ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. CO2 Ausstoß mit LPG höher als Benzin

CO2 Ausstoß mit LPG höher als Benzin

Themenstarteram 19. September 2011 um 10:44

Hallo,

hab jetzt meine KFZ-Steuer Abrechnung bekommen ,

da ist mir aufgefallen, daß bis zum Umbau weniger CO2 Ausstoß

berücksichtigt wurde.

lt. dem Gutachten v Vialle erlese ich, daß der Originalwert lt

Zulassung mit 0,89 multipliziert den neuen CO2 Wert für LPG

ergibt.

mein Alter Wert war 195g jetzt erscheint bei der Zulassungsstelle

bei dem Motor ein Wert von 206g.

Ist das normal ?

Jens

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Angelschu

die Tanten in der Zulassungsstelle hat das Gutachten gar nicht

interressiert.

ich habe den einzutragenden Wert ja extra per Rechenweg aufgeschrieben.

die haben echt nur nach Fahrzeug gesucht,

ich weiß auch nicht ganz genau, wie die Besteuerung jetzt errechnet wird,

aber max. der Benzin-Wertr hätte doch bleiben müssen!

Jens

die Steuer ist nach der Umrüstung um 42 Euro geringer

195 = 198 Euro

174 = 156 Euro

link

Wie werden mit Gas, Ethanol, Pflanzenöl oder sog. Bio-Diesel betriebene Pkw bei der CO2-orientierten Kfz-Steuer behandelt und wie sieht es bei bivalenten Antrieben aus?

Der im Feld V.7 der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) amtlich eingetragene CO2-Wert ist in jedem Fall entscheidend für die Besteuerung. Sollten Sie Fragen zur Höhe des CO2-Wertes haben, so wenden Sie sich bitte an die dafür zuständige Zulassungsbehörde oder ggf. an den Hersteller.

Das hatte ich auch, mein Panda wrde auch "nach oben korrigiert"

Ich meine, von 119 auf 124, hab jetzt aber nicht nachgesehen.

Daraufhin habe ich bei der DEKRA angerufen (von denen war das AGG).

Ich hatte dargelegt, das bei der erzeugung der gleichen Energiemenge aus LPG WENIGER CO2 entstehen muss, da weniger C und mehr H in den kürzeren Kohlenwassersoffketten sei.

Ergebnis:Der Prüfingenieur wusste das auch, das der Wert sinken SOLLTE.

Gemessen wurde daaber der Wert, der im AGG jetzt 'drinsteht.

Vielleicht war der Benzinwert schon geschönt ??

z.B mit einem besonders selektierten Motor und 0W-10 Öl gefahren ?

Fragen über Fragen.......

Zitat:

Original geschrieben von FrankmitBoxer

Das hatte ich auch, mein Panda wrde auch "nach oben korrigiert"

Ich meine, von 119 auf 124, hab jetzt aber nicht nachgesehen.

welche Anlage ist denn verbaut?

Die Landi Renzo Anlagen bei Fiat in Italien sind mit116g zugelassen (1.2 Fire 8V GPL)

http://it.wikipedia.org/wiki/Fiat_Panda_%282003%29#Panda_GPL

bei mir ??

Stag300

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 20:48

Hallo,

mal eine positive Nachricht, nachdem wir die Einbaubestaetigung nochmal mit den richtigen Daten lt Gutachten errechnet ausgestellt haben, war meine Frau heute nochmal in der Zulassungsstelle.

Aber es sollte kein Weg in die richtige Richtung gehen, die Damen wollten es einfach nicht verstehen(weil kein DEKRA/TÜV Bericht mit Stempel dabei war).

Nach 2Stunden ,zig Telefonaten mit dem Umrüster(der wird mich wohl auch noch fragen was der Quatsch sollte), der Dekra und dann war endlich in Stuttgart jemand kompetentes in Sachen LPG zu sprechen,

der den Damen mitgeteilt hat, dass ein umgerüstetes Fahrzeug keinen

höheren CO2 Ausstoß haben kann, wurde der Wert 174 eingetragen.

Danke für Eure Tips, sonst haette ich wohl irgendwann aufgegeben

Jens

Nach etwas zeit... der wert MUSS höher sein.

1.) Fährt man ja nach der Umrüstung weiterhin nur mit Benzin, der Fiskus nimmt den ungünstigsten Fall an. (Sonst würde die Steuer ja günstiger)

2.) Wird das Fahrzeug von dem LPG-Geraffel schwerer. Man braucht also nach der Umrüstung mehr Benzin, statt weniger.

 

Ist doch klar, oder nicht :-) ?

