CLS 63 AMG Totalschaden Reparieren oder Verkaufen?
Hallo,
Vor ein paar Tagen hatte ich einen frontal-links Unfall beim 140 km/h, wo ein Auto aus der mittleren spür links überholen wollte. Mein Auto erklärt sich als ein Totalschaden, und nur der Lenkradairbag ist ausgegangen, und der Knie Airbag (nur von den Airbags). Das Fahrzeug hat 72.000 Km auf der Uhr, regelmäßig alle 5.000 km Öl getauscht, Scheckheft beim MB und viel liebe drin gesteckt. Es ist ein CLS 63 AMG S-modell 4Matic BJ: 10.2017 mit 585 PS aus erster hand, mit Bang and Olufsen, Keramik Bremsen etc.
Ich frage mich was ich machen sollte, das Auto zu reparieren als Vollkasko schaden beim MB, oder nur das Geld nehmen und es privat zu verkaufen oder versteigern, also mein Geld zurückzukriegen. Ich liebe das Auto sehr, und ich würde es mir erneut kaufen, aber mit der Ausstattung und der Diamond White Farbe gibt es 0 im Netz. Problem ist, ob MB alles repariert, ob die den Job gut machen, ob die Keramikscheiben wieder sicher werden, ob dir spür nicht links oder rechts zieht, der Motor normal läuft etc.
Was meint ihr? Würde mich freuen, ob jemand irgendwelche ähnliche Erfahrung hat, oder ob ihr einen rät für mich habt. Auch Kritik an meinen schreiben (zu wenig Informationen vielleicht) akzeptiere ich gerne.
Mit freundlichen Grüßen
49 Antworten
Zitat:
@SoenkeC220 schrieb am 16. April 2023 um 19:37:13 Uhr:
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, geb es zu einem Karosseriespezialisten. Der kann dir das eventuell sogar ausmessen ob was verzogen ist, die Karosserieteile besser herrichten und die Spaltmaße besser und genauer einstellen weil das sein täglich Brot ist.Zitat:
@privategert schrieb am 16. April 2023 um 00:21:47 Uhr:
Aber wenn MB denn CLS repariert, dann machen sie es ordentlich und gut, was meinst du?
Bei Mercedes kann es sein der das nur nach „seinem“ Augenmaß macht und für dich sieht es scheiße aus.Zudem werden die Spaltmaße oft erst nach dem Lackieren eingestellt, wodurch du Kratzer und Schraubspuren auf Schrauben/Muttern und Kotflügel/Motorhaube hast!
Deshalb am besten vorher sagen zuerst Spaltmaße einstellen und dann im montieren Zustand lackieren, so macht es das Werk auch und so hast du auch keine Schraubspuren/Lackbruck an den teilen
(für mich zumindest wäre das ein Problem, weil ich da sehr penibel und originalgetreu bin 😉)Kühler, Aufprallträger etc. und co kannst du eigentlich auch beim Karosseriespezialisten machen, da die sowas und vieles mehr ja auch auseinander nehmen müssen für Karosseriearbeiten.
Und wegen der Reparatur,
Es liegt ganz bei dir und was dir das Fahrzeug wert ist, der persönliche Wert geht über den Wirtschaftlichen Wert hinaus, vor allem weil es so einen Wagen nicht mehr gibt!
Hallo, danke für den ausdrücklichen Text und der Antwort. Ich überlege es mir noch ein bisschen.
Die wenigsten Mercedes niederlassungen haben doch noch Karooserie Bauer oder lackierer im Hause.
Der Markt scheint wirklich sogut wie leergefegt zuein habe grade mal geschaut es gibt nur 2 mopf Fahrzeuge die Mercedes inseriert hat und diese sind sb's keine Coupés.
Zitat:
@Paschi123 schrieb am 18. April 2023 um 22:09:21 Uhr:
Die wenigsten Mercedes niederlassungen haben doch noch Karooserie Bauer oder lackierer im Hause.Der Markt scheint wirklich sogut wie leergefegt zuein habe grade mal geschaut es gibt nur 2 mopf Fahrzeuge die Mercedes inseriert hat und diese sind sb's keine Coupés.
Shootingbrake ist gut, die sind echt selten (außer der 350-er als Diesel)
Meinen z.B. gibt es nur ca 350 mal zugelassen in Deutschland 😉
Habe ja selbst auch einen der Te allerdings nicht.
Ähnliche Themen
Zitat:
@privategert schrieb am 17. April 2023 um 23:18:49 Uhr:
Zitat:
@Bruno_Pasalaki schrieb am 17. April 2023 um 23:12:38 Uhr:
Nimm das Geld und kauf dir einen neuen. Dauert ein wenig aber du wirst schon einen finden.Warum? Was wäre dein personlicher Grund dafür?
1. Hast du ausser der MB Werkstatt niemandem der dir den repariert.
2. Wenn du doch jemanden hast wird es lauferei mit der Versicherung geben.
3. Kann es immer sein das es später Probleme gibt.
4. Wenn du nicht ein Lückenloses Wartungsheft hast wird die Versicherung auch nicht MB Preise ansetzen.
Glaub mir hab in 2022 auch ein 15k Schaden gehabt und im Nachgang hätte ich statt reparieren lieber die Abrechnung des Fahrzeuges nehmen sollen. Weil die Versicherung nur mit Nachdruck alles bezahlt hat.
Der Gutachter war ja noch gar nicht da. Somit ist noch gar nicht das genaue Schadensausmass bekannt. Nachweise über lückenloses Scheckheft bei Mercedes wirken dann Wunder beim Berechnen der AW-Preise. Da liegen durchaus 100% Differenz drin. Denke auch das wir gesamt hier gut und gerne im hohen 30k Bereich liegen.
Innerhalb des Gutachtens wird ja dann auch der aktuelle Rest- und Wiederbeschaffungswert berechnet. Dazu zieht der Gutachter u. A. auch die bekannten Autobörsen heran. Und da wird wie bekannt Die Luft sehr dünn.
Es gibt in ganz Deutschland diverse Lack-Und Karosseriezentren, die direkt zu Mercedes Niederlassungen oder Vertragspartnern gehören, die dann überregional auch für andere tätig sind. Die machen den ganzen Tag nix anderes wie Mercedes Unfallschaden reparieren. Da sollte man also davon ausgehen können, das die vernünftig arbeiten.
In dem Fall hier kannst du dir den Gutachter ja grundsätzlich aussuchen, da du nicht schuld bist, wenn ich das so richtig verstanden habe. Wenn man erstmal wissen will, was dabei rauskommt, kann man das so machen.
Die Beantwortung der Frage ob du durchziehen und das Auto behalten willst oder lieber ein schnelles Ende mit Schrecken suchst, kann dir hier jedoch niemand abnehmen.
Moin,
nur meine ganz persönliche Meinung unabhängig vom obigen Schaden : ich würde niemals einen Unfallwagen haben oder fahren wollen. Egal wie gut er repariert wird - es bleibt ein Wagen mit einem schweren Unfall, auch später beim Verkauf. Wer soll den später mal kaufen ?
Schon garnicht würde ich es bei diesem hohen Preis haben wollen, bei einem 3000€ Auto mag es noch angehen wenn es der totale Schnapper wäre.
Ich kann dir nur abraten.
Ich wollte unbedingt einen 350 Benziner mit richtig guter Ausstattung und wenig KM - ich musste 14 Monate suchen bis ich einen gefunden habe. Irgendwann ist er da.
Gruß
Zorc
@privategert
Wie sieht es aus warst du schon bei einen unabhängigen Gutachter ?
Mfg.
Zitat:
@Paschi123 schrieb am 1. Mai 2023 um 01:42:50 Uhr:
@privategert
Mfg.
@pas
Gruß dich und andere auch. Gutachter meldet sich Dienstag. Habe ihn vorgestern angerufen und er meint er ist noch am kalkulieren und erwartet noch Infos von MB. Bis jetzt, über 50.000€ schaden. Ich denke ich lasse es reparieren beim MB, weil der CLS liegt mir an Herzen. Es ist mir schon bewußt das vielleicht ein anderer 63s mit gleicher Ausstattung irgendwann im Netz erscheint, aber habe keine Lust zu warten und ständig zu schauen. Es ist wirklich ein geiles Auto, Rarität und vollausgestatet mit Keramikbremsen, Bang and Olufsen, und weiteren (Kein rucksitzt Bildschirm).
Ich hoffe es wird alles gut. Ich melde mich noch.
Zitat:
@privategert schrieb am 1. Mai 2023 um 01:56:37 Uhr:
Zitat:
@Paschi123 schrieb am 1. Mai 2023 um 01:42:50 Uhr:
@privategert
Mfg.@pas
Gruß dich und andere auch. Gutachter meldet sich Dienstag. Habe ihn vorgestern angerufen und er meint er ist noch am kalkulieren und erwartet noch Infos von MB. Bis jetzt, über 50.000€ schaden. Ich denke ich lasse es reparieren beim MB, weil der CLS liegt mir an Herzen. Es ist mir schon bewußt das vielleicht ein anderer 63s mit gleicher Ausstattung irgendwann im Netz erscheint, aber habe keine Lust zu warten und ständig zu schauen. Es ist wirklich ein geiles Auto, Rarität und vollausgestatet mit Keramikbremsen, Bang and Olufsen, und weiteren (Kein rucksitzt Bildschirm).
Ich hoffe es wird alles gut. Ich melde mich noch.
Aber wie gesagt, lass Karosserie und Lackierarbeiten bei einem Karosseriebetrieb machen, ist wahrscheinlich sogar günstiger wie bei Mercedes und die Karosseriebetriebe wissen was sie tun 😉
Den Rest kannst du eigentlich bei Mercedes machen.
Wieso willst du das teilen lassen.? Auszahlen lassen und dann selber reparieren lassen ist bei der schadenssumme find ich ein bisschen doll. Außer man kann es fast alleine schrauben, klingt hier aber nicht so.
Zumal man doch nur netto Geld erhält, sprich nach einer erfolgten Reparatur erst die angefallene Mwst. Dafür wieder bekommt. Somit gehst du doch fünfstellig in Vorleistung.
Hallo, die Schadenshöhe liegt bei + 83.500,00 €.
@SoenkeC220 Danke für den tip nochmals. Musste nochmals alles überlegen. Am liebsten würde ich es MB überlasen und die sollen sich um meinen CLS kümmern.
@GT-Liebhaber Keine Lust für den aufwand. Gutachter meint MB hat im geteilt, die Reparatur würde 12-14 Tage dauern (realistisch um einen Monat). Effektiv alles alleine zu machen würden hier 95 % der Leute machen, so würde man Geld auf der Seite haben, und das Auto, aber dann halt keine Rechnung von MB. Anscheinend, wenn man es per MB macht, hat man nur 4,500 € wert Verlust.
Und was ist der Restwert des Fahrzeuges? Wenn die schadenshöhe bei 83.5 Tsd Euro liegt ?
Zitat:
@Paschi123 schrieb am 4. Mai 2023 um 00:00:07 Uhr:
Und was ist der Restwert des Fahrzeuges? Wenn die schadenshöhe bei 83.5 Tsd Euro liegt ?
21.000,00 €
Musst du selber wissen ich hätte den Wagen egal wie sehr ich in Liebe bei dieser Summe ausgesondert. Und direkt neuen geholt. Bei der Summe wechseln die doch das ganze schassi, Plus ersatzteile und die Aw's. Und das er ein wirtschaftlicher total schaden ist musst du verpflichtet den zukünftigen Verkäufer wenn es irgend wann mal der Fall ist mitteilen du wirst safe den Wagen nie wieder für gutes Geld los. Muss du ja nicht bezahlen das ist aber auch das einzige Positive was ich hier rauslese ??
Bei der Summe bekommst ja schon amg gt sei es als 2 Türer oder 4 Türer. Nur mal so am Rande.