

Du brauchst MN301897 neu.

Themenstarteram 10. Mai 2024 um 7:08

Hallo und danke schonmal für die Antwort.

Unter der Nummer finde ich eine Schließplatte für witzige 850€.

Du vermutest also der Motor ist hinüber?!

Das Hauptproblem mit dem Einrasten besteht dann jedoch weiterhin wenn ich nicht falsch liege.

Mir ist auch so, als würde der untere Motor, nach einer gewissen Zeit versuchen die Klappe runterzuziehen.

Was aber nicht geht da sie ja nicht eingerastet ist.

Ich kann mich aber auch irren. Hörte sich jedenfalls so an als wenn der Motor, einige Zeit nach dem Schließvorgang des Daches versucht noch etwas zu machen.

Ich habe den oberen und unteren Teil ausgebaut, gesäubert, geölt und gerade vor mir liegen.

Seltsam ist, dass es im eingebauten Zustand nicht einrasten will.

Als würde der Fanghaken durch etwas am zuschnappen gehindert werden.

Jetzt im ausgebauten Zustand flutscht der Fanghaken ganz einfach rein und verriegelt.

Ich bin für alle Erfahrungen und Vorschläge offen...

Das ist das defekte Teil, kannste mir glauben. Frag mal bei einem MMC-Händler nach ob es den Kollegen noch gibt der den Stellantrieb mal reparierte.

Die Dinger gehen immer kaputt wenn man den Kofferdeckel zuknallt und nicht wie beschrieben leicht zudrückt. Der wird dann zugezogen.

Themenstarteram 10. Mai 2024 um 8:08

Bedeutet für mich, ich brauche beide Teile neu. Denn Einrasten tut er ja auch nicht.

Die Heckklappe habe ich immer vorsichtig geschlossen weil mir die Technik bekannt war.

Nur als mir das Scharnier, vor meinen Kollegen um die Ohren flog, habe ich die Heckklappe wütend zugefeuert.

Könnte also sein, dass die Klappe nicht eingerastet ist und ich dann noch den Stellmotor durch das zuschmeißen zerlegt habe..Hm.

Dann werd ich mir erstmal einen neuen Motor suchen müssen.

Danke schonmal für die Hilfe.

Themenstarteram 10. Mai 2024 um 10:23

Hab gerade den Stellmotor von den mechanischen Teilen getrennt.

Der Motor selbst dreht. Läßt sich aber mit zwei Fingern anhalten.

Die Mechanik, welche die Kofferraumklappe nach unten zieht, läßt sich mit zwei Fingern sehr schwer drehen.

Ich vermute jetzt mal, dass entweder der Motor zu schwach ist oder die Mechanik zu schwergängig.

Falls noch jemand eine Idee hat...........oder günstige Ersatzteile. ;)

Bei mir war auch die Mechanik kaputt.

Habe alles zerlegt.

Welle war gebrochen.

Die habe ich repariert, geht alles wieder.

Themenstarteram 10. Mai 2024 um 16:29

Ich würde auch gern alles auseinander nehmen.

Ist aber alles fest zusammen. Öl hat kaum Veränderung gebracht.

Die Welle ist bei mir noch dran. Aber wie gesagt, so sschwer zu drehen dass der Motor es nicht schafft.

Ich kann mir nur nicht vorstellen dass man einen 12V Motor so einfach mit zwei Fingern stoppen kann.

Daher vermute ich, das der Motor ein Ding weg hat.

Die Welle muss sich leicht drehen lassen.

Ich habe die nieten aufgebohrt und später mit Schrauben wieder verschraubt

Themenstarteram 11. Mai 2024 um 4:58

Das könnte ich versuchen.

Fühlt und hört sich auch so an als würde eine Gummidichtung darin reiben.

Themenstarteram 17. Mai 2024 um 5:47

Nachdem ich nun alles wieder eingebaut habe ist mir aufgefallen dass der Motor, untem am Schloß läuft und auch den Haken ausfährt.

Leider läuft er unendlich und nur in eine Richtung bis der ausgefahrene Haken am Anschlag ist und der Motor versucht weiter zu drehen bis er ziemlich warm wird und der Haken sich durch die Gewalt festfrisst.

Dann muss ich den Motor ausbauen, ihn von der Mechanik trennen und die Mechanik gewaltsam mit einer Zange lösen und zurück ins Gehäuse drehen.

Danach das selbe Spiel. Ich schließe das Kofferraumschloß auf, der Motor fährt den Haken aus bis dieser sich unter dessen Gewalt verkeilt. Der Motor wird warm..und das wars.

Danach kann ich per Knopfdruck den Kofferraumdeckel nach hinten ausfahren lassen aber das Dacht tut nichts.

Der Motor, der das Dach ausfahren soll, ackert und ackert bis es dann irgentwann piept.

Das wars.

Muss man evtl. die Mechanik oder irgentwas synchronisieren?

Links und rechts im Kofferraum sind zwei Verriegelungen die sich schließen wenn ich den Kofferraum manuell betätige.

Dann bekomme ich aber den Deckel nicht mehr zu weil die Verriegelungen an den Seiten zu sind. Jedenfalls die linke.

Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich alles eingebaut habe, greift der Fanghaken wieder.

Wenn ich den Kofferraumdeckel dann schließe und manuell mit dem Schlüssel öffne, schließt der sich nach ein zwei Sekunden automatisch wieder zu und versucht den Deckel runterzuziehen. Schafft er aber nicht.

Also irgentwas ist da faul oder ich verstehe das Prinzip einfach nicht.

Nichtmal der Mitsubishi Händler will das Auto anfassen weil es ihm zu...Zitat: frickelig ist.

Wenn noch jemand eine Idee oder Kenntnisse hat?

Bin für jede Hilfe offen.

Hallo, in dem Schloss ist ein Microschalter.

Wenn der Bügel nach unten gezogen wird schaltet der ab.

Macht er das nicht passiert genau das was du beschrieben hast.

Schick mir eine PN.

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