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clk startet nicht mehr

Themenstarteram 6. September 2006 um 16:39

hallo

heute ist meine frau nach feierabend mit dem auto losgefahren und nach ca 500m ist er einfach ausgegangen.

seitdem ging er auch nichtmehr an.

also bin ich hin um mal zu gucken.

aber konnte auch nichts vestellen.

KI anzeige :keine fehler.

also bei mercedes angerufen.

die meinten auto einmal auf und wieder zuschliessen und nochmal probieren.

aber nichts, er dreht zwar aber springt nicht an.

die haben mir dann gleich nen abschleppwagen geschickt.

dann kam der meister und hat es auch versucht und meinte ,

das es sich nicht gut anhört.

soll zu wenig druck aufbauen oder sowas.

oder ein ventil ist hängen geblieben.

keine ahnung was die noch gesagt haben,es war halt viel.

morgen soll der erstmal nen motortest bekommen.

die rufen mich dann an was da los ist und ob sich das lohnt.

wenn der zylinderkopf runter muß und so sachen soll das vieleicht bis 3000€ kosten.

ich bin ja mal gespannt.

jetzt habich so ne neue A-Klasse als leihwagen bekommen.

oh gott was für ein auto.

abschleppen und leihwagen kosten zum glück nix,

da scheckheft.

wenigsten etwas gespart.

werde euch weiter berichten.

vieleicht hatte ja schonmal jemand das problem?

lg ralf

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15 Antworten

Tank leer ? ? ?

:) :)

Scherz...

Nee, keine Ahnung...

Kann Vieles sein...

einfach ausgegangen.

Kann doch kein Motorschaden sein. Irgendwas mit Elektronik oder Benzinversorgung.

Nur aufpassen im Moment. War gestern mit ein paar Bekannten ein Bier trinken. Einer von den Jungs ist Mechaniker bei DC. Er erzählte dass momentan absolut gar nichts los sei in der Werkstatt. Halle fegen ist derzeit die angesagteste Beschäftigung.

Nicht dass die jetzt versuchen mit deinem Auto die Sauregurkenzeit finanziell zu überbrücken.

Themenstarteram 7. September 2006 um 7:51

ja wollen wir mal hoffen,

das sie mich nicht abzocken wollen.

die meinten ,das sie erstmal die kompression prüfenv müssen und ob der druck noch oben oder unten geht.

ich habe ja keine ahnung davon .

bin mal auf ihren anruf heute gespannt.

@killerberlin

getankt hatte ich ein tag zuvor ;-)

lg ralf

am 7. September 2006 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von Virtulo

einfach ausgegangen.

Kann doch kein Motorschaden sein.

Sorry für OT, wollte jedoch kurz anfügen, dass bei einem Freund von mir genau das passiert ist. Fahrzeug ist ein Opel Astra Coupé 2.2.

Hat am Abend das FZ normal abgestellt (es waren keine Geräusche oder Vorankündigungen zu vernehmen) und am nächsten Morgen ging garnichts mehr.

Fazit: Steuerkette gerissen und Zylinderkopf defekt --> Kapitaler Motorschaden!

Ist aber ein bekanntes Problem bei diesem Opel-Motor.

Wie gesagt, war ein wenig OT, wollte jedoch nur darauf hinweisen, dass es dieses Phänomen durchaus gibt. :)

Hallo,

ich hatte gerade das gleiche Problem wie in dem untenstehenden Textauszug. Durch das Wechseln der OT-Geber von Nockenwelle und Kurbelwelle wurde das Problem beseitigt, das Fahrzeug startet seitdem wieder ganz normal (die Kosten beliefen sich auf 280 Euro).

http://www.netzeitung.de/autoundtechnik/autopapst/346586.html

"Habe Probleme mit meinem CLK 320 Bj 1996 ca 90 000 km, gekauft 1999 beim DC Händler und auch alle Inspektionen durchführen lassen. Zur Sache:

