ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Codierungsmöglichkeiten W204

Codierungsmöglichkeiten W204

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 28. Januar 2016 um 14:49

Da viele Fragen zu Codierungen aufkommen, habe ich mal ein paar Möglichkeiten zusammengestellt.

Vielleicht kennen andere von euch noch mehr Möglichkeiten, sodass wir hier alles zusammentragen können.

Mehr fällt mir momentan nicht ein. Na dann fange ich mal an :)

Gurtwarnung deaktivieren

Gurtwarnung im Fond deaktivieren

Balkenanzeige Klimaanlage im Auto Modus

Deaktivieren der Dry Blow Funktion

Zuheizer mit AC Taste ein oder aus (Diesel)

Start Stopp deaktivieren oder "Last Mode"

(Letze Schalterstelltung nicht alle Modelle)

Orientierungungsbeleuchtung nach dem Einsteigen verlängern - Standart 8 Sek.

Fußraumbeleuchtung während der Fahrt heller stellen oder auf LED codieren

Vmax Aufhebung Diesel

Lichtsensor Empfindlichkeit

Regensensor Empfindlichkeit (noch nicht ausgiebig getestet aber Einstellmöglichkeiten dazu gefunden, regnet momentan zu wenig)

Restreichweite statt Reservesymbol

Aktivierung Fahrdynamikpaket

(Direktere Gasannahme, Anfahrschwäche

wird verringert)

Parktronic im gelben Bereich mit Warntönen

Comand Update von Generation 1 zu Generation 2 Silber Design

Update Kombiinstrument auf Silber Design

Anhängerkupplung codieren bei Nachrüstung

Scheinwerfer Reinigungsanlage Ansteuerung ändern (Standart alle 10x waschen)

Komfortblinker von 3x Blinken auf mehr Blinken erhöhen z.B. 5x

Einschalttemperatur beheizte Scheibenwaschanlage ändern

(Düsen und Schlauchheizung)

Sitzheizung Heizleistung anpassen

Nachrüstungen wie Türwarnleuchten, Türgriffbeleuchtung, Umfeldbeleuchtung usw

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Januar 2016 um 14:49

Da viele Fragen zu Codierungen aufkommen, habe ich mal ein paar Möglichkeiten zusammengestellt.

Vielleicht kennen andere von euch noch mehr Möglichkeiten, sodass wir hier alles zusammentragen können.

Mehr fällt mir momentan nicht ein. Na dann fange ich mal an :)

Gurtwarnung deaktivieren

Gurtwarnung im Fond deaktivieren

Balkenanzeige Klimaanlage im Auto Modus

Deaktivieren der Dry Blow Funktion

Zuheizer mit AC Taste ein oder aus (Diesel)

Start Stopp deaktivieren oder "Last Mode"

(Letze Schalterstelltung nicht alle Modelle)

Orientierungungsbeleuchtung nach dem Einsteigen verlängern - Standart 8 Sek.

Fußraumbeleuchtung während der Fahrt heller stellen oder auf LED codieren

Vmax Aufhebung Diesel

Lichtsensor Empfindlichkeit

Regensensor Empfindlichkeit (noch nicht ausgiebig getestet aber Einstellmöglichkeiten dazu gefunden, regnet momentan zu wenig)

Restreichweite statt Reservesymbol

Aktivierung Fahrdynamikpaket

(Direktere Gasannahme, Anfahrschwäche

wird verringert)

Parktronic im gelben Bereich mit Warntönen

Comand Update von Generation 1 zu Generation 2 Silber Design

Update Kombiinstrument auf Silber Design

Anhängerkupplung codieren bei Nachrüstung

Scheinwerfer Reinigungsanlage Ansteuerung ändern (Standart alle 10x waschen)

Komfortblinker von 3x Blinken auf mehr Blinken erhöhen z.B. 5x

Einschalttemperatur beheizte Scheibenwaschanlage ändern

(Düsen und Schlauchheizung)

Sitzheizung Heizleistung anpassen

Nachrüstungen wie Türwarnleuchten, Türgriffbeleuchtung, Umfeldbeleuchtung usw

1006 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1006 Antworten

Es kommt immer drauf an.

 

Pauschal kann man etwas einfaches wie Gurtwarner zum Beispiel schlecht mit einer Vmax Anhebung eines AMG Models vergleichen oder Updates diverser Steuergeräte die auch mal über zwei Stunden dauern können.

 

Manche Dinge sind auch schwer zu bekommen, weil sie einfach nicht jeder hinbekommt.

Ich kenne mich mit der Mercedes Codierung nicht so sehr gut aus, aber da du von einer Vmax Anhebung sprichst nehme ich mal an, dass du die Codierung und nicht eine Kennfeldänderung meinst. Somit ist der (Arbeits-)Aufwand doch dem des Gurtwarner abschalten recht ähnlich oder?

Und für ein paar Codierungen (auch wenn ein Update von einer Stunde dabei wäre) fände ich 450€ recht heftig - Stundenlohn 250€ ?

