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Codierungen Tiguan MJ 2011

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 15. Februar 2011 um 14:05

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass es einige Threads zum Thema Codierungen gibt, die dann in die eine oder andere Richtung abdriften. Wenn man also gezielt etwas sucht, muss man den ganzen Thread lesen, um dann ggf. festzustellen, dass es ein anderes MJ betrifft oder vielleicht auch nicht geht. Über die SuFu kann man einiges ausrichten, aber das dauert halt auch.

Nachdem ich dann heute bei meinen :) war und er mit den üblichen Sprüchen in Richtung Garantie etc. rumgezickt habe, bin ich zu meiner freien Werke. Aber ich muß natürlich wissen, was ich will. Ich will dann da nicht rumdoktern oder ausprobieren, sondern einfach das oder das schalten lassen.

Warum also nicht einen Thread aufmachen, in dem steht, was codiert werden kann! :confused:

Es wäre doch am einfachsten, hier aufzulisten, wie z.B. das TFL auf die Nebler geschaltet werden kann, der rechte Außenspiegel beim Einlegen des Rückwärtsganges nach unten fährt, Abbiegelicht, Regenschließen für's Panorama-Dach etc. programmiert wird!

Es gibt hier ein paar Mitglieder, die jede Menge Ahnung davon haben - warum das nicht nutzen?

Ob das alles dann vom Gesetzgeber bzw. VW her abgedeckt ist oder nicht, muss jeder selbst wissen und sollte nicht diskutiert werden...

Wie sieht Eure Meinung dazu aus? Frohes codieren :D

Gruß & knitterfreie Fahrt

Caipi

Beste Antwort im Thema
am 16. Februar 2011 um 3:58

Hallo Leute,

Ihr stellt euch das wie ein Wunschkonzert, und daher alles etwas zu einfach vor!

Fangen wir mal bei dem Spiegelpaket an:

Das Steuergerät dafür ist integraler Bestandteil des Fensterhebermotors.

Der Üblicherweise bei VW verbaute Aussenspiegel kann alles, was die Produktpallette herbgibt: Absenkung, Anklappen, Umfeldbeleuchtung etc...

Doch diese Steuergeräte können ab Werk nur genau soviel, wie geordert wurde!

Nur die als Ersatzteile gelisteten Steuergeräte können alles (weil da die Lagerhaltungskosten einfach für die verschiedenen Varianten zu hoch wären)

Ansonsten werden die Steuergeräte an sich schon zwei bis dreimal im Jahr neu angepasst... (das führt unter Umständen zu weiteren Unstimmigkeiten!)

Wer also ein Feature, wie die Beifahrer-Spiegel-Absenkung "nachrüsten" will, muss unter Umständen beide vorderen Fensterheber austauschen.

Der Tiguan ist kein PC, bei dem man einfach andere Treiber aufspielt, und damit dann alles machen kann: Wenn das Steuergerät nicht dafür ausgelegt ist, dann geht gar nichts! Essig!!!

Deswegen finde ich es auch immer nevig, wenn Leute behaupten, nur, weil es bei ihnen ging, müsste es bei allen anderen auch gehen!

Aussagen zur Programmierung des Tiguan lassen sich nur treffen, wenn man den Stand aller Steuergeräte weiss, bzw zumindest die genaue Produktionswoche.

Nächster Schritt wäre, sich ein VCDS zu kaufen (die Hersteller-unabhängige Version des VW-eigenen VAG-COM).

Wenn man sich dann mit der dazu erhaltenen Serien-Nummer im VCDS-Forum anmeldet, kann man da Anfragen stellen, und bekommt auch Antwort. (wenn man einen kompletten Scan des Fahrzeugs geposted hat...)

Doch spätestens dann wird einem klar, daß auch die eine ganze Zeitlang im Dunkeln tappen, da VW diese Programmierinformationen nicht so einfach preisgibt!

Da gibt es dann liebenswerte Leute, die Ihr Auto hobbymässig als Versuchsobjekt "missbrauchen", um undokumentierte Funktionen zu erforschen...

VW liefert seine Autos "as it is" aus. Das heisst: Was nicht drin ist, gibt es auch nicht.

Es lassen sich zwar manche Gimmicks einstellen, doch, wenn das Steuergerät fehlt, oder die falsche Version hat, dann schaut man einfach in die Röhre....

Aktuelles Beispiel: Meine Waschmaschine wäscht und trocknet. Dann legt sie die Wäsche noch zusammen...

Bei dem neueren Steuergerät könnte ich noch die Stapelbreite vorgeben....

