ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK - Weiter investieren oder nicht?

CLK - Weiter investieren oder nicht?

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 20. Januar 2020 um 16:51

Hallo Forum,

Ich bin momentan im Zwiespalt:

CLK aufgeben oder nicht?

Ich habe den Wagen seit knapp vier Jahren (99er 200K Automatic).

Jetzt stehen grössere Reparaturen an, die grob mind. 1500 EUR verschlingen werden: Neue Scheinwerfer, Radlager etc.

Das Auto hat knapp 260 tsd km auf dem Buckel. Motor läuft und läuft, aber neben (fremdverschuldeten) Beulen kommen jetzt nervige Macken in der Elektronik (z.B. defekter Fensterheber) dazu. Diese zu beseitigen würde nochmal gut Extra Arbeit / Kosten bedeuten.

Ich schätze den Verkaufswert im momentanen Zustand als max. 1000 EUR.

Deshalb meine Frage: Investieren, oder neues Auto? Ich möchte halt ungern das Geld investieren, um dann bald wieder vor derselben Frage zu stehen.

Was ist eure Meinung?

Gruss

Kthulhu

Beste Antwort im Thema

Manches Mal habe ich überhaupt keine Lust mehr, auf Fragen zu antworten. Dann nämlich, wenn man jede Info dem TE erst mal aus der Nase ziehen und x-mal nachfragen muss.

Habe weiter vorne schon geschrieben, dass einige Dinge fast zum Nulltarif erledigt werden können und auf verschiedene Ursachen hingewiesen. Feedback ? Gleich Null ! Kein Mensch weiß hier, ob die Scheinwerfer nur blind sind, oder evtl. durch Steinschlag beschädigt/zerstört. Was ist mit dem Fensterheber ? Geht er überhaupt nicht mehr ? Geht er nur ein Stück ? Bekommt der Motor Strom ? Usw., usw., usw.

Mach´ jetzt gerade was du willst ! Ich habe versucht dir zu helfen, aber meine Kristallkugel gibt nicht mehr her.

Dieses Kasperltheater hier findet nun ohne mich statt !

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo.

Das ist hier die Frage.

Wenn Du mit dem Auto keine Erinnerungen oder Emotionen verbindest, dann weg mit der Kiste. Und der nächste bitte...

Ich habe einen 230 K mit knapp 260000 Km und unlängst hab ich meinen renovieren lassen. Einmal zerlegt, entwickelt sich so ein Auto zum Fass ohne Boden.

Viel Spaß mit Deiner Entscheidung. LG

Meine kurze und knappe Meinung: Kannst du es nicht selber reparieren, abstoßen und nach was Neuem umschauen. Die Kosten werden schnell die Grenze des Vertretbaren überschreiten. Bei so einem "alten" Auto und dem momentanen Tiefpunkt der Preise für diese, sind in Auftrag gegebene Reparaturen absolut unwirtschaftlich. Du sagst selber, dass die anstehenden Reparaturen mind. 1500 Euro betragen werden. Dafür bekommt man mit ein wenig Glück noch recht passable Modelle.

Kannst du jedoch alles selber reparieren, fallen somit also nur Ersatzteilpreise an, hält sich das ganze noch in Grenzen und ist, mit ein bisschen Blauäugigkeit, noch "vertretbar".

Die 1.500 beziehen sich auch eher auf Preise wenn man etwas nicht selber machen kann.

Wiederum hast du hier ein sehr seltenes Auto.

Hast du einen 200k mit 192 PS? Verkauft sich sehr gut! Oder ein Vorserienmodell? Sollte sich auch sehr gut verkaufen wenns entsprechend angepriesen wird. Auch wenn die Automatik da etwas stört :/

...bei meinem geht das Fahrerseitige Fenster auch nur einen Spalt oder Ganz auf. ich lebe damit, öffne ich eben

die Beifahrerseite, ausserdem hat er funktionierende Klima.

alles kann man nicht haben....

wenn du was anderes kaufst, ist es genauso ein Überraschungsei....

Zitat:

@bonscott1 schrieb am 21. Januar 2020 um 08:35:01 Uhr:

...bei meinem geht das Fahrerseitige Fenster auch nur einen Spalt oder Ganz auf. ich lebe damit, öffne ich eben

die Beifahrerseite, ausserdem hat er funktionierende Klima.

Dann gerate bloß nicht an einen peniblen HU-Prüfer. Manche Prüfer sehen in dem nicht funktionierenden oder nur teilweise funktionierenden Fensterheber einen erheblichen Mangel und verwehren dir damit die Plakette.

Hm, also was hier alles aufgezählt wurde sind doch alles nur Kleinigkeiten. Und für Kleinigkeiten 2500€ ? Scheint mir etwas überzogen....

Zitat:

@schmiddi8181 schrieb am 21. Januar 2020 um 13:06:58 Uhr:

Hm, also was hier alles aufgezählt wurde sind doch alles nur Kleinigkeiten. Und für Kleinigkeiten 2500€ ? Scheint mir etwas überzogen....

Kommt drauf an. 2 neue Scheinwerfer 1000€ (MB / OEM), dazu Radlager. Bist direkt mal bei 2k. Natürlich ist das vollkommen überzogen und unnötig, aber so kommt das schnell zustande..

Themenstarteram 21. Januar 2020 um 12:27

...erstmal Danke für die Vielzahl an Antworten. Momentan überlege ich mir doch, meinen CLK zu behalten.

Dazu aber zwei Fragen:

260000 km - wo ist typischerweise bei diesem Motor spätestens Schluss? Klar kann man nie genau sagen, aber was denkt ihr ca.?

Scheinwerfer: Da sie Original furchtbar teuer sind, würde ich gern diese verbauen: https://m.pkwteile.de/hd-karosserieteile/7029551

Sind die i.O.?

VG

Um die Frage der Haltbarkeit zu beantworten wäre es ganz interessant zu wissen was du genau hast.

Ein 200k aus 99 kann nur ein Italiener (192 PS) oder ein Vorserienfahrzeug sein.

Themenstarteram 21. Januar 2020 um 13:21

Zitat:

@Drowner schrieb am 21. Januar 2020 um 14:08:13 Uhr:

Um die Frage der Haltbarkeit zu beantworten wäre es ganz interessant zu wissen was du genau hast.

Ein 200k aus 99 kann nur ein Italiener (192 PS) oder ein Vorserienfahrzeug sein.

Hi, es ist ein Italiener. Habe ihn bei 180000 gekauft.

OK. Generell laufen die 200k "problemlos" 300+ ... der Italiener ist doch schon etwas spezieller. Natürlich können die theoretisch ewig laufen, einige laufen entweder 400+ oder sterben aus diversen Gründen vorher. Dazu gehören auch Motorschäden bei 3xx. Die Meisten erreichen die Laufleistung aber aus anderen Gründen nicht (Unfälle, Rost, Elektronik,..)

weiter fahren nur, wenn du selber schrauben kannst.

Wenn nur allein das Fahrwerk noch original ist und du beispielsweise dort einiges von einer Werkstatt machen lassen musst, verkaufen,

Bremsen, genereller Service das gleiche.

So etwas muss man wollen (selber schrauben) oder es sich leisten können (Werkstatt)

LG

Man könnte ja zuerst einmal genau schauen, welche Fehler anliegen und wie man sie evtl. GÜNSTIG beheben, bzw. beseitigen kann.

Sind die SW nur blind ? Dann hilft aufpolieren. Für ein paar Kröten (um 20 €) bekommt man taugliche Poliersets - Google hilft weiter.

Sind denn alle 4 Radlager gleichzeitig hin ? Die muss man z.B. auch nicht unbedingt beim :) für ein Vermögen tauschen lassen. Das schaffen freie Werkstätten ebenso. Mit durchaus gleichwertigem Material, für einen Bruchteil des Geldes. Zudem brauchst du nur die defekten Lager wechseln.

Hat man schonmal überprüft, WARUM der Fensterheber nicht funktioniert ? Liegt es am Strom, oder ist es ein mechanisches Problem mit dem eigentlichen Heber ? Das kann auch nur ein Kabelbruch in der Knickstelle der Tür sein - ist sogar ziemlich wahrscheinlich. Das kann man schon mit einer Stromprüflampe überprüfen und wenn tatsächlich ein Bruch in der Gummitülle vorliegt, kann man es fast für umme reparieren.

Sollte tatsächlich irgendwo ein Steuergerät zerschossen sein, bekommt man in der Bucht öfter günstig gebrauchte mit Garantie von seriösen Verwertern. Manche SG können auch repariert werden. Das habe ich gerade beim Grundmodul meines 3er-BMW machen lassen. Kostete rund 80 € mit 2 Jahren Garantie und alles geht wieder wie geschmiert.

DAS sind m. E. die Dinge, die zuerst mal überprüft werden müssten, bevor man sich Gedanken um ein bisher unauffälliges Triebwerk macht.

Lass´ dich nicht von irgendwelchen Mondpreisen verunsichern, die eine unwillige Mercedes-Niederlassung aufruft. Echtes Arbeiten kennen die nämlich gar nicht mehr und wollen es auch nicht klennenlernen. Das sind nur noch Austauschmechaniker, die ohne Laptop völlig hilflos sind. Also werden solche ungeliebten Arbeiten durch völlig überzogene Preise von vornherein abgeschmettert.

Zitat:

@aston3457 schrieb am 21. Januar 2020 um 16:04:43 Uhr:

weiter fahren nur, wenn du selber schrauben kannst.

Wenn nur allein das Fahrwerk noch original ist und du beispielsweise dort einiges von einer Werkstatt machen lassen musst, verkaufen,

Bremsen, genereller Service das gleiche.

So etwas muss man wollen (selber schrauben) oder es sich leisten können (Werkstatt)

LG

Der letzte Satz von aston 3457 bringt es auf den Punkt.

Man muss es wollen......bzw. man will diesen Wagen fahren.

Ansonsten würde es ja auch ein Golf oder Astra tun. Denn wenn man es will, dann spielt auch nicht unbedingt das Geld die erste Geige, sofern man einen Großteil der Reparaturen selber erledigen kann.

Und die Teile: Wenn man etwas Zeit investiert, dann kann man auch Markenteile für einen Bruchteil von dem bekommen, was der „freundliche“ berechnet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen