ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. CO2 im Kühlwasser!!!

CO2 im Kühlwasser!!!

Themenstarteram 7. September 2004 um 11:02

Hallo zusammen,

Möchte gerne eure Meinung dazu hören.

Habe einen V70 D5 (2002) mit 60'000 km.

Folgendes:

Bei 210 km/h ist ein Ladeluftschlauch defekt gegangen. Dieser wurde dann ersetzt und einen Tag später hat es mir andauernd "zu wenig Kühlwasser" angezeigt.

Nun haben sie in der Garage festgestellt, dass CO2 im Kühlwasser ist. Das Auto wurde dann in eine andere Volvogarage gebracht und dort habe sie gesagt es liege am Kühler!

Nun hat diese Garage den Kühler gewechselt und gesagt es sei alles wieder gut!!!!

Kann dies aber nicht so recht glauben. Denn wenn CO2 im Kühlwasser ist, kann dies doch nicht am Kühler liegen, oder? Denke eher an einen Motorenschaden, was meint ihr dazu?

Grüsse aus dem BEO

Leon

Beste Antwort im Thema
am 7. Juni 2013 um 21:10

Ich habe mir mal das von Hazet zugelegt.

 

Gruss Krumelmonster1967

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Co Messgerät fürs Kühlwasser' überführt.]

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Expat

@[Emkay]

Antwort auf Frage 1:

Weil moderne Turbos Hochleistungsbauteile sind und geschmiert und gekühlt werden müssen.

Antwort auf Frage 2:

Weil CO ein garantiertes Verbrennungsprodukt ist. CO2 gibt es auch aus anderen Quellen; und die will man ausschalten.

Gruß, Holger

Ok - da steigen wir mal in die Tiefe ein :

1. - Kühlung Turbo - die Wellenkühlung erfolgt durch eine schwebende Lagerung in Motoröl bei gerichtete Strömung zur Wärmeabfuhr. Also nix mit Kühlwasser - bleibt noch der Ladeluftkühler - also Saugseite des Motors - wo soll da das CO herkommen ?

2. - CO - CO²

Kohlenmonoxid und Kohlendioxid - beides Ergebnisse eine Oxidation von Kohlenstoff - und damit per se Ergebnisse einer Verbrennung. Bei einem Verbrennungsprozeß in einem Motor soll der CO-Gehalt eigendlich 0 betragen, da sonst die Energie des verbrennenden Treibstoffes nicht vollständig genutzt wird - eine elementare Wirkungsgradfrage. Damit scheidet CO als Indikator bei einem gut funktionierenden Motor weitgehend aus, da durchoxidiert zu CO².

Rätsel über Rätsel !

stellt der eMkay fest

Stimmt, der Turbo soll nur motorölgekühlt sein, der angebaute AGR-Kühler hingegen wassergekühlt.

CO->0 wird theoretisch angestrebt, praktisch nie vollständig erreicht. Aber stimmt, gerade beim Diesel tatsächlich noch schwieriger nachzuweisen als beim Benziner. Aber es soll so sein.

Und nicht jede Oxidation ist eine Verbrennung! Der Mensch stößt ja auch CO2 aus und "verbrennt" nicht dabei.

Gruß,

Holger, der auch nur mit fundiertem Halbwissen aushelfen kann und leider nicht in seinen Motorraum gucken kann, da sein Motor vermutlich in diesem Moment gerade erst in Schweden zusammengesetzt wird.

Zitat:

Original geschrieben von Expat

Stimmt, der Turbo soll nur motorölgekühlt sein, der angebaute AGR-Kühler hingegen wassergekühlt.

CO->0 wird theoretisch angestrebt, praktisch nie vollständig erreicht. Aber stimmt, gerade beim Diesel tatsächlich noch schwieriger nachzuweisen als beim Benziner. Aber es soll so sein.

Und nicht jede Oxidation ist eine Verbrennung! Der Mensch stößt ja auch CO2 aus und "verbrennt" nicht dabei.

Gruß,

Holger, der auch nur mit fundiertem Halbwissen aushelfen kann und leider nicht in seinen Motorraum gucken kann, da sein Motor vermutlich in diesem Moment gerade erst in Schweden zusammengesetzt wird.

*Oberlehrermodus ein*

... Hi Holger,

doch es handelt sich um eine Verbrennung *also exotherme Reaktion mit Sauerstoff - rate mal wo deine Körperwärme herkommt ... :)* , nur ohne Flamme - ist ein komplizierter gestufter Prozeß. Der erste zagfafte Versuch das technisch nachzuahmen ist die Brennstoffzelle (oxidation von H² zu H²O).

*Oberlehrermodus aus*

 

... also ich halte einen CO-Nachweis im Kühlwasser durch einen Farbindikator doch für ein sehr zweifelhaftes Verfahren zur Diagnosestellung eines Motorfehlers .........

 

meint der eMkay

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

doch es handelt sich um eine Verbrennung *also exotherme Reaktion mit Sauerstoff - rate mal wo deine Körperwärme herkommt ... :)* , nur ohne Flamme - ist ein komplizierter gestufter Prozeß.

Ich erinnere mich zaghaft an meinen Berufsschullehrer, der eine Verbrennung immer als "Zuführung von Sauerstoff" beschrieb.

Rosten z.B. ist chemisch gesehen auch nichts anderes als eine "Verbrennung" (Verwandlung von Eisen in Eisenoxid).

 

Gruß

Martin

Ob CO oder CO2 (diesen CO2-Test soll es unerwarteterweise auch geben; man lernt nie aus :) ), und ob eine Verbrennung definitionsgemäß nun flammenlos oder flammend abläuft, ist doch prinzipiell Detailreiterei und nicht zielführend.

*Schülermodus ein*

Mir doch alles egal!

*Schülermodus aus*

Interessant ist doch nur, dass anscheinend Abgase im Kühlwasser nachzuweisen sind, die dort nicht hingehören. Und die bangen Fragen:

WIE kommen die da rein ? Was ist die wahre Ursache? Kommt das öfters vor? Und wer zahlt die Reparatur?

Gruß, Holger

Zitat:

Original geschrieben von Expat

Interessant ist doch nur, dass anscheinend Abgase im Kühlwasser nachzuweisen sind, die dort nicht hingehören. Und die bangen Fragen:

WIE kommen die da rein ? Was ist die wahre Ursache? Kommt das öfters vor? Und wer zahlt die Reparatur?

*Arschkriechermodus ein*

Da muss ich Dir uneingeschränkt Recht geben!

*Arschkriechermodus aus*

 

Gruß

Martin

am 6. Januar 2013 um 6:03

Hallo zusammen, gibt es ein CO Messgerät fürs Kühlwasser (Verdacht auf Zylinderkopfdichtungsschaden) wo ich den CO gehalt im Kühlwasser messen kann, wenn ja wie heißt so ein Gerät !!

Danke

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Co Messgerät fürs Kühlwasser' überführt.]

Ich kenne nur so Indikatorflüssigkeit die sich verfärbt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Co Messgerät fürs Kühlwasser' überführt.]

http://www.ebay.de/.../181055745544?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Co Messgerät fürs Kühlwasser' überführt.]

am 6. Januar 2013 um 8:09

Danke für die Antworten, Ihr braucht mir nicht mehr zu Antworten

 

Dankeschön

 

MFG

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Co Messgerät fürs Kühlwasser' überführt.]

Hallo Frag-mal

 

Auch wenn man dir nicht mehr antworten muß/soll,

frag doch mal in deiner Werkstatt nach

 

Viktor

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Co Messgerät fürs Kühlwasser' überführt.]

am 6. Januar 2013 um 9:49

Wer sich mal so einen Tester zulegen möchte dem würde ich aber zu diesem aufgezeigten Gerät nicht raten.

Ein richtiges Messgerät ha mehrere Messkammern womit man auch kleinste Mengen von CO 2 messen kann,dies ist gerade für Dieselmotoren wichtig.

Hier entfällt auch die Panscherei mit der Flüssikeit.

Hier ist auch eine mehrfache reaktivierung der Flüssigkeit möglich.

Bopp19

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Co Messgerät fürs Kühlwasser' überführt.]

am 6. Januar 2013 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von Ich-frage-mal

Hallo zusammen, gibt es ein CO Messgerät fürs Kühlwasser (Verdacht auf Zylinderkopfdichtungsschaden) wo ich den CO gehalt im Kühlwasser messen kann, wenn ja wie heißt so ein Gerät !!

Danke

So ein Gerät gibt es nicht. Der CO - Gehalt im Kühlmittel ist hierfür zu gering. Allerdings hast Du die Möglickeit, den CO² - Gehalt zu messen, mit diesem Gerät.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Co Messgerät fürs Kühlwasser' überführt.]

am 6. Januar 2013 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

So ein Gerät gibt es nicht. Der CO - Gehalt im Kühlmittel ist hierfür zu gering. Allerdings hast Du die Möglickeit, den CO² - Gehalt zu messen......

LOL......ich habe förmlich drauf gewartet, aber der Link geht irgendwie nicht.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Co Messgerät fürs Kühlwasser' überführt.]

am 6. Januar 2013 um 13:10

Bei mir geht er.

Schon komisch, wenn jemand von einer Abgasuntersuchung spricht, wird meistens geschrieben, dass der CO² - Gehalt zu hoch sei. Und bei der Prüfung einer ZKD lese ich ständig, dass jemand den CO - Gehalt ermitteln will, dabei ist es genau andersherum.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Co Messgerät fürs Kühlwasser' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen