CLK W208 Tachobeleuchtung und Schalterbeleuchtung
Hallo,
kleine Frage. Mir ist die Standartbeleuchtung des Tachos bzw. von allen Schaltern (gelb-weiß) etwas langweilig geworden. Ich habe mir nun gedacht, dass ich in den Sommerferien die Beleuchtung blau umrüsten möchte.
Habe auch schon LED´s mit Widerstände besorgt.
Nun meine Frage..
Ist das überhaupt möglich? Ich habe gehört, dass jeder geänderte Widerstand durch umbauten im Bordcomputer als Fehler analysiert wird.
Hat das vielleicht von euch jemand schon gemacht oder Ahnung davon wie und wo jede Schraube zu finden ist? Gibt es evt. ein Tutorial wo erklärt wird wie das genau funktioniert?
Über jede Antwort vielleicht mit Bilder würde ich mich sehr freuen.
Gruß
Gabriel
Beste Antwort im Thema
und shottky, hast schon bekanntschaft mit der schaltbox gemacht?
59 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von OoCalibraBoyoO
@Shottky und wie siehts aus bei dir?Bald sind Ferien und ich wollte auch mit dem Umbau beginnen... Hast du schon paar fotos von deinem Werk 😉
Bin noch ziemlich am überlegen ob ich den Innenraum Xenonweiß oder eher blau machen soll...
Was meint ihr?Gruß
gabri.
hi,
ich habe im moment nur die Fotos, die ich weiter oben schon gepostet habe!
Und abgesehen von dem Tacho und der Innenraumbeleuchtung habe ich auch nch nichts weiter auf LED umgestellt.
Ich habe ab Montag Urlaub und werde wohl dann irgendwann mal anfangen ein paar Schalter umzurüsten. Vorher muss ich aber noch zum Händler und ein paar Dinge auf Gewährleistung reparieren lassen!
Heute Nacht werde ich vllt. noch ein Paar bilder machen, wenn ich dran denke.
lg
Alles klar 😉
wenn du angefangen hast den ersten Schalter (z.B. vom Sonnenrollo) auseinander zunehmen, kannst du mir bitte ein foto es Zerlegten Schalters machen und Posten?
würde gerne wissen wie so ein Schalter aufgebaut ist.
Danke dir
Gruß
Gabri
@Gabri
Da kann ich dir auch jetzt schon aushelfen, da ich vor ein paar wochen schon einmal einen Schalter auseinander gebaut habe!
Bilder hängen unten an!
lg
aha danke dir..
die gelben Kuppel sind die LED´s?
Das sind doch normale 3mm LED´s oder? Dachte immer das die Schalter SMD LED´s verlötet wurden..
lg
gabri
Ähnliche Themen
Hallo, hier findet ihr mit Sicherheit wertvolle Tipps und viele Bilder zum Umbau der Schalter und Kulissen:
*Klick*
Hey Scotty.
wollte mal nach fragen wies aussieht..
hast du deine Schalter und deine Tachoeinheit fertig umgerüstet??
Wenn ja, könntest du evtl. bilder davon schicken..
Es würde mir auch sehr helfen wenn ich bilder sehen könnte wie das Tacho von hinten aussieht.. ist das auch mit 3mm LED´s realisiert?
Gruß
Gabri.
Hallo OoCalibraBoyoO,
ich habe leider noch nicht mit den Schaltern weitergemacht, weil mir einfach die Lust dazu gefehlt hat.
Den Tacho habe ich ja schon länger fertig! Habe diese LEDs verbaut: klick
Im Anhang findest du ein Bild von der Rückseite des Tachos und ein Bild wie es mit den LEDs aussieht.
Ich werde auf jeden Fall berichten, wenn ich weitermache!
lg
Shottky
Hey Skotty,
danke für die Bilder...
ich bin gerade dabei bei meinem CLK W208 alle Schalter vom "doof aussehenden" gelbweiß auf Xenonweiß zu ändern.
Habe jedoch ein problem:
Undzwar ist bei dem Schalter "Parktronik" der Taster mit einer SMD LED eingebaut. Auch bei dem Wippschalter für die Spiegelverstellung sind SMD LEDs eingebaut...
Weiß zufällig jemand von euch welche Art von SMD LEDs das sind.? es gibt nämlich verschiede Bauformen....
Bitte um Hilfe... Auch Bilder würden mir echt helfen..
Danke
Gabri 😉
Hier findest du alles, auch Bilder! Klick.
Moin hjm2001,
habe da schon gelesen.. die schreiben da über Scheinwerferbeleuchtung und ja.. auch die Schalterkulissenbeleuchtung ist auch in blau geändert worden,
aber da steht nichts von den SMD LEDs die man benötigt.. ich weiß nicht woher ich diese bekomme und welche Bauform diese haben..
Gruß
Wie bitte?? Es gibt wohl keinen ausführlicheren Bericht mit extrem vielen Bildern. In dem Bericht wird jeder Schalter zerlegt, jede LED ausgebaut, sogar ausgebohrt und erneuert! Wenn du dort keine Antworten findest, findest du sie nirgends.....
Und außerdem steht es dir natürlich frei, den besagten Umbauer per PN einfach mal anzuschreiben. Oder in seinem Thread zu posten/fragen.
Ein bisschen Eigeninitiative wirst du schon bringen müssen, wenn du Erfolge ernten willst. 🙄
hehe😉
yo hab den poster bereits angeschrieben..
Mal schaun was es bringt..
Du hast zwar recht das da schalter zerlegt werden.
Aber das sind nicht die schalter die ich zerlegen muss..
Alle "normalen" schalter wie die für zb. die Fensterheber habe ich schon umgeändert.. Das war alles mit 3mm Led´s gelöst. Kein Problem...
Aber es gibt auch schalter zb. der Parktronicschalter wo in dem Taster eine SMD led Verlötet wurde.
Diese wurden in den Thread den du mir gegeben hast nicht erwähnt ;((
Gruß
Gabri.
PS: Ich mache heute mal einpaar Fotos.. vielleicht erklären sich wirklich Bilder mehr als 1000 Worte 😉^^ hehe
Na mach mal Bilder, super. Den Spiegelverstellschalter hat er auch schon umgerüstet, hast du aber bestimmt auf dem Foto schon gesehen. Manche Sachen haben sich wegen der verschiedenen Helligkeiten recht schwierig gestaltet, hat er aber in den Griff bekommen.