ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. CLS Reifen auf S 500 L?

CLS Reifen auf S 500 L?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 21. Juli 2008 um 7:38

Hallo, ich wollte mal fragen ob die Felgen eines CLS 8,5Jx17 ET 18 und 28 auf einen S 500 L (W220 BJ98) passen? Der Lochkreis ist ja derselbe, wie sieht es mit ET und Zulassung aus?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Schau mal hier nach. das ist alles was ohne zusätzliche TÜV-Abnahme geht.

http://www.mercedes-benz.de/.../wheel_tire_combination.html

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 14:41

Vielen Dank für den Link.

Da werd ich doch mal beim MB-Händler vorbeifahren müssen, denn 8,5 x 17 ist in der Liste beim W220 leider nicht vorhanden :(

Themenstarteram 5. September 2008 um 21:11

Ich hab sie jetzt montiert. Zuvor hab ich sie aber noch in schwarz pulverbeschichten lassen. Sieht sehr schön aus :) Bilder folgen.

Themenstarteram 9. September 2008 um 22:02

Hier is nun ein Bild :)

Themenstarteram 9. September 2008 um 22:16

Noch eins :D

Die Nabendeckel waren auch silber, die hab ich selber in Wagenfarbe lackiert.

hmm - abgesehen von dem optischen Eindruck - sind die eingetragen?

Einpresstiefe stimmt nicht und somit die ganze Fahrwerksgeometrie (Räder stehen 2,6 cm weiter nach aussen); Risiko, dass beim Einfedern die Räder am Kotflügel streifen; max. Traglast ist sicher auch überschritten. Stimmt wenigstens das Reifenformat, d.h. der Abrollumfang und damit der Tacho?

Themenstarteram 10. September 2008 um 18:04

Ich muss ehrlicherweise sagen, ich hab da wenig Ahnung, deshalb werde ich diese Woche auch nochmal beim Freundlichen vorbeischauen.

Wegen der Traglast: Der CLS wiegt doch auch um die 1,9t, oder nicht?

Die Räder schliessen bündig mit dem Kotflügel ab, aber das mit dem Einfedern habe ich schon bemerkt. Deshalb ab nun auf Landstrassen immer die Airmatic hoch :)

Wegen dem Abrollumfang, da halte ich nachher mal kurz das Originalrad daneben.

Themenstarteram 10. September 2008 um 20:14

Das Originalrad ist um ca 3-4cm größer. Wie wirkt sich das nun auf den Tacho aus?

oh mei. Also wie befürchtet auch noch die CLS Bereifung drauf :-(

Kleinere Räder = Tacho geht nach = verboten. Wieviel genau? Hier findet man alle Antworten auf die Fragen:

http://...tuning.lobby.it-cosmos.net/.../felgen_reifen.htm

Weder Felgen noch Reifenspezifikationen (Lastindex) kommen mit dem 250 kg höheren zulässigen Gesamtgewichtes Deines Fahrzeugs im Vergleich zum CLS klar.

Die ABE bist Du los und damit auch den Versicherungsschutz. Und Du gefährdest Dich und den restlichen Strassenverkehr.

Ach so: der Wagen beschleunigt jetzt schlechter und läuft nicht mehr so schön gerade aus - korrekt?

Schnell wieder runter mit den schwarzen Teilen....

Themenstarteram 11. September 2008 um 8:42

Vielen Dank für die Info. Dann hab ich jetzt 2 Probleme. Ich hab n Satz CLS-Räder in schwarz zu viel. Und ein Satz S-Klasse-Räder zu wenig :(

Zitat:

Ach so: der Wagen beschleunigt jetzt schlechter und läuft nicht mehr so schön gerade aus - korrekt?

Der Geradeauslauf stimmt, dachte schon an eine verstellte Spur. Beschleunigung hab ich gar nicht so drauf geachtet...

Ich bin grade richtig niedergeschlagen :(

Jetzt geht die Suche wieder los :(

Zitat:

Original geschrieben von fred95

 

Kleinere Räder = Tacho geht nach = verboten. Wieviel genau? Hier findet man alle Antworten auf die Fragen:

Hallo,

kurze Überlegung:

kleine Reifen - geringe Strecke zurückgelegt

große Reifen - große Strecke zurückgelegt (bei jeweils gleicher Frequenz)

Zu kleine Reifen : der Tacho meint, die Reifen seien Größer -> er meint man hätte eine größere Strecke als in Wirklichkeit (da ja in Wirklichkeit kleinere Reifen) zurückgelegt -> er zeigt zu hohe Geschwindigkeit an ->

Tacho geht vor

Ich glaube, so ist es richtig ...

Liebe Grüße,

pavlok

@Pavlok: ähem stimmt. Kleinere Räder = Tacho zeigt zu wenig an - das Fahrzeug ist in Wirklichkeit schneller.

@Mac_Fly: schwarze CLS Räder auf eBay verkaufen - bringen sicher ca. 600 Euro, falls die Reifen okay sind. Neue Räder für W220 kaufen - bei Risikobereitschaft auch auf eBay. Auf die Spezifikationen des Links von Bamberger achten.

 

Themenstarteram 11. September 2008 um 19:25

So, ich hab sie heute schweren Herzens wieder abmontiert. Wenn das Wetter morgen passt, werde ich sie fotographieren und bei eBay vertickern. Wenn ich da 750€ bekommen sollte, dann hätte ich keinen großen Verlust (Felgen von eBay für 306€ + 120km Weg zum Abholen + 50€ für Radbolzen und Felgenschloss, 12€ für Keskin Ventile sowie 350€ fürs Glasperlenstrahlen und Pulverbeschichten). Aber ob das was wird? Schauen wir mal :)

Hab schon neue im Auge, mal sehen ;)

P.S. Danke

Zitat:

Original geschrieben von fred95

@Pavlok: ähem stimmt. Kleinere Räder = Tacho zeigt zu wenig an - das Fahrzeug ist in Wirklichkeit schneller.

Lieber Fred,

nein - lies meine Antwort vielleicht nochmal:

Kleinere Räder = Tacho zeigt ZUVIEL an - das Fahrzeug ist in Wirklichkeit langsamer (legt bei gleicher Umdrehungszahlder Räder eine GERINGERE Strecke zurück).

Grössere Räder = Tacho zeigt zuwenig an - das Fahrzeug ist in Wirklcihkeit schneller

;)

Nichts für ungut,

liebe Grüße

pavlok

Deine Antwort
Ähnliche Themen