Codierungen und Freischaltungen bei der Baureihe 205 und X253 GLC

Mercedes C-Klasse W205

Wie bereits vor einiger Zeit angekündigt, habe ich heute mit dem ILS Umbau beim S205 (dazu wird es seperat ein Thema geben) begonnen und hatte jetzt auch mal die Zeit die Codiermöglichkeiten auszuloten.

Möglich ist aktuell (nicht alles ist aufgeführt).

• Fernlichtassistent (Plus) nachrüsten bei ILS Code 642 und LED HP Code 632
  • Verkehrszeichenassistent bei Audio 20
  • Heckklappe mit Schlüssel schließen und weitere Funktionen (auch ohne Keylesss GO/ Startfunktion)
  • PTS lauter Stellen, piepen ab gelben Bereich
  • diverese Klimafunktion (autom. Umluft etc).
  • Gurtwarner auscodieren (auch hinten möglich)
  • Start Stop dauerhaft ausschalten

Zu den wichtigsten Punkten habe ich jeweils Blogeinträge erstellt:

Nachrüstung Adaptiver Fernlicht-Assistent (Plus) Code 608/ 628 bei 205 und X253 GLC

Nachrüstung Verkehrszeichen-Assistent Code 513 beim 205 und X253 GLC mit Audio 20

Easy Pack Heckklappe mit Schlüssel schließen NEU für S205 und GLC X253

Weitere Sachen werden mit der Zeit folgen!

Beste Antwort im Thema

Wie bereits vor einiger Zeit angekündigt, habe ich heute mit dem ILS Umbau beim S205 (dazu wird es seperat ein Thema geben) begonnen und hatte jetzt auch mal die Zeit die Codiermöglichkeiten auszuloten.

Möglich ist aktuell (nicht alles ist aufgeführt).

• Fernlichtassistent (Plus) nachrüsten bei ILS Code 642 und LED HP Code 632
  • Verkehrszeichenassistent bei Audio 20
  • Heckklappe mit Schlüssel schließen und weitere Funktionen (auch ohne Keylesss GO/ Startfunktion)
  • PTS lauter Stellen, piepen ab gelben Bereich
  • diverese Klimafunktion (autom. Umluft etc).
  • Gurtwarner auscodieren (auch hinten möglich)
  • Start Stop dauerhaft ausschalten

Zu den wichtigsten Punkten habe ich jeweils Blogeinträge erstellt:

Nachrüstung Adaptiver Fernlicht-Assistent (Plus) Code 608/ 628 bei 205 und X253 GLC

Nachrüstung Verkehrszeichen-Assistent Code 513 beim 205 und X253 GLC mit Audio 20

Easy Pack Heckklappe mit Schlüssel schließen NEU für S205 und GLC X253

Weitere Sachen werden mit der Zeit folgen!

1334 weitere Antworten
1334 Antworten

Zitat:

@BMW-X1-Fan schrieb am 21. Februar 2020 um 20:52:24 Uhr:

Zitat:

@DJ-Obelix schrieb am 21. Februar 2020 um 19:47:03 Uhr:

heute habe ich bei meinem S205 Mopf ein paar Sachen Codieren lassen,
TFL im Skandinavian Style (Rücklichter sind mit TFL an), Reifendruck Anzeige in bar, Verkehrszeichenassistent, Tippblinken von 3 auf 5, AMG Logo im Audio 20, Easy Pack Heckklappe mit Schalter in der Tür ohne festhalten öffnen / schließen unabhängig von Zündung an oder aus.
Funktioniert alles einwandfrei, vielen Dank dafür @CLK230FAHRER

Hallo

Was muß beim Codieren vom Verkehrszeichenassistent alles verhanden sein ? Tipplinken von 3 auf 5 ist auch eine prima Sache.

Die richtigen Assistenten oder die richtige Kamera

soweit ich weiß muss die richtige Kamera vorhanden sein, kann man auch nachrüsten,
bei meinem war aufgrund der vorhandenen Assistentzsysteme von der Hardware alles nötige vorhanden.
Infos dazu findest Du auch hier https://www.motor-talk.de/.../...d-x253-glc-mit-audio-20-t5792876.html
beim Mopf ist die Anzeige auch dauerhaft im KI zu sehen, egal welches Menü im KI angezeigt wird, nicht nur in der Assistenzansicht

Geht jetzt Last Mode beim MOPF

Hallo
Ich suche auch jemanden der mir das AMG -Menü, Restreichweite und wenn es geht die Alarmanlage freischalten kann.
Vielleicht geht ja noch das eine oder andere wovon ich noch keine Ahnung habe.
Es wäre schön wenn man sich im Norden von Berlin treffen könnte.
Ich habe einen S205 220 d aus dem Bj 2016

Gruß

Ähnliche Themen

In Berlin kann ich diese Codierungen machen.
https://www.motor-talk.de/.../...3-und-seine-codierungen-t6160079.html

Gibts es auch Codierer im Raum Dortmund ? Hätte Interesse.

