ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK W208 230 Komressor, Kompressor setzt aus

CLK W208 230 Komressor, Kompressor setzt aus

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 10. September 2014 um 18:11

Guten Abend,

evtl gibt es hier schon das selbe oder ein ähnliches Thema aber wollte mal spezifisch auf mein 'Problem' nachfragen.
Es geht hier um einem MB CLK 230 W208 Komressor BJ. 2000-2002 (Kein Facelift)
Und zwar folgendes:
Öfters schon beim starten oder während der Fahrt setzt der Kompressor aus, dies merkt man sofort an der Leistung und an der Kupplung. Wenn man dann den Motor abschaltet und ein wenig an der Zündung und den Gängen 'rumspielt' kann es sein dass der Kompressor beim nächsten Start wieder einsetzt (mehr oder weniger per Zufall).
Mein Mechaniker meinte man solle da einen komplett neuen Kompressor einbauen da evtl die Magnetkupplung defekt sei, ich selber habe aber auch an den Kurbelwellensensor gedacht.
Was meint ihr jetzt dazu? Habt ihr Tipps zum wiedereinschalten des Kompressors oder wisst ihr was defekt sein kann?

Gruss an euch

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Und um Gottes Willen auf GARKEINEN Fall den Fehlerspeicher auslesen. Vielmehr erst alles, aber auch ALLES in und rund um den Motor auswechseln!

Erst dachte ich Du meinst das Ironisch :D:D:D

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Konifere,interessant,aus dem griechischen konofora,ein bisschen Spass

Zitat:

Original geschrieben von silver123

Zitat:

Original geschrieben von AVC

Guten Abend,

evtl gibt es hier schon das selbe oder ein ähnliches Thema aber wollte mal spezifisch auf mein 'Problem' nachfragen.
Es geht hier um einem MB CLK 230 W208 Komressor BJ. 2000-2002 (Kein Facelift)
Und zwar folgendes:
Öfters schon beim starten oder während der Fahrt setzt der Kompressor aus, dies merkt man sofort an der Leistung und an der Kupplung. Wenn man dann den Motor abschaltet und ein wenig an der Zündung und den Gängen 'rumspielt' kann es sein dass der Kompressor beim nächsten Start wieder einsetzt (mehr oder weniger per Zufall).
Mein Mechaniker meinte man solle da einen komplett neuen Kompressor einbauen da evtl die Magnetkupplung defekt sei, ich selber habe aber auch an den Kurbelwellensensor gedacht.
Was meint ihr jetzt dazu? Habt ihr Tipps zum wiedereinschalten des Kompressors oder wisst ihr was defekt sein kann?

Gruss an euch

 

hallo, kann mir einer sagen, wo der sensor sitz, der den kompi einschaltet ? D A N K E

Hatte das gleiche Problem. Es war der Sensor der den Kompressor einschaltet defekt.120 Euro hat es gekostet.

Was den Sprit angeht, das hat gar nix zu tun solange der 95er Sprit sauber ist.

hallo, kann mir einer sagen, wo der sensor sitz, der den kompi einschaltet ? D A N K E

Kann mir mal jemand helfen bitte???

Habe ja den alten 230K mit Magnetkupplung am Kompressor. Ich war bisher der scheinbar irrigen Meinung, das Kennfeld des Motorsteuergerätes ist die maßgebliche Grundlage für die Ansteuerung der Magnetkupplung des Kompressors. Jetzt gibt es da einen Sensor (also einen Datenaufnehmer, ein Meßinstrument bzw. den Geber für ein Meßinstrument) und der schaltet meinen Kompressor? Kann mir auch jemand sagen, wie dieser SENSOR den Kompressorstrom auf DAuer erträgt? Ich meine, die Magnetkupplung saugt ja sicherlich einiges an Strom.......

Bin ich da im falschen Film gelandet oder habe ich da grundlegende Dinge falsch verstanden?

Und bei einem Evo-Motor, dessen Kompressor keine Kupplung hat weil permanent mitlaufend und vielleicht nur über Bypassklappe gesteuert, gibt es da keinen Fehlerspeicher, der vielleicht eine fehlerhafte Bypassklappe (bzw. Bypassventil) diagnostizieren kann? Ich meine, die Klappen gehen ja relativ selten kaputt, aber Kabelbrüche gab es da doch schon zur genüge.

Leichti

Unwissen eben deswegen habe ich auch garnicht mehr darauf geantwortet.. lass Sie in dem glauben xD

Hi

Schon mal das K40 Modul in angriff genommen?Aber auf wild Teile tauschen bringt nichts,richtig auslesen lassen und fertig

am 6. November 2014 um 16:33

Hallo, ich bin ganz neu hier und hätte eine Frage.

Hoffe mache nicht falsch *schäm* da ich in fremden Foren bin oder kp^^ sagt es mir einfach

Ich fahre nen CLK W208 230K Avantgarde

Baujahr 1999 mit ca 190tkm

So, mein Problem ist. Habe das Fahrzeug von nem Kumpel recht billig gekriegt und habe es schon 2 Jahre.

Seit einiger Zeit höre ich beim Motor bzw beim Aktivieren des Kompressor so ein ekelhaftes Kratzgeräusch.

Als würde Metall auf Metall schleifen oder ähnlich. Das macht mir große Sorgen...

Vor paar Monaten hat mein Fahrzeug auch irgendwie an Leistung verloren bzw ging der Kompressor gar nicht.

Mein Bruder meinte sei die Drosselklappe also haben wir die geputzt und das hielt so 1-2 Monate jetzt spinnt wieder alles.

Besonders wenn der Motor kalt ist und ich Gas gebe fängt das Auto an zu zucken bzw hört es sich auch manchmal so an als würden die Reifen durchdrehen also irgendwo Luft ausstoßen. Und es ist extrem ich habe nen Rennen gegen ne A4 1.6 Benziner gefahren und hab grad noch so eingeholt er meinte hinterher auch das er komische Geräusche gehört habe so als würde irgendwas durchdrehen oder ich die Kupplung durchdrücken würde und gas geben. Hmm ich hoffe jemand kann mir was erläutern und etwas helfen.

Wäre TOP

MFG Jasmin :)

PS: Ich bin ein Typ und komme aus dem Balkan da ist Jasmin ein Jungen Name ^^ Jasmina wäre weiblich.

Danke :D

Motorhaube auf und Motor an.. dann mit dem Gaszug Gas geben und bei 2000u/min setzt die Magnetkupplung ein und dann kannst du ja hören obs wirklich vom Kompressor selber kommt. Haste das schon mal probiert?

Grüße

am 6. November 2014 um 23:37

Ja also wenn der Kompressor einsetzt bewegt sich ja richtig der Ganze Motor und beim runter drehen macht es nen mega geräusche. Mein Bruder ist KFZler und nen Kumpl auch die meinten es sei der Kompressor und ich soll das Auto los werden lol. Naja kann man da irgendwas reparieren austauschen? Wie sieht es da drinne aus? Danke für die schnelle Antwort

 

PS: Das mit dem Leistungs Verlust liegt zu 99% an der Drosselklappe. Mal ne Diagnose hat die Drosselklappe angezeigt und der Meister konnt mir net weiterhelfen.

Nach dem Saubermachen wurd es besser hielt aber net ewig. Evtl wieder putzen

Wenn DU den Wagen mit Defektem Kompressor Verkaufst wirst Du nichts dafür bekommen, den Kompressor gibt es auch gebraucht und da Dein Bruder ja vom Fach ist sollte der Kombi Wechsel kein Problem sein!

am 6. November 2014 um 23:58

Zitat:

@Hennaman schrieb am 7. November 2014 um 00:50:56 Uhr:

Wenn DU den Wagen mit Defektem Kompressor Verkaufst wirst Du nichts dafür bekommen, den Kompressor gibt es auch gebraucht und da Dein Bruder ja vom Fach ist sollte der Kombi Wechsel kein Problem sein!

