Codierungen und Freischaltungen bei der Baureihe 205 und X253 GLC

Mercedes C-Klasse W205

Wie bereits vor einiger Zeit angekündigt, habe ich heute mit dem ILS Umbau beim S205 (dazu wird es seperat ein Thema geben) begonnen und hatte jetzt auch mal die Zeit die Codiermöglichkeiten auszuloten.

Möglich ist aktuell (nicht alles ist aufgeführt).

• Fernlichtassistent (Plus) nachrüsten bei ILS Code 642 und LED HP Code 632
  • Verkehrszeichenassistent bei Audio 20
  • Heckklappe mit Schlüssel schließen und weitere Funktionen (auch ohne Keylesss GO/ Startfunktion)
  • PTS lauter Stellen, piepen ab gelben Bereich
  • diverese Klimafunktion (autom. Umluft etc).
  • Gurtwarner auscodieren (auch hinten möglich)
  • Start Stop dauerhaft ausschalten

Zu den wichtigsten Punkten habe ich jeweils Blogeinträge erstellt:

Nachrüstung Adaptiver Fernlicht-Assistent (Plus) Code 608/ 628 bei 205 und X253 GLC

Nachrüstung Verkehrszeichen-Assistent Code 513 beim 205 und X253 GLC mit Audio 20

Easy Pack Heckklappe mit Schlüssel schließen NEU für S205 und GLC X253

Weitere Sachen werden mit der Zeit folgen!

Beste Antwort im Thema

Wie bereits vor einiger Zeit angekündigt, habe ich heute mit dem ILS Umbau beim S205 (dazu wird es seperat ein Thema geben) begonnen und hatte jetzt auch mal die Zeit die Codiermöglichkeiten auszuloten.

Möglich ist aktuell (nicht alles ist aufgeführt).

• Fernlichtassistent (Plus) nachrüsten bei ILS Code 642 und LED HP Code 632
  • Verkehrszeichenassistent bei Audio 20
  • Heckklappe mit Schlüssel schließen und weitere Funktionen (auch ohne Keylesss GO/ Startfunktion)
  • PTS lauter Stellen, piepen ab gelben Bereich
  • diverese Klimafunktion (autom. Umluft etc).
  • Gurtwarner auscodieren (auch hinten möglich)
  • Start Stop dauerhaft ausschalten

Zu den wichtigsten Punkten habe ich jeweils Blogeinträge erstellt:

Nachrüstung Adaptiver Fernlicht-Assistent (Plus) Code 608/ 628 bei 205 und X253 GLC

Nachrüstung Verkehrszeichen-Assistent Code 513 beim 205 und X253 GLC mit Audio 20

Easy Pack Heckklappe mit Schlüssel schließen NEU für S205 und GLC X253

Weitere Sachen werden mit der Zeit folgen!

1334 weitere Antworten
1334 Antworten

@benzsport

"Für faule, einfach mal die Fahrzeugeinstellungen im Radio durchsuchen."

Könntest du deine Aussage etwas näher erläutern?
Ich habe keine Möglichkeit gefunden die hinteren Warntöne der Parctronic separat zu erhöhen. Ich kann nur beides (vorne und hinten) um den gleichen Wert verändern. Somit habe ich vorne die maximale einstellbare Warntonlautstärke und hinten immer noch (für mich) zu leise!

Einfach in der Bedienungsanleitung nachlesen.

Asset.JPG

Man kann die Warntöne aber nicht separat einstellen!
Nur beide (vorne und hinten) gemeinsam.

Zitat:

@matziradfahren schrieb am 29. Februar 2020 um 08:45:09 Uhr:

Man kann die Warntöne aber nicht separat einstellen!
Nur beide (vorne und hinten) gemeinsam.

Wo liegt der Sinn, diese separat einzustellen?

Ähnliche Themen

Damit es hinten lauter wird. Mir sind die hinteren Warntöne viel zu leise.
Bei unserem Golf kann man das ohne Probleme separat einstellen.

Beim mopf kann man im Menü das pipsen lauter stellen aber leider geht es nicht lauter hinten, ich hab auch schon alles probiert, beim freundlichen beim codierer aber beim mopf gehts nicht lautet hinten

Wo ist denn der Lautsprecher für dieses Piepsen hinten verbaut?

Gruß
Stequ

Wer codiert im Saarland Raum 66 die Leute die in der Liste stehen antworten leider nicht auf die PM´s

Kann man mittlerweile beim 205 Vormopf das erkannte Speedlimit des nachcodierten TSA im Audio20 einblenden (und somit die Kartendaten überschreiben)?

Hier ist die Liste der Codierer aus dem W212-Forum, die ich noch ab und zu aktualisiere.
https://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w212-q129.html?...
7.5

Hallo und guten Tag.
Ich habe eine Frage an alle Programmierer und Die, die es so etwas schon gemacht haben.
Im welchen SG/VCD wird die Ambientebeleuchtung frei gegeben.? Meine wissen nach, also was ich bis jetzt gefunden habe, im IC / VCD 06, aber der Guide sagt, dass die Ambi ist über Command im Fahrzeugeinstellungen zu bedienen...??

Danke Euch in voraus und bleibt Gesund.

MfG Johannes

MB S205 220 Diesel Bj 2016

20200326_145543.jpg

Zitat:

@Johannes1963 schrieb am 26. März 2020 um 19:06:13 Uhr:

Hallo und guten Tag.
Ich habe eine Frage an alle Programmierer und Die, die es so etwas schon gemacht haben.
Im welchen SG/VCD wird die Ambientebeleuchtung frei gegeben.? Meine wissen nach, also was ich bis jetzt gefunden habe, im IC / VCD 06, aber der Guide sagt, dass die Ambi ist über Command im Fahrzeugeinstellungen zu bedienen...??

Danke Euch in voraus und bleibt Gesund.

MfG Johannes

MB S205 220 Diesel Bj 2016

1. wird dir da keiner helfen und 2. und solltest lieber deine Finger davon lassen wenn davon keine Ahnung hast.
Jeder meint grad er muss sich so ein China gedöhns kaufen und kann alles Codieren. Bei manchen ist eine Software auf irgendwelchen Uralt Notebooks da wird einem ganz schlecht.
Dann kommen die Hilfeschreie ahnungsloser Fahrzeugbesitzer die bei solchen Helden was codieren haben lassen, und solche die wo das Jahrelang schon machen und viel Geld für Hard und Software investieren sollen die Kacke anderen ausbaden.
Dann wird man Abend um 22 Uhr angeschrieben ob man noch jetzt schnell kommen kann weil ein anderer Codierer irgendwas Verbockt hat und das Getriebe im Notlauf ist und nur noch die Gänge rein Knallt.
Keiner ist schuld und zahlen will auch keiner da sich dann keiner mehr verantwortlich fühlt.

Gruß Stephan

Danke dir Stephan für deine ausführlichen und ehrlichen Meinung. Ich wollte auf keinen fall ein uralten Thema neu anfangen.
Ich ziehe mein Hut ab von allem die, die Programmierer Informatiker oder Mechatroniker gelehrnt haben.
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich es, nur für mich und meinen eigenen Fahrzeug brauche. Es war schon zu dem Zeit als ich meinen S 204 modernisiert habe, und auch damals ist nicht alles problemlos abgelaufen. Ich habe schon mein lehrngeld bezahlt, SCN macht niemand für umme.
Ich habe hier, auch anderen Mitgliedern kennen gelernt, die es gern ein Tipp weiter geleitet haben, Ich habe meinerseits mich immer bei denen via PayPal bedankt.
Ich werde mich nicht für komplett ahnungslos bezeichnen, aus einfachen Grund: ich werde nie in Motor oder Getriebe Soft rumfummeln, auch nicht im eigenen Auto. Davor habe ich zu grossen Respekt, und kein Bedarf.

Vielleicht noch zum schluss eine Bemerkung zum China gedöhns, wir sitzen heute Zuhause, weil die gesamte Autoindustrie mit Zulieferer Engpässe zu kämpfen hat, zeit dem die Asia Markt dicht gemacht ist.

Bedanke mich herzlich und bleibt Gesund.

MfG Johannes

Danke Euch allem für Euren grossartigen Unterstützung, :-)
Zusammen ist es doch einfach.

Schöne Tage und bleibt Gesund.

MfG Johannes

20200327_154919.jpg

Hallo zusammen,

jetzt bin ich auch auf der Suche nach einem Codierer in der (weiteren) Umgebung von Karlsruhe.

Wurde hier schon öfters gefragt, daher hoffe ich auf Tipps wer das machen kann.

Interessiert bin ich für meinen S205 BJ 2014 u.a. an
Heckklappe per Schlüssel schließen
StartStopp aus
Verkehrszeichenerkennung
ggfs. Fenster per Schlüssel

Danke und Gruß

Deine Antwort