Gruß

Im VW Forum hat es mal ne Liste gegeben
Welcher codierer wo was macht
Find es aber nicht mehr

https://www.motor-talk.de/forum/wer-codiert-wo-t4941044.html

Das Problem ist das sich einige Codierer gerade mit den neuen Fahrzeugen schwer tun.

Ab der Telematicgeneration 5 ist für flashen spezielle Hardware nötig.

Zitat:

Zitat:

@DJ-Obelix schrieb am 21. Februar 2020 um 19:47:03 Uhr:

heute habe ich bei meinem S205 Mopf ein paar Sachen Codieren lassen,
TFL im Skandinavian Style (Rücklichter sind mit TFL an), Reifendruck Anzeige in bar, Verkehrszeichenassistent, Tippblinken von 3 auf 5, AMG Logo im Audio 20, Easy Pack Heckklappe mit Schalter in der Tür ohne festhalten öffnen / schließen unabhängig von Zündung an oder aus.
Funktioniert alles einwandfrei, vielen Dank dafür @CLK230FAHRER

Hallo

Was muß beim Codieren vom Verkehrszeichenassistent alles verhanden sein ? Tipplinken von 3 auf 5 ist auch eine prima Sache.

Den Speed Limit Assistant kann man codieren. Den Traffic Sign Assistant (erkennt auch Überholverbote etc.) nicht, denn der benötigt zwingend Comand.

ist eigentlich das rauscodieren des programmierten Schaltrucks, welches beim Hochschalten nur in Sport+ vorhanden ist, möglich ?

Zitat:

@MichaelSTR schrieb am 25. Februar 2020 um 10:34:20 Uhr:

Zitat:

Hallo

Den Speed Limit Assistant kann man codieren. Den Traffic Sign Assistant (erkennt auch Überholverbote etc.) nicht, denn der benötigt zwingend Comand.

Klar kann man die VZE auch in einem Audio 20 codieren wenn die entsprechenden Kameras von anderen Systemen vorhanden sind.

Hallo zusammen,

war gestern beim Freundlichen und wollte mir die hinteren Warntöne der Parctronic einstellen lassen. Das geht bei einem MOPF nicht mehr. Ich habe selber in der Werkstatt dem Servicemitarbeiter zugeschaut wie er in dem Diagnoseprogramm XENTRY danach gesucht hat.
Hier im Forum hat jemand einen Screenshot von dem besagten Menü eingestellt. Mit diesem Scrennshot haben wir dann gemeinsam in dem Menü "PTS- PARKTRONIC" nachgeschaut. Bei den manuellen Einstellungen erscheint zwar noch der Unterpunkt "Lautstärke und Frequenz" aber keine Möglichkeit mehr diese zu verändern. Stattdessen der Hinweis das dies (wenn ich das richtig wiedergebe) nur noch im Fz Menü möglich ist.

Die Mitarbeiter waren ebenfalls erstaunt da sie bei den Vor-MOPF schön öfters angepasst haben und sich mit der Einstellung auskannten.

Das ist natürlich sehr schade.

Zitat:

@Mobileme schrieb am 25. Februar 2020 um 11:47:20 Uhr:

Zitat:

@MichaelSTR schrieb am 25. Februar 2020 um 10:34:20 Uhr:

Klar kann man die VZE auch in einem Audio 20 codieren wenn die entsprechenden Kameras von anderen Systemen vorhanden sind.

Das kann man codieren. Kann ich dir in Augsburg anbieten

Zitat:

@matziradfahren schrieb am 29. Februar 2020 um 07:37:09 Uhr:

Hallo zusammen,

war gestern beim Freundlichen und wollte mir die hinteren Warntöne der Parctronic einstellen lassen. Das geht bei einem MOPF nicht mehr. Ich habe selber in der Werkstatt dem Servicemitarbeiter zugeschaut wie er in dem Diagnoseprogramm XENTRY danach gesucht hat.
Hier im Forum hat jemand einen Screenshot von dem besagten Menü eingestellt. Mit diesem Scrennshot haben wir dann gemeinsam in dem Menü "PTS- PARKTRONIC" nachgeschaut. Bei den manuellen Einstellungen erscheint zwar noch der Unterpunkt "Lautstärke und Frequenz" aber keine Möglichkeit mehr diese zu verändern. Stattdessen der Hinweis das dies (wenn ich das richtig wiedergebe) nur noch im Fz Menü möglich ist.

Die Mitarbeiter waren ebenfalls erstaunt da sie bei den Vor-MOPF schön öfters angepasst haben und sich mit der Einstellung auskannten.

Das ist natürlich sehr schade.

Beim Mopf einfach mal die Bedienungsanleitung lesen.
Würde den Mitarbeitern bei Mercedes auch helfen.

Ab Mopf ist keine Codierung nötig auch wenn Codierer die Möglichkeit anbieten.

Für faule, einfach mal die Fahrzeugeinstellungen im Radio durchsuchen.

Deine Antwort