ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Suche Bremsbeläge und -scheiben

Suche Bremsbeläge und -scheiben

Themenstarteram 8. August 2006 um 9:42

Hallo Leute,

bei meinem 270er sind wohl demnächst die Beläge und Scheiben fällig. Ich neige dazu, die Teile (über einen Bekannten) bei Mercedes zu kaufen. Gibt es "bessere" Alternativen? Ich meine jetzt nicht vom Preis her, sondern von der Qualität. Ich habe auch mal von Belägen gehört, welche angeblich weniger Bremsstaub verursachen würden und einen kürzeren Bremsweg versprechen. Sind das alles nur Werbesprüche oder ist da was dran?

Ein Anieter solcher "Wunderbremsen" ist z.B. unter www.ebc-brakes.de anzuschauen. Hat jemand Erfahrung mit diesen Teilen?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß

andreasstudent

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo andreasstudent,

ich kann Dir die originalen Bremsscheiben empfehlen. Diese sind in der Summe ihrer Eigenschaften nicht herausragend, aber um einiges besser als zB. Bosch-Teile.

Ich hatte auf einem 190er (unser Oldtimer) einmal Bosch Teile montiert. Nach wenigen tausend km starke Korrosion an den Scheiben und starkes Rubbeln beim Bremsen.

Seither MB Scheiben und Beläge zB. von Bosch etc. wenn Textar oder anderes Markenfabrikat draufsteht.

Die Lebensdauer der originalen Scheibe ist auch besser, wie ich bei einem anderen Fzg sehen konnte. Original 60000km und die Bosch-Scheibe war nach 25000km total fertig.

am 8. August 2006 um 11:07

Bremsen

 

Hallo

...stimmt! Nimm die Originalteile von DB.

Hatte schon Scheiben v. BREMBO in der genuteten Ausführung (eingefräste Rillen) drauf mit angeblichen Spezialbremsbelägen ebenfalls Brembo.

Das Ganze hat nicht mehr gekostet als original, aber im normalen Fahrbetrieb um Welten schlechter als original. Einziger Vorteil war sofortiges Ansprechen auch bei extremer Nässe.

Gr. Cobra1

Themenstarteram 8. August 2006 um 11:22

Schade. Ich hatte insgesamt gehofft, dass jetzt die Verfechter der "saubere-Felgen-Fraktion" kommen und diese ebc-Teile in allen belangen in den Himmel heben. Da ich aber eh eine Vorliebe für original Teile habe, werde ich mich Euerem Votum wohl anschließen. Danke für die Antworten!

Gruß aus dem Saarland

andreasstudent

Bremsscheiben,Bremsbeläge

 

Hallo , andreasstudent

Erst vor kurzem wurde bei mir die komplette Bremsanlage erneuert und zwar mit orginal DC-Teilen.

Ich glaub ich habe mich mindestens 8 Stunden in alle Foren eingelesen, telefoniert, Preise angefordert und beraten lassen.

Zimmermannbremsscheiben, Brembobremsen, EBC-Belage usw.usw.

Zum Schluß wurde mir die Sache zu undurchsichtig. Bremslastverteilung vorn/ hinten, höhere Reibwerte bei EBC-Belägen, Bremsbrummen (Brembo) , Bremsscheibenverschleiß, usw.usw

Bei Orginalteilen weiß man, daß die Bremslastverteilung vorn /hinten ausgewogen ist und daß das Fahrzeug (vor allem im Winter) beim Bremsen in der Spur bleibt. Orginalteile sind halt 100.000 fach bewährt und aufeinander abgestimmt.

 

MfG

Silberkutsche

die Teile werden doch auch über ebay direkt von mercedes verstiegert. schau doch mal da.

 

Jurid nehme ich nicht mehr . die quitschen wie sau.

 

 

Gruß

Themenstarteram 9. August 2006 um 12:36

Danke für Eure Beiträge. Ich werde also die Originalen verwenden. Das Angebot über ebay kenne ich und werde es evtl. sogar in Anspruch nehmen.

Gruß

andreasstudent

Hey Andreas, aus dem Urlaub zurück? Getriebe noch intakt?

Zu den Bremsen folgendes:

Ich hab mir ein Angebot von der DC- Niederlassung in HH machen lassen (die aus ebay).

Preis war 300 taler für Scheiben incl. Beläge für v. und h., ohne Feststellbremsbeläge.

Ich hab bei meinem ortsansässigen Teilehändler für die Scheiben incl. Belägen für v. und h. incl. Backen für die Feststellbremse 250 Mücken hingelegt. Teile sind von ATE.