Mein CLK sprang vor über einer Woche direkt nach dem Abstellen nicht mehr an. Nach ca. 30 Minuten lief er dann wieder. Am nächsten Tag ging er während der Fahrt (ca. halbe Stunde) plötzlich aus. Nach ca. 30 Minuten sprang er dann wieder an. Habe mich trotzdem lieber abschleppen lassen. Seit einer Woche steht der Wagen nun in der DC Werkstatt zur Reperatur. Zuerst wurde ein Steuergerät in Verbindung mit der Wegfahrsperre ausgetauscht (kein Erfolg). Danach wurde die Benzinpumpe ausgetauscht (kein Erfolg). Nun wurden die Pumpen und Sensoren im Tank ausgetauscht, da während des Fehlers kein Benzindruck vorhanden ist (kein Erfolg). Gestern wurde dann ein neues Motorsteuergerät bestellt, da angeblich kein Zündfunke vorhanden sei. Diverse Foren im Internet wiesen mich auf den OT-Geber der Kurbelwelle hin und sagten, dass dieser Defekt bei DC häufiger vorkomme. Meine DC-Werkstatt bleibt aber bei der Diagnose «Motorsteuergerät defekt». Übrigens zeigt die Fehlerauslesung bei DC keinen Fehler an.

Autopapst Andreas Kessler antwortet:

Und die Foren haben recht! Warum wechselt DC wahllos Teile aus, wenn der Fehlerspeicher nichts auswirft? Das ist das Dilemma: Die Mechatroniker können nur nach dem Fehlerprotokoll arbeiten; wenn das leer ist, kommt «Try-and-Error»! Wenn man Ihrer Schadenbeschreibung folgt und etwas nachdenkt, entsteht bei mir vor dem inneren Auge eine kleine Ölundichtigkeit, die den OT-Geber vorübergehend erblinden lässt. Wenn das Öl wieder abgeflossen ist, kommen wieder die Signale für den OT. Kann das so schwer sein? Andererseits: Vielleicht ist es etwas völlig anderes? Den OT-Geber würde ich aber trotz allem mal putzen....."

Zitat:

Original geschrieben von rockfortfosgate

 

@killerberlin

getankt hatte ich ein tag zuvor ;-)

lg ralf

Dann hoffen wir mal dies kein Diesel war wo du getankt hast :)

Themenstarteram 7. September 2006 um 17:53

hallo

also was soll ich sagen,

mercedes hat angerufen und die sagten,das die steuerkette gerissen sei. :-(

die meinten es giebt jetzt zwei möglichkeiten.

entweder austauschmotor mit 2 jahren garantie.

oder auf risiko fertigmachen und gucken was da noch so ist.

kann aber bei defekten zylinder oder kolben,ventile und so weiter auch 3000€ kosten und das halt ohne garantie.

der austauschmotor soll mit einbau 4800€ + 16% mwst.

kosten.

habe dann versucht denn preis zu drücken.

der herrr am telefon sagte das er mal betteln geht um nen guten preis beim chef und so zu bekommen.

2.er anruf

4100€ +16%mwst also ca 4800€ für mich .

das war mir aber auch noch zu viel.

da ich denn assyst auch sowiso machen muß wollte ich den dabei haben.

habe ich bekommen.

leihwagen darf ich auch weiter behalten.

dann habe ich ihn nochauf die roststelle am heckdeckel

aufmerksam gemacht.

bekomme ich auch,aber termin erst nächstes jahr.

bekomme ich aber auch.

um den ganzen die krone aufzusetzen habe ich gesagt das er in 2 monaten auch tüv fällig ist und das auch noch gerne hätte.

habe ich auch bekommen.

nur falls was ist mit tüv würde es dann extra kosten.

ist ja klar.

ich habe denk ich mal so alles rausgeholt was ging oder?

ich selber war noch nie kunde da und ich mit dem wagen noch nie bei den assyst.

weil ich den ja noch nicht so lange habe.

was würdet ihr machen.

möchte denen morgen das ok geben,

da der wagen sonst top in ordnung ist.

und natürlich mein traumauto.

lg ralf

Frage, was hat er denn gelaufen.

Hab ich mal vor vielen Jahren bei einem 190E gehabt.

Da müssen doch vorher Geräusche gewesen sein.

Schon am Abend vorher.

Ich hatte es, als ich am Abend vorher lange Vollgasstrecken gehabt habe.

Der Motor lief wie zu seinen besten Tagen.

Hatte ca. 120000km runter.

Am anderen morgen, Kettenriss.

Habe ich mit einem Kumpel zwischen Weihnachten und Sylvester rep.

Gesamtkosten ca. 2000,00DM.Ist aber einige Jährchen her.

Kopf neu gemacht, neue Ventile, Kolben alt gelassen.

Hat später noch bis über 320000km gelaufen.

Themenstarteram 7. September 2006 um 19:00

hallo

also der wagen hat jetzt garde 130tkm runter und

ist sonst tipp top .