Das hab ich auch gesagt... naja das mit Neu holen ist immer an einfachsten heh dachte jemand kann mir evtl helfen ob man was reparieren kann oder austauschen. Nen Gebrauchten Kompressor find ich immer Schwer da er mir immer Klima Kompressoren raushaut und bei Turbo geht nix haha.

emm um Preislich liegen die wo ich gefunden hab 350+..

Schau mal im Mercedes Gebrauchtteile Center nach!

am 7. November 2014 um 0:29

Zitat:

@Hennaman schrieb am 7. November 2014 um 01:18:58 Uhr:

Schau mal im Mercedes Gebrauchtteile Center nach!

Danke erstmal für die Antwort. Kannte das MB GTC noch nicht.

Ich habe eben alles eingeben und kam bis zu der Auswahl der Teile. So ich finde nichts... nicht unter Motor und auch nicht unter anderem. Nebenbei zeigt es auch bei allem was ich anklicke an das die nix haben.

Hmm sonst noch ne Idee??

Hier gibt's Lager für den Kompressor, gebrauchte Kompressoren oder ab und zu auch mal einen neuen wenn du Glück hast -> http://stores.ebay.de/t4bernie

Kann sein das du nen Lagerschaden hast oder sogar die Roots schon aufeinander schlagen dann brauchst nen neuen, weil die gibt's einzeln nicht. Bilder vom Innenleben habe ich nur vom M45 (Mopf) Kompi aufm PC sieht abee ähnlich aus.

Grüße

am 7. November 2014 um 3:30

Zitat:

@Ripchip schrieb am 7. November 2014 um 04:25:46 Uhr:

Hier gibt's Lager für den Kompressor, gebrauchte Kompressoren oder ab und zu auch mal einen neuen wenn du Glück hast -> http://stores.ebay.de/t4bernie

Kann sein das du nen Lagerschaden hast oder sogar die Roots schon aufeinander schlagen dann brauchst nen neuen, weil die gibt's einzeln nicht. Bilder vom Innenleben habe ich nur vom M45 (Mopf) Kompi aufm PC sieht abee ähnlich aus.

Grüße

Danke mal schau ob sich da was machen lässt ?

am 7. November 2014 um 5:42

Zitat:

@Ripchip schrieb am 7. November 2014 um 04:25:46 Uhr:

Hier gibt's Lager für den Kompressor, gebrauchte Kompressoren oder ab und zu auch mal einen neuen wenn du Glück hast -> http://stores.ebay.de/t4bernie

Kann sein das du nen Lagerschaden hast oder sogar die Roots schon aufeinander schlagen dann brauchst nen neuen, weil die gibt's einzeln nicht. Bilder vom Innenleben habe ich nur vom M45 (Mopf) Kompi aufm PC sieht abee ähnlich aus.

Grüße

Ich hatte im Kopf auch nen Lager wäre kaputt oder ne Art Turbine wie bei ner Pumpe die Wasser/Luft ansaugt. Nur leider kenn ich das Innenleben eines Kompressors nicht. Und raten nicht grad vom Vorteil.

Hast du mir evtl nen Bauplan oder iwas ähnliches wo ich sehe kann wie son Kompressor aussieht? Aussen sowie Innen.

und doofe frage... aber was für einer sollte logischerweise bei mir verbaut sein *ganz doof guck*.

Dann würd ich mal gucken das ich demnächst reinschaue und wenn ich Glück hab das kaputte Element sehe und austausche.

Danke das du dir die Zeit genommen hast mir zu helfen ? finde das Forum und euch alle die so Hilfsbereit sind Top!! Wenn ihr mal in meiner nähe seit spendier ich euch nen Bier ??

PS: überall wo ? Auftauchen denkt euch nen Smiley. Meist fröhlich und lächelnd aber kann man aus dem Satz rausnehmen hehe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK W208 230 Komressor, Kompressor setzt aus