CLK wurde mir zu Schrott gefahren, suche nun Rat für Neuanschaffung

Mercedes E-Klasse W210

Hallo zusammen,

bisher war ich hier nur stiller Mitleser, da ich Mich zwar für Auto & Technik interessiere, mir jedoch das tiefergehende Wissen und Verständnis um die Technick fehlt.
Da ich auch sonst in meinem Freundeskreis niemanden habe, der sich da wirklich auskennt, suche Ich hier um Rat.

Meine aktuelle Situation ist folgende:
Am vergangenen Freitag ist mir ein Kurier mit Express-Lieferung, mit seinem Ford Transit, in meinen CLK reingefahren, hat mich dann auf ein vor mir stehendes Baufahrzeug geschoben was zu einem Totalschaden geführt hat.
Das Heck und die Front sind komplett eingedrückt.

Da ich die 6 Jahre, in denen ich den CLK gefahren bin, wirklich nie Probleme hatte, trotz des doch recht hohen Alters und Laufleistung, und auch ansonsten sehr glücklich mit meinem Wagen gewesen bin, hätte ich sehr gerne wieder einen Ähnlichen Mercedes.

Mein CLK war ein 320er Coupe Baujahr 2001 und hatte Stand jetzt um die 290Tkm.

Allerdings sollte es kein Coupe mehr sein, da Ich mittlerweile Familienzuwachs bekomme habe 🙂 Suche also einen Kombi oder mindestens eine Limousine.

Gutachter hat sich den Wagen schon angesehen, und sollte mir bis mitte dieser Woche den Restwert durchgeben. Ich schätze mal ich werde zwischen 2.000 und 3.000 rausbekommen. Erspartes ist durch Wohnunsumzug und Anschaffungen fürs Baby kaum noch vorhanden, das bedeutet, Preisgrenze wird sich so auf 5.000 € belaufen.

Mir ist klar, dass Ich damit nicht allzuviel Spielraum habe mir einen vernünftigen Wagen auszusuchen. Was ich also suche ist ein Wagen, der in etwa im gleichen Zustand ist wie es mein alter CLK gewesen ist.
Das die Wagen für einen Anschaffungspreis zwischen sagen wir mal 1.500 und 5.000 eben auch Ihre Mängel haben werden ist wahrscheinlich nicht auszuschließen, suche allerdings auch keinen Wagen den ich vorhabe die nächsten 10 oder 20 Jahre zu fahren. Wenn er mir die nächsten 5 Jahre hebt, ohne größere Probleme wäre das schon super, bis dahin hat man dann wieder etwas angespart um sich etwas besseres leisten zu können.
Hätte auch meinen CLK noch so lange gefahen wie es geht.

Ich habe auf Mobile.de einen E430 4Matic gesichtet, der mir ganz gut gefallen würde, allerdings hat der auch einige Mängel die mir der Besitzer auch schon mitgeteilt hat. Den Preis finde ich definitiv zu hoch angesetzt, den möchte ich nach Möglichkeit nach unten drücken.

Das hier ist das Angebot auf Mobile.de:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Meine bescheidene Einschätzung:
Etwas widersprüchlich ist schon mal die Aussafge "Unfrallfrei", und die Delle hinten am Heck. Roststellen sind wohl da, aber laut Besitzer nur wenige. TÜV/HU hat er frisch vor einigen Tagen bekommen, als Mängel wurde angegeben "Motor ölfeucht". Das allerdings wurde auch bei meinem CLK bemängelt ohne das ich etwas habe dran machen müssen, habe auch nie Ölflecken beim Parken hinterlassen oder Ähnliches..

Was meint Ihr zu dem Wagen? Welchen Preis sollte ich anstreben?

Bin natürlich auch offen für Alternativen, sollte aber schon in diese Richtung gehen. Das der Wagen nicht ganz billig ist im Unterhalt und vom Verbrauch ist mir bewusst. Das war mein CLK auch nicht gerade, damit bin ich aber ganz gut zurecht bekommen.

Vielen Dank schon mal vorab für eure Antworten und Grüße

Nachtrag:
Ach ja, ich suche auch recht dringend einen neuen Wagen, da meine Arbeitsstelle recht abgelegen ist, und dort keine Anbindung ans öffentliche Verkehrsnetz besteht. Bedeutet, ohne Auto ist man eigentlich aufgeschmissen. Meine Partnerin hat auch keinen Führerschein, und mit dem Kleinen muss ich doch immer mal wieder wohin fahren.
Aktuell habe ich einen Leihwagen von der gegnerischen Versicherung, Anspruch allerdings nur 14 Tage, danach stehe ich wieder ohne Wagen da.

Was für Mich am E430 auch erst Mal ein Pluspunkt ist, dass es ein Allrad ist. So glücklich ich auch mit meinem CLK war, im Winter war es schon doof, wenn sich ein paar Schneeflocken um die Reifen gebildet haben, und ich beim Anfahren kaum vom Fleck gekommen bin. Hatte noch nie zuvor Allrad, denke aber das wird schon einen Unterschied machen - richtig?
Gibt es hierbei auch Nachteile, die sich mir jetzt gar nicht erschließen ?

Beste Antwort im Thema

Weder einen 320er oder gar einen 430er fährt man auf der letzten Rille - da ist die Freude von kurzer Dauer und die Probleme werden immer größer. Der Kauf solcher Fahrzeuge sollte unbedingt eine finanzielle Reserve beinhalten denn es sind alte Autos die 1.000,- - 2.000,- Kosten im Jahr verursachen können wenn alles gut läuft.
Also kauf die lieber bei deinem Budget einen 200er, das wäre meine Empfehlung.

140 weitere Antworten
140 Antworten

Ein gutes T-Modell würde ich dir auch empfehlen, am besten als 320er. T-Modelle sind aber rar, haben durchschnittlich höhere Laufleistungen als Limos und sind oft heruntergeritten. Die Suche wird schwer, denn wer ein gutes Modell hat, verkauft es in der Regel auch nicht. Manchmal findet man ein gutes Exemplar ausgerechnet bei den berüchtigten Fähnchenhändlern. Das kommt daher, dass Daimler auch gute 210er aus Rentnerhand zwar noch in Zahlung nimmt, aber nicht mehr selbst weiterverkauft. Diese Autos werden dann auf Auktionen für Weiterverkäufer versteigert. So kann man an ein echtes Schnäppchen kommen.

Wo finden solche Auktionen denn statt? Muss mich ja echt etwas überwinden ein T-Modell in Betracht zu ziehen. Auch wenn ich weiß das es viel, viel praktikabler ist mit Familie. Finde den W210 als Limousine aber so viel schöner.

Na das wichtigste ist das ich überhaupt einen guten 210er finde, ob das dann nun ein Kombi oder eine Limou ist, ist dann zweitrangig. Es sollte definitiv mindestens ein 280er, am besten wohl ein 320er und wenn ich auf die Unvernunft in Mir höre dann wäre ein 430er natürlich auch toll.

Klar das kann ich mir denken das man ein richtig gutes Angebot eventuell auch länger suchen muss, leider bin ich ja nun aber sehr im Zeitdruck, von der Versicherung bekomme ich das Geld nur wenn ich einen neuen Wagen anmelde, und Anspruch auf Leihwagen gilt nun noch etwa 1 1/2 Wochen.

Gutachten kam übrigens Heute an. Bekomme noch 3500 für meinen CLK und somit auch ungefähr das was ich mir selbst errechnet habe. 1500 bis 2500 kann ich da noch aus eigener Tasche drauflegen.

Habe übrigens gesehen das der hier verlinkte 320-T ein ganzes Stück weit weg ist von meiner Umgebung, sind etwa 80 Km. Schaue dann doch erstmal in der näheren Umgebung.

Um ein gutes T-Modell zu finden, kannst du getrost deinen Suchradius auf ganz Deutschland erweitern - 80 km sind einfach gar nichts! An die Daimler-Auktionen kommst du sowieso nicht heran, die werden nur für gewerbliche Wiederverkäufer durchgeführt. Du kannst also nur bei Fähnchenhändlern Glück haben. Ein Kombi ist das Maß der Dinge - bist du einmal ein T-Modell gefahren, willst du keine Limo mehr haben! GERADE FÜR DEINE ZWECKE DAS NON-PLUS-ULTRA!

Ähnliche Themen

Kann dir nur Raten wieder V6 zu Fahren. 4matic. Das überlasse ich mal dier. Unterhalt für V8 etwas streng mit klein Familie. Wen richtig guten suchst. Dann musst in die Schweiz. Den nur hier gibt es Top erhaltene, die nie die 250 kmh gesehen haben.

