CLS 500 C218 Sound lauter machen?

Mercedes CLS C218

Hallo, ich bin seit kurzem ein stolzer Besitzer eines CLS500 W218.

Das Auto ist perfekt, hat mal Franz Beckenbauer gehört. Jetzt ist Sommerzeit gekommen und ich find keine Lösung, wie ich mein Sound bzw. Aupuff lauter machen kann.

Habe stundenlang im Internet gesucht jedoch kein Erfolg bekommen. Daher frage ich hiermal nach.

In manchen Internetseiten stand, dass man einfach ein X-Pipe Rohr einbauen soll und beide ESD leeren soll, habe das versucht jedoch ist der Sound minimal gestiegen. Die Zeit und der Einbau sowie die Kosten waren für den Katz.

Wer hat evtl. bei seinem CLS was eingabaut und wo könnte man es bestellen? Soll ich am Besten die ganze Auspuffanlage wechseln?

Ehrlich gesagt will ich auch nicht viel Geld investieren, aber es ist blöd dass man einen kommenden V8 auf der Straße nicht hört :-( da ist mein BMW 335 viel lauter gewesen.

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Eines muss dir klar werden .. Auf der Autobahn gemütlich fahren ? Nie wieder wird einfach zu laut wenn du die falschen ran lässt ..

75 weitere Antworten
75 Antworten

Hallo zusammen,
Der Thread ist zwar etwas älter, wollte trotzdem noch mal so eure Erfahrungen hören, wie Ihr euren CLS 500 soundtechnisch verbessert habt.
Selbstverständlich auf legalerweise, sprich mit ABE bzw. Eintragung.

Bin im Netz auf nichts gestoßen, welches Legal ist.
Kann mir da jemand Tipps geben?
Komme aus dem Raum Schleswig-Holstein.

Gruß aus dem Norden!

Hey v6 Audi v6 Wie gehts dir mit dein CLS jetzt soweit

Zitat:

@Semo5555 schrieb am 17. Februar 2020 um 03:38:57 Uhr:

Hey v6 Audi v6 Wie gehts dir mit dein CLS jetzt soweit

Danke, alles Gut soweit

Is gut

Ähnliche Themen

Wieviel dB ist den erlaubt Eigtl. Für den cls 500 c218 weiß das evtl. Jemand ?

Zitat:

@YSR41 schrieb am 20. Februar 2020 um 10:56:50 Uhr:

Wieviel dB ist den erlaubt Eigtl. Für den cls 500 c218 weiß das evtl. Jemand ?

Genau soviel, wie in Deinen Fahrzeug-Papieren unter U.1 (Standgeräusch) und U.3 (Fahrgeräusch) eingetragen ist.

Egal, was Du mit Deiner Auspuffanlage anstellst, diese Werte darfst Du nicht überschreiten. Daher sind die meisten legalen Zubehör-Auspuffanlagen oder -Schalldämpfer mit ABE nicht wirklich lauter, sondern nur anders vom Klangspektrum.

Es nützt übrigens auch nix, die typgeprüfte Auspuffanlage eines anderen Fahrzeuges (z.B. die des 63 AMG) unter Deinen 500er zu schrauben. Die Typprüfung bezieht sich nur auf das jeweilige Fahrzeug, ist also für den 500er ungültig. Da hilft es auch nichts, daß es ein Originalteil von Mercedes mit eingeschlagener Hersteller- und Prüfnummer ist.

Nur weil ein solchermaßen umgerüstetes Fahrzeug bei einer Polizeikontrolle, oder HU evtl. nicht beanstandet wird, bedeutet das noch nicht, daß es zugelassen ist. Spätestens, wenn eine Anlaß-bezogene Geräuschmessung samt genauer Prüfung der Abgasanlage durchgeführt wird, fällt die Veränderung auf und die Plakette wird abgekratzt, wenn die Werte in den Fahrzeugpapieren überschritten werden.

Legal ist da leider nicht viel drin. Hab in meinem 500 ESD Rohre drin und selbst da ist es nicht wirklich laut, hört sich so ein wie es von Werk sein müsste.

Gibt es ne Möglichkeit den 500er hochtourig zu starten ? Evtl. AMG Programmierung usw iwelche tipps und Tricks ?

https://youtu.be/qYJ75iApINU

Zitat:

@YSR41 schrieb am 20. Februar 2020 um 22:20:18 Uhr:

Gibt es ne Möglichkeit den 500er hochtourig zu starten ? Evtl. AMG Programmierung usw iwelche tipps und Tricks ?

Ja geht per Codierung. „Emotions Start“
Hab ich bei mir codiert.

Zitat:

@niggerson schrieb am 21. Februar 2020 um 08:35:18 Uhr:

Zitat:

Hab ich bei mir codiert.

Ist das iwie ungesund für den Motor ? Falls nicht würd ich’s auch gerne machen, nur wie komm ich an einen codierer dran in meiner Nähe ?

Ich kann es machen. Kommt halt drauf an von wo du kommst. Kannst ja per Pn schreiben.

Zitat:

@niggerson schrieb am 21. Februar 2020 um 09:05:19 Uhr:

Ich kann es machen. Kommt halt drauf an von wo du kommst. Kannst ja per Pn schreiben.

Hast du meine pn bekommen ?

Zitat:

@niggerson schrieb am 21. Februar 2020 um 08:35:18 Uhr:

Zitat:

Hab ich bei mir codiert.

könntest du davon ein Video machen?
Hast du dir die Schubabschaltung (mein video im vorigen post) auch programmiert?

Kann man nicht eine Klappe einbauen lassen beim 500er w218 Die ab ner bestimmten Drehzahl sich selber öffnet , quasi eine die in der Stadt nicht laut werden kann ? Sondern nur im Stand und ab beispielsweise 4000 Umdrehungen ?

Wie bei den sportautos

Gruß

Deine Antwort