ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. CoC Papier

CoC Papier

BMW X5 E53
Themenstarteram 28. November 2023 um 9:15

Servus,

hat jemand zufälligerweise ein COC Papier für einen 3 Liter Diesel Facelift?

Habe von 19 Zoll Mischbereifung auf 18 Zoll 255/55 umgestellt und in Zulassungsbescheinigung Teil I sind nur die 19 Zoll eingetragen. Wollte jetzt die 18 Zoll Reifen nicht extra eintragen lassen.

Gruß

HGC

13 Antworten

Das musst du nicht, gehst zum bmw Händler und holst dir freigabebescheinigung

Einen Auszug über alle zulässigen Rad-Reifen-Kombinationen zu deiner Fahrgestellnummer gibt´s auch beim TÜV für 5 EUR.

Darf ich fragen weshalb dir die EG-Übereinstimmungserklärung nicht vorliegt? @CastorH

Handelt es sich möglicherweise um einen (Re-)Import?

VG

Chris

Themenstarteram 29. November 2023 um 6:54

Hallo @ChrisH1978

Einfach zum TÜV und die machen das dann einfach so.

Die EG-Übereinstimmungserklärung war beim Auto nicht dabei. Ist auch schon 4 Hand. Es fehlt einiges an Unterlagen

Ja, der TÜV (vermutlich auch Dekra & Co.) können die Typzulassungen zum Fahrzeug abfragen und du erhältst einen Ausdruck mit allen in der EG-Typzulassung zulässigen Rad-Reifenkombinationen nebst zulässiger Einpresstiefe der Felgen und Unterscheidung der Bereifung nach SR/WR (soweit differenziert).

Sich eine Kopie der CoC vom Vertragspartner zu holen, ist sicherlich auch nicht verkehrt, kann aber 150-400 € kosten.

Alternativ gab’s mal Übersichten über zulässige Rad-Reifem-Kombinationen bei BMW, allerdings war meine Rückfrage nicht unbegründet, denn ausländische Fahrzeuge (außerhalb EU) haben keine EG-Typgenehmigung, so dass mitunter ein Risiko bestünde wenn du zu einem deutschen Modell eine solche Rad-Reifen-Kombination zugrunde legst. Daher mein Vorschlag mit dem TÜV, denn der schlüsselt den Auszug zum Fahrzeug.

Edit: Ich hab´s mal aus Neugierde beim hiesigen TÜV für meinen abfragen lassen - anbei im Anhang also exemplarisch ein solcher Auszug (zum F30)

CoC
Themenstarteram 29. November 2023 um 8:06

Laut VIN und Abfrage bei BMW ist er an die BMW Niederlassung München ausgeliefert worden.

Von der Reparatur Übersicht ist er auch nicht exportiert worden.

Dann bekommst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu deiner FIN beim TÜV auch einen solchen Ausdruck. :)

@ CastorH.: Ich hätte ein EG-Übereinstimmungsdokument…

Themenstarteram 30. November 2023 um 21:14

Könntest du mir das vielleicht einmal Einscannen?

Themenstarteram 1. Dezember 2023 um 16:58

War heute mal kurz beim TÜV

Ausdruck war überhaupt kein Problem. Und Geld wollten Sie auch keins.

Jetzt kann die Rennleitung kommen

Perfekt!

Hi zusammen,

ich habe auch kein CoC, ich meine, das war 2006 noch nicht so Standard, kann das sein?

Zu der Bereifung, bin nicht ganz sicher, meine aber gelesen zu haben, das es mit Anhängelast eine Verbindung gibt, falls Deiner 2,7 t eingetragen hat, wirst Du die mit den 18 Zöllern verlieren, da gibbed m.W. nur 2,3 t.

Inwieweit das im Alltag eine Rolle spielt, weiß ich nicht, ich hatte auch den Gedanken 18" einheitlich auf allen 4, hab es dann aber wegen der Anhängelast sein gelassen, ich brauche 2,5 t zwingend.

Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 16:55

Laut Fahrzeugschein darf ich mit den 19 Zoll 3.5 Tonnen ziehen

Und mit den 18 Zoll immerhin 2.7 Tonnen

2,7t sogar mit 17 Zoll, alles andere mindestens 18 Zoll und 3,5 gab es erst ab Facelift eigentlich, hat auch mit der AHK selbst zu tun.

Deine Antwort