ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. CLS Automatikgetriebeölprüfung

CLS Automatikgetriebeölprüfung

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 8:39

Hallov Leute.

Gestern wollte ich bei einem CLS 500 den Getriebeölstand prüfen.

Ich konnte leider im Motorbereich den Meßstab nicht finden.

Kann mir jemand verraten, wo der Meßstab sich versteckt, oder hat der CLS wie wenige Automarken auch kein Meßstab?

Herzlichst, Ali.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Servus,

das 7 G Tronic Automatikgetriebe hat keinen Meßstab.

Wenn sich das Schaltverhalten verschlechtert oder/und das Fahrzeug ca. 60 000 km auf der Uhr hat, würde ich das ÖL wechseln lassen = kann Wunder bewirken.:)

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 9:26

Hallo Brabus78,

herzlichen Dank für die Info.

Ich hatte auch vergeblich gesucht.

Dann wird wohl ein Ölwechsel Wunder bewirken.

Herzlichst, Aliman

Hallo,

 

ab 60.000 km wuerde ich eine Getriebeoelspuehlung nach der Methode von Tim Eckart machen lassen.

Danach schaltet das Getriebe ganz sanft.

Das hat die Erfahrung bewiesen.

Du kannst ja mal die Suche benutzen.

Dazu bekommst Du dann einiges zu lesen.

 

 

 

 

Hat der CLS nicht ein geschlossenes Systhem?....deshalb auch kein Meßstab?....und genau darum muss man auch kein Automatikgetriebeöl wechseln?!

Ich bin mir nicht sicher und würde deshalb an deiner Stelle einmal in das Wartungsheft schauen, da steht nach wieviel Kilometern ein Ölwechsel fällig ist.

Wolltest du nur den Ölstand kontrollieren oder hast du Schaltprobleme? Bei letzterem ist ein Ölwechsel sinnvoll, beim ersteren genügt der Blick in's Wartungsheft.

 

Gruss

QQ 777

Bei mir gehts morgen nach Berlin zum Automatikgetriebeöwechsel nach Tim Eckart.

Bin mal gespannt auf das Resultat :D

K.

Zitat:

Original geschrieben von kosi3

Bei mir gehts morgen nach Berlin zum Automatikgetriebeöwechsel nach Tim Eckart.

Bin mal gespannt auf das Resultat :D

K.

Hallo Kosi,

darf man erfahren was der Grund für die Maßnahme ist?

 

Gruß

Hunter

Zitat:

Original geschrieben von Hunter375

Zitat:

Original geschrieben von kosi3

Bei mir gehts morgen nach Berlin zum Automatikgetriebeöwechsel nach Tim Eckart.

Bin mal gespannt auf das Resultat :D

K.

Hallo Kosi,

darf man erfahren was der Grund für die Maßnahme ist?

 

Gruß

Hunter

Einfach prophylaktisch, soll Wunder bewirken und gesund sein für das Getriebe.

K.

Zitat:

Original geschrieben von kosi3

 

Einfach prophylaktisch, soll Wunder bewirken und gesund sein für das Getriebe.

K.

:rolleyes: Danke für die Info....

 

Gruß

Hunter

am 18. März 2010 um 15:24

Hatte bei meinem CLS auch letzten Freitag das Öl tauschen lassen nach TE.

Im Gespräch mit meinem Serviceberater vom :) sagte er auch, das es empfohlen ist dies alle 60.000 km machen zu lassen. Seither gibt es keine Probleme mehr mit dem 7G. Und die Welt kostet so was auch nicht.

War heut zur Spülung nach TE in Berlin. Mein erster Eindruck das Getriebe schaltet seidenweich, kein ruckeln mehr im unteren Drehzahlbereich, der Wagen kommt mir laufruhiger vor.

Außerdem wurde noch die Ölwanne (43,- € ) getausch, soll laut Diagnose beim CLS Bedingung sein bei Getriebeölwechsel. Dauer 2,5 h.

Zurück bleibt ein beruhigendes Gefühl was gutes für das Fahrzeug getan zu haben und ein schöner Tag in der Friedrichstraße beim shoppen :D:D

K.

am 18. März 2010 um 22:37

Zitat:

Original geschrieben von kosi3

War heut zur Spülung nach TE in Berlin. Mein erster Eindruck das Getriebe schaltet seidenweich, kein ruckeln mehr im unteren Drehzahlbereich, der Wagen kommt mir laufruhiger vor.

Das kann ich so bestätigen.

Zitat:

Original geschrieben von kosi3

Außerdem wurde noch die Ölwanne (43,- € ) getausch, soll laut Diagnose beim CLS Bedingung sein bei Getriebeölwechsel. Dauer 2,5 h.

Wurde bei mir nicht gemacht und klingt in meinen Ohren auch alles andere als logisch, naja.

Zitat:

Original geschrieben von MarkusW72

Zitat:

Original geschrieben von kosi3

War heut zur Spülung nach TE in Berlin. Mein erster Eindruck das Getriebe schaltet seidenweich, kein ruckeln mehr im unteren Drehzahlbereich, der Wagen kommt mir laufruhiger vor.

Das kann ich so bestätigen.

Zitat:

Original geschrieben von MarkusW72

Zitat:

Original geschrieben von kosi3

Außerdem wurde noch die Ölwanne (43,- € ) getausch, soll laut Diagnose beim CLS Bedingung sein bei Getriebeölwechsel. Dauer 2,5 h.

Wurde bei mir nicht gemacht und klingt in meinen Ohren auch alles andere als logisch, naja.

Der Meister hat sein Diagnosegerät angeschlossen und es wurde halt angezeigt das beim Getriebeölwechsel die Wanne mit erneuert werden soll. Ist eine von Mercedes vorgeschriebene Maßnahme beim CLS. Er wußte auch nicht warum und hätte mir auch die alte wieder eingebaut aber für 43,- bekam er mein OK.

K.

am 18. März 2010 um 23:41

Gut, ich bin kein Schrauber, aber nach TE Methode klingt es für mich unschlüssig, die Wanne zu wechseln....

Und ich hoffe du warst nich in der NL Marienfelde, mit denen hab ich noch ein Rechnung offen. Die anderen in Berlin kenn ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von MarkusW72

Gut, ich bin kein Schrauber, aber nach TE Methode klingt es für mich unschlüssig, die Wanne zu wechseln....

Und ich hoffe du warst nich in der NL Marienfelde, mit denen hab ich noch ein Rechnung offen. Die anderen in Berlin kenn ich nicht.

Nein ich war in der Sternwarte Weißensee , das sind Fachleute in Sachen TE.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. CLS Automatikgetriebeölprüfung