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CNG im Ausland aktuell?

Themenstarteram 24. Mai 2021 um 7:46

Hallo zusammen,

 

demnächst steht möglicherweise die Neuanschaffung eines Wagens an. Überlegt wurde, ob ein Skoda Octavia G-Tec 130 PS gut wäre.

90% der Fahrten sind Berufspendel-/Freizeitfahrten im Umkreis des Wohnortes, je Strecke ca 30-40km, meist Autobahn Im Jahr etwa 25.000-30.000 km.

 

Nun soll auch öfter (2-3x jährlich) ins Ausland gefahren werden, vor allem Frankreich und Großbritannien.

Deshalb die Frage: hat jemand Erfahrungen mit solchen Ländern?

Da der Benzintank in diesem Wagen nur wenige Liter fasst, müsste man alle 100km tanken, was praktisch keine vernünftigen Reisen ermöglicht.

 

Ich bin mir unsicher.

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17 Antworten

Warum nicht LPG?

Ausser in Österreich top im Ausland

Themenstarteram 24. Mai 2021 um 10:13

Die LPG Überlegung hatte ich auch schon. Interessant fände ich alternativ auch den BMW 320/330e. LPG Anlage einbauen, sofern möglich, weiß aber nicht, ob das für dieses Modell überhaupt geht.

 

Für die Arbeitsstrecken weitgehend elektrisch mit Förderungsprämie, für längere Strecken auf LPG. Grundsätzlich ist ja bei den Hybridautos immer das Problem der Platz für den Tank, der wegen des Akkus dann nicht zur Verfügung steht.

 

Viel wichtiger als die technische umrüstbarkeit ist mittlerweile die Frage der gesetzlichen umrüstbarkeit, da ist ziemlich viel eingeschränkt worden.

Falls kein Platz mehr für ein Reserverad vorhanden ist kann man immer noch kofferraum gegen Tank tauschen, aber wie gesagt hat sich da einiges geändert. Sicherlich nennt gleich jemand die richtige Norm, ganz grob zusammengefasst muss man mittlerweile nicht hinterher gucken ob alles passt sondern vorher schon eine Bescheinigung haben, und die gibt es nur wenn es auch ein Hersteller mal beantragt hat. Für ein Hybrid ist das unwahrscheinlich

In Großbritannien gibt es zur Zeit CNG so gut wie überhaupt nicht und in Frankreich ist die Zahl der Säulen überschaubar.

In Frankreich ist der Fülldruck oft niedriger. Rechne mit 20% weniger Reichweite.

Soll ein Wohnwagen gezogen werden, dann wirst Du in Frankreich mit CNG nicht glücklich, weil eine Range von 250km nur knapp reicht. Dann hängt es auch stark vom Zielort ab. Paris und Montepellier sind kein Problem..... Bordeaux schwierig.

Am Besten Du lädst Dir die CNG Finder App

https://play.google.com/store/apps/details?id=cnglpg.finder

Und probierst mal ein paar Routen aus.

Es muss ein Neuwagen sein? Die ersten Audi A4 und A5 G-tron hatten noch einen großen Benzintank(25 Liter) ;) und den grandiosen 2 Liter Miller Motor.

Themenstarteram 24. Mai 2021 um 12:58

Das ist genau so ein Punkt. Tatsächlich wäre es perspektivisch interessant, mit einem Wohnwagen nach Frankreich zu fahren.

 

Also sind für diese Zwecke beide Ideen ungut:

 

Der CNG Skoda wegen des fehlenden Gases und der BMW e wegen der mangelhaften Umrüstmöglichkeit auf LPG?

 

Ich meine, mit einem 7 Liter Benzintank und Wohnanhänger durch Frankreich ist ja unmöglich, da muss man alle 60km tanken.

 

Ist der Motor beim A4 Gtron geändert worden? Ich las nur, dass bis zum Facelift ein größerer Tank drin war. Warum der nun kleiner wurde ist mir aber nicht klar.

 

Gibts die App für Apple nicht? Find ich nicht.

Was genau versprichst du dir eigentlich vom e?

Günstiger als LPG ist das eigentlich nicht, und beim aktuellen Strommix auch nicht wirklich sauberer, falls nicht an der eigenen Solarzelle getankt

Für Frankreich und Wohnwagen empfehle ich Umrüstung auf LPG und nen Mercedes ohne CGI, bis circa Baujahr 2010 relativ viel Auswahl, danach auch noch gutes zu finden

Die Volvo 2.4L ohne Turbo auch grandios.

BMW und Audi sind die Benziner wohl allgemein recht anfällig geworden, mit oder ohne Gas, zumindest das Ergebnis meiner Suche vor 2 Monaten

Der A4 und A5 gtron hatten beide bis zum Facelift den bärenstarken 2 Liter Motor und einen 25 Liter Benzintank.

Gut, die Reichweiten werden mit Gas ca 250 km und mit Benzin 200km sein, wenn Du einen Wohnwagen ziehst.

Je nach Strecke, kannst Du ja mal in der App eingeben, kann es dir in Frankreich passieren, dass 200-300km keine CNG Tanke verfügbar ist. Aber Benzin gibt es an jeder Ecke und alle zwei Stunden eine Pause ist auch okay.

Die beiden können und dürfen bis 1700kg ziehen.

Die Alternative ist ein E200 NGD oder E200NGT. Die dürfen mehr ziehen, haben deutlich weniger Leistung und einen 60 Liter Benzintank.

 

Der Skoda gtec hatte bis 2017 auch einen 50l Benzintank.

 

Aber Du hast dich ja nicht geäußert, neu oder gebraucht?

 

Übrigens ist E teurer als CNG! 22kWh à 25 Cent (zu Hause) sind 5,50 € und à 50 Cent (Schnellladen) 11€. Den Gtec oder Gtron fährst Du locker mit 4,5 kg H-Gas à 1,12€, also um 5€.

 

Entscheidend für CNG ist, dass Du mindestens zwei Tankmöglichkeiten in der Nähe hast.... sonst vergiss es.

Themenstarteram 24. Mai 2021 um 16:36

Die App finde ich im Apple Store nicht, gibts die nur für Android?

 

Wie gesagt, es ging mir eigentlich um die Erfahrung in F und GB. Das kann ich dann ja mit der App prüfen.

 

Der A4 Gtron hat doch immer noch n 170PS Motor, ist das jetzt was geändert worden?

 

Also ich will keine alte Schlurre von 2008 umrüsten oder sowas.

 

Jahreswagen bis max 3 Jahre wäre ok. Daher dachte ich an den Skoda G Tec. Relativ günstig, ok motorisiert… aber halt die Auslandsfahrten.

 

Und was macht man, wenn in einigen Jahren auch Erdgas stärker besteuert wird und in der Folge die eine oder andere der raren CNG Tankstellen schließt? Der Wagen würde ja extrem an Wert verlieren.

Bin mir echt unsicher. Eigentlich gefällt mir das Konzept aber gut.

Zitat:

@ventomat121 schrieb am 24. Mai 2021 um 18:36:17 Uhr:

Die App finde ich im Apple Store nicht, gibts die nur für Android?

Wie gesagt, es ging mir eigentlich um die Erfahrung in F und GB. Das kann ich dann ja mit der App prüfen.

Vielleicht hilft Dir das hier zum Anfang weiter, oder das hier.

...........

Zitat:

Jahreswagen bis max 3 Jahre wäre ok. Daher dachte ich an den Skoda G Tec. Relativ günstig, ok motorisiert… aber halt die Auslandsfahrten.

Und was macht man, wenn in einigen Jahren auch Erdgas stärker besteuert wird und in der Folge die eine oder andere der raren CNG Tankstellen schließt? Der Wagen würde ja extrem an Wert verlieren.

Bin mir echt unsicher. Eigentlich gefällt mir das Konzept aber gut.

Wenn Du Dir nen Diesel kaufst, kann auch sein, dass der in ein paar Jahren extrem an Wert verlierst, sollten die Verkehrsverbote weiter ausgeweitet werden.

https://www.kba.de/.../2020_b_umwelt_z.html

 

Die Statistik finde ich spannend, 4,5 Mal so viele lpg wie cng in D zugelassen,

Kaum noch neue CNG im Angebot, während die LPG Umrüster weiter ganz gut dabei sind.

Entsprechend finde ich LPG zukunftssicherer.

Frage mich was du an CNG Gegenüber LPG besser findest?

Recherchiere doch Mal einen guten Umrüster in deiner Nähe und lass dich beraten welches kfz innerhalb deines Beuteschemas am besten umrüstbar ist?

