ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. CLS 350CDI gestern in Stuttgart abgeholt

CLS 350CDI gestern in Stuttgart abgeholt

Mercedes CLS C219
Themenstarteram 14. Mai 2011 um 8:01

Nach 3 Wochen Lieferverzögerung konnte ich gestern meinen CLS abholen. Nach den ersten 250km bin ich sehr begeistert und denke, dass es eine gute Entscheidung war meinen Jaguar XK, den ich auch traumhaft schön fand, aber beim fahren nicht dieses hellauf-begeistert-Feeling aufkam, gegen dieses Auto zu tauschen.

Natürlich kommt ein CDI-Motor nicht an einen 8-Zylinder ran, aber die ersten 200km hat er bei einer Fahrweise um 140km/h mit 6.1l/100km gemeistert. Da kommt dann wieder Freude auf, da dies ca. die Hälfte vom Jaguar Verbrauch ist.

Etwas ist mir jedoch am Getriebe aufgefallen. Wenn man bei einer Geschwindigkeit von über 100KM/h abbremsen muss, dass er mehr als einen Gang zurückschaltet dann ruckelt es total wenn er die Gänge einlegt und macht auch seltsame Geräuche. Kennt das jemand von Euch?

Euch ein schönes Wochenende!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Mai 2011 um 11:28

hier ein paar Bilder von gestern...

+2
87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten
am 19. Mai 2011 um 9:27

Sehr schönes Auto. Auch die Farbkombi innen finde ich sehr gelungen. Das Holz sieht in matt echt super-edel aus :)

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 15:10

Mein Händler hat mich eben angerufen zu beiden Problematiken (Kamera, Getriebe). Er hat im Werk angerufen und 2 Ansprechpartner erreicht die er dort kennt. Hier die Infos:

1. Kamera: Es gab diese Linien in wenigen Modellen im CLS, aber das Werk hat sich entschieden die vorerst aus der Serie zu nehmen. Warum konnte er mir noch nicht sagen, aber das versucht er zu erfahren.

2. Getriebe: Hier hat er mit der Abteilung getroffen die für die Entwicklung des 7G-Tronic verantwortlich ist. Und die Antwort ist zumindestens ehrlich. Ja, man kennt diese Probleme. Es gibt Probleme beim zurückschalten vom 3. in den 2. Gang und da kommt genau dieses ruckeln zustande. Es gibt ein Update was aber nicht an die Händler ausgeliefert wird nach derzeitigem Stand. Dies wäre noch im Test und es kann etwas dauern bis das beim nächsten Werkstattaufenthalt eingespielt wird.

Man hat mir angeboten nach Stuttgart zu kommen und es dort installieren zu lassen wenn ich mit dem derzeitgen Zustand unzufrieden bin. In der Zwischenzeit würde man mir eine Werksführung zu Gute kommen lassen. Die hatte ich ja gerade letzte Woche erst.

Ich werde mal schauen wie es ist wenn der Wagen mal 2000km gelaufen hat und dann entscheiden. Nur sind Stuttgart gut 230km und es sollte sich schon lohnen wenn man das Update einspielt.

Noch mal zum Themas Sound. Mir geht es beim C63 AMG ja neben dem Motorsound inkl. abartiger Beschleunigung ja auch um den Auspuffsound, siehe hier:

http://www.youtube.com/watch?v=_DoidkkZSGs

Was besseres vom Sound habe ich noch nicht gehört. Phänomenal. Guckt Euch das Video mal voll an. Herrlich die Kiste. Der CLS500 würde mich ca.5000€ mehr kosten als der 350 CDI. Habe ich auch schon überlegt, doch dann wieder verworfen, da der Sound hier sicher auch gut ist, aber eben nicht das Non-Plus-Ultra wie beim C63 und Sprit wird auch um die 14-15l liegen. Dazu 5000€ mehr.

Grüße

Nachdem ich nun gestern den CLS 218 ausgiebig pobefahren durfte hier nun meine

persönliche Einschätzung:

Es handelt sich um ein 350 CDI AMG Optik, 6500 km,EZ.03/2011, NP. 85.000,-€,

Vorführwagenpreis 71 T€.

Da ich nun den CLS 219 und den 218 zu Hause hatte konnte ich direkt vergleichen.

Positiv kam erstmal der Dieselmotor rüber, durchzugsstark in jeder Situation, nicht durstig( Verbrauch seit Zulassung

8,7 Liter), selbst bei 200 km/h AB unter 10 Liter. Im Innenraum waren kaum Motorengeräusche wahrnehmbar, Dieseltypische

Geräuschkulisse fehl am Platze. Außen konnte man dann von der Nähe das Typische aber kernige Dieselklickern "erahnen".