1.hand ,leder ,scheckheft ,klimaautomatik usw.

ich denke das würde sich doch lohnen.

will den eh nicht verkaufen.

lg ralf

Zitat:

Original geschrieben von rockfortfosgate

hallo

also was soll ich sagen,

mercedes hat angerufen und die sagten,das die steuerkette gerissen sei. :-(

die meinten es giebt jetzt zwei möglichkeiten.

entweder austauschmotor mit 2 jahren garantie.

oder auf risiko fertigmachen und gucken was da noch so ist.

kann aber bei defekten zylinder oder kolben,ventile und so weiter auch 3000€ kosten und das halt ohne garantie.

der austauschmotor soll mit einbau 4800€ + 16% mwst.

kosten.

habe dann versucht denn preis zu drücken.

der herrr am telefon sagte das er mal betteln geht um nen guten preis beim chef und so zu bekommen.

2.er anruf

4100€ +16%mwst also ca 4800€ für mich .

das war mir aber auch noch zu viel.

da ich denn assyst auch sowiso machen muß wollte ich den dabei haben.

habe ich bekommen.

leihwagen darf ich auch weiter behalten.

dann habe ich ihn nochauf die rost....

lg ralf

Müsste bei dem Auto wenn die Steuerkette gerissen ist die Ventiele nicht neben an aufschlagen? Kolben usw dürften da doch keinen schaden bekommen... wir fahren hier ja keinen billig Opel oder nen kitschigen Japaner.

Ich würde aber wenn es drauf ankommt lieber den Motortausch dann machen lassen, da du somit die Garantie und die restlichen Mängel wie Rost weg hast!

Gruß

BMW

Shit...sorry, wollte mit meinem ersten Beitrag nicht den Teufel an die Wand malen.

Leider ist genau das eingetreten was ich geschrieben habe!

Geht hier garnichts auf Kulanz? Ich meine, sowas darf doch eigentlich nicht passieren!?

Themenstarteram 8. September 2006 um 18:49

hallo

ne geht nicht auf kulanz.

habe aber wie beschrieben noch versucht einiges rauszuholen,

was ja wenigstens geklappt hat.

der wagen soll frühestens am mittwoch fertig sein.

und heute sind schon meine neuen felgen gekommen.

gestern schellt noch ne nachbarin und fragt ob ich ne garage brauche :-)

werde ich aber nehmen wenn er reinpast.

wenn dann kommt alles auf einmal.

bin mal auf mittwoch gespannt.

lg ralf

Zitat:

Original geschrieben von CLK-Basel

Shit...sorry, wollte mit meinem ersten Beitrag nicht den Teufel an die Wand malen.

Leider ist genau das eingetreten was ich geschrieben habe!

Geht hier garnichts auf Kulanz? Ich meine, sowas darf doch eigentlich nicht passieren!?

Das geht schon genau in die Schiene.

Nun Kauf ich mir einen Mercedes. Der muss immer Laufen.

Wenn nicht, dann habe ich Garantie oder Kulanz.

Deinen Ausspruch "Sowas darf doch eigentlich nicht passieren".

Kennst du die Geschichte des Autos?

Überleg mal, der Wagen war 6 Jahre alt, als er gekauft wurde

Da kann viel passiert sein.

Die Frage die offen bleibt,, besteht eine Gebrauchwagengarantie. Gewährleistung usw.

Oder von Privat gekauft?

Themenstarteram 9. September 2006 um 7:22

hallo

garantie habe ich keine.

habe den wagen gebraucht (privat)gekauft.

habe alerdings drauf geachtet von was für leuten der wagen kommt.

also die leute hatten sehr viel geld .

in ihrer doppelgarage stand schon sein neuer mercedes ML

und das das auto der frau auch mit darein sollte ,

mußte der clk weichen.

der mann war 46 jahre alt.

das auto 1.hand + scheckheft gepflegt (mercedes).

aber wie man sieht kann es auch da passieren.

habe auch schon andere threads gelesen wo es so war

und das schon bei 80tkm.

und da ich ja praktisch bei mercedes neukunde bin ,

habe ich denk ich mal noch einiges rausgeholt.

motor billiger ,assyst,roststelle heckdeckel ,tüv + den leihwagen.

und wie du schon sagst nur weil man einen mercedes hat ,

heißt es noch lange nicht das er nicht kaputt geht.

genauso wie :ein mercedes hat immer vorfahrt ;-)

naja jetzt muß ich eben in den sauren apfel beissen.

habe ja eh vor ihn noch viele jahrezu fahren.

lg ralf

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