Bzgl kfz Alter: Geschmackssache.

Unsere Nachbarn haben zeitgleich einen neuen Abwrackprämie- Golf gekauft wie wir einen 9 Jahre alten Volvo mit 60.000km.

7 Jahre später haben die ihren Golf mit 80.000km verkauft. Bin noch mal mit gefahren.

Fazit: der Golf hat mehr geklappert und teure Reparaturen gehabt als unser Volvo mit doppeltem Alter und 200.000km Tachostand.

 

Ich persönlich fahre sehr gerne ältere Premium Marken, die reifen in Würde. Und nach 10 Jahren sind 70% des Wertverlusts schon erledigt

Lieber 15jähriger Volvo / Mercedes als ein 5 jähriger Skoda für mich.

Aber wie gesagt, das ist Geschmackssache.

Passt doch.... ein A4 oder A5 gtron von 2018....

 

Ja, welche Zukunftsperspektive die einzelnen Antriebe haben, keine Ahnung. Sicher ist aber, dass alle fossilen Kraftstoffe in den nächsten Jahren erheblich teurer werden.

Tatsächlich wird auch CNG ab 2024 bis 2027 jährlich um ca 6 Cent pro KG(entspräche bei Benzin 4 Cent pro Liter) hoch. Die CO2 Steuer wird nicht fällig, die meisten Säulen verkaufen Biomethan. Zum Vergleich, Benzin wird wegen der CO2 Abgabe 2025 mindestens 9 Cent pro Liter teurer.

@mty55

Es werden pro Jahr seit Einführung von Euro 7 weniger LPG Autos zugelassen als CNG, denn genau wie bei CNG gibt es nur einen LPG Hersteller -Dacia. Nachrüstung sind wegen neuer Abgasnormen fast unmöglich geworden. In ca 6 Jahren werden CNG und LPG vermutlich auf ähnlichem Level liegen.

Aber es stimmt natürlich, LPG Säulen gibt es überall und massenhaft.

Wohnwagen und G-Tec - VORSICHT !

Bei meiner Besichtigung waren 56kg Stützlast eingetragen - das ist für Wohnwagenbetrieb eigentlich untauglich!

Der Seat Leon und Golf TGI haben das Problem nicht, das neueste Modell vom G-Tec - keine Ahnung.

Hybrid mit LPG gibt es bei Toyota reichlich, aber mit Wohnwagen nur RAV4h mit Allrad möglich

Zitat:

@mty55 schrieb am 24. Mai 2021 um 14:03:39 Uhr:

Viel wichtiger als die technische umrüstbarkeit ist mittlerweile die Frage der gesetzlichen umrüstbarkeit, da ist ziemlich viel eingeschränkt worden.

Falls kein Platz mehr für ein Reserverad vorhanden ist kann man immer noch kofferraum gegen Tank tauschen, aber wie gesagt hat sich da einiges geändert. Sicherlich nennt gleich jemand die richtige Norm, ganz grob zusammengefasst muss man mittlerweile nicht hinterher gucken ob alles passt sondern vorher schon eine Bescheinigung haben, und die gibt es nur wenn es auch ein Hersteller mal beantragt hat. Für ein Hybrid ist das unwahrscheinlich

Hab hier einen Link mit weiteren Infos zur Norm gefunden

https://www.ceslik-autogas.de/notwendige-schritte-zur-anfrage/

Zitat:

@ventomat121 schrieb am 24. Mai 2021 um 14:58:14 Uhr:

Das ist genau so ein Punkt. Tatsächlich wäre es perspektivisch interessant, mit einem Wohnwagen nach Frankreich zu fahren.

Also sind für diese Zwecke beide Ideen ungut:

Der CNG Skoda wegen des fehlenden Gases und der BMW e wegen der mangelhaften Umrüstmöglichkeit auf LPG?

Ich meine, mit einem 7 Liter Benzintank und Wohnanhänger durch Frankreich ist ja unmöglich, da muss man alle 60km tanken.

Kommt für dich evtl nicht in Frage, aber für die eine oder andere Fahrt ließe sich das mit einem 20L Kanister überbrücken. Ist sicher mmer noch nervig, aber damit könntest du immerhin dreimal ohne Tankstelle nachtanken.

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