MERCEDES-BENZ E 320 Avantgarde 4-Matic Automatic, 10.2001 / 192'620 km, CHF 4'920.–

https://www.autoscout24.ch/4540527

Eine Hand. Service gepflegt. 7 Sitzer, praktisch wen der Gummi reist .... hahaha... denke mit Preis kann man noch was machen.

Den würd ich mir anschauen...aber immer dran denken da kommt noch was drauf wegen dem Import aus der Schweiz...

Zitat:

@white_quartz schrieb am 30. Juli 2018 um 19:57:34 Uhr:

Wo finden solche Auktionen denn statt? Muss mich ja echt etwas überwinden ein T-Modell in Betracht zu ziehen. Auch wenn ich weiß das es viel, viel praktikabler ist mit Familie. Finde den W210 als Limousine aber so viel schöner.

Na das wichtigste ist das ich überhaupt einen guten 210er finde, ob das dann nun ein Kombi oder eine Limou ist, ist dann zweitrangig. Es sollte definitiv mindestens ein 280er, am besten wohl ein 320er und wenn ich auf die Unvernunft in Mir höre dann wäre ein 430er natürlich auch toll.

Klar das kann ich mir denken das man ein richtig gutes Angebot eventuell auch länger suchen muss, leider bin ich ja nun aber sehr im Zeitdruck, von der Versicherung bekomme ich das Geld nur wenn ich einen neuen Wagen anmelde, und Anspruch auf Leihwagen gilt nun noch etwa 1 1/2 Wochen.

Hir hast einen. MERCEDES-BENZ E 320 Avantgarde 4-Matic Automatic, 10.2001 / 192'620 km, CHF 4'920.–

https://www.autoscout24.ch/4540527

Der Schweizer 320 T schaut gut aus ja - aber wie soll ich den nach Deutschland bekommen? Mal eben schnell hinfahren zum Anschauen / Probefahren, und dann noch mal hinfahren im Fall ich würde Mich für den entscheiden, und bis ich das Geld von der Versicherung habe, stelle ich mir schwierig vor. Zumal ich in etwas mehr als einer Woche keinen Wagen mehr habe und sowieso nirgends mehr hin komme. Außer mir mal wo einen Wagen ausleihen von Familie oder Freunden, aber das geht ja auch nicht immer.
Wie würde das denn laufen mit Import nach Deutschland? Kenne mich da Null aus.

Ich finde es Schade, das du einen 8Ender nur zum runterrocken suchst. Dazu sind diese Autos wirklich zu schade. Suche dir einen 320er und rocke diesen runter. Aber bitte keine der wenigen 8Ender

@Moonwolf: So war das von mir aber keineswegs gemeint: Ich habe nicht die Absicht mir einen möglichst günstigen V8 zu beschaffen, und den dann treten bis zum geht nicht mehr, nichts daran machen lassen so lange wie es eben gut geht, bis ich mir was neues hole.
Wenn ich mir wirklich einen anschaffe, dann ist das auch für mich ein "Liebhaber" Fahrzeug, dass ich entsprechend behandeln werde. Habe auch meinen alten CLK immer gepflegt und gut behandelt, ist mir auch nicht gerade leicht gefallen, mich von ihm auf solche unschöne Weise trennen zu müssen.
Man baut zu seinem Auto ja schon eine Beziehung auf, da ist es für mich selbstredend, dass es stets gewartet, gepflegt, anständig gefahren wird, und wenn etwas gemacht werden muss, dies zeitnah behoben wird.
So halte ich das mit jedem Auto. Das ich jetzt ein recht günstiges suche hat ja nur den Grund, dass ich eben nicht viel mehr zur Verfgügung habe, jedoch schnell einen brauche.
Ich gehe zwar davon aus, dass ich diesen dann wenige Jahre noch fahren werde, dass ist meine Einschätzung aufgrund des Alters und Laufleistung, der Fahrzeuge die ich mir raussuche (Baujahr bis 2001). Wenn der Wagen dann noch 10 Jahre hält und soweit alles passt, wäre das natürlich auch super. Habe definitiv nicht die Absicht irgendwelche schönen alten gebrauchten Wagen abzufahren, und verkommen zu lassen.

So, ich habe nun wie von euch empfohlen den Suchradius etwas erhöht (200 Km), und auch nach T-Modellen gesucht. Habe mir nun einige Inserate rausgesucht, die mir interessant erscheinen. Wäre total super wenn jemand noch mal drüberschauen könnte, kann mir natürlich nicht alle von denen persönlich anschauen, daher muss ich eine Vorauswahl treffen.

1) E320 4 Matic Elegance:
https://www.autoscout24.de/.../...7c70-5f84-096f-e053-e350040a2f9a?...

2) E320 T Elegance:
https://www.autoscout24.de/.../...2f71-dfbc-846b-e053-e350040a6e83?...

3) E320 4 Matic:

4) E320 T:

5) E320 Classic:
https://www.autoscout24.de/.../...a06e-ba6c-d06e-e053-e250040a6a71?...

6) E430 T Avantgarde 7 Sitzer (Händler):

7) C320 Avantgarde (zwar keine E-Klasse), aber angeblich nur 86TKm:

8) E320:

finde Nr 8 interessant.

LG

Habe es jetzt nur überflogen.
1+4 dasselbe Fahrzeug? Für einen 4matic Recht gammelig.
2) zu abgeranzt.
3) lohnt sich vielleicht anzusehen, obwohl mir Auspuff und AMG Schriftzug abschreckt.
6) ist kein 7-sitzer, zumindest sehe ich keine Gurte im Kofferraum. Kompressor? Wohl kaum, hat's zwar gegeben(von Lorinser) hier hat jemand beherzt gebastelt. Genau hinsehen.
7) auch genau hinsehen, bis Mitte 2003 sind die C's mit Vorsicht zu genießen. Und kein Vergleich zum E.
8) sehr schönes Auto, wenig gelaufen. Definitiv das Interessanteste Angebot. Das bessere Auto ist der bessere Kauf.

Zitat:

@Anderas schrieb am 31. Juli 2018 um 10:29:55 Uhr:

Habe es jetzt nur überflogen.
1+4 dasselbe Fahrzeug? Für einen 4matic Recht gammelig.
6) ist kein 7-sitzer, zumindest sehe ich keine Gurte im Kofferraum. Kompressor? Wohl kaum, hat's zwar gegeben(von Lorinser) hier hat jemand beherzt gebastelt. Genau hinsehen.
7) auch genau hinsehen, bis Mitte 2003 sind die C's mit Vorsicht zu genießen. Und kein Vergleich zum E.
8) sehr schönes Auto, wenig gelaufen. Definitiv das Interessanteste Angebot. Das bessere Auto ist der bessere Kauf.

Du meinst 2+4: Stimmt sehe es auch gerade ist jeweils dasselbe Angebot nur auf verschiedenen Plattformen.
Dachte Ich mir schon fast mit der C-Klasse, dann fliegt der schon mal raus.
Wo hast Du denn etwas von Kompressor gelesen beim 430er?

Gut also die Nr. 8 sollte ich mir dann also definitiv anschauen hmm ist auch gute 1 1/2 Stunden von mir entfernt. Meint Ihr es macht Sinn, einen Dienstleister zuzuschalten um ein Gutachten erstellen zu lassen, so dass ich mir den doppelten Anfahrweg/Besichtigung sparen kann?
Oder ist das Angebot, falls Zustand so wie beschrieben, so gut dass ich quasi direkt hinfahren und mitnehmen kann?

Ja stimmt auf den zweiten Blick sehen die beiden 4-Matic nicht so dolle aus. Schade, ich muss gestehen 4 Matic wäre für mich ein dicker Pluspunkt, entweder ich bin kein guter Fahrer, oder meine Reifen waren zu abgefahren, denn gerade im letzten Winter hatte ich so 2-3 Momente wo mir etwas bange wurde, weil ich ziemlich ins Schlittern gekommen bin bei vereister Fahrbahn.

Ach ja, ich habe ja Heute noch den Besichtigungstermin für den 430er 4Matic der bei mir ganz in der Nähe steht, leider nur Privatperson, vom Händler wäre mir lieber, wegen Garantieansprich auf Gebrauchtwagen etc.
Ich weiß, auch wenn mir hier von einem v8 abgeraten wurde, würde ich den vereinbarten Termin gerne wahrnehmen, und Ihn mir zumindest mal anschauen. Dummerweise ist mein Kollege den ich mitnehmen wollte doch kurzfristig abgesprungen, da er einen Einsatz hat.
Kann mir vielleicht beschreiben, auf was ich besonders achten sollte? Am besten so das es ein Laie versteht :P

Zur Erinnerung, war dieses Angebot hier:

Deine Antwort