ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Codierung und Airmatic kalibrieren in 49406

Codierung und Airmatic kalibrieren in 49406

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 27. Januar 2019 um 19:38

Hallo,

Ich bin verzweifelt auf der Suche nach jemanden der mir meinen w220 Codieren kann. Meine Luftfederung vorne sowie der Kompressor wurden getauscht. Seit dem Knabe ich keine Änderung zwischen Komfort oder Sport Modus. Außerdem fährt sich der Sagen sehr schwammig. Hoch und runter pumpen geht jedoch... gibt es hier jemanden ?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Welche Federbeine hast du eingebaut? Nachbauten oder originale Bilstein? Es gibt Nachbauten die diese Ventile am Federbein nur "faken" aber ohne Funktion. Mit Codieren ist da nicht viel zu machen. Und wenn dann nur Stardiagnose mit Zubehör wie ROMESS bei Mercedes direkt.

Themenstarteram 27. Januar 2019 um 21:19

Hallo, Danke für die Rückmeldung. Es sind nachbauten diese habe i h damals in meiner alten s Klasse auch verbaut da war alles ok, selber Hersteller. Sie sind halt sehr weich aber noch nicht so weich wie die defekten davor.

@tight7833 welches Fabrikat? Was ist damals? Und in welcher alten S-Klasse?

Themenstarteram 28. Januar 2019 um 5:22

Ich habe einen w220 s500 Bj 98 jetzt. Damals vor 3 Jahren ca hatte ich den selben Bj 2000.

@tight7833 wie heißt der Hersteller/Lieferant der Federbeine?

Themenstarteram 2. Februar 2019 um 21:43

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 28. Januar 2019 um 08:37:05 Uhr:

@tight7833 wie heißt der Hersteller/Lieferant der Federbeine?

Hallo,

Die Dämpfer sind verbaut, fahren sehr gut hoch und runter. Leider merke ich immer noch keinen Unterschied zwischen sport und Komfort. Laut Gefühl geht er auch nicht runter. Ich habe ja nur 1 für tiefer und 2 für höher... nächste Woche wird er mal kalibriert da kompressor auch neu gekommen ist, da der alte ziemlich laut war. Oder kann man selbst noch etwas dran machen ? Würde den Wagen im Sport gerne Aich sportlich haben..

@tight7833 die Dinger kannst du am besten zurückschicken. Der absolute Mist. Die günstigsten ordentlichen Federbeine kosten um die 700€/Stck.

Die Stellung 1 und 2 (Stossdämpfersymbol) hat mit der Höhe des Fahrwerks nichts zu tun. Diese Einstellung gibt die Dämpferhärte vor. Aber diese Superbilligdinger haben diese Funktion überhaupt nicht. Da kannst drücken was du willst, da bleibt die Dämpfung immer gleich, auf irgendeinem Wert. Kalibrieren bringt da nichts. Und was meinst du mit "Sport"?

Themenstarteram 2. Februar 2019 um 22:00

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 2. Februar 2019 um 22:52:47 Uhr:

@tight7833 die Dinger kannst du am besten zurückschicken. Der absolute Mist. Die günstigsten ordentlichen Federbeine kosten um die 700€/Stck.

Die Stellung 1 und 2 (Stossdämpfersymbol) hat mit der Höhe des Fahrwerks nichts zu tun. Diese Einstellung gibt die Dämpferhärte vor. Aber diese Superbilligdinger haben diese Funktion überhaupt nicht. Da kannst drücken was du willst, da bleibt die Dämpfung immer gleich, auf irgendeinem Wert. Kalibrieren bringt da nichts. Und was meinst du mit "Sport"?

Oh okai.. Also diese meine ich mit dem linken mit den 2 led hebt der Wagen an und ich dachte Links der ist für den Sport Modus oder liege ich da falsch ?

Zwischen den Schaltern für ESP und Kopfstützen hinten sind zwei Schalter. Mit dem linken wechselt man das Höhenniveau von normal auf hoch, leuchtet die LED, ist er ungefähr zwei Zentimeter höher. Der rechts davon, mit dem Stoßdämpfer-Symbol, ändert lustigerweise gar nichts am Stoßdämpfer, sondern macht vielmehr die Luftfeder härter, also so eine Art Sportmodus, ja.

@tight7833 @TimJones Also nochmal zum Verstehen. Das Luftfederbein ersetzt, im Vergleich zum konventionellen Fahrwerk, die Schraubenfeder. Die beiden hydraulischen Ventile im Federbein arbeiten in einem Dämpfer, der dem konventionellen Stossdämpfer entspricht. Das heisst gefedert wird mit Luft, gedämpft wird mit Stahlfeder in Öl. Die Dämpferverstellung bedient die beiden Ventile, und verstellt damit die Dämpfung (weich/hart/härter). Das Anheben des Fahrwerkes macht man bei der Airmatic in dem man mehr Luft ins Federbein pumpt, fertig. Das mag im geringen Umfang die Dämpfung beeinflussen, da das Federvermögen der Luftfeder nicht unbedingt linear ist.

Offensichtlich gibt es beim VorMopf unterschiedliche Ausführungen. Anbei ein Bild von meinem. Für da Anheben gibt es nur 2 Auswahlen, entweder Standardniveau oder erhöhtes Niveau. Für die Dämpferhärte gibt es 3 Auswahlen, Standard, 1 und 2. Diese Härten werden NUR über die Magnetventile im Federbein gesteuert. Billignachbauten haben allerdings nur ein "Fake-Ventil" das die Elektronik zufrieden stellt, aber dämpfungsmässig NICHTS bewirkt. Die Version wie sie tight7833 hochgeladen hat kenne ich nicht, da müsste man mal in der Anleitung Nachlesen. Meine Vermutung ist, dass es 2 Niveaus zur Anwahl gibt (warum auch immer) aber nur 2 Dämpferhärten.

Airmatic
Themenstarteram 3. Februar 2019 um 9:52

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 3. Februar 2019 um 10:19:37 Uhr:

@tight7833 @TimJones Also nochmal zum Verstehen. Das Luftfederbein ersetzt, im Vergleich zum konventionellen Fahrwerk, die Schraubenfeder. Die beiden hydraulischen Ventile im Federbein arbeiten in einem Dämpfer, der dem konventionellen Stossdämpfer entspricht. Das heisst gefedert wird mit Luft, gedämpft wird mit Stahlfeder in Öl. Die Dämpferverstellung bedient die beiden Ventile, und verstellt damit die Dämpfung (weich/hart/härter). Das Anheben des Fahrwerkes macht man bei der Airmatic in dem man mehr Luft ins Federbein pumpt, fertig. Das mag im geringen Umfang die Dämpfung beeinflussen, da das Federvermögen der Luftfeder nicht unbedingt linear ist.

Offensichtlich gibt es beim VorMopf unterschiedliche Ausführungen. Anbei ein Bild von meinem. Für da Anheben gibt es nur 2 Auswahlen, entweder Standardniveau oder erhöhtes Niveau. Für die Dämpferhärte gibt es 3 Auswahlen, Standard, 1 und 2. Diese Härten werden NUR über die Magnetventile im Federbein gesteuert. Billignachbauten haben allerdings nur ein "Fake-Ventil" das die Elektronik zufrieden stellt, aber dämpfungsmässig NICHTS bewirkt. Die Version wie sie tight7833 hochgeladen hat kenne ich nicht, da müsste man mal in der Anleitung Nachlesen. Meine Vermutung ist, dass es 2 Niveaus zur Anwahl gibt (warum auch immer) aber nur 2 Dämpferhärten.

Ok, soweit habe ich das alles verstanden. Meine alten originaler Dämpfer, von Phoenix sind oben am Rand undicht also gerissen. Bei eBay, gibt es einen reperatur satt dafür. Kann man diesen besser verwenden ? Und hat jemand Erfahrung wie man diesen auf den alten Dämpfer verbaut, für mich sieht es so aus als würden diese einfach nur draufgeschoben und vom Druck des Autos in Position gehalten, liege ich da richtig? Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

@tight7833 das löst dein Problem nicht. Wenn die Vergussmasse brüchig ist und dort auch Luft entweicht (Lecksuchspray!) dann brauchst du das hier.

https://www.ebay.de/.../391888371040

Habe ich schon gemacht, geht ganz gut. Dann wieder mit 2K-Vergussmasse vergossen.

Anbei ein Schnittbild vom Dämpfer. Um das Teil was du gefunden hast einzubauen, muss oben genauso abgedichtet werden, da man den ganzen Dämpfer zerlegen muss. Da gibt es bei YouTube einige Videos (meist US amerikanische).

Airmatic-feder
Themenstarteram 3. Februar 2019 um 10:51

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 3. Februar 2019 um 11:46:56 Uhr:

@tight7833 das löst dein Problem nicht. Wenn die Vergussmasse brüchig ist und dort auch Luft entweicht (Lecksuchspray!) dann brauchst du das hier.

https://www.ebay.de/.../391888371040

Habe ich schon gemacht, geht ganz gut. Dann wieder mit 2K-Vergussmasse vergossen.

Anbei ein Schnittbild vom Dämpfer. Um das Teil was du gefunden hast einzubauen, muss oben genauso abgedichtet werden, da man den ganzen Dämpfer zerlegen muss. Da gibt es bei YouTube einige Videos (meist US amerikanische).

Ok vielen danke. Aber ich denke das wird zu viel werden Und zu schwierig. Da ich so was noch nie gemacht habe und das schon gut sein soll.. muss ich mal schauen ob ich mich damit anfreunden kann Wie es jetzt ist oder ob ich in den sauren a0fel beissenmuss und für 1300 die Bilstein kaufe. Aber vielen dank für die ganzen Infos und antworten. Falls ich mal wieder was haben sollte, melde ich mich auf JEDEN Fall.

Themenstarteram 3. Februar 2019 um 11:25

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 3. Februar 2019 um 11:46:56 Uhr:

@tight7833 das löst dein Problem nicht. Wenn die Vergussmasse brüchig ist und dort auch Luft entweicht (Lecksuchspray!) dann brauchst du das hier.

https://www.ebay.de/.../391888371040

Habe ich schon gemacht, geht ganz gut. Dann wieder mit 2K-Vergussmasse vergossen.

Anbei ein Schnittbild vom Dämpfer. Um das Teil was du gefunden hast einzubauen, muss oben genauso abgedichtet werden, da man den ganzen Dämpfer zerlegen muss. Da gibt es bei YouTube einige Videos (meist US amerikanische).

Habe nun die erste richtige Probefahrt gemacht... zu meinem Bedauern musste ich feststellen das das Getriebe mir den Gang in einer zügigen Kurve einfach rausmacht.. ohne knallen oder rücken einfach Leerlauf. Halte ich schalte auf n und wieder auf d kann ich weiter fahren.. hatte dies vor dem getriebeöl tausch schonmal da war aber zu wenig drauf.. Kann es nur daran liegen ? Habe leider keinen Maßstab für das getriebe hier..

Außerdem ist mir aufgefallen das aus dem Kofferraum klick Geräusche kommen, und wenn ich den Kofferraum öffne kommt aus der Klappe ein Geräusch wie ein Luft zischen..

Habe den Wagen vor knapp 2 Wochen gekauft und schon alles mögliche gemacht, da der Vorbesitzer sehr viel verschwiegen hat..

Beide ventildeckel würden neu abgedichtet

Ölwanne neu abgedichtet

Öl filter gehäuse neu abgedichtet

Dämpfer vorne und der Kompressor

Getriebe Öl getauscht

Neue Reifen

Spiegelglas fahrer Seite

Kompletter spiegel beifahrer Seite

Und Kleinkram..

Bin nun bei knapp 5000 inkl Kaufpreis.

Kaufgrund war hauptsächlich wegen der gasanlage.. die aber zurzeit ausserbetrieb ist da ich diese erst warten lassen möchte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Codierung und Airmatic kalibrieren in 49406