CLS Shooting Brake wird eingestellt - CLS Coupé Nachfolger ab 2018

Mercedes CLS C218

Hallo ans Forum,

die Auto Zeitung Nr. 25 v. 18.11.2015 schreibt, dass der Mercedes CLS Shooting Brake keinen Nachfolger mehr erhalten soll.

In der gleichen Ausgabe werden diverse Änderungen zum CLS-Coupé Nachfolger ab Bj. 2018 (kommt wahrscheinlich als neuer 'CLE'😉 bekannt gegeben.

Z.B. werden die bekannten V6-Zylinder-Maschinen durch Reihensechszylinder ersetzt und der Nachfolge-Diesel des OM 651(=2,1l-Dieselmotor) wird durch einen 2,0 Liter Diesel mit mehr Laufruhe u. weniger Verbrauch ersetzt. BluTec und Euro6 (oder 7 ?) lässt grüßen.

Der unbeliebte 'freistehende' Monitor entfällt (gottseidank); Die neuen fest eingebauten Displays (es gibt 2 Stck.) lehnen sich an denen der 'S'-Klasse an und einer davon (der hinter dem Lenkrad) wird weitestgehend frei programmierbar sein.

Damit entfallen wohl auch die 'alten' analogen Instrumente...🙁 Ich fand sie immer gut! (pers. Anmerkung).

Zum Shooting Brake sagen wir : CIAO BELLA !

War wohl zu unbeliebt (und zu teuer in der Herstellung).

Gruß

DB-Driver

Beste Antwort im Thema

Als aktueller X218 Besitzer fände ich es sehr schade, wenn es keinen Nachfolger geben würde. Ich finde das Design einzigartig ohne dabei auf zu viel Alltagsnutzen verzichten zu müssen. Aber offensichtlich trifft dies nicht den Massengeschnmack, was ja durchaus auch wieder positiv zu interpretieren ist ;-)

Ich hoffe nur, dass Mercedes beim CLS Nachfolger nicht auf den Fließheck-Zug wie beim Audi A7 aufspringt. Dieses Auto finde ich einfach unmöglich und schlichtweg schlecht designt. Wir werden es ja sehen, wenn in einigen Monaten die ersten Erlkönige auftauchen.

41 weitere Antworten
41 Antworten

Der jetzige CLS (Coupé) wird noch bis 2018 so gebaut u. verkauft.

Dieser basiert auf der W 212-Basis (E-Klasse).

Der Shooting Brake wird definitiv eingestellt. Spätestens mit Ende der Baureihe S212 (vermutlich ca. August 2016 bzw. Ende 2107).

Logisch dass Mercedes hier keine große Reklame mit macht - schließlich soll er ja noch verkauft werden

.

Zitat:

Was erwartest Du für Antworten von dort?

Mit der Einstellung des W/S 212-Plattform stirbt auch der CLS Shooting Brake.
Irgendwie logisch, oder?

DB-Driver

@hablamer schrieb am 29. Januar 2016 um 13:49:47 Uhr:
Also laut Daimler wissen die Produkt Manager des CLS / SB nichts von einer angeblichen Einstellung und schreiben dies als reine Spekulation ab. Wir werden sehen was stimmt 🙂

Zitat:

@DB-Driver schrieb am 30. Januar 2016 um 11:47:05 Uhr:

Der jetzige CLS (Coupé) wird noch bis 2018 so gebaut u. verkauft.

Dieser basiert auf der W 212-Basis (E-Klasse).

Der Shooting Brake wird definitiv eingestellt. Spätestens mit Ende der Baureihe S212 (vermutlich ca. August 2016 bzw. Ende 2107). Logisch dass Mercedes hier keine große Reklame mit macht - schließlich soll er ja noch verkauft werden.

Zitat:

@DB-Driver schrieb am 30. Januar 2016 um 11:47:05 Uhr:

Zitat:

Was erwartest Du für Antworten von dort?

Mit der Einstellung des W/S 212-Plattform stirbt auch der CLS Shooting Brake.
Irgendwie logisch, oder?

DB-Driver

@hablamer schrieb am 29. Januar 2016 um 13:49:47 Uhr:
Also laut Daimler wissen die Produkt Manager des CLS / SB nichts von einer angeblichen Einstellung und schreiben dies als reine Spekulation ab. Wir werden sehen was stimmt 🙂

Klingt logisch die Aussage von dir .

Bin aber trozdem gespannt ob es bei der dritten Generation wieder einen Shooting Brake gibt .

Den 3ten werde ich mir auch als Coupé in schwarz gönnen aber natürlich als guten gebrauchen wieder in paar Jährchen hehe 😎

Ich habe heute den Leasing-Preis für den "kleinen" SB AMG bekommen.Heftig. Der niedriger Restwert zeigt, dass selbst die Leasing nicht mehr an das Fahrzeug glaubt. Dennoch schaue ich mir das gute Stück einmal an als AMG - auf den Bilder kommt es wirklich gut rüber :-)

Was ist der "kleine" SB AMG? CLA?