Codierungen und Freischaltungen bei der Baureihe 205 und X253 GLC

Mercedes C-Klasse W205

Wie bereits vor einiger Zeit angekündigt, habe ich heute mit dem ILS Umbau beim S205 (dazu wird es seperat ein Thema geben) begonnen und hatte jetzt auch mal die Zeit die Codiermöglichkeiten auszuloten.

Möglich ist aktuell (nicht alles ist aufgeführt).

• Fernlichtassistent (Plus) nachrüsten bei ILS Code 642 und LED HP Code 632
  • Verkehrszeichenassistent bei Audio 20
  • Heckklappe mit Schlüssel schließen und weitere Funktionen (auch ohne Keylesss GO/ Startfunktion)
  • PTS lauter Stellen, piepen ab gelben Bereich
  • diverese Klimafunktion (autom. Umluft etc).
  • Gurtwarner auscodieren (auch hinten möglich)
  • Start Stop dauerhaft ausschalten

Zu den wichtigsten Punkten habe ich jeweils Blogeinträge erstellt:

Nachrüstung Adaptiver Fernlicht-Assistent (Plus) Code 608/ 628 bei 205 und X253 GLC

Nachrüstung Verkehrszeichen-Assistent Code 513 beim 205 und X253 GLC mit Audio 20

Easy Pack Heckklappe mit Schlüssel schließen NEU für S205 und GLC X253

Weitere Sachen werden mit der Zeit folgen!

Beste Antwort im Thema

Wie bereits vor einiger Zeit angekündigt, habe ich heute mit dem ILS Umbau beim S205 (dazu wird es seperat ein Thema geben) begonnen und hatte jetzt auch mal die Zeit die Codiermöglichkeiten auszuloten.

Möglich ist aktuell (nicht alles ist aufgeführt).

• Fernlichtassistent (Plus) nachrüsten bei ILS Code 642 und LED HP Code 632
  • Verkehrszeichenassistent bei Audio 20
  • Heckklappe mit Schlüssel schließen und weitere Funktionen (auch ohne Keylesss GO/ Startfunktion)
  • PTS lauter Stellen, piepen ab gelben Bereich
  • diverese Klimafunktion (autom. Umluft etc).
  • Gurtwarner auscodieren (auch hinten möglich)
  • Start Stop dauerhaft ausschalten

Zu den wichtigsten Punkten habe ich jeweils Blogeinträge erstellt:

Nachrüstung Adaptiver Fernlicht-Assistent (Plus) Code 608/ 628 bei 205 und X253 GLC

Nachrüstung Verkehrszeichen-Assistent Code 513 beim 205 und X253 GLC mit Audio 20

Easy Pack Heckklappe mit Schlüssel schließen NEU für S205 und GLC X253

Weitere Sachen werden mit der Zeit folgen!

1334 weitere Antworten
1334 Antworten

Nein das geht nicht.
Für die Aktiven braucht es mehr Hardware, wie z.B. Eine neue ESP Einheit.

Hätte auch interesse an Verkehrszeichenerkennung bin im 78er.

Wäre AMG Logo und Fahrzeug im Audio 20 möglich?
Also überall in BW wäre ich bereit hinzufahren. Bitte PN't mich 😁

Viele Grüße

Zitat:

@Cashi01 schrieb am 7. Februar 2017 um 09:45:48 Uhr:

Perfekt! Dann noch die Frage nach den passiven Spur- und Totwinkel Assi - kann man die Beiden auf Aktiv umprogrammieren?

Wann hat man denn den passiven spurassi und wäre der programmierbar?

Der war bei mir im Business Plus Paket dabei (glaub ich). Merkst du ja wenn das Lenkrad vibriert beim Übertreten von Linien. Du brauchst dann noch den Knopf in der Assistenten-Schalterleiste.

Der Passive bringt echt mal gaaarnichts, hab mich vor Kauf nicht richtig informiert :-(

Ähnliche Themen

Zitat:

@DerTurke schrieb am 7. Februar 2017 um 12:59:15 Uhr:

Hätte auch interesse an Verkehrszeichenerkennung bin im 78er.

Wäre AMG Logo und Fahrzeug im Audio 20 möglich?
Also überall in BW wäre ich bereit hinzufahren. Bitte PN't mich 😁

Viele Grüße

86150 kann ich dir anbieten.

