1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Code U41 Kraftstoff-Wasserabscheider

Code U41 Kraftstoff-Wasserabscheider

Mercedes GLK X204

Hallo zusammen,

da ich in diesem Forum neu bin, zunächst eine kurze Vorstellung: ich habe seit 1977 meinen Führerschein und bin seitdem Ford Taunus 17M, verschiedene Opel (Kadett, Ascona 1.6 SR, Rekord, Omega) und Renaults (6 und 8), Golf Diesel, Audi 100 sowie Mercedes Benz C-Klasse (180 T, 2mal Sportcoupée 220CDI, 220CDI T-Modell, A 180 CDI und E220 CDI (W211)) gefahren. Aufgrund von Rost an der A-Klasse (alle 4 Türen und Heckklappe) und der Aktion "Jetzt sauber tauschen" gebe ich die A-Klasse zurück und habe "als Ersatz" einen am 01.10.2010 einen GLK 220 CDi 4MATIC BE bestellt. Bei der Konfiguration habe ich mich von Erfahrung und Gefühl leiten lassen.

Nach der Bestellung fing ich an, dieses Forum zu durchforsten und fand viele nützliche Tips und Hinweise, die ich in Form einer Änderung der Konfiguration am 11.10.2010 umsetzte: Motorisierung nun 250 CDI 4MATIC und Hinzunahme Offroad-Pakete. An dieser Stelle vielen Dank an alle Forum-Schreiber: ihr habr mir sehr geholfen!😛

Weiteres Stöbern im Forum führte nun am 18.10.2010 zu einer weiteren Änderung in der Konfiguration (Hinzunahme der Rückfahrkamera). Bei der folgenden Auftragsbestätigung mit der Liste der Sonderausstattung entdeckte ich nun einen zusätzlichen Posten, der in der vorherigen Auftragsbestätigung vom 11.10.2010 nicht enthalten war, jetzt (18.10.2010) nicht berechnet wird, aber auch nicht bestellt wurde: 😕

Code U41 Kraftstoff-Wasserabscheider

Diesen gibt es wohl bei G- und E-Klasse, evtl. auch bei anderen Typen; beim GLK wusste ich bislang davon nichts. Und hier nun meine diesbezüglichen Fragen:

- Kann es sich um einen Fehler in der Auftragsbestätigung handeln?

- Wurde der Wasserabscheider bislang schon im GLK verbaut und taucht nur erst jetzt als Austattungsmerkmal auf?

- Wenn all das nicht: Könnte der Verbau des Wasserabscheiders ein Teil der Lösung des Injektorenproblems sein (und dieses ist evtl. teilweise ein Kraftstoffproblem)?

- Gibt es andere Gründe, warum der Wasserabscheider jetzt verbaut/gelistet wird?

Vielleicht könnt ihr mir bei der einen oder anderen dieser Fragen weiterhelfen. 🙂

Habt ihr auch solche "Überraschungen" mit Auftragsbestätigungen erlebt, insbesondere bzgl. U41?

Danke jedenfalls schon mal im Voraus!

Beste Grüße

urossusi

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

mir hat die offene Frage nach dem Grund des Einbau's der Kraftstoff-Wasserabscheider nur scheinbar Ruhe gelassen, und als ich mir heute die den WA angebotenen Fahrzeugkonfigurationen der C- und E-Klasse angesehen habe, ist mir eine Frage von alfigatzi wieder in den Sinn gekommen:

Zitat:

Original geschrieben von alfigatzi

Am Ende rauchen deshalb die Injektoren ab?

Bisher gab es in diesem Forum dazu trotz klar gestellter Frage(n) leider keine eindeutigen Antworten; in anderen Foren habe ich nicht recherchiert.

Ich glaube inzwischen, dass das so ist, wie von alfigatzi vermutet, und dass, wie von mir in der Thread-Eröffnung spekuliert, der Einbau des Kraftstoffwasserabscheiders Teil der Lösung des Injektorenproblems darstellt. Ich stütze diese Annahme auf folgende Indizien:

1. Man findet den Code U41 Kraftstoff-Wasserabscheider mittlerweile bei allen Vierzylinder-Diesel-Modellen der C-Klasse verbaut (200CDI, 220CDI, 250CDI; Limousine und T-Modell)
  2. Man findet den Code U41 Kraftstoff-Wasserabscheider mittlerweile bei vielen Vierzylinder-Dieselmodellen der E-Klasse verbaut (200CDI, 220CDI, 250CDI; habe ich jedoch nicht gefunden für Cabrio und Coupée)
  3. Man findet den Code U41 nicht bei den 6-Zylinder-Diesel-Modellen der C- und E-Klasse
  4. Man findet im web mindestens seit 2005 Hinweise auf die Problematik von Wasser im Diesel für Injektoren (zumindest für die G-Klasse)
  5. Man findet im web Beiträge zu diesem Themenkomplex in ganz anderem Zusammenhang, nämlich mit Injektorenschutz durch Einbau eines zusätzlichen Wasserabscheiders bei Motorbooten.
  6. Man findet im web sogar eine technische Erklärung dafür: bei Wasser im Diesel entstehen in den Injektoren Druckspitzen, die die Injektoren schädigen (können).

