Cls 63

Mercedes CLS C219

Die Kampfansage kommt im nächsten Quartal. 514PS 630 NM
mit Schaltwippen und 6 Kolbenbremsanlage...

19 Antworten

Paquito hat vollkommen recht. Welche Überlegungen auch immer hinter dem Motoren-Misch-Masch stehen- nach außen hin wirkt es eher so, als ob Mercedes auf der Suche nach dem richtigen Konzept ist, einen Motor dann als DIE Top-Lösung verkauft und im nächsten Moment wieder mit einem völlig anderen Konzept das vorher gesagte über den Haufen wirft.

Dies wirkt auf mich als Außenstehenden wie das berühmte "Stochern im Nebel".

MFG Sven

Sorry....die letzten Aussagen kann ich persönlich nicht ganz nachvollziehen....
Es gibt auch andere Hersteller, die ihre Motoren erst aufgeladen haben, sei es durch Kompressoren, oder Turbolader.....und dann wieder zu einem "Hochdrehzahlkonzept" übergegangen sind.
Ist nur die Frage, ob man den 63 Motor von AMG als Hochdrehzahlmotor bezeichnen kann.....

Ich denke schon, dass die Leute bei AMG bzw. DC wissen, was sie tun...

Zitat:

Original geschrieben von Simon1974

Ich denke schon, dass die Leute bei AMG bzw. DC wissen, was sie tun...

Die Ingenieure wissen es wohl immer noch.

Bei den Marketingleuten kommen mir leider immer öfter Zweifel. 😉

Hier wurde jetzt viel darüber geredet, in wie weit der 63er AMG besser sein wird als der 55er (oder eben auch nicht).
Dabei wurde jetzt mokiert, dass er kaum Mehrleistung hat und weniger Drehmoment.
ICh glaube aber, dass sie weniger Drehmoment wollen, denn nun können sie ENDLICH das Siebenganggetriebe einbauen. Beim Kompressoraufgeladenen 55er gabs das nicht, vermutlich hättes dort angesichts der 700Nm Zahnradsalat gegeben.

Und ich denke, dass das bessere/modernere Getriebe sehr wohl einen spürbaren Fahrunterschied machen wird.

P.S.: dennoch finde auch ich den 63er Motor ein wenig übertrieben.
Vermutlich wollte man AMG typisch weiterhin eine Drehmomentwucht haben, und dazu benötigt man, wenn man schon nicht auflädt, Hubraum!