Codierung
Hallo,
habe mir heut die App Bimmercode gekauft um die StartStop Funktion zu codieren auf Memory und außerdem das er im Eco Modus startet. Dies hat auch wunderbar funktioniert, jedoch ist mir aufgefallen das er jetzt im Sport Modus ein wesentlicheres leiseres Bollern bei gaswegname hat, fast schon nicht mehr zu hören im übertriebenem Sinn!!!
Hatte diese Problem schon mal jemand?
Baujahr ist der BMW 2017 und das neue Facelift
Grüße Alex
23 Antworten
Zitat:
@Alex2.0TFSI schrieb am 21. Oktober 2018 um 20:19:36 Uhr:
Baujahr ist der BMW 2017 und das neue FaceliftGrüße Alex
??? 😕
Zumindest schon mal gut, dass es ein BMW ist und im Jahre 2017 gebaut wurde....
Ab jetzt werden die Details interessant....
- Motor ???
- Getriebe ???
etc..
Hallo Cubie,
sorry das hab ich ja ganz vergessen zu schreiben??
BMW M240i mit dem B58 Motor
Automatikgetriebe 8Gang
Hoffe das hilft weiter?
Moin, liegt es definitiv daran?
Also schonmal alles wieder zurück codiert? Bollert er dann wieder wie vorher?
Morgen :-) ,
ja habe direkt danach gleich wieder zurück codiert, keine Besserung.
Mir ist das sofort nach der Codierung aufgefallen, das er leiser ist. Werde das heut nach der Arbeit noch mal testen und wenn ich das Gefühl immer noch habe das er leiser ist, dann ab zu BMW Software neu aufspielen.
Dann lass ich das mit der StartStop Funktion lieber...
Hallo!
Codierungen im FEM_BODY haben für normal überhaupt keinen Einfluss auf den Sound. Was anderes hast Du nicht umgestellt?
CU Oliver
Genau das dachte ich mir ja auch, das dies nicht sein kann wenn man Start Stop oder im Eco Modus starten codiert !!!
Aber es ist leiser geworden.
Wie gesagt, werde es heut nochmal testen.
Beim erhöten Gas geben, Gas wegnehmen und hochschalten muss der dann ordentlich donnern so wie es original war
Und nein was anderes habe ich nicht codiert, nur Start Stop und starten im Eco Modus, Start Stop im Eco Modus aus das war alles
Nochmal ne Grundsatz-Frage, bitte nicht schlagen 😉 Du schaltest dann schon in den Sport+ Modus und manuelles Schalten?
Bei Bimmercode kann man leider nicht reinschauen, man weiß nicht was das alles macht.
Neue Software brauchst Du nicht, das Geld kannst Du Dir sparen. Wohnst Du in der Nähe, könnte ich deinen M240i wieder "resetten".
Kein Problem wegen der Frage :-)
Ja schalte wieder in den Sport Modus Sport+ muss es nicht sein, der bollerte vorher auch richtig.
Wohn in Oberfranken :-)
Auf jeden Fall ist es keine Einbildung, habe den Service von Bimmer angeschrieben und er hatte das auch bei einen M2
Mal schauen ob ich den Text kopieren kann
Das wurde mir geantwortet "nach der Codierung werden Fehler in allen Steuergeräten im Fahrzeug gelöscht (auch im Motorsteuergerät) und das mag der Auslöser dafür sein. Ich kann nicht genau sagen warum das so ist (möglicherweise werden irgendwelche Adaptionswerte zurückgesetzt), aber nach einiger Zeit sollte sich alles wieder anhören wie vorher. Ich konnte das selbst in einem M2 schon beobachten"
Ok, dann einfach mal abwarten und Gas geben 🙂
Ja denk ich auch. Dann codier ich das heut nochmal alles neu und abwarten. Wenn es nicht besser wird, lass ich das, nimmt einem den ganzen Fahrspaß :-(
Ansonsten zu BMW und Software drauf, hat ja noch Werksgarantie, da sollte das nix kosten und Service sein hoffe ich
Falls es doch was kostet, such Dir einen Codierer aus der Liste in deiner Nähe. Der soll mal alles in Originalzustand versetzen. Kostet eventuell nur eine kleine Spende für die Kaffetasse, weil das kein großer Aufwand ist.
Ok, kann ich dann berücksichtigen falls es etwas kosten sollte.
Vielen Dank für den Tipp :-)
Wo finde ich die Liste?
Ich werde die Woche noch abwarten, obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass sich da nichts ändern wird.
Hat schon mal jemand das Geld für die Bimmer App zurückbekommen?