ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Cobra MFT's, welches für was am besten geeignet?

Cobra MFT's, welches für was am besten geeignet?

Themenstarteram 3. März 2010 um 18:57

Hallo,

ich bin was Autopflege anbelangt (noch) absoluter Anfänger...

Nun habe mich hier schon kräftig durchs Forum gelesen und bin auch ein paar Fragen losgeworden.

Jetzt habe ich vor, mir meine Autopflege Utensilien zu bestellen und hab in den meisten Bereichen auch schon meine Auswahl getroffen.

 

Das einzige wo ich jetzt noch unsicher bin sind die Microfasertücher.

Ich möchte meine Suche auf die Produkte von „Cobra Microfiber“ eingrenzen, da die Tücher nicht schlecht zu sein scheinen und es eine große Produktpalette gibt.

Leider steht in der Beschreibung der meisten Tücher dass sie für diverse Arbeiten geeignet sind, aber welches Tuch ist denn nun für was am besten geeignet???

Ich habe einfach mal alle Tücher aufgelistet und bei den Tüchern die ich eindeutig einem Anwendungsbereich zuordnen konnte eine kurze Beschreibung dazu geschrieben.

Es wäre Klasse wenn jemand der etwas mehr Ahnung hat als ich, diese Liste ergänzen könnte und vielleicht eine Empfehlung schreibt welches Tuch, warum, wofür, am besten geeignet ist, ist dann vielleicht auch für andere eine große Hilfe.

 

Also dann mal los…

 

Cobra Super Plush Gold ca.40x60cm (XL ca. 63x91cm) 380g/m²

 

Cobra Miracle Towel ca. 40x60cm

 

Cobra All Purpose ca. 40x40cm

 

Cobra Indigo Polishing ca. 40x40cm

Tuch mit Schlaufenfasern speziell fürs Auspolieren von Wachs/Versiegelungen und Polituren

 

Cobra Supreme Buff 530 ca. 40x40cm 530g/m²

 

Cobra Supreme Guzzler ca. 40x60cm (XL ca. 50x100cm)

Waffelstruckturtuch für die Fahrzeugtrocknung

 

Cobra HD Guzzler ca. 40x60cm

Waffelstruckturtuch für die Fahrzeugtrocknung mit eingearbeitetem Schwamm für mehr Wasseraufnahme

 

Cobra Super Plush Deluxe 600 ca. 40x60cm 600g/m²

 

Cobra Shamrock 750 ca. 40x60cm 750g/m²

 

Cobra Waffle Weave ca. 40x70cm

Waffelstuckturtuch für die Glasreinigung, mit Schwerpunkt auf die Reinigungswirkung

 

Achtung Wichtig !!!

Ich möchte keine Diskusionen welches Tuch von welchem Hersteller besser/schlechter oder euer Lieblingstuch ist. Solche Threats gibt es schon reichlich, ich möchte lediglich über die Einsatzgebiete der Cobra Tücher diskutieren. Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von AndiH89

 

oder dich hier anmelden hier sind die richtigen Gurus :D --- FFW entfernt --- und dann heißt es lesen lesen lesen.

Gruß Andi

Ich würde mich da nicht anmelden ;) Ruck Zuck bist du süchtig und steckst 500€ in Pflegeprodukte und kannst nicht mehr ruhig schlafen weil das Polier-Wetter auf sich warten lässt :D

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hi..

wirkliche Erfahrungen kann ich noch nicht liefern, da ich meine 2. Bestellung Microfasertücher erst gestern bekommen habe, aber ich kann mit ein paar Fotos aushelfen.

Von oben nach unten:

Cobra Indigo Polishing Towel

Cobra Miracle Towel

Cobra Super Plush Gold

Cobra Shamrock 750 2.0

Die oberen drei MFTs sind neu und ungewaschen, das Shamrock ist 2x gewaschen.

 

Was ich vom letzten Wachs-Abtragen berichten kann ist allerdings: Das Shamrock 750 2.0 ist nur bedingt dafür geeignet, die Fasern sind einfach zu lange. Mit kürzeren Microfasern geht der Wachs-Abtrag wesentlich einfacher - wie Staubwischen eben.

 

Ich bin mir noch nicht sicher, welches kurzfaserige MFT ich in Zukunft für den Wachs-Abtrag benutzen möchte.

Habe noch zusätzlich in der Auswahl (bzw. daheim rumliegen..)

- Chemical Guys Elite Ultra Fine Microfiber

- Chemical Guys Elite Banded Premium

- Chemical Guys Fluffer Miracle Supra

- Chemical Guys El Gordo Orange Banger

Gruß

yo-chi

am 8. März 2010 um 11:35

Hab mir dieses 5er Pack bestellt:

 

Cobra All Purpose ca. 40x40cm

 

Kann ich das für die diversen Vorgänge durchgehend verwenden? Mir geht es grundsätzlich nicht darum das absolute Optimum ohne Einschränkungen zu haben. Ich möchte einfach wissen ob diese MFT's für den normalen Hausgebrauch universell eingesetzt werden können?