War jetzt etwas aus der Luft gegriffen, aber so sieht es bei Autos momentan aus!

Und Hand auf's Herz: Welcher Autobauer sollte ein Interesse daran haben, sein Auto 1.0 ohne größeren finanziellen Aufwand auf Version 2.0 upgraden zu lassen, ohne daß er nicht selbst was daran verdient?

 

Also sooo trivial, wie manche sich das hier vorstellen, ist es definitiv nicht!

Gruß

Nite_Fly

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Zitat:

Grundsätzlich auch meine Rede, aber ....

es gibt hier schon eine gute Zusammenstellung eines Users, der für diverse Modelle und Modelljahre alles das, was bekannt oder durch Ausprobieren ermittelt wurde, zusammengestellt hat.

 

http://www.motor-talk.de/.../...cht-der-codierungen-fuer-t2610609.html

 

Da sind wie gesagt alle bekannten/getesteten Codierungen für unsere Tiger ab MJ 2010 (also auch MJ 2011) enthalten.

Hier noch einmal meinen Dank an "mika85" für seine Arbeit !!

 

Mfg

Friedhelm

Sehr gut!!!

Auch ich würde mir das ein oder andere Feature gerne codieren lassen und finde es auch ätzend, dass andere Threads, in denen es um mögliche Codierungen geht, ständig vom Thema abkommen, weil dauernd jemand meint, mit gehobenem Zeigefinger weitausholend über Sinn oder Unsinn solcher Codierungen zu schwafeln.

Ich denke, da wir hier alle Autofahren, sind wir erwachsen genug um uns selbst Gedanken zu machen, ob eine Codierung Sinn oder Unsinn macht oder sie im Straßenverkehr zugelassen ist.

Jeder weiß auch, dass eine Codierung die gegen die STVO verstößt ein Erlöschen der ABE des Fahrzeugs nach sich zieht und die Konsquenzen sind dann auch klar. Insofern braucht sich dann auch keiner einmischen, nur weil er meint, hier seinen Senf hinzugeben zu müssen. Sorry.

Also ich hätte Interesse an folgenden Codierungen (MJ 2011):

US Standlicht 15%

Autolock / -Unlock

Regenschließen Fenster / Panodach

Kurvenlicht NSW

Automatisches Coming home

und bin natürlich neugierig was noch so geht ;-)

Gruß

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 16:01

... Danke fbgm, der Thread ist ziemlich gut, aber vielleicht gibt es mittlerweile noch Ergänzungen? Ist immerhin schon 'ne Ecke alt...

Was ich noch nicht gefunden habe, ist die Außenspiegelabsenkung bei Rückwärtsgang betätigen...:(

Im Spiegelpakt ist's ja enthalten, von daher muss es ja da sein.

Und ich gebe 156pilota Recht, wenn er sagt wir sind alt & mündig genug, die Änderungen selbst zu entscheiden und die Konsequenzen dafür zu (er)tragen.

Gruß

Caipi

Schau mal in die Bedienungsanleitung, da steht es unter Spiegel. Ist ein wenig kompliziert, aber wir werden es demnächst auch in aller Ruhe programmieren.

Wenn du als erster fertig bist, bitte posten.

LG

Reni

Zitat:

Original geschrieben von Caipi69

... Danke fbgm, der Thread ist ziemlich gut, aber vielleicht gibt es mittlerweile noch Ergänzungen? Ist immerhin schon 'ne Ecke alt...

 

Was ich noch nicht gefunden habe, ist die Außenspiegelabsenkung bei Rückwärtsgang betätigen...:(

Im Spiegelpakt ist's ja enthalten, von daher muss es ja da sein.

 

Und ich gebe 156pilota Recht, wenn er sagt wir sind alt & mündig genug, die Änderungen selbst zu entscheiden und die Konsequenzen dafür zu (er)tragen.

 

Gruß

Caipi

Hallo Caipi,

 

klar ist der ursprüngliche Blog schon etwas älter (weil mit MJ 2010 begonnen), aber ein Blick ab und zu in den Blog beweist, dass er permanent gepflegt und aktualisiert wird.

 

Zum Spiegel: Die Einstellaktion ist einmalig und auf Seite 122 des Handbuchs beschrieben. Eine VOLLautomatische Absenkung durch bloßes Einlegen des Rückwärtsgangs / der Stufe R beim DSG ist aktuell wohl nicht implementiert. Dazu bedarf es IMMER vorher den Drehknopf für die Aussenspiegel auf Stellung "R" zu bewegen; wenn dann der R-Gang eingelegt wird, bewegt sich auch der Beifahrerspiegel in die gewünschte Richtung ...

 

Mfg

Friedhelm

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 16:53

... die Anleitung habe ich auch schon gelesen, aber die Funktion mit dem Spiegelabsenken muss wohl in der MFA+ sichtbar & damit freigeschaltet sein :(. Und genau das müßte ja freischaltbar sein, wenn es bei anderen auch da ist.

Gruß

Caipi

Zitat:

... Eine VOLLautomatische Absenkung durch bloßes Einlegen des Rückwärtsgangs / der Stufe R beim DSG ist aktuell wohl nicht implementiert. Dazu bedarf es IMMER vorher den Drehknopf für die Aussenspiegel auf Stellung "R" zu bewegen; wenn dann der R-Gang eingelegt wird, bewegt sich auch der Beifahrerspiegel in die gewünschte Richtung ...

Und genau das ist ziemlich dämlich gelöst von VW. In der MFA gibt's nämlich sogar einen eigenen Punkt, mit dem man die Spiegelabsenkung aktivieren/deaktivieren kann. Aber damit aktiviert/deaktiviert man trotzdem nur die Funktion, wenn der Schalter auf R steht. Warum das nicht intelligent zu Ende programmiert wurde, weiß wohl keiner so genau... Ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber trotzdem irgendwie ärgerlich ;)

Grüße,

chris

Funktioniert das denn jetzt auch bei Tigern ohne Spiegelpaket :confused:

Soweit mir bekannt ist nein (Tiger-unabhängig), weil für diese Funktion angeblich ein anderer Spiegelmotor (und/oder Steuergerät) verbaut wird.

Grüße,

chris

am 16. Februar 2011 um 3:58

Hallo Leute,

Ihr stellt euch das wie ein Wunschkonzert, und daher alles etwas zu einfach vor!

Fangen wir mal bei dem Spiegelpaket an:

Das Steuergerät dafür ist integraler Bestandteil des Fensterhebermotors.

Der Üblicherweise bei VW verbaute Aussenspiegel kann alles, was die Produktpallette herbgibt: Absenkung, Anklappen, Umfeldbeleuchtung etc...

Doch diese Steuergeräte können ab Werk nur genau soviel, wie geordert wurde!

Nur die als Ersatzteile gelisteten Steuergeräte können alles (weil da die Lagerhaltungskosten einfach für die verschiedenen Varianten zu hoch wären)

Ansonsten werden die Steuergeräte an sich schon zwei bis dreimal im Jahr neu angepasst... (das führt unter Umständen zu weiteren Unstimmigkeiten!)

Wer also ein Feature, wie die Beifahrer-Spiegel-Absenkung "nachrüsten" will, muss unter Umständen beide vorderen Fensterheber austauschen.

Der Tiguan ist kein PC, bei dem man einfach andere Treiber aufspielt, und damit dann alles machen kann: Wenn das Steuergerät nicht dafür ausgelegt ist, dann geht gar nichts! Essig!!!

Deswegen finde ich es auch immer nevig, wenn Leute behaupten, nur, weil es bei ihnen ging, müsste es bei allen anderen auch gehen!

Aussagen zur Programmierung des Tiguan lassen sich nur treffen, wenn man den Stand aller Steuergeräte weiss, bzw zumindest die genaue Produktionswoche.

Nächster Schritt wäre, sich ein VCDS zu kaufen (die Hersteller-unabhängige Version des VW-eigenen VAG-COM).

Wenn man sich dann mit der dazu erhaltenen Serien-Nummer im VCDS-Forum anmeldet, kann man da Anfragen stellen, und bekommt auch Antwort. (wenn man einen kompletten Scan des Fahrzeugs geposted hat...)

Doch spätestens dann wird einem klar, daß auch die eine ganze Zeitlang im Dunkeln tappen, da VW diese Programmierinformationen nicht so einfach preisgibt!

Da gibt es dann liebenswerte Leute, die Ihr Auto hobbymässig als Versuchsobjekt "missbrauchen", um undokumentierte Funktionen zu erforschen...

VW liefert seine Autos "as it is" aus. Das heisst: Was nicht drin ist, gibt es auch nicht.

Es lassen sich zwar manche Gimmicks einstellen, doch, wenn das Steuergerät fehlt, oder die falsche Version hat, dann schaut man einfach in die Röhre....

Aktuelles Beispiel: Meine Waschmaschine wäscht und trocknet. Dann legt sie die Wäsche noch zusammen...

Bei dem neueren Steuergerät könnte ich noch die Stapelbreite vorgeben....

War jetzt etwas aus der Luft gegriffen, aber so sieht es bei Autos momentan aus!

Und Hand auf's Herz: Welcher Autobauer sollte ein Interesse daran haben, sein Auto 1.0 ohne größeren finanziellen Aufwand auf Version 2.0 upgraden zu lassen, ohne daß er nicht selbst was daran verdient?

 

Also sooo trivial, wie manche sich das hier vorstellen, ist es definitiv nicht!

Gruß

Nite_Fly

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 16:07

quote]

Also sooo trivial, wie manche sich das hier vorstellen, ist es definitiv nicht!

Hallo Nite_Fly,

Danke für die Erläuterungen, dass hilft sicherlich zum besseren Verständnis. Ich zumindest habe es weder als trivial gesehen noch das es Funktionen zusätzlich geben wird, die eigentlich nicht funktionieren können.

Am Beispiel des TFL / DFL lässt sich aber ja sehen, dass es einiges gibt, das bei der Bestellung Geld kostet, aber mit "einem einzelnen Bit" zu ändern ist... naja, zumindest mal so einfach dargestellt. Ich hatte eben die Hoffnung, dass sich in diesem Thread das eine oder andere auf der gleichen Ebene dazugesellt. Das mit dem Spiegelabsenken hat mir mein :) beim Bestellen sogar so gesagt, nur das der nicht mehr da angestellt ist und sich hier herausstellt, dass es nur dann geht, wenn man das Spiegelpaket mit den geänderten Motoren hat... Auch der Hinweis auf die Post von mika ist ja schon gut, den hatte ich über die SuFu z.B. nicht gefunden...

Also falls noch jemandem etwas Schlaues zum erweitern einfällt, ist das hier sicherlich herzlich willkommen... und das Ganze ohne Diskussion über gut, sinnvoll oder rechtlich in Ordnung :p

Es wäre noch nett, wenn die Mini-Rückfahrleuchten auf die Heckleuchten umprogrammierbar wären .

Die sieht doch kein Mensch, wenn er hinter dir fährt. Was sich VW dabei gedacht hat? Wahrscheinlich, ist doch eh nicht wichtig, denn zu 98 % fährt man ja vorwärts...

Das ist das einzige Manko, was m. E. eine richtige Fehlplanung ist.

Ansonsten g. Auto...

Zitat:

Original geschrieben von 156pilota

...

Also ich hätte Interesse an folgenden Codierungen (MJ 2011):

US Standlicht 15%

Autolock / -Unlock

Regenschließen Fenster / Panodach

Kurvenlicht NSW

Automatisches Coming home

Gruß

An unserem Tiguan MJ2011 habe ich heute folgendes codiert:

- Regenschließen der Fenster und des Panoramadach,

- Verbrauchsanzeige auf 105% angepasst ("Erfahr"ungswert aus dem letzten Fahrzeug)

- Kurven und Abbiegelicht NSW,

- Tagesfahrlicht NSW (80%, nur an bei Lichtschalterstellung "Auto", bei Handbremse TFL aus, de-/aktivierbar über die MFA+, leider nur gleichzeitig mit Standlicht vorne+hinten an :( )

unser Fzg. hatte kein Dauerfahrlicht ab Werk.

Die Aktivierung des TFL ging nur manuell, lange Codierung "Byte 14 Bit 1 auf 1" (das ist die 2. Zahl von Rechts).

Es funktioniert alles. Das TFL und das Regenschließen kann ich nun jederzeit über die MFA+ ein und ausschalten.

Die Funktion Regenschließen verschließt die offenen Fenster und das Dach wenn der Regensensor "Regen" misst. Funktioniert bei abgeschossenem Fzg. sowohl für die Fenster als auch für das Dach, unabhängig voneinander oder auch gemeinsam, wunderbar.

Leider ist in der langen Codierung des Steuergerätes bei mir nirgens das Bit für "aktivierung TFL-Nordamerika" sichtbar gewesen, daher leuchtet bei aktiviertem TFL nun das Standlicht mit. Da mir das aber nicht gefällt werde ich es erstmal ausgeschaltet lassen.

Vielleicht hat ja jemand die Codierung für TFL-Nordamerika?

Grüße

swordty

Dsc00112
Dsc00113

Zitat:

Original geschrieben von reni2

Es wäre noch nett, wenn die Mini-Rückfahrleuchten auf die Heckleuchten umprogrammierbar wären .

Und wohin auf die Heckleuchten? Da ist nichts, was weiss leuchten könnte...

 

Gruß

Nite_Fly

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