Seitdem ca. 3.500 Urlaubskilometer mit Caravan gefahren und absolut keinen Unterschied zu den org. DC- Teilen festgestellt. Die Bremsstaubentwicklung ist, meiner Meinung nach, etwas geringer als bei den Vorgängern.

 

so long

Themenstarteram 9. August 2006 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von jarah

Hey Andreas, aus dem Urlaub zurück? Getriebe noch intakt?

so long

Hallo JÜrgen,

nett, dass du dich meldest. Der Urlaub lief perfekt, bin am Sonntag aus Südtirol zurück gekommen. Der Wagen lief ebenfalls perfekt. Seit ich meinen rechten Fuß zügele wenn 1500 kg am Haken hängen, gibt´s auch keine Probleme mehr. Darüber hinaus fahre ich fast nur noch im 4. Gang, was meiner Meinung nach auch hilft.

Ich werde wohl die Bremsen bei Mercedes nehmen. Ich bekomme über einen Bekannten, der dort arbeitet einen "guten" Preis. Der kann aufgrund meiner zwei linken Hände die Teile auch gleich montieren.

Frei nach dem Motto "wer bremst verliert" haben die ersten Bremsen 105.000 km gehalten - nicht schlecht, oder?

Gruß

Andreas

P.S. Wie war euer Urlaub?

am 9. August 2006 um 19:45

Zitat:

Frei nach dem Motto "wer bremst verliert" haben die ersten Bremsen 105.000 km gehalten - nicht schlecht, oder?

Andreas! Meinen tiefen Respekt! Das muss sich auch im Verbrauch niederschlagen. Bei mir halten die Beläge (und auch die Scheiben) beim 210er ca. + / - 40 000 km.

Und das ohne Anhänger :D

Die Scheiben sind zwar nach 40 tkm noch im Mass, aber ab ca. 120 km / h schüttelt sich das Auto, also werden sie immer gleich mitgetauscht.

Grüsse

Daniel

Themenstarteram 9. August 2006 um 19:58

Ich fahre fast nur Autobahn mit gesittetem Tempo. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,9 Liter mit 235er Reifen. Mit Wohnwagen bei knapp 12.

Gruß

andreasstudent

Zitat:

Original geschrieben von andreasstudent

Ich fahre fast nur Autobahn mit gesittetem Tempo. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,9 Liter mit 235er Reifen.

Da fährst Du ja fast zum B-Tarif...

Ich bin auch ein eher verhaltener Fahrer und musste die Beläge bei meinem Vorgaänger S210 erstmalig bei 60000km wechseln. Die Scheiben waren da noch einwandfrei.

Verbrauch ebenfalls 6-7 Liter, allerdings 4 Zylinder Motor.

Der 270er ist ein sehr guter und sparsamer Motor, mein neuer V6 dagegen genemigt sich 9 Liter.

guckst du da:

http://s27209946.einsundeinsshop.de/.../index.shopscript

Zitat:

Original geschrieben von andreasstudent

Hallo JÜrgen,

nett, dass du dich meldest. Der Urlaub lief perfekt, bin am Sonntag aus Südtirol zurück gekommen. Der Wagen lief ebenfalls perfekt. Seit ich meinen rechten Fuß zügele wenn 1500 kg am Haken hängen, gibt´s auch keine Probleme mehr. Darüber hinaus fahre ich fast nur noch im 4. Gang, was meiner Meinung nach auch hilft..............

 

Gruß

Andreas

P.S. Wie war euer Urlaub?

Urlaub war super.

Die 2.800 km (hin- und zurück) nach Roda de Bara haben sich allemal gelohnt. Der Campingplatz "Playa de Bara" hat seine ADAC-Super Platz- Bewertung zu recht bekommen.

Ich hab meine Fahrweise mit 1500 kg am Haken auch etwas geändert und schwuppdiwupp brauchste glatt nen Liter weniger. Auf die Strecke hatte ich laut KI einen Schnittverbrauch von 10,5 Ltr., in echt sinds dann 11,5 Ltr.

Ich hab mir angewöhnt, bei langen Steigungen den Tempomat rauszunehmen und "von Hand" zu fahren. Ausser in Frankreich such ich mir nen LKW mit passender Geschwindigkeit und häng mich dran:p. In Frankreich ging der Verbrauch dann etwas in die Höhe, man passt sich halt der allgemeinen Geschwindigkeit an:p

So, war zwar etwas OFF TOPIC, ich hoff ihr verzeihts mir.

 

bis denne

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Suche Bremsbeläge und -scheiben