Edit: Wenn natürlich beim Vmax Anheben noch eine Eintragung mit dabei ist, bzw. die erforderlichen Dokumente ist das natürlich was anderes ;-)

Suche auch einen Codierer aus dem Raum Wiesbaden, Mainz, Frankfurt

Zitat:

@F_brandt schrieb am 18. März 2019 um 19:41:40 Uhr:

Ich kenne mich mit der Mercedes Codierung nicht so sehr gut aus, aber da du von einer Vmax Anhebung sprichst nehme ich mal an, dass du die Codierung und nicht eine Kennfeldänderung meinst. Somit ist der (Arbeits-)Aufwand doch dem des Gurtwarner abschalten recht ähnlich oder?

Genau da liegt das Problem. Nicht auskennen.

 

Bei neueren AMG überhaupt Zugriff und den Security Access zu haben, um es ändern zu können.

 

Vergleiche Mercedes selbst würde für das Driver Package / Vmax Anhebung weit jenseits der 1000 Euro verlangen.

Was auch in wenigen Minuten erledigt ist.

Wir reden aber hier über den W204, oder?

Und bei dem ist es, sowohl Mopf als auch Vormopf eine Codierung...

https://www.rkg.de/.../drivers-package-nachruesten

 

55 AMG Ab 750 aufwärts. Je älter das Fahrzeug desto günstiger. Wobei 750 für den alten 55 AMG das günstigste ist.

Wie gesagt, wir reden hier vom W204, aber auch ansonsten wäre es nicht vergleichbar. Garantie, Zulassung und ein Fahrertraining oben drauf.

Beim W204 gab es auch den 63 AMG da kann auch nicht jeder die Vmax codieren.

Die Zulassung hat das Fahrzeug immer.

Garantie wird nicht beeinträchtigt weil eine Vmax Anhebung keine Leistungssteigerung ist.

 

Ein Fahrertraining kommt auch kein Vermögen.

 

Kann jeder für sich selbst entscheiden.

 

Wie auch bei anderen Codierungen.

Im PLZ-Bereich 96xxx kann ich auch gerne die ein oder andere Kleinigkeit codieren. Habe hier nur bisher Eigenbedarf gedeckt und nicht allzu viel Erfahrung, aber gerne bereit auch jemanden einen Gefallen zu tun :)

Zitat:

@trethupe310 schrieb am 19. März 2019 um 20:02:43 Uhr:

Im PLZ-Bereich 96xxx kann ich auch gerne die ein oder andere Kleinigkeit codieren. Habe hier nur bisher Eigenbedarf gedeckt und nicht allzu viel Erfahrung, aber gerne bereit auch jemanden einen Gefallen zu tun :)

Wäre vorsichtig mit solchen gefallen, können schnell teuer werden...

Zitat:

@trethupe310 schrieb am 19. März 2019 um 20:02:43 Uhr:

Im PLZ-Bereich 96xxx kann ich auch gerne die ein oder andere Kleinigkeit codieren. Habe hier nur bisher Eigenbedarf gedeckt und nicht allzu viel Erfahrung, aber gerne bereit auch jemanden einen Gefallen zu tun :)

Klasse Sache. Mehr davon:)!

Zitat:

@benzsport schrieb am 19. März 2019 um 20:56:05 Uhr:

Zitat:

@trethupe310 schrieb am 19. März 2019 um 20:02:43 Uhr:

Im PLZ-Bereich 96xxx kann ich auch gerne die ein oder andere Kleinigkeit codieren. Habe hier nur bisher Eigenbedarf gedeckt und nicht allzu viel Erfahrung, aber gerne bereit auch jemanden einen Gefallen zu tun :)

Wäre vorsichtig mit solchen gefallen, können schnell teuer werden...

Ich verstehe die Intention deiner Warnung - aber wir haben alle mal klein angefangen... ;-)

Also bevor ich da für Lau jemanden ran lasse und anschließend ne komplett neue Programmierung benötige weil die Karre nicht mehr läuft, zahle ich lieber etwas Geld an jemanden der sich damit auskennt für die Spielereien die ich für mich gerne haben möchte. Wer es zu teuer findet, muss halt mit dem Standard vorlieb nehmen.

Nebenbei kann ich Benzsport sehr empfehlen. Zu ihm würde und werde ich jederzeit wieder gehen!

Ja, leider kenne ich die Arbeit von anderen.

Die Fahrzeuge kamen anschließend zu mir...

Jeder wie er will...

Zitat:

@benzsport schrieb am 19. März 2019 um 20:56:05 Uhr:

Zitat:

@trethupe310 schrieb am 19. März 2019 um 20:02:43 Uhr:

Im PLZ-Bereich 96xxx kann ich auch gerne die ein oder andere Kleinigkeit codieren. Habe hier nur bisher Eigenbedarf gedeckt und nicht allzu viel Erfahrung, aber gerne bereit auch jemanden einen Gefallen zu tun :)

Wäre vorsichtig mit solchen gefallen, können schnell teuer werden...

Und du konntest alles sofort von Anfang an? ...na des hätte ich mal gerne gesehen. Klar ist die Masse an Fahrzeugen hier bei mir mal eben eine ganz andere als in Berlin, dementsprechend auch das Know-How. Da geht man klar mit Hirn ran und lässt gewisse Aktionen dann entsprechend bleiben. Arbeite schon seit 10 Jahren mit DAS und Xentry, Vediamo kam später dazu, mangels Fahrzeugen und Zeit wegen Hausbau, zudem Vollzeit-Job beschäftigt man sich nicht ganz so tief mit der Materie wie du vielleicht. Aber nichts für ungut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Codierungsmöglichkeiten W204