Kann man eine Codierung vornehmen, sodass man Videos während der fahrt schauen kann? Danke

Nein das ist nicht möglich.
Dafür brauchst ein Hardwaremodul.

Wir codieren in:
Ta-Raffy PLZ 97*** Nähe Würzburg
CLK230Fahrer PLZ 95*** Nähe Bayreuth
Velsatis2010 PLZ 32*** Nähe Herford
Hennich1983 PLZ 2**** Nähe Bremen
bidimann PLZ 90**** Nähe Nürnberg

AMG Logo ist abhänging von der Firmware möglich.

Zitat:

@Cashi01 schrieb am 7. Februar 2017 um 13:06:57 Uhr:

Der Passive bringt echt mal gaaarnichts, hab mich vor Kauf nicht richtig informiert :-(

Das unterschreib ich Dir, sehe das ganz genauso.

Bei mir war das im Spur-Paket mit dem Totwinkel-Assistenten zusammengefasst. Diesen möchte ich wiederum nicht missen. Und da mit dem Spurhalte-Krempel die passende Kamera für die Verkehrszeichenerkennung mit an Bord war, hat das Ding doch noch was Gutes gehabt.

Kann man denn die Hardware dafür nachrüsten, um den spurhalteassistent zu haben. Das mit. Dem vibrieren habe ich auch.

Was meinst du?
Von passiv auf aktiv?

Ja das würde gehen:
Neuer ESP Block
Radarsteuergerät
neue Kamera
usw.

Da bist schnell bei ner Summe für die es sich nicht unbedingt lohnt..

Das steht ein paar Antworten über dir :-)

Zitat:

@velsatis2010 schrieb am 7. Februar 2017 um 10:13:03 Uhr:

Nein das geht nicht.
Für die Aktiven braucht es mehr Hardware, wie z.B. Eine neue ESP Einheit.

Und der codierer aus 2..... meldet sich nicht. Kommt sonst jemand aus der Nähe der lust auf paar euro hat?

Zitat:

@Ex-Nokia schrieb am 7. Februar 2017 um 14:20:16 Uhr:

Bei mir war das im Spur-Paket mit dem Totwinkel-Assistenten zusammengefasst. Diesen möchte ich wiederum nicht missen. Und da mit dem Spurhalte-Krempel die passende Kamera für die Verkehrszeichenerkennung mit an Bord war, hat das Ding doch noch was Gutes gehabt.

Ja, so sehe ich es auch :-)
NUR: Gerade lese ich, dass das Verkehrszeichen nur 5 sek. eingeblendet wird? Ist das korrekt? Und wenn ich es dauerhaft will, muss ich in das schwachsinnige Assitenz-Menu gehen? Das wäre ja auch schon wieder Mist... Hauptsache das dumme StartStop-Logo ist dauerhaft eingebelndet :-) :-)

Aber glaube ich drifte zu arg vom Topic ab :-)

Ich wollte mir heute mit einem org. MB Diagnose Gerät den Adaptive Fernlicht und Verkehrsschild Assistenten, sowie die Easy Heckklappe nach codieren (lassen).
Leider hat nichts davon geklappt.
Nach langem Suchen sind wir auf den Punkt mit den Assistent gestoßen, allerdings hieß es dass es im Steuergerät N73 erst freigeschaltet werden muss. Dort habe keine Spur davon.

Zumindest für das Piepsen im gelben Bereich hat es gereicht.

Hat das jemand schon mal gemacht von euch? Evtl. eine Anleitung mit Steuergerät und Anpassung vorhanden?

Bei Audi und VW war das immer eine einfache Sache.

Vielen Dank.

Zitat:

@Cashi01 schrieb am 7. Februar 2017 um 16:18:43 Uhr:

Zitat:

@Ex-Nokia schrieb am 7. Februar 2017 um 14:20:16 Uhr:

Ja, so sehe ich es auch :-)
NUR: Gerade lese ich, dass das Verkehrszeichen nur 5 sek. eingeblendet wird? Ist das korrekt? Und wenn ich es dauerhaft will, muss ich in das schwachsinnige Assitenz-Menu gehen? Das wäre ja auch schon wieder Mist... Hauptsache das dumme StartStop-Logo ist dauerhaft eingebelndet :-) :-)

Aber glaube ich drifte zu arg vom Topic ab :-)

Das ist korrekt.
Eine dauerhafte Anzeige ist nur in der Assistenzgrafik bzw. im Comand/ Audio 20 möglich.

Deine Antwort