ForumMercedes GLC (C253, X253)
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collision prevent Assist Plus warnt zu spät

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 30. Juni 2017 um 15:47

Hallo GLC Freunde! Vor einiger Zeit hatte ich schon einmal über den collision prevent assist Plus von meinem

GLC berichtet. Meiner Meinung nach warnt das System viel zu spät. Deswegen war ich schon zweimal

in der Werkstatt. Software gelöscht und neu aufgespielt. Noch immer dasselbe Problem. Das Warndreieck

leuchtet erst ca 5 bis höchstens sechs Meter vor dem vorausfahrendem Auto. Kein Bremseingriff merkbar.

Auf einem großen Parkplatz habe ich einen großen Karton Würfel von einem Meter Durchmesser aufgestellt.

Dreimal auf den Würfel zugefahren und jedesmal wurde er davongeschleudert. Das System bremst nicht.

Nochmals zur Werkstatt. Keinen Fehler ausgelesen. Bitte könnt Ihr mir mitteilen, wie das System bei Euch

arbeitet? Ich wäre sehr dankbar. LG!

Beste Antwort im Thema

Die Kartons wirst du noch 1000x umfahren, auch bei funktionierendem System. Die reflektieren keine Radarstrahlen.

Die Kamera hat nichts mit dem CPA zu tun.

Folgende Info ist gültig für den bei dir verbauten CPA Plus:

Warnmeldung (rotes Dreieck) erscheint, wenn bei fließendem Verkehr der Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug t = 0,8s unterschreitet und man sich für t > 3s in diesem Bereich aufhält. (Beispiel v = 100 km/h -> Abstand 22,2m).

Wenn eine Kollision in t = < 2,6s droht, dann leuchtet das Dreieck und der Warnsummer wird aktiviert.

Erkennt das System aber eine Fahreraktivität (Gaspedalbewegung, Bremsvorgang durch Fahrer oder Lenkbewegungen) dann wird nicht automatisch gebremst. Der Fahrer ist ja anwesend und wird das von alleine regeln. ;)

Arbeitsbereich des Systems ist von 7 bis 250 km/h.

Bis 70 km/h kann auf stehende Hindernisse und bis 250 km/h auf fahrende Hindernisse gewarnt werden.

Die autonome Teilbremsung um die Unfallschwere zu mindern funktioniert von 7 bis 105 km/h auf fahrende Hindernisse und von 7 bis 50 km/h auf stehende Hindernisse.

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Das ist echt nicht normal so. Warnt das gelbe Dreieck dich wenn du zum Vordermann die Distanz unter halber Tacholänge unterschreitest? Ich meine es sind die selben Komponenten im Spiel. Dies sollte dann bei 100 km/h bereits ab 50 m leuchten. Kannst dich auf der BAB an den Leitpfosten orientieren da diese 100m Abstand haben. Hast du irgendeine Versiegelung oder Anti-Rain Zeug auf der Scheibe? Evtl. beeinträchtigt das die Kamera in der Scheibe. Ist der Stern im Grill soweit OK von der Oberfläche? Evtl. stört da was das Radar. Nachdem im Fehlerspeicher nichts gefunden wird würde ich an diesen Stellen suchen. Ich hatte schon mehrfach die Bekanntschaft mit dem System machen müssen und es hat immer Tadellos funtioniert inkl. Gurtstraffer und Vollbremsung bis zum Stillstand ohne Kollision. Gruß Zuli

Bei mir gibts zwar kein gelbes Dreieck, aber ein rotes. Das leuchtet schon mal, wenn auf der Autobahn jemand im Berufsverkehr recht dicht vor mir in die Fahrbahn einschert. Dann bremst mein GLC aber auch nicht bzw. nur mit aktivierter D+.

Ein einziges Mal kam ich auf der Autobahn über eine Kuppe und dahinter war ein Stauende. Da hat der GLC einen Warnton abgegeben und die Bremse war vorgespannt, als ich dann gebremst habe. D.h. das Pedal war schon hart und irgendwie angelegt. Ich habe aber selbst gebremst und voll rein getreten. Es hat dann noch locker gereicht um zu verzögern. Ob da auch was im Display stand, kann ich nicht sagen.

Stimmt, du hast recht....das Abstand Signal ist roter Dreieck.

Die Kartons wirst du noch 1000x umfahren, auch bei funktionierendem System. Die reflektieren keine Radarstrahlen.

Die Kamera hat nichts mit dem CPA zu tun.

Folgende Info ist gültig für den bei dir verbauten CPA Plus:

Warnmeldung (rotes Dreieck) erscheint, wenn bei fließendem Verkehr der Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug t = 0,8s unterschreitet und man sich für t > 3s in diesem Bereich aufhält. (Beispiel v = 100 km/h -> Abstand 22,2m).

Wenn eine Kollision in t = < 2,6s droht, dann leuchtet das Dreieck und der Warnsummer wird aktiviert.

Erkennt das System aber eine Fahreraktivität (Gaspedalbewegung, Bremsvorgang durch Fahrer oder Lenkbewegungen) dann wird nicht automatisch gebremst. Der Fahrer ist ja anwesend und wird das von alleine regeln. ;)

Arbeitsbereich des Systems ist von 7 bis 250 km/h.