Vielleicht ist das den Spezialisten hier ja schon bekannt - mir war es bislang jedenfalls nicht klar.

@Susi95
Diese Indizien werden m. E. durch Deinen Bericht gestützt. Ist eigentlich etwas bei Deiner Anfrage an Mercedes herausgekommen?

Bin gespannt, ob es noch Ergänzungen/Korrekturen von Eurer Seite gibt! 😕
Wenn nicht, soll's das von meiner Seite zu diesem Thema gewesen sein.

Gruß

urossusi

62 weitere Antworten
62 Antworten

@funok & @r3d dragon: Tschuldigung, habe das alles mit fragil verwechselt, der ist aus Belgien. Sorry für die confusion ...😕

Zitat:

Original geschrieben von urossusi

Zitat:

Original geschrieben von r3d dragon

Eine Frage an diejenigen, die den U41 eingebaut haben:

Habt Ihr auch die Kraftstoffheizung bestellt?

Hallo r3d dragon,

ich habe nur Code 875 Scheibenwaschanlage und Scheibenwaschdüsen beheizt bestellt. Ob damit eine Kraftstoffheizung verbunden ist, kann ich nicht sagen. Explizit bestellt habe ich eine Kraftstoffheizung nicht.

Ich habe bis heute keinerlei Hinweise darauf, dass U41 in 6-Zylinder-Dieselmodellen verbaut wurde/wird. Daher kann ich mir eine Kraftstoffheizung als Grund nicht recht vorstellen.

Ich vermute mal, dass mein GLK mit zu den ersten gehört, bei denen U41 GLK-mäßig verbaut wurde (Fahrzeugherstellung am Anfang Dezember 2010). Vielleicht sind manch andere Fahrzeuge (deutlich) vorher (ohne U41) gebaut, aber erst später ausgeliefert/verkauft worden. Daher evtl. eine gewisse Unsicherheit bzgl. Vorhandensein von U41.

Gruß

urossusi

Hi urossusi,

ja, es sieht so aus, dass man den U41 ab irgendeinem Zeitpunkt angefangen hat einzubauen, jedenfalls liegt dies nach Ende Mai 2010, wann mein GLK gebaut wurde 🙁 .

Meine Vermutung bezüglich der Kraftstoffbeheizung fusste auf Aussage (Vermutung) MB Köln, in Aachen gab es nur die Info dass es den gibt und Maastricht hat alles abgestritten.
Ich wollte mir den einbauen lassen, sollte der Einbau so bis 200-300€ kosten und bin über MB ziemlich verärgert, dass die so inkompetent sind.

Tja.. solltet Irh etwas mehr darüber erfahren, bitte her damit 😁

LG
RD

Zitat:

Original geschrieben von r3d dragon

Meine Vermutung bezüglich der Kraftstoffbeheizung fusste auf Aussage (Vermutung) MB Köln, in Aachen gab es nur die Info dass es den gibt und Maastricht hat alles abgestritten.
Ich wollte mir den einbauen lassen, sollte der Einbau so bis 200-300€ kosten und bin über MB ziemlich verärgert, dass die so inkompetent sind.

Tja.. solltet Irh etwas mehr darüber erfahren, bitte her damit 😁

Hallo r3d dragon,

irgendwo habe ich mal etwas von Kraftstoffheizung gelesen, kann ich aber nicht mehr so recht entsinnen, wo. Da war auch mal eine Art Rückruf wegen undichter Kraftstoffpumpe oder ähnlich - vielleicht habe ich das mit der Heizung in diesem Zusammenhang mitbekommen; bekomme das auf die Schnelle jetzt leider nicht mehr zusammen.😕

MB Köln und Aachen könnten wohl recht haben, denn - so meine Erfahrung - wenn Maastricht abstreitet, stehen die Chancen gut, dass etwas geht. 🙄

Mit Fakten kann ich leider nicht dienen.

Gruß

urossusi

Deine Antwort