Co2 Ausstoß
Hallo zusammen
hab vorhin in der Zeitung gelesen, dass die älteren Autos sehr wahrscheinlcih auch mit der neuen Co2 Steuer belastet werden sollen, jetzt wollte cih mal schauen, was da auf mich zukommt und herausfinden, was mein Omega 2.0 16V Caravan so hinausschießt. Ich finde aber keine Tabelle, in der das Auto aufgeführt ist.
Kann mir da einer von euch weiterhelfen
Danke
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Hier mal der Co2 Ausstoss der verschiedenen Motorisierungen im Omega. Zuerst die Benziner. Die Angaben sind in Schaltgetriebe/Automatikgetriebe angegeben.
Benziner:
2.0-16V 231/245g/km
2.2-16V 226/245g/km
2.5-V6 253/268g/km
3.0-V6 253/272g/km
2.6-V6 262/272g/km
3.2-V6 286g/km
Diesel:
2.0DTI-16V 180g/km
2.2DTI-16V 197g/km
2.5DT-R6 214/243g/km
2.5DTi-R6 211/235g/km
mfg
FalkeFoen
29 Antworten
tja so ist nun mal der Staat..
Die sollten lieber froh sein das einige leute wie wir mit Ethanol fahren. Normalerweise müssten leute die mit Ethanol fahren ncoh weniger steuern zahlen aber sowas intressiert den staat ja nicht
Zitat:
Original geschrieben von enginejunk
du meinst die regierung, weil, der staat, sind wir. 🙂
Egal auf jedenfall die leute die sich son shit einfallen lassen *gg*
tja, die grösste orgel der welt steht in berlin....
580 pfeifen....
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von enginejunk
tja, die grösste orgel der welt steht in berlin....580 pfeifen....
😁😁😁
Wie wahr...
Zitat:
Original geschrieben von ALF83
......schön find ich aber auch noch die anmerkung in dem Artikel "Dies soll eine Anregung sein, auf ein neues, umweltfreundlciheres Fahrzeug umzusteigen"von was soll ich denn ein anderes Auto kaufen?wer fährt denn so alte Autos? Der, der sich kein neues leisten kann, das ist ja mal wieder typisch für unsre Regierung, den kleinen abzocken, wos nur geht
Hi,
sich wegen irgendwelcher Steuererhöhungen ein neueres Auto zu holen lohnt sich IMHO nicht. Solange meiner noch zuverlässig läuft wird er gefahren. Kaum Wertverlust und selbst etwas teurere Reparaturen belasten die Bilanz nicht wirklich negativ. Zudem kommt, das neue Autos in der gleichen Klasse auch nicht wirklich weniger verbrauchen und wer weiß schon, was die Politik sich übernächstes Jahr ausdenkt. Eine Handlungssicherheit für eine doch recht große Investition wie einen Neuwagenkauf ist bei dem hektischen Gebahren in Berlin heute für mich nicht mehr gegeben. Vor zwei oder drei Jahren war Feinstaub z.B. auch noch kein Thema und heute kommt man teilweise mit relativ neuen und teuren Dieselfahrzeugen nicht mehr in die Stadt rein.
Gruß Chuck
da hast du recht!
kann ja sein, dass ich mich da jetzt verrechnet habe, oder das auch falsch verstehe, hab ma versucht meine "neue" steuer ma auszurechen
mit einem Co2 Ausstoß von 230 g/km müsste ich, so wie ich das jetzt verstanden habe,575 Euro zahlen, statt wie bisher 138.
Kommt das hin, dass wir jetzt so übers ohr gehauen werden????????
BITTE sagt mir, ich hab mcih verrechenet oder so
Zitat:
Original geschrieben von FalkeFoen
Hallo!Hier mal der Co2 Ausstoss der verschiedenen Motorisierungen im Omega. Zuerst die Benziner. Die Angaben sind in Schaltgetriebe/Automatikgetriebe angegeben.
Benziner:
2.0-16V 231/245g/km
2.2-16V 226/245g/km
2.5-V6 253/268g/km
3.0-V6 253/272g/km
2.6-V6 262/272g/km
3.2-V6 286g/kmDiesel:
2.0DTI-16V 180g/km
2.2DTI-16V 197g/km
2.5DT-R6 214/243g/km
2.5DTi-R6 211/235g/kmmfg
FalkeFoen
hallo falke gibt es da was vom A Omega auch?? so eine Liste??
gruss Hannes
Zitat:
da hast du recht!kann ja sein, dass ich mich da jetzt verrechnet habe, oder das auch falsch verstehe, hab ma versucht meine "neue" steuer ma auszurechen
mit einem Co2 Ausstoß von 230 g/km müsste ich, so wie ich das jetzt verstanden habe,575 Euro zahlen, statt wie bisher 138.
Ja, da dein Auto vor dem 1.1.2009 zugelassen wurde, musst du nur eine sogenannte "Strafsteuer" von
€ 1,25.-pro 100 ccm
zusätzlichberappen, und zwar ab Januar 2009, es sei denn, dein Opel hat Euro4, dann erst ab 2011. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Mad_Max77
Ja, da dein Auto vor dem 1.1.2009 zugelassen wurde, musst du nur eine sogenannte "Strafsteuer" von € 1,25.- pro 100 ccm zusätzlich berappen, und zwar ab Januar 2009, es sei denn, dein Opel hat Euro4, dann erst ab 2011. 😉Zitat:
da hast du recht!kann ja sein, dass ich mich da jetzt verrechnet habe, oder das auch falsch verstehe, hab ma versucht meine "neue" steuer ma auszurechen
genau so hab ich es auch gelesen/verstanden.
sprich der 2,5er kostet ab 2009 nicht mehr 138 euro sondern knapp 170 euro
hat jemand vielleicht ne ahnung, ob ein flüssiggasfahrzeug mehr oder weniger co2 ausstößt?
und glaubt ihr, dass die regierung es berücksichtigen würde ob ich so ein umbau hab, oder nicht?
ich mein bisher hat sich da ja nichts verändert zum normalen benziner.
Hier steht was zum CO² Austoß und der Umrechnung der verschiedenen Kraftstoffe.
Berechnung CO² Ausstoß
achso jetzt versteh ich es. durch den höheren verbrauch steigt natürlich auch der ausstoß proportional, auch wenn er an sich geringer ist.
danke
das soll einer verstehen erst redet man das jeder ein drei liter autofahren soll zitierte ja kohl
und jetzt wird man so beschissen mit der steuer ,sag ja die berliner politiker sollte man nach bremen schicken
u-boot anschieben lassen
Hier mal ein zeitungs auschnitt zur kfz steuer gilt ja nur für neuwagen also leute locker durch die hose atmen und weiter
Opeloldis fahren
Umstellung auf CO2
Was sich bei der Kfz-Steuer 2009 ändert
VON BARBARA BENTHAUS
Mehr zum Thema
Die Weichen für die geplante Besteuerung von Autos nach ihrem CO2-Ausstoß ab dem Jahr 2010 sind gestellt. Hier lesen Sie, worauf sich die Koalition bislang verständigt
Düsseldorf (RPO). Ab 1. Januar 2009 wird die Kfz-Steuer bei neu zugelassenen Autos nicht mehr nach dem Hubraum berechnet. Zukünftige Bemessungsgrundlage wird der Schadstoff- und CO2-Ausstoß des Fahrzeugs sein.