Bis 70 km/h kann auf stehende Hindernisse und bis 250 km/h auf fahrende Hindernisse gewarnt werden.

Die autonome Teilbremsung um die Unfallschwere zu mindern funktioniert von 7 bis 105 km/h auf fahrende Hindernisse und von 7 bis 50 km/h auf stehende Hindernisse.

@V8-Freak , Danke für die schöne Erklärung!

Habe ebenfalls CPA+. Auf der AB geht das rote Dreieck ab und zu an. (Dürfte dann gemäss deinen aufgeführten "Formeln" zustande kommen.) Insbesondere dann, wenn mir jemand netterweise vor die Schnauze fährt. Ohne zusätzlich aktivierter Distronic+ hat mein GLC aber noch nie gebremst. Klar hab ich aber die Hände immer am Lenkrad (somit Lenkbewegung?).

Ps: Auch wenn das nicht's mit dem CPS zu tun hat, die Pausenaufforderung "Kaffeesymbol" hab ich noch kein einziges mal erhalten. Mit rund 25'TKm pro Jahr, hab ich doch schon einige Stündchen im GLC verbracht.

Ich würde ja auch gerne an das CPA+ System, etc. glauben.

Wisst ihr, ob der :) das System evtl. per ODB Schnittstelle/Diagnose Gerät simulieren kann ?

Zitat:

@frawur schrieb am 30. Juni 2017 um 17:47:37 Uhr:

Auf einem großen Parkplatz habe ich einen großen Karton Würfel von einem Meter Durchmesser aufgestellt.

Dreimal auf den Würfel zugefahren und jedesmal wurde er davongeschleudert. Das System bremst nicht.

Ich nehme mal an, dass Dein Würfel zu klein ist. In allen Videos im Internet sind die Würfel oder was auch immer, größer.

https://youtu.be/tUanJsILbLw?t=40s

Ciao

Zitat:

Kannst dich auf der BAB an den Leitpfosten orientieren da diese 100m Abstand haben.

die Leitpfosten in Deutschland stehen mit 50m Abstand. (Autobahn und Landstraße).

 

Ja klar.....Abstand 50m....sorry für den stuss von mir..

Bei mir arbeitet das System wie es soll. Eines Tages werde ich ein Home-Made-Video erstellen und euch das CAP+ vorstellen... ;)

Bevor es bremst bekommst Du erstmal eine Schlag auf den Hinterkopf und vor die Brust. Wenn die Kopstütze vor geht und der Gurt angezogen ist, wird der Anker in einer Art geworfen wie Du alleine nie bremsen würdest. Übrigends wird nicht unbedingt ein Einschlag verhindert. Es kann auch "nur" auf erhebliche Reduzierung der Einschlag Geschwindigkeit herauslaufen.

Aus einmaliger Erfahrung vertraue ich heute dem System. Ich konnte kurz vor den Auftreffen links ausweichen. Und hatte drei Tage Brustschmerzen vom automatisch angezogenen Gurt. Trotzdem gilt jetzt umso mehr: Vertrauen ist gut - Aufmerksamkeit ist besser !

am 1. Juli 2017 um 22:51

Nur bei pre-safe. Ist aber beeindruckend/beängstigend. Hab das einmal erlebt und gedacht das reicht nicht mehr. Aber wie du sagst, wenn das Auto eine Notbremsung macht ist das wie Anker werfen...

Flo

Da ich's bisher (zum Glück) nicht erlebt habe, kann ich mir immer noch nicht vorstellen, dass die paar Meter reichen würden. Zumal ich nach wie vor das Gefühl habe, extrem feste drauftreten zu müssen, bis mein GLC so richtig massiv verzögert. (Trotz der grösseren Bremsen vorne wegen AMG ext.)

Darum war meine Anmerkung, wäre interessant ob die Funktion per ODB simuliert werden könnte. Damit man min. am Diagnosegerät sehen würde ob überhaupt Sensoren für Gurstraffer, Bremsbereitscaft, usw. ansprechen. Aber ich fürchte das wird wohl nicht möglich sein und ich muss mit meiner "Ungewissheit" leben.

Hallo zusammen!

Mir wurde heute morgen die Vorfahrt genommen (plötzlicher Linksabbieger von rechts). :mad:

Ich konnte zum Glück selbst noch schnell genug reagieren und auch das ABS hat unterstützend geholfen, so dass ich knapp ausweichen konnte.

Nun das "ABER": bislang hatte sich das "COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS" schon öfter mal durch ein Piepen bemerkbar gemacht und auch einmal bei einem Stauende unterstützend beim Bremsen eingegriffen. Heute kamen aber weder Warnton noch das blinkende Licht im Display, noch wurde aktiv beim Bremsvorgang unterstützt.

Funktioniert der Assistent nur bei "stehenden" Hindernissen bzw. vorausfahrenden Fahrzeugen oder sollte ich besser mal in die Werkstatt und das überprüfen lassen?

Gruß,

Moe

Hallo,

wenn du keinen BAS PLUS mit Kreuzungs-Assistent hast dann passiert nichts.

Der CPA reagiert nicht auf Querverkehr.

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