CLK W208 Tachobeleuchtung und Schalterbeleuchtung

Mercedes CLK 208 Coupé

Hallo,
kleine Frage. Mir ist die Standartbeleuchtung des Tachos bzw. von allen Schaltern (gelb-weiß) etwas langweilig geworden. Ich habe mir nun gedacht, dass ich in den Sommerferien die Beleuchtung blau umrüsten möchte.
Habe auch schon LED´s mit Widerstände besorgt.

Nun meine Frage..
Ist das überhaupt möglich? Ich habe gehört, dass jeder geänderte Widerstand durch umbauten im Bordcomputer als Fehler analysiert wird.
Hat das vielleicht von euch jemand schon gemacht oder Ahnung davon wie und wo jede Schraube zu finden ist? Gibt es evt. ein Tutorial wo erklärt wird wie das genau funktioniert?

Über jede Antwort vielleicht mit Bilder würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Gabriel

Beste Antwort im Thema

und shottky, hast schon bekanntschaft mit der schaltbox gemacht?

59 weitere Antworten
59 Antworten

Hey,
hier sind die versprochenen Bilder des Schalters von der Parktronik. Es geht um die SMD LED, die im Transparenten Taster verbaut wurde.
Woher bekommt man so eine bzw. welche Bauart hat diese?? Wieviele SMD LEDs sind überhaupt in einem CLK W208 verbaut??

Ich rüste gerade um vom Standartgelbweiß auf Xenonweiss...
Vielleicht besitzt jemand von euch noch, der auch auf Xenonweiss umgerüstet hat, welche die er nicht mehr braucht.

Danke für die Hilfe..

Gruß
Gabri.

hi Gabri,

ich kann auf dem Bild leider nicht erkennne, was für eine SMD-LED verbaut ist... ich selbst haben diesem Schalter auch nicht und kann daher nicht selbst nachgucken.
Solche Bauteile kaufe ich meistens bei Reichelt, da die bei mir um die Ecke sind und ich mit denen bisher immer sehr zufrieden war. Allerdings wäreder Versand etwas teuer für ein paar SMDs!

lg

hey Shottky,
danke für die antwort.
habe eben auch die plattine in der hand, die du auch gepostet hast wo der warnblinkschalter drauf ist.
wie wechselt man da die 3mm led`? die scheit irgendwie fest im taster verbaut zu sein..
habe auch keine lust etwas kaputt zu machen.

Gruß

Hi,
wie die gewechselt wird, kannst du dir auch hier erlesen.
Steht eigentlich alles nötige drin 😉

lg

Ähnliche Themen

hey danke coole Seite.. die hilft mir bestimmt weiter..

aber:
was haltet ihr davon?
Die 3mm LEDs sind leicht zu wechseln. Der Wippschalter für das einstellen der Spiegeln ist mit SMD LEDs gelöst.. Doch wie funktioniert das mit dem Schalter für die Spiegelverstellung (rot markiert).. Muss ich da alles ablöten oder hat da jemand schon Erfahrungen gemacht wie man da die LED wechselt?

Gruß
Gabri.

Fragen über Fragen,
hier nochmal ein Problem mit der Bauform der SMD LEDs bei der Schalter des Schiebedaches bzw. Innenraumbeleuchtung.
Um welche Bauform handelt es sich hierbei (rote Markierung)? Ich glaube das sind die gleichen SMD LEDs wie beim Parktronikschalter...

Hab ma die Bilder nochmal hochgeladen...

Danke für Hilfe

Gruß
Gabri.

man kann die Bauform leider sehr schlecht erkennen... guck doch einfach mal bei google nach smd leds!

Wie hast du eigentlich die Platine mit dem Spiegelschalter aus dem Gehäuse bekommen? Ich krieg das ums verrecken nicht hin und möchte auch nichts kapput machen 😉

hey Shottky,
das ging ganz easy 😉
erstmal habe ich die sufitten rausgeholt und das ganze Gehäuse von der Karosserie genommen.
Dann sind es glaub ich insgesamt 6 Torx Schrauben die du lösen musst.. Des Weiteren musst du den Metallbügel mit einem Schlitzschraubenzieher losen. Erst jetzt, wenn alles gelöst wurde kannst du die platine rausnehmen...

wenns noch probleme gibt sag bescheid..

gruß
gabri.

danke,
nur sehe ich nirgendwo einen Metallbügel 😉 könntest du den vllt. auf einem Bild makieren oder genauer beschreiben?
edit: kann es sein das du die Schalter im Himmel meinst? Ich meine Die Fensterheber + Spiegelversteller!

Hallo Gabri,
Hallo shottky,

hallo gabri.....hallo shottky gruß gabri.....gruß shottky....... ist ja echt spannend Eure Großbaustelle. Sind ja bald wieder Weihnachtsferien, vieleicht werdet Ihr ja dann endlich fertig. Wenn nicht macht doch einfach einen eigenen Blog auf zum Thema oder noch besser ein chatportal mit WebCam dann könnt Ihr Euch die SMD's und LED's in die Kamera zeigen und das ganze Life.

Ist auf jeden Fall nicht böse gemeint, ist halt nur Lustig mit Euch zweien 🙂🙂🙂 Also seid beide bitte nicht böse!!
Alles nur Spaß😉

Hallo porschec4

Zitat:

Original geschrieben von porschec4

Ist auf jeden Fall nicht böse gemeint, ist halt nur Lustig mit Euch zweien 🙂🙂🙂 Also seid beide bitte nicht böse!!
Alles nur Spaß😉

Keine Angst, ich nehm dir das nicht übel 😉

Ich finde, dass der Sinn eines Forums doch darin besteht, informationen auszutauschen und das auch öffentlich, so dass jeder der interesse hat, mitlesen kann und sich somit vielleicht schon viele Fragen im vorfeld klären lassen bevor man selbst einen Thread auf macht und da seine Fragen stellt.

Wenn ich nicht so faul wäre, wäre das Projekt schon lange fertig! Aber naja...
Und das mit den Weihnachtsferien wird wohl eher nichts werden, da ich über Weihnachten nur 3 Tage Urlaub habe und da werde ich nicht am Auto "schrauben".

lg
Shottky 😎

@shottky,
ja dann ist ja alles easy 🙂 ich hoffe gabri siehts genau so 😉 dann noch viel Spaß beim schrauben und immer schön berichten, wenns geht mit Fotos 😁 Und es werde Licht und es ward Licht.🙂😁🙂

Hey Porsche,
ich nehms dir auch nicht übel 😉 Mach dir da mal keine Gedanken... hehe. Wir haben nichts zu verheimlichen ^^

@shottky haste es geschafft das Gehäuse auseinander zu nehmen 😉

lg
Gabri.

Zitat:

Original geschrieben von ooGabriooo

Ne, ich habs noch nicht geschafft. Die Platine hängt auf höhe des Spiegelknopfes fest...

Wie gesagt, es handelt sich um die Einheit mit Fensterheber- und Spiegelschalter. Nicht um die Dacheinheit!

lg

Hey Scotty,
sry das ich so spät erst Antworte....
War kurzfristig für Firmenreise im Ausland !!!!! OHNE INTERNET !!!! *kotz* 😉

Erst jetzt bin ich wieder zurück.. Leider ist auch meine Arbeit an den LEDs stehengeblieben.....

Zitat:

Original geschrieben von Shottky

Zitat:

Original geschrieben von ooGabriooo

Ne, ich habs noch nicht geschafft. Die Platine hängt auf höhe des Spiegelknopfes fest...

Wie gesagt, es handelt sich um die Einheit mit Fensterheber- und Spiegelschalter. Nicht um die Dacheinheit!

lg

So: Zu deiner Frage...

Yo du hast recht.. ich habe dir aus versehen die Dacheinheit beschrieben. Sorry...

Den Knopf der Einheit mit Fensterheber- und Spiegelschalter habe ich auch sehr schwergängig abbekommen.. Mit leichtem Ziehen kommst du da nicht weit 😉

Habe einfach einen kleinen Plastikkeil unter den Knopf geschoben und diesen dann !Vorsichtig! herausgehieft.

Der Knopf ist mit 2 Nasen festgeklipst.. glaube wenn du die Einheit vor dir liegen hast wie auf meinen Bilder vor dem Beitrag auf der rechten und linken Seite.

Vielleicht hast du es aber schon in der langen Zeit schon geschafft.... 😉

Würde mich freuen, wenn du mir auch deinen Fortschritt mitteilst 😉

BTW: Kann jetzt auch nicht weiterschrauben, da hier alles voller Schnell liegt^^

Gruß
Gabri.

Deine Antwort