Qualitativ wurde der Rotstift jedoch angesetzt, Einstiegsleisten, Teppicheinfassungen an den Türen,

Luftauslassdüsen, Analoguhr usw. kommen billig rüber. Entsetzt war ich über die billig aufgesetzten

Auspuffendrohre, beugte man sich ein wenig konnte man den Auspuffrohre erkennen welcher in die Endrohre führten.

Selbst die Türen sind leichter geworden, nicht diese typische schwere Mercedes Qualität, dieses typische "Mercedes Tür ins Schloss fallen Geräusch" ist nicht mehr so ausgeprägt.

Der Innenraum wirkt gewaltiger trotzdem hatten meine Frau und ich weniger seitlichen Platz als im 219er.

Die Sitze waren sehr hart und nach längerer Fahrt eher unangenehm.

Der dunkle Dachhimmel drückte den Innenraum noch mehr. AMG Paket für uns nicht mehr aktuell.

Das Interieur wirkte irgendwie unaufgeräumt, so anders als gewohnt, als ob aus jedem Mercedes Modell

ein Teil im CLS plaziert wurde.Jedoch nicht häßlich und abschreckend, eher gewöhnungsbedürftig.

Das KI ist wirklich sehr bunt und bietet eine Vielfalt von Überinformationen.

Kaffeetasse, Geschwidigkeitsassi, und Parkassi waren die Assistenzsysteme welche unübersichtlich angezeigt wurden.

Hat man alle Assisysteme geordert ist das KI randvoll mit bunten Ikonen. Generell eine Überflutung von Lichtreizen bei Dunkelheit so das man die Ambientebeleuchtung freiwillig auf "neutral" stellt.

Das Comand ist gut plaziert, anständige Auflösung, bessere Hinweise, Bluetooth funktionierte auf Anhieb (iPhone4).

An der Menüführung könnte einiges verbessert werden.

Das Fahrzeug hatte kein Airmatic aber 19 Zoll Bereifung und man fühlte sich ein wenig wie der

"goldene Reiter" abseits ebener Fahrbahndecken. Das kann mein 219er mit Airmatik aber besser !!

Bemerkt habe ich auch das der Wiedererkennungseffekt bei C219 größer ist als beim C218.

Also die Köpfe drehten sich nach dem C219 öfter. Mag es daran liegen das der C219 außergewöhnlicher aussieht oder noch keiner den C218 deuten kann ??

Andersrum im Dunkeln, die LED Scheinwerfer des C218 brachten die Leute wieder zum schauen.

Die LED Scheinwerfer sind eine absolute Verbesserung zu den Xenons, Glasklares fast taghelles Licht,

in Verbindung mit dem Lichtassi absolutes Muß - für mich.

Anschließend kamen mir meine Xenons vor wie H4 Beleuchtung - irre !!

Fazit, ein Klasse Fahrzeug mit schon innovativer Technik die Staunen lässt.

Der Parkassi hat mich 2x schräg in einer riesen Parklücke stehen lassen und der Lichtassi

hat sich am Abend im KI auch verabschiedet. Der Geschwindigkeitsassistent funzte, tagsüber wie abends, vorbildlich.

Für mich ist der C218 sehr wohl ein Nachfolger für den C219 nur ist er nicht

den Preis (meine Konfig. 93 T€)des Herstellers wert, meine Meinung.

Trotzdem klare Kaufempfehlung :D:D

 

Img-0533
Img-0534
Img-0535
+1

Schicke Farbe, aber leider fährt ja aktuell wirklich jeder mit weiß rum. Welche anderen Farben sehen denn noch schick aus. Ich kenne den CLS noch in obsidanschwarz, iridiumsilber und tenoritgrau. Bisher gefällt mir das obsidanschwarz am besten, hat bei Mercedes immer was von Staatskarosse, obwohl auch viele sagen, schwarz geht gar nicht beim CLS 218.

Wie seht ihr das?

Weiß wollen wir auch nicht, meine Frau und ich sind uns einig - wieder schwarz.

Dazu das Sport Paket Exterieur.

die LED's bringen nicht viel mehr an Lichtausbeute wie du sie vorgibst, das mag ein "oh wow so hell" Effekt gewesen sein, lt. Messungen sprechen wir von banalen Unterschieden trotzdem sind die Front-Scheinwerfer erste Klasse wohingegen die Rückparie grottenhässlich ist, genauso wie beim 5er GT, vorne hui hinten pfui.

Finde allerdings das die LED's und das AMG-Paket sich wirklich sehr positiv auf das empfinden des C218 tun. Wenn man beides weglassen würde, wäre das Auto wirklich ein ziemlicher Ladenhüter, genau wie der 5er GT eben.

Zitat:

Original geschrieben von kosi3

Weiß wollen wir auch nicht, meine Frau und ich sind uns einig - wieder schwarz.

Dazu das Sport Paket Exterieur.

Warum kein AMG-Paket?

Wie findes Du das porzellan-Leder?

Zitat:

Original geschrieben von pheeR

sind die Front-Scheinwerfer erste Klasse wohingegen die Rückparie grottenhässlich ist,

Was hast Du gegen die Rückleuchten? Ich finde die sehr gelungen...

Zitat:

 

Noch mal zum Themas Sound. Mir geht es beim C63 AMG ja neben dem Motorsound inkl. abartiger Beschleunigung ja auch um den Auspuffsound, siehe hier:

http://www.youtube.com/watch?v=_DoidkkZSGs

Was besseres vom Sound habe ich noch nicht gehört. Phänomenal. Guckt Euch das Video mal voll an. Herrlich die Kiste. Der CLS500 würde mich ca.5000€ mehr kosten als der 350 CDI. Habe ich auch schon überlegt, doch dann wieder verworfen, da der Sound hier sicher auch gut ist, aber eben nicht das Non-Plus-Ultra wie beim C63 und Sprit wird auch um die 14-15l liegen. Dazu 5000€ mehr.

 

Grüße

nochmals zum thema c63 vs. cls500:

zwar andere marke, aber der x6 50i (v8) klang definitiv kerniger als der x6m (auch v8, der wurde angeblich etwas später im bereich sound sogar nachgebessert).

wenn's dir so sehr auf den sound ankommt, würde ich definitv den cls500 "probehören" - und die beschleunigung des cls500 ist sicher auch schon abartig. der c63 hat ja auch "nur" einige ps mehr, als der cls-500 ... drehmoment (-kurve) wird wohl bei 6,2L hubraum besser sein.

auf jeden fall würde ich den cls350 cdi ausschließen - ich höre auch gerne "gute" benziner und wenn ich so bessesen vom sound wäre um mir youtube videos anzusehen, wäre ein diesel zu 100% nichts für mich.

 

gruß,

christian

Zitat:

Original geschrieben von smilerr

Zitat:

Original geschrieben von pheeR

sind die Front-Scheinwerfer erste Klasse wohingegen die Rückparie grottenhässlich ist,

Was hast Du gegen die Rückleuchten? Ich finde die sehr gelungen...

Dann bist du einer der wenigen die sie mögen. Ein "gekonnter Abschluß" ist was anderes.

@kosi

Ich finde, das Fazit deines Berichts (Kaufempfehlung, klasse Fahrzeug) passt so gar nicht zu deinem eher verhaltenen Bericht, der ja doch eher kritisch ist (billiger gemacht, unübersichtlicher und unaufgeräumter etc).

Mich würde interessieren, wo du die Verbesserungen siehst, die dich trotz allem dazu veranlassen würden, deinen offensichtlich guten C219 zu verkaufen und für mehr Geld dann irgendwann einen jungen C218 zu kaufen.:)

 

Ah ja, in weiß kommt der Wagen schon nett, finde ich, auch wenn ich das nicht als alltägliche Farbe haben wollte.

Zitat:

Original geschrieben von JWck

@kosi

Ich finde, das Fazit deines Berichts (Kaufempfehlung, klasse Fahrzeug) passt so gar nicht zu deinem eher verhaltenen Bericht,

Da muss ich zustimmen, ging mir genauso. Ich habe Zeile für Zeile gelesen und dann eigentlich ein vernichtendes Fazit erwartet. Doch dann kam genau das Gegenteil...

Trotz einiger unstimmigen Sachen überwiegt immernoch die Faszination dieses Fahrzeuges. Mit der richtigen Ausstattung individuell angepasst ist immernoch eins der besten Autos auf dem Markt.

Da meiner in die Jahre kommt ist der C218 doch ein würdiger Nachfolger.

"Entweder man liebt ihn oder haßt ihn"

Ich bin ja auch am basteln zwecks Ausstattung und so. Wie würde denn Deine Wunschausstattung ausschauen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. CLS 350CDI gestern in Stuttgart abgeholt