Klar, die Dinger funzen auch im Haushalt hervorragend. Ich hab mal die Edelstahl-Abzugshaube in der Küche gemacht...total easy und streifenfrei.

am 8. März 2010 um 12:02

Ich habe nicht die Anwendung im Haushalt gemeint, sondern schon die beim Fahrzeug. Unter "Hausgebrauch" meinte ich, die normale Anwendung am Fahrzeug und nicht die überdrüber Profianwendung.

Hab mir ein paar gute Produkte bestellt, möchte aber nicht dass diese mangels gutem MFT nur unzureichend zur Geltung kommen.

 

Frage nochmal anderes formuliert:

Muss man unbedingt die teuren MFT's von Cobra kaufen oder tun es auch die von mir genannten All Purpose MFT's, die ja nur die Hälfte kosten.

Nimm die Guten...die vom Aldi taugen für die Anwendung auf Lack nicht viel.

hallo,

am besten kaufst du dir diesen pack wo alle verschieden sind.

dann benutzt du die beim wachsne usw. du wirst schnell feststellen,

dass die das ein oder ander mehr liegt oder für die ein oder andere

arbeit besser ist.

es geht nur beim selber testen. ich gleube es kann die hier keiner

sagen für welche du dich entscheiden solltest. das einzige was aber

absolut wichtig ist das du dir gute mf-tücher kaufst und keine vom

aldi oder so.

mfg

Ich verwende die ChemicalGuys Elite, die relativ zu den AllPurpose von Cobra sein dürften und verwende die zum Abtrag sämtlicher Lackprodukte (Pre-Cleaner, Politur, Wachs, Versiegelung). Noch ist bei mir nicht der Wunsch aufgekommen, Tücher zu testen, die ein mehrfaches kosten aber vielleicht kommt das noch.

@Austria_VAG: Verwende erstmal die bestellten Tücher und evtl. probierst du ja später nochmal andere aus. Für den Einstieg reichen die Tücher jedenfalls vollkommen aus.

am 8. März 2010 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Ich verwende die ChemicalGuys Elite, die relativ zu den AllPurpose von Cobra sein dürften und verwende die zum Abtrag sämtlicher Lackprodukte (Pre-Cleaner, Politur, Wachs, Versiegelung). Noch ist bei mir nicht der Wunsch aufgekommen, Tücher zu testen, die ein mehrfaches kosten aber vielleicht kommt das noch.

@Austria_VAG: Verwende erstmal die bestellten Tücher und evtl. probierst du ja später nochmal andere aus. Für den Einstieg reichen die Tücher jedenfalls vollkommen aus.

Genau so einen Beitrag habe ich mir erhofft zu lesen :D Danke :cool:

 

Zum Thema Tücher von Aldi: Ich habe ja nirgendwo geschrieben dass ich die gekauft habe, sondern ich sprach von Anfang an nur von den Cobra All Purpose MFT's. Aber danke dennoch für die anderen Tipps. ;)

am 8. März 2010 um 14:10

die wurden mir auch empfohlen werde mir glaub ich mal 3 von den Tüchern bestellen laut dem was bei Lupus steht sollen die ja sehr gut sein.

http://www.lupus-autopflege.de/.../?...

Gruß Andi

meinst du dir langen drei tücher???

denk daran falls mal ein herunterfällt oder so musst du immer noch welche in reserve haben.

am 8. März 2010 um 14:21

habe meinen Einkauf schon gemacht.;)

Link: http://www.motor-talk.de/.../cimg1445-i203249827.html

werde mir noch 3 von denen bestellen wenn ich mir meine Poliermaschine bestelle. :D:D:D

Gruß Andi

Zitat:

Original geschrieben von AndiH89

habe meinen Einkauf schon gemacht.;)

Link: http://www.motor-talk.de/.../cimg1445-i203249827.html

Hi Andi,

kannst Du Deine Bestellung, bzw. Ausstattung mal im Detail auflisten?

Würde mir auch gerne ein "Pflege-Set" zulegen, leider

bin ich aber irgendwie mit den ganzen Empfehlungen

und verschiedenen "Mittelchen" überfordert.

Danke

Frazen

am 8. März 2010 um 15:56

Vielleicht wäre es schlauer..

1. wenn Du postest was Du vor hast zu bestellen..

und

2. Du ein passenderes Thema suchst (es sei denn, Dir geht es nur um MFT's)

Zitat:

Original geschrieben von bebolus

Vielleicht wäre es schlauer..

1. wenn Du postest was Du vor hast zu bestellen..

das ist noch offen, daher ja meine Frage an

Andi und seinen "Bestand" auf dem Foto!

Zitat:

Original geschrieben von bebolus

Vielleicht wäre es schlauer..

2. Du ein passenderes Thema suchst (es sei denn, Dir geht es nur um MFT's)

in einem anderen Thema kann ich ja

schlecht Bezug nehmen auf das Sortiment

von Andi auf dessen Foto!

Ich hätte gern mal eine Liste der

bestellten Produkte auf dem Foto, habe

halt interesse an der Auswahl anderer

Pflegebegeisterter.

Gruß

Frazen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Cobra MFT's, welches für was am besten geeignet?