CLS 350 CDI ohne Start Stop Automatik???

Mercedes CLS C219

Stimmt es, dass im CLS 350 CDI keine Start Stop Funktion angeboten/verbaut wird? Falls ja, warum und wird die irgendwann nachgereicht? Angeblich ist es ja nur beim grossen Diesel so.
Gruss

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kosi3

Mit dem ständig abschalten ist natürlich Müll, dachte man kann es bei nichtgefallen deaktivieren.
Die Langzeiterfahrung ist mir egal, will das Teil ja nicht heiraten 😁

Deaktivieren geht über die ECO-Taste.

Langzeiterfahrung hat man ja seit ein paar Jahren bei BMW, wo es 1er und 3er schon relativ lange mit Start-/Stopp-Automatik gibt. Probleme deswegen? Null (wenn man mal davon absieht, dass etwa beim 118d das Wiederanspringen alles andere als smooth von statten geht).

Zitat:

Original geschrieben von JWck

Zitat:

Mit dem ständig abschalten ist natürlich Müll, dachte man kann es bei nichtgefallen deaktivieren.
Die Langzeiterfahrung ist mir egal, will das Teil ja nicht heiraten 😁
Deaktivieren geht über die ECO-Taste.
Langzeiterfahrung hat man ja seit ein paar Jahren bei BMW, wo es 1er und 3er schon relativ lange mit Start-/Stopp-Automatik gibt. Probleme deswegen? Null (wenn man mal davon absieht, dass etwa beim 118d das Wiederanspringen alles andere als smooth von statten geht).

So wie @SL55 schreibt muß man die SSF jedesmal nach dem Start deaktivieren, also man kann sie nie dauerhaft ausschalten ??

Zitat:

So wie @SL55 schreibt muß man die SSF jedesmal nach dem Start deaktivieren, also man kann sie nie dauerhaft ausschalten ??

Jup, stimmt. Ist wie beim Getriebe, das immer auf E zurücksetzt, sobald man die Zündung neu aktiviert. Das ist nervig, aber leider nicht zu ändern.

"ECO Start-Stopp-Funktion aus-/einschalten
Ausschalten
Wechseln Sie in das Fahrprogramm S, S+ oder M.

Das ECO-Symbol erlischt und die Display-Meldung Stopp/Start deaktiviert wird im Multifunktionsdisplay angezeigt.

Einschalten
Wechseln Sie in das Fahrprogramm C."

Die SSF ist nur im Fahrprogramm C aktiv !!!! In allen anderen Fahrprogrammen ist sie deaktiviert !!!
Also ist die SSF nicht immer aktiv !?

Schon erledigt, das hab ich noch in der BA überlesen:
"Jedes Mal, wenn Sie den Motor neu starten, wechselt das Automatikgetriebe in das automatische Fahrprogramm C." 😠😕