ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Clk Verdeckrepertaur

Clk Verdeckrepertaur

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 21. April 2020 um 16:08

Hallo, kennt jemand einen der mein Verdeck repariert oder weiss einer wie ich es selber machen kann ? Ich komme aus der Nähe von Dortmund. Ich habe paar Stellen nachgefragt und meinten mir utopische Preise.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo, das hatte ich auch. Lass das Verdeck mal halb offen stehen, dann siehst Du was kaputt ist. Der Verdeckstoff ist um eine Kordel gelegt (geklebt), die beim Schließen des Verdecks den Stoff in eine Nut rund um die Heckscheibe zieht. Die Verklebung des Verdeckstoffs löst sich mit der Zeit. Ich war beim Sattler, weil ich nicht sicher war welchen Kleber man dafür nimmt. Er hat mit beide Seiten für den Gegenwert von drei Dönern geklebt. Hält super. Vermutlich hätte ich es mit einer Tube Pattex selber machen können. Also, bevor Du DIr für 2500€ ein neues Verdeck aufschwatzen lässt, investiere lieber in einen guten Haushaltskleber.

Viel Spaß und berichte, ob es geklappt hat.

Themenstarteram 21. April 2020 um 21:13

Zitat:

@Boxerrockser schrieb am 21. April 2020 um 22:53:19 Uhr:

Hallo, das hatte ich auch. Lass das Verdeck mal halb offen stehen, dann siehst Du was kaputt ist. Der Verdeckstoff ist um eine Kordel gelegt (geklebt), die beim Schließen des Verdecks den Stoff in eine Nut rund um die Heckscheibe zieht. Die Verklebung des Verdeckstoffs löst sich mit der Zeit. Ich war beim Sattler, weil ich nicht sicher war welchen Kleber man dafür nimmt. Er hat mit beide Seiten für den Gegenwert von drei Dönern geklebt. Hält super. Vermutlich hätte ich es mit einer Tube Pattex selber machen können. Also, bevor Du DIr für 2500€ ein neues Verdeck aufschwatzen lässt, investiere lieber in einen guten Haushaltskleber.

Viel Spaß und berichte, ob es geklappt hat.

Was hat der für kleben verlangt ?

Wo ist dein Sattler, ich habe das Problem mit der Wassertasche leider bei beiden Fahrzeugen.

Der Sattler ist in Talheim bei Heilbronn. Der Preis für die Reparatur war so niedrig, dass ich ihn mir nicht gemerkt habe. Stellt Euch doch mal an die Heckklappe und lasst von einer zweiten Person das Dach öffnen. Ihr seht dann, in welcher Position der Heckscheibe der Stoff locker wird. In dieser Position den Öffnungsvorgang stoppen, dann seht ihr genau was das Problem ist. Dann seht Ihr das Zugseil, um das der Verdeckstoff geschlagen ist und dass den Stoff fest indie Nut der Scheibe zieht. Hier löst sich gern die Verklebung des Stoffs. Den Stoff von alten Klebe- oder Kunststoffresten (war wohl verschweißt) befreien und mit einem guten Kleber den Stoff wieder um das Zugseil schlagen. Ihr kennt das ja, den Kleber gut ablüften lassen, danach beide Teile fest zusammenpressen, Dach schließen und einen Tag nicht öffnen. Danach sollte für lange Zeit Ruhe herrschen.

Ach, wenn Ihr schon dabei seid, könnt Ihr Fotos vonder Reparatur hier reinstellen? Für den nächsten CLKler mit diesem Problem.

Es gibt für die Wassertaschen einen Reparatursatz original von MB, in Youtube gibt es Anleitungen wie man das dann repariert.

Oder man lässt einen Sattler den Reparatursatz einbauen, dann ist man weit von 2.500,00 € entfernt.

Ich weiß, es ist ein paar Jahre her, dass hier nachgefragt wurde.

Aber für die Zukunft: ich hatte das Problem auch (s. Bilder) und habe es selbst repariert:

- Alte Vulkanisationsreste entfernen

- Klebestelle reinigen

- Kleber auf beiden Seiten aufgetragen

- 3 Minuten warten

- zusammendrücken

- mit den Klemmen fixiert

- 3 Stunden stehen gelassen...

Material von Amazon:

- €1,50: TTO Foldbackklammern 32mm, 12 Stk

- €6: Pattex Repair Extreme, nicht-schrumpfender und flexibler Alleskleber, temperaturbeständiger Reparaturkleber, starker Kleber für innen und außen, 1x20g Tube

Hält

Vorher1
Vorher2
Vorher3
+2

Zitat:

@VectraV6-4ever schrieb am 28. Juni 2023 um 15:26:05 Uhr:

ich hatte das Problem auch (s. Bilder) und habe es selbst repariert:

Das ist ja nur ein Teil des leidigen Problems mit den Wassertaschen.

Das Kleben der eingerissenen Naht ist das Eine.

Meist sind ja noch die Gummibänder (welche die Wassertaschen beim Schließvorgang nach innen ziehen und falten) verschlissen.

Die sind doch die Ursache dafür, dass die Wassertaschen an Heckfenster so heraushängen ?

Mag ja sein, dass es noch viele andere Probleme gibt; jedoch aktuell bei meinem Cabrio nicht, seit die Naht wieder passt.

Wenn die Wassertaschen sich nicht sauber einfalten, sind die Gummbänder, die die Wassertasche einziehen sollen, ausgeleiert oder abgerissen (siehe Bild mit neuem Gummi).

Die Gummbänder sieht man erst, wenn die Nacht offen ist.

War das bei Dir nicht so ?

Bild #210677679

Hi, ich habe folgendes Problem: beim betätigen des Taste zum öffnen des Verdecks gehen die Scheiben runter und oben entriegelt das Verdeck und das war’s. Ich höre aus dem hinteres Bereich das noch irgendwas läuft (Motorgeräusche oder sowas) aber es passiert weiter nichts. Hinten öffnet die Klappe nicht und das Verdeck klappt nicht nach hinten. Nur Scheiben gehen runter und oben entriegelt das Dach, mehr leider nicht. Kann mir da jemand helfen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen