Codierungsmöglichkeiten W204
Da viele Fragen zu Codierungen aufkommen, habe ich mal ein paar Möglichkeiten zusammengestellt.
Vielleicht kennen andere von euch noch mehr Möglichkeiten, sodass wir hier alles zusammentragen können.
Mehr fällt mir momentan nicht ein. Na dann fange ich mal an 🙂
Gurtwarnung deaktivieren
Gurtwarnung im Fond deaktivieren
Balkenanzeige Klimaanlage im Auto Modus
Deaktivieren der Dry Blow Funktion
Zuheizer mit AC Taste ein oder aus (Diesel)
Start Stopp deaktivieren oder "Last Mode"
(Letze Schalterstelltung nicht alle Modelle)
Orientierungungsbeleuchtung nach dem Einsteigen verlängern - Standart 8 Sek.
Fußraumbeleuchtung während der Fahrt heller stellen oder auf LED codieren
Vmax Aufhebung Diesel
Lichtsensor Empfindlichkeit
Regensensor Empfindlichkeit (noch nicht ausgiebig getestet aber Einstellmöglichkeiten dazu gefunden, regnet momentan zu wenig)
Restreichweite statt Reservesymbol
Aktivierung Fahrdynamikpaket
(Direktere Gasannahme, Anfahrschwäche
wird verringert)
Parktronic im gelben Bereich mit Warntönen
Comand Update von Generation 1 zu Generation 2 Silber Design
Update Kombiinstrument auf Silber Design
Anhängerkupplung codieren bei Nachrüstung
Scheinwerfer Reinigungsanlage Ansteuerung ändern (Standart alle 10x waschen)
Komfortblinker von 3x Blinken auf mehr Blinken erhöhen z.B. 5x
Einschalttemperatur beheizte Scheibenwaschanlage ändern
(Düsen und Schlauchheizung)
Sitzheizung Heizleistung anpassen
Nachrüstungen wie Türwarnleuchten, Türgriffbeleuchtung, Umfeldbeleuchtung usw
Beste Antwort im Thema
Da viele Fragen zu Codierungen aufkommen, habe ich mal ein paar Möglichkeiten zusammengestellt.
Vielleicht kennen andere von euch noch mehr Möglichkeiten, sodass wir hier alles zusammentragen können.
Mehr fällt mir momentan nicht ein. Na dann fange ich mal an 🙂
Gurtwarnung deaktivieren
Gurtwarnung im Fond deaktivieren
Balkenanzeige Klimaanlage im Auto Modus
Deaktivieren der Dry Blow Funktion
Zuheizer mit AC Taste ein oder aus (Diesel)
Start Stopp deaktivieren oder "Last Mode"
(Letze Schalterstelltung nicht alle Modelle)
Orientierungungsbeleuchtung nach dem Einsteigen verlängern - Standart 8 Sek.
Fußraumbeleuchtung während der Fahrt heller stellen oder auf LED codieren
Vmax Aufhebung Diesel
Lichtsensor Empfindlichkeit
Regensensor Empfindlichkeit (noch nicht ausgiebig getestet aber Einstellmöglichkeiten dazu gefunden, regnet momentan zu wenig)
Restreichweite statt Reservesymbol
Aktivierung Fahrdynamikpaket
(Direktere Gasannahme, Anfahrschwäche
wird verringert)
Parktronic im gelben Bereich mit Warntönen
Comand Update von Generation 1 zu Generation 2 Silber Design
Update Kombiinstrument auf Silber Design
Anhängerkupplung codieren bei Nachrüstung
Scheinwerfer Reinigungsanlage Ansteuerung ändern (Standart alle 10x waschen)
Komfortblinker von 3x Blinken auf mehr Blinken erhöhen z.B. 5x
Einschalttemperatur beheizte Scheibenwaschanlage ändern
(Düsen und Schlauchheizung)
Sitzheizung Heizleistung anpassen
Nachrüstungen wie Türwarnleuchten, Türgriffbeleuchtung, Umfeldbeleuchtung usw
1007 Antworten
CLK230Fahrer PLZ 95*** Bayreuth/Hof
Velsatis2010 PLZ 32*** Nähe Herford
bidimann PLZ 90**** Nähe Nürnberg
ByteBaiter PLZ 89**** Nähe Ulm
Zitat:
@Perfe11 schrieb am 30. August 2019 um 09:06:01 Uhr:
anscheint wäre eine neue überarbeitete Übersicht nötig weil langsam blickt niemand mehr durch 😉
steht doch hier https://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w212-q129.html?...
Ähnliche Themen
Zitat:
@Perfe11 schrieb am 30. August 2019 um 11:31:41 Uhr:
Ja aber ist es auch update ?
Nein.
Zumindest als ich vor einem Jahr gesucht habe hat keiner aus meinem PLZ Bereich geantwortet 🙄
Ich stehe auch nicht in der Liste. Eine Nachfrage zur Aufnahme wurde abgelehnt.
716*** - Stuttgart / Ludwigsburg und Ostalbkreis (Aalen - Heidenheim)
Zitat:
@wuerfel schrieb am 31. August 2019 um 07:49:04 Uhr:
Ich stehe auch nicht in der Liste. Eine Nachfrage zur Aufnahme wurde abgelehnt.
716*** - Stuttgart / Ludwigsburg und Ostalbkreis (Aalen - Heidenheim)
Mich würde mal interessieren warum sie abgelehnt haben...gibt es bestimmte Kriterien um auf die Liste zu kommen? Oder muss man mit den anderen befreundet sein?
Zitat:
@Michi89x schrieb am 31. August 2019 um 08:25:55 Uhr:
Naja, ich würde jetzt mal behaupten dass man die Konkurrenz klein halten will....
Hmm, dürfen die Admins denn diese Art von Monopol durchführen? Ich dachte das wäre hier ein öffentliches Forum...
Ist ja kein Monopol, eher ein Oligopol. Sind ja mehrere Coder über die Bundesländer verteilt. Ich finde es nur schade, wenn da dann je nach Umfang kein Interesse besteht, aber anderen die Möglichkeit genommen wird, evtl. solche "ungeliebten" Kleinigkeiten zu machen - und damit einigen Fahrern der Spaß genommen wird.
Ich hatte Glück und mein Coder hat mich nicht im Regen stehen lassen, im Gegenteil : ich wurde vorher informiert, welche meiner Wünsche bei meinem Modell nicht machbar sind, und trotzdem wurde der Rest wie gewünscht durchgeführt, auch wenn es letztlich nur noch 2/3 des geplanten Umfanges waren. Und damit an dieser Stelle nochmal danke an @Heinzzz für die reibungslose Abwicklung - kann man ja auch mal betonen.
Hallo Freunde von MB
Ich bin neu hier und eigentlich nur stiller Leser und habe von der Software überhaupt keine Ahnung.
Bin seit kurzem stolzer Besitzer einer C Klasse T Modell MoPf 07/11 mit 210000 km cdi 200 mit 136 PS.
Ich weiß das ein codierer die Leistung steigern kann.
Gibt es noch mehr Funktionen die man ohne große Umbauten (steuerteile) vornehmen kann?
Danke für eure Hife
Mit freundlichen Grüßen
Zitat:
@Hack1946 schrieb am 31. August 2019 um 21:39:59 Uhr:
Hallo Freunde von MBIch bin neu hier und eigentlich nur stiller Leser und habe von der Software überhaupt keine Ahnung.
Bin seit kurzem stolzer Besitzer einer C Klasse T Modell MoPf 07/11 mit 210000 km cdi 200 mit 136 PS.
Ich weiß das ein codierer die Leistung steigern kann.
Gibt es noch mehr Funktionen die man ohne große Umbauten (steuerteile) vornehmen kann?
Danke für eure Hife
Mit freundlichen Grüßen
Was du meinst ist ein Chiptuner.
Ein Codierer schaltet dir gewisse Sachen frei die Mercedes zwar im System hat aber nicht freigeschaltet sind.
Welche Dinge das alles sind schaust bitte hier im Thread- wurde x mal besprochen.
Codierung und Chiptuning sind zweierlei paar Schuhe. Wie @Michi89x schon geschrieben hat, ist das Codieren "nur" die Änderung von Einstellungen, die im System vorgesehen sind, aber ab Werk je nach Ausführung genutzt oder ungenutzt bleiben. Stichwort : AMG-Menu. Hat nix mit Leistung zu tun, ist nur Optik und Erweiterung der Messwerte, z.b. Getriebeöl-Temperatur, Motoröl-Temperatur. Oder so nette Kleinigkeiten wie Anzeige des Tank-Restinhaltes in Litern.
Beim Chiptuning wird das Steuerverhalten der ECU ( Enginge Control Unit = Motorsteuerung ) beeinflußt, bei Turbo-Geladenen Motoren wird meistens als Stage-1-Tuning nur der Ladedruck angehoben. Will man mehr, oder hat keinen Turbolader, geht es an die Kennfeldlinien, und da wird dann mit Hilfe der Nockenwellensteuerung die Einlaß- und Auslaßzeiten etc. verändert, was nicht so viel bringt wie der Ladedruck beim Turbo-Motor, aber trotzdem Leistungsreserven freisetzt. Vor 30 Jahren , als es noch keine variable Nockenwellensteuerung gab, wurden zu solchen Zwecken dann Nockenwellen mit steileren Nocken ( z.b. 306° ) verwendet, um die Füll- und Auslasszeiten zu optimieren - damals noch mit dem Manko, das die Leerlaufdrehzahl meist angehoben werden mußte, was heute weitestgehend entfällt. D.h. beim eigentlichen "chippen" wird sehr viel mehr gemacht, denn dazu müsse die aktuellen Werte ausgelesen und optimiert werden, bevor eine Leistungsanpassung möglich ist, während beim codieren - ganz salopp ausgedrückt - " nur Schalter umgelegt " werden, auf die der Benutzer selbst keinen Zugriff hat.
Wobei das "nur" nicht abwertend gemeint ist, bis man an den Stellen angekommen ist, wo diese besagten "Schalter" verborgen sind, braucht es schon eine ganze Weile, und vor allem das Wissen um die eigentlichen Stellmöglichkeiten.
Und wie mein Vorredner schon sagte : über die Möglichkeiten der Codierung, je nach Fahrzeug, Ausstattung, Baujahr, findest du hier massig Themenbereiche, die dir da auch gezielter weiterhelfen. 🙂