ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK Sicherheit

CLK Sicherheit

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 30. August 2011 um 9:46

Hallo liebe CLK-Gemeinde,

ich hatte kürzlich eine Diskussion mit einem Bekannten über den CLK, da er sich auch einen c208 zulegen wollte. Als ich gesagt hatte, dass der CLK auf der älteren C-Klasse basiert , war das Grund genug für ihn sich einen e46 zu kaufen. ( Anscheinend wäre die c-klasse unsicherer als ein e36?)

Ist der CLK wirklich so unsicher?

Hab zwar lange gesucht, konnte aber leider keine Crashtests oder ähnliches finden.

Tests, Berichte, persönliche Einschätzungen oder Erfahrungen... wenn jemand was weiß, bitte posten :)

liebe grüße

Beste Antwort im Thema
am 31. August 2011 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

 

Ohne ein stablile grundstruktur die in der lage ist kräfte aufzunehmen und weiterzuleiten würde kein Fahrzeug heute mehr gut abschneiden. Daher dürfte moderne Fahrzeuge in praktisch jeder Situation besser abschneiden als ein 10 Jahre altes Fahrzeug.

Gruß Tobias

Ja das ist der Punkt. Und du kannst doch nicht ernsthaft annehmen, dass Kleinwagen, welche mit viel weniger Knauchzone beschaffen sind, sicherer sind als etwas ältere Mercedes Modelle...

Im ernst, träum weiter...

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Also die Behauptung sehe ich als Absoluten Quatsch/Blödsinn an.

Ich Denke das der CLK um einiges Sicherer ist als der e46!

Ich habe beide in meinem Besitz, den CLK als Cabrio und den e46 als Coupe, OK der 6 Zylinder vom e46 hört sich schöner an als der 230 Kompressor vom CLK, aber der e46 hat nur 2,2 Liter und  170 PS und ist um einiges Lahmer als der CLK, auch was den Komfort angeht muss sich der e 46 hinten anstellen!

 

die Austattung an Sicherheitskram ist bei beiden wohl sehr ähnlich, zur Sicherheit gehört aber auch Rost.

 

Der CLK Rostet wenn überhaubt ums Kofferraumschloß herum

 

Beim e46 Rostet die hintere Achsaufhängung mal eben weg

 

Da gint es beim e46 noch mehrere gefährliche Roststellen die keine Einzelfälle sind und wie auch das mit Hinterachse sind auch diese Fälle im Hause BMW besten bekannt

 

Schon alleine deswegen ist der CLK für mich das viel Sicherere Fahrzeug

 

Gruß

Hennaman

Also die gefühlte Sicherheit, ist für mich persönlich in keinem Wagen größer, als in einem mit Stern. Letzendlich ist der Grund meiner Begeisterung und Faszination für diese Marke unter anderem auch dieses "Mercedes-Gefühl", welches in keinem anderen Auto vorhanden ist.

Die reelle Sicherheit des CLK kann ich auch nicht mit Fakten belegen, jedoch schrieb sich Daimler die Sicherheit traditionell immer groß auf die Fahnen. Auch die merkliche Masse des Wagens lässt auf ein hohes Sicherheitsniveau schließen. Ich denke, der W208 (der technisch zwar auf dem W202 beruht, die Karrosserie jedoch bis zur A-Säule dem W210 identisch ist!) ist insgesamt ein sehr sicherer Wagen. Letzendlich macht die Karrosse den Unterschied!

Den oft hinterfragten, höheren Verkaufspreis gegenüber dem direkten bayerischen Konkurrenten erkläre ich mir dadurch, dass bei Mercedes immer etwas "mehr" gedacht und getan wird, speziell zum Thema Sicherheit. Die Wahrheit liegt in den verborgenen konstruktiven Lösungen, die das Auto wertiger machen, wo wir wieder beim "Mercedes-Gefühl" wären ;).

Die Aussage, der E36 sei sicherer als der W202, halte ich persönlich für falsch, eher das Gegenteil ist richtig.

Aber interessantes Thema!

Grüße!

Hallo

Letztens als ich aufm TÜV war, war vor mir der besagte BMW dran.

Jetzt versteh ich auch wiso der Prüfer so erstaunt über den ,,noch gut erhaltenen,, BMW war:D

Ein ausschlaggebendes Kriterium für meinen CLK-Kauf war auf jeden Fall die Sicherheit des Fahrzegs.

Was ich aus Forum wie auch aus Berichten durch Sternfahrer entnehmen konnte war, dass der W208 ein sicheres Fahrzeug ist das den Fahrer auch bei etwas schwereren Unfällen super schützt.

Nicht zuletzt ist der Preis eines Sterns durch diese Maßnahmen an der Sicherheit zu begründen.

Viele Autohersteller haben ein Kontingent von X€ und mehr darf die Karre in der Herstellung nicht kosten. Das da an allen Enden gespart wird liegt auf der Hand.

Anders siehts bei Porsche aus; die bauen ein komplettes Fahrzeug und rechnen dann zusammen;)

Gruß

am 31. August 2011 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von lukasn

.... Ich denke, der W208 (der technisch zwar auf dem W202 beruht, die Karrosserie jedoch bis zur A-Säule dem W210 identisch ist!)...

Grüße!

das ist natürlich nicht so.. der CLK hat außer dem Design nix mit der E-Klasse zu tun..

(4 Augen-Gesicht - nicht mal die kann man untereinander 1:1 tauschen...)

Servus

Hi,

das sagt uns das eine C-Klasse zumindest nach heutigen Maßstäben extrem unsicher im Crahfall ist:rolleyes:

Man muß immer Fahrzeuge aus ungefähr derselben Modellgeneration vergleichen. Das Basisfahrzeug des W208 ist nun mal der W202 und die Basisentwicklung dieses Modells stammt aus den frühen 90er Jahren. Im direkten Vergleich mit heutigen Fahrzeugen deren Entwickling vielleicht erst 5 Jahre zurück liegt sind die Modelle extrem unsicher,jedenfalls wenn man einen Crashtest als maßstab heran zieht.

Wobei hier ging es ja um den vergleich W202 zu E46. Da der E46 etwas jünger ist kann und