Co2 Ausstoß
Hallo zusammen
hab vorhin in der Zeitung gelesen, dass die älteren Autos sehr wahrscheinlcih auch mit der neuen Co2 Steuer belastet werden sollen, jetzt wollte cih mal schauen, was da auf mich zukommt und herausfinden, was mein Omega 2.0 16V Caravan so hinausschießt. Ich finde aber keine Tabelle, in der das Auto aufgeführt ist.
Kann mir da einer von euch weiterhelfen
Danke
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Hier mal der Co2 Ausstoss der verschiedenen Motorisierungen im Omega. Zuerst die Benziner. Die Angaben sind in Schaltgetriebe/Automatikgetriebe angegeben.
Benziner:
2.0-16V 231/245g/km
2.2-16V 226/245g/km
2.5-V6 253/268g/km
3.0-V6 253/272g/km
2.6-V6 262/272g/km
3.2-V6 286g/km
Diesel:
2.0DTI-16V 180g/km
2.2DTI-16V 197g/km
2.5DT-R6 214/243g/km
2.5DTi-R6 211/235g/km
mfg
FalkeFoen
29 Antworten
Moin,,
wenn Du schon Zeitung lesen musst lies den Artikel in der BILD auf Seite 8 (zumindest in meiner Ausgabe) bitte komplett. 😁
Da wirst DU lesen das es geplant ist Neuzulassungen ab 01.01.2009 mit der neuen Steuer nach CO2 Ausstoß zu besteuern. Für ältere Fahrzeuge mit den Steuerklassen Euro 2 und Euro 3 wird es einen Steuerzuschlag von 1,25€ / 100 cm³ geben, bei Euro 4 auch, allerdings erst ab 2011.... Da Dein Omega vermutlich nicht eine EZ nach dem 01.01.2009 haben wird ist für Dich somit die CO2 Besteuerung nicht wirklich relevant, oder?
Und ganz nebenbei ist das Ganze auch noch "nur" ein Entwurf / Plan der Bundesregierung....
Also immer schön locker bleiben und nicht in Panik verfallen...
Gruss
Marcus
Hallo!
Hier mal der Co2 Ausstoss der verschiedenen Motorisierungen im Omega. Zuerst die Benziner. Die Angaben sind in Schaltgetriebe/Automatikgetriebe angegeben.
Benziner:
2.0-16V 231/245g/km
2.2-16V 226/245g/km
2.5-V6 253/268g/km
3.0-V6 253/272g/km
2.6-V6 262/272g/km
3.2-V6 286g/km
Diesel:
2.0DTI-16V 180g/km
2.2DTI-16V 197g/km
2.5DT-R6 214/243g/km
2.5DTi-R6 211/235g/km
mfg
FalkeFoen
Ich hoffe es bleibt nur ein Entwurf.
Vor ein paar Wochen hieß es noch: Für AltFahrzeuge keine Steuererhöhung, jetzt 1,25€ ? Die holen es sich wo sie können.
@ Falke
Woher hast du die Liste?
Ich hatte mal irgendwo gelesen das meiner nur 263g Austoß hat...macht ja immerhin 9g (Korinthenka**)
Ähnliche Themen
ist doch logisch... jetzt wo wir den super biosprit nicht kriegen müssen wir doch woanders VORREITER für alle Welt werden! Du kannst zwar in chinesischen Flüssen deine Filme entwickeln....aber hauptsache wir zahlen RICHTIG! Dafür haben wir ja auch Digitalfotografie das ist nur gerecht *kotz*
MfG Flo
wo hab cih dann gesagt, dass ich die bild lese?????
bei uns steht auch drin, für neu zugelassene, aber auch direkt im anschluss, dass darüber nachgedacht wird, das auch für ältere Autos durchzusetzen
zur liste!
wenn diese angaben stimmen und das setzen die durch kann ich mein auto abmelden, da werd ich ja arm bei dem ausstoß
schön find ich aber auch noch die anmerkung in dem Artikel "Dies soll eine Anregung sein, auf ein neues, umweltfreundlciheres Fahrzeug umzusteigen"
von was soll ich denn ein anderes Auto kaufen?wer fährt denn so alte Autos? Der, der sich kein neues leisten kann, das ist ja mal wieder typisch für unsre Regierung, den kleinen abzocken, wos nur geht
Hallo,
als ich gestern morgen in den Nachrichten den Bericht über die Armut in der BRD hörte (fast jeder 4. ist betroffen), schüttelte ich nur den Kopf ... und was kam sofort im Anschluss an diese Meldung ?? .... die Erhöhung (Umstrukturierung) der KFZ-Steuer!!
Die Co2-Steuer für altfahrzeuge wird mit sicherheit kommen. Wenn auch nicht sofort. Das ist einfach so. Die sind ja nicht doof da in Berlin. Immerhin soll Deutschland Schuldenfrei werden und die Bürger immer ärmer, am besten mit 3 Jobs um den Unterhalt bezahlen zu können und damit man nicht zuviel wohlstand hat, wird einem das Auto auch gleich genommen... und diese Steuer ect sind die einfahcsten wege... *gnarf*
Die sollte man da alle mal auswechseln gegen welche, die noch nicht mit in diesem System von Abzockerstaat stecken... *träum*^^
das ist ja das problem!
1. Was willste denn als armer mann in Deutschland erreichen, dir hört eh kein schwein zu - www.wer-kennt-wen.de
Gruppe: BENZINPREISAUFSTAND !!!
2. worin liegt denn der Sinn? Ganz Deutschland bracuht Steuererleichterungen und was kommt, noch mehr Steuern! *hääääääää*
Das kann doch nciht sein, dass unsre Politik mit einem machen kann, was sie will, und selbst die DICKSTEN AUTOS fahren, aber dafür keinen Cent bezahlen
@ falkefoen, danke für die liste, sehr interessant.
habe aber diesbezüglich ne frage, welcher verbrauch wird da zugrunde gelegt?
der normverbrauch von opel?
wenn ja, in welcher ausstattung?
dürfte doch z.b. mit klima mehr sein als ohne?
oder?
kann man das über die schlüsselnummer rausfinden oder wird das pauschaliesiert?
(wenn es soweit kommt)
gruss, patrick (der keine CO² steuer will!)
Hallo!
Der Normverbrauch von Opel ist die Vorgabe, die Angaben zum CO2 Austoß selbst sind von Opel.Ich denke die Daten zum CO2-Austoß hat Opel beim KBA hinterlegt. Kann leider den anderen Beitrag nicht mehr editieren deswegen noch mal eine Liste in Caravan/Limousine und Schalter/Automatuk unterteilt.
Benziner:
2.0-16V-Limo 231/245g/km Caravan ?
2.2-16V-Limo 226/245g/km Caravan 213/248g/km
2.5-V6-Limo 251/263g/km Caravan 253/268g/km
3.0-V6-Limo 251/268g/km Caravan 253/272g/km
2.6-V6-Limo 257/276g/km Caravan 262/279g/km
3.2-V6-Limo 284g/km Caravan 286g/km(nur mit AT lieferbar)
Diesel:
2.0-DTI-16V-Limo 178g/km Caravan 180g/km(beide nur mit Schaltgetriebe lieferbar)
2.2-DTI-16V-Limo 192g/km Caravan 197g/km(beide nur mit Schaltgetriebe lieferbar)
2.5-TD -Limo 209/238g/km Caravan 214/243g/km
2.5DTI -Limo 205/232g/km Caravan 211/235g/km
mfg
FalkeFoen
aha.
also wird z.b. caravan von der limo unterschieden, aber die ausstattung etc nicht?!.
hm, gut.
wenn es 1-2gramm sind stört das auch nicht weiter.
er wird zwar net ab dem 1.1.2009 erstzugelassen, aber die erhöhung und anrechnung für ältere kommt eh 1-2jahre später.
da bin ich mir sicher.
vorrausgesetzt, die CO² besteuerung kommt:
angenommen es gäbe einen omega der am 3.1.2009 erstzugelassen wird, so wäre das eine KFZ steuer (X25XE caravan) von 220€, zurzeit kostet er aber 168€.
is doch einfach nur ne versteckte steuererhöhung.
ist zwar nicht wirklich viel, ber doch sehr dreist.
zumal die krankenversicherung und etliche andere abgaben einem das leben schon schwer genug machen, der einfache arbeiter hat garnix zu lachen, und er kann sich ein neues auto einfach nicht leisten!!!
(warum auch? bei der herstellung des neuen autos entsteht soviel CO² das er seine 20jahre alte karre 15jahre weiterfahren kann!!!)