ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. CLS 63 AMG Totalschaden Reparieren oder Verkaufen?

CLS 63 AMG Totalschaden Reparieren oder Verkaufen?

Mercedes CLS C218
Themenstarteram 15. April 2023 um 17:17

Hallo,

Vor ein paar Tagen hatte ich einen frontal-links Unfall beim 140 km/h, wo ein Auto aus der mittleren spür links überholen wollte. Mein Auto erklärt sich als ein Totalschaden, und nur der Lenkradairbag ist ausgegangen, und der Knie Airbag (nur von den Airbags). Das Fahrzeug hat 72.000 Km auf der Uhr, regelmäßig alle 5.000 km Öl getauscht, Scheckheft beim MB und viel liebe drin gesteckt. Es ist ein CLS 63 AMG S-modell 4Matic BJ: 10.2017 mit 585 PS aus erster hand, mit Bang and Olufsen, Keramik Bremsen etc.

Ich frage mich was ich machen sollte, das Auto zu reparieren als Vollkasko schaden beim MB, oder nur das Geld nehmen und es privat zu verkaufen oder versteigern, also mein Geld zurückzukriegen. Ich liebe das Auto sehr, und ich würde es mir erneut kaufen, aber mit der Ausstattung und der Diamond White Farbe gibt es 0 im Netz. Problem ist, ob MB alles repariert, ob die den Job gut machen, ob die Keramikscheiben wieder sicher werden, ob dir spür nicht links oder rechts zieht, der Motor normal läuft etc.

Was meint ihr? Würde mich freuen, ob jemand irgendwelche ähnliche Erfahrung hat, oder ob ihr einen rät für mich habt. Auch Kritik an meinen schreiben (zu wenig Informationen vielleicht) akzeptiere ich gerne.

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

@SoenkeC220 schrieb am 5. Mai 2023 um 18:31:33 Uhr:

………

War nicht gegen dich gerichtet. Sollte nur dem TE klar machen, dass er so einen Aufwand nicht erwarten kann.

 

Daher lieber weg und neu kaufen.

Themenstarteram 5. Mai 2023 um 21:22

Hi Leute. Danke an alle für die Kommentare, Tips und Ratschläge.

 

Also, habe irgendwo früher in einen thread gelesen wo jemand schrieb "Du ließt nur was du lesen willst, und willst nicht die klaren Dinge akzeptieren die wir hier schreiben".

 

Es war an einen Typen gedacht der irgendeine Frage schrieb um par Ratschläge, und am Ende diskutiert und nichts von anderen akzeptiert, also quasi selber seine Frage beantwortete, und wollte nichts negatives (was hilfreich wäre) hören.

 

Was ich damit sagen will wäre, ich nehme das Risiko und lasse es beim MB reparieren. Am liebsten würde ich mich freuen wenn alle dazu wären das ich mein CLS repariere, aber es ist nicht so. Viele denken klug, haben schon Erfahrung damit und raten es ab, weil es könnte schon ein chance bestehen dass irgendwas mit dem Motor nicht später stimmt, oder Getriebeschaden oder irgendwas entsteht, und es keinen Sinn machen würde zu reparieren, besser zu verkaufen aber dann würde ich nicht dass Geld von der versicherung kriegen wie jetzt, wo eine Chance besteht das Auto ohne irgendwelche Sorgen zu geben, und abkassieren.

 

Ein Mercedes-AMG GT 63 S 4Matic+ wäre schon ein sehr guter Ersatz, aber ich will kein leasing, ich zahle nur mit Bargeld. Ich zahle auf keinen Fall über 125,000 € - 150,000 € für ein Auto, also kommt nicht in Frage. Was mich bei so einen Preis stört, sind die Km/Ausstattung, und die Dinger gibt es genügend. CLS63s aus 2016-2018 gibt es nicht so viele auf der Straße, und der design ist mir einfach nur wunderschön, traumhaft. Würde ich die Chance in 2017 haben mir das Auto finanziell zu leisten wie heute, würde ich schon dumm genug sein um 174,000 € zu zahlen.

 

Also... gerne freue ich mich über noch mehr Meinungen.

IMG_2023-05-05_23-21-44.jpeg
20230311_170009.jpg

Ist ja alles in Ordnung für dich, aber viel mehr Meinungen außer „mach es nicht“ oder „mach es“ gibts halt nicht.

 

Du bist über die Folgen aufgeklärt worden und solltest selbstständig deine Entscheidung treffen können!

Zitat:

@DrivePolo schrieb am 6. Mai 2023 um 10:56:13 Uhr:

Ist ja alles in Ordnung für dich, aber viel mehr Meinungen außer „mach es nicht“ oder „mach es“ gibts halt nicht.

Du bist über die Folgen aufgeklärt worden und solltest selbstständig deine Entscheidung treffen können!

Vor allem in dieser Preisklasse.

Ich hatte vor drei Jahren mit einem CLS 400 S-Break einen änhlichen Schaden, gerade mal ein Tag nach dem Kauf :o.

und stand vor dem selben Dilema.

Die Karosserie dürfte nicht das Problem sein. Das eigentlich Problem ist der sehr komplexe Motor und die Mechanik.

Man müsste das Fahrzeug zu einem Karosserie Spezialisten, nicht ganz das Problem. Dann einen guten Lakierer finden hier wird es schon etwas schwieriger. Der Motor müsste meiner Meinung nach raus (das der Karossriebauer sauber arbeiten kann). Dann und das ist das schwierigste einen Mechaniker finden der genau diesen Motor schon mind. 3x (egal bei welchem Model E-/CLS-/S- Klasse schon mal ein und ausgebaut hat. Und da sind wir noch gar nicht bei den Achsen.

Du hast den Wagen ja nicht um nur 120km/h auf der Autobahn zu fahren sondern willst auch mal den Pferden die Sporen geben. Tja da will ich nicht am Lenkrad sitzen und feststellen, das einer der fünf Kühler irgendeine Undichtigkeit im System hat oder am 2. Turbo die Ölleitung ein kleinwenig angeknickt ist.

Oder ganz trivial: Das Fahrzeug ruckelt bei einer beistmmten Fahrsituation. Wer bitte wird jemals nach so einer Reparatur herausfinden wo das Problem ist, wenn ODBC keinen konkreten Fehler meldet? Da bleibt eigentlich nur das der Spezialist der den Motor ein und ausgebaut hat, den Motor nochmals ausbaut und wieder stückt für stück einbaut und darauf hofft diesemal keinen Fehler zu machen.

Lass den Schaden vom Sachverständigen Schätzen. Der kennt sicherlich auch einen guten Abnehmer.

Beste Grüße

Marc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. CLS 63 AMG Totalschaden Reparieren oder Verkaufen?