Is klar, nach der Umrüstung für 2k€ fahre ich mit Kraftstoff der 3x so teuer ist (nur um den Fiskus zu verarsche).

Dafür dann 'nen 5 Jahre alten Thread gefleddert.

Gruß Metalhead

Zitat:

@FrankmitBoxer schrieb am 6. September 2016 um 11:27:00 Uhr:

Nach etwas zeit... der wert MUSS höher sein.

2.) Wird das Fahrzeug von dem LPG-Geraffel schwerer. Man braucht also nach der Umrüstung mehr Benzin, statt weniger.

Mein CO2 Wert wurde damals bei der Gasanlageneintragung unverändert gelassen, obwohl im Gasanlagengutachten ein niedrigerer CO2 Wert stand. Mir ists egal, mein 2007er wird nach Hubraum besteuert.

Aber Deine Argumentation zu 2.) ist unlogisch, denn sonst müsste ja ein neues "nacktes" Auto mit weniger CO2 eingetragen werden als ein weitgehend voll ausgestattetes, aber sonst gleiches Modell. Ist aber nicht so, Ausstattung (in dem Fall also auch Gasanlage) ändert CO2 nicht!

Wenn nach CO2 besteuert wird, wird bei LPG ein anderer, niedrigerer Wert eingetragen.

Das ganze CO2 gemache ist eh Willkür.

Ein Kfz mit "start-stop-Automatik" wird grad wegen dieser Einrichtung steuerlich begünstigt; bzw. der dadurch angenommene geringere CO2 Ausstoß verwertet, obwohl man diese abschalten kann.

Bei einer LPG Nachrüstung wird aber genau diese Verbesserung vernachlässigt?

---

Übrigens wurde mein CO2 Ausstoß nach der Umrüstung auch geringfügig nach unten korrigiert.

Grüße

Themenstarteram 12. September 2016 um 18:46

Frankmitboxer hat Recht, die LPG Autos sind schwerer und haben einen höheren CO2 Ausstoß.

Hab ich an einem neuen Ford B max LPG gemerkt. Da wurde versehentlich vergessen das Auto mit der LPG Anlage richtig auszuschreiben. Habe dann den Brief wieder eingeschickt und der Händler hat auch in der Zulassungsstelle wieder alles geradegebogen. Aber die Steuer wurde etwas mehr.

Steuer wurde höher? Was ist denn das wieder für ein Schildbürgerstreich, sowas bringen nur Bürokraten zustande.

Statt ne Pauschalsteuer für Fahrzeugsklassen zu machen wirds auf den Cent genau gerechnet. Bürokraten eben. Sie wissen nicht, was Sie tun, aber Sie tun es nach Vorschrift. Bzw. das, was Sie daraus ableiten.

Unser Panda hatte jedenfalls nach der Umrüstung einige Gramm mehr.

Ich hab damals "hinter Her" telefoniert, und erfahren, das das halt die Zahl sei, die bei der Messung 'raus kam.

Die Abgasgutachten gelten ja immer für Fahrzeug-Familien. Kann da Jemand 3-Satz ?

Wie genau das gemessen wird wollte / konnte man mir damals nicht sagen.

Fahren die den ganzen NEFZ nochmal nach ? Auf LPG UND Benzin, um den schlechtesten Wert einzutragen?

Oder ist der LPG-Wert so schlecht (Das Fahrzeug war also vorher auf Benzin WESENTLICH schlechter )?

Mir ist's auch mittlerweile egal.

Im Fahrzeugschein wird der unter"V7" eingetragene Wert korrigiert - dieser wird mit dem Wert der in dem Abgasgutachten der Gasanlage für den CO2 Ausstoß als Korrekturwert dafür steht multipliziert, und entsprechend geändert solange sich ein geringerer Wert ergibt.

ABER - und das steht auch eindeutig und für jeden halbwegs gebildeten Deutschen - und sowas sollte sowohl der Prüfing der das Gutachten schreib bzw die Tussie in der Zulassungsstelle (wobei ich mir bei der nicht so sicher bin) eigentlich sein, gute lesbar im Abgasgutachten drin: ist der Korrekturwert höher als 1, wird der V7 Wert nicht erhöht bzw angepasst!

Wortwörtlich steht dort zB. "Die CO2 Angabe ist neu zu berechnen und der KLEINERE Wert ist einzugeben!" (AGG TÜV Süd)

Ergo= es ändert sich nix, oder er sinkt, aber er steigt niemals! Ist schon rechtlich nicht zulässig das sich das Abgasverhalten verschlechtert.

Agg-muster
Deine Antwort
Ähnliche Themen