Codierung Steuergeräte

BMW 7er E65

Hi Folks!!!
Bin seit etwa 4 Wochen stolzer Besitzer meines "KLEINEN" (Baujahr 2004) und bin auch recht zufrieden. Wollte ihn aber jetzt ein wenig 'aufwerten' und selbst noch einige Sachen codieren. Muß dazu sagen das ich vorher einen e61 des gleichen Baujahres hatte. Habe dort schon solche Sachen codiert wie Mp3-Freischaltung, US-Tagfahrlicht und einiges mehr. Außerdem habe ich selber die Kabelbäume der Heckklappe ausgetauscht, bin also nicht ganz unvertraut mit der ganzen Materie.
Zu meinem Problem: Wie ich codiere weiß ich, habe es auch geschafft am e65 schon einige Sachen zu machen. Ich möchte also nicht wissen wie ich es machen soll. Mein Problem ist z.B. das ich nicht genau weiß welches Steuergerät für welche Funktionen zuständig ist.
Lange Rede, kurzer Sinn. Nehmen wir mal die leidige Sache mit dem Mp3. Ein Steuergerät namens CAPPL oder MASK hat er nicht. Womit ich dienen kann ist ein ASK. Das dies das SG für Audio ist habe ich mittlerweile rausbekommen. Um mal kongreter zu werden: Kann ich an meinem "KLEINEN" überhaupt Mp3 freischalten oder nicht. Der einzige Eintrag beim Codieren ist "mp3___aktiv oder nicht_aktiv". Auch den 6-fach CD_Wechsler kann ich in dieser Hinsicht nicht ansprechen. Ich weiß auch nicht ob das Kürzel für den CD-Wechsler (CDC) nur eine Abkürzung für das Gerät selbst oder für ein Steuergerät ist.
Beim e61 war ja der Codiereintrag, wenn ich mich recht erinnere, 'mp3_CCC --> full'. Der Eintrag -CDC- taucht erst garnicht auf. Nur etwas in der Richtung _CD-Wechsler - aktiv oder nicht_aktiv_.
Also, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Was ich noch dazu sagen möchte, alle Geräte (CD-Laufwerk und auch der Wechsler) funktionieren einwandfrei. Auch das Problem mit dem richtigen brennen der CD's besteht nicht, da sie in meinem e61 wunderbar funktionierten.
Ich hänge noch die Liste meiner Steuergeräte (laut INPA) hinten dran.

ALC; ARS; ASK; BFS; CAS; CIM; DWAI; DWAS; EDC; EGS; EMF; FAS; HKL; IHKA; KOMPI; LMA; LSMC; MMIGT; NAV; PDC; PMA; RLS; RMSC; SASL; SASR; SBSL; SBSR; SFZ; SHD; SIM; SSBF; SSFA; SSH; STVL; STVR; SZL; TCUM; TMBH; TMBT; TMFH; TMFT; TUNER; WIM;

Gibt es eine Liste welche mir klar macht welches SG für was zuständig ist (Äquivalent für CAPPL zum Beispiel). Vielleicht geht das Ganze ja garnicht bei mir.

Ein weiteres kleines Problem habe ich aber noch. Meine 'automatische Hecklappe' öffnet wunderbar, nur schließen will sie sich nicht von alleine. Öl ist ok. Beim betätigen zum Schließen ruckt sie kurz an (allerdings in die falsche Richtung) und Ende. Manuell geht aber. Kann es möglicherweise am Winkelsensor liegen und wenn ja wo ist das Teil überhaubt verbaut?

Ja, das ist einiges zum lesen, die Aufmerksamkeitsspanne nimmt dann schnell ab 😁, ich hoffe aber trotzdem das ich mich verständlich machen konnte und mir jemand helfen kann.

BMW_Mato

21 Antworten

Hallo,
habe versucht einen FA zu machen, konnte diesen aber nicht zu ende bringen. Wurde immer wieder abgebrochen. Habe dann noch mal nachgeschaut und festgestellt das er schon drin war. War auch schon beim BMW Händler doch dieser kann den passenden Stecker nicht in seinem System finden. Könntest du mir die BMW teile Nr. zusenden ?.
Also Elektrochrom funktioniert auf dem Innen- und Außenspiegeln, nur halt der FLA nicht . Habe die gelbe vom FLA an die Orangegrüne gelötet und die grüne vom FLA an die grüne vom Regensensor. Am großen Stecker habe ich nichts verändert.

Der Stecker ist der gleiche wie vom Beschlagsensor. Den sollte er finden. Keine Ahnung warum du unterschiedliche Farben hast. Mit den originalen Leitungen war das damals bei mir selbst erklärend. Ist aber schon ein paar Jahre her. Wenn der FLA schon im FA ist dann codiere den ganzen Wagen anhand des FA. Dabei werden alle Steuergeräte codiert. Prüfe ob es bei deinem Baujahr schon einen FLA gab. Wenn nicht dann musst du nur zum codieren das Baujahr entsprechend hoch setzen. Das kann danach wieder zurück gestellt werden.

für den Wagen gab es den FLA.Auch der Spiegel ist der mit gleichem Baujahr. Habe auch die Kontrollleuchte blau mit A rechts unten im Kombi. Adaptives Bi-Xenon und auch alles andere was benötigt wird hat mein Wagen. Im CAS waren die Merkmale FL_ASSIST drin, dieses habe ich schon vorher beschrieben. Bin auf diesem Gebiet halt Laie und würde mich über eine genaue Anleitung freuen. Wie setzt man denn das Baujahr höher ?

Den FLA gab's im E65 nicht von Anfang an. Die Lampe im KI geht auch erst ab 07 oder so. Bei meinem FL von 05 ging sie nicht. Hätte ein neueres KI einbauen müssen. Vergiss das mit dem Datum erstmal und codiere den Wagen anhand des FA. Und überprüfe ggf den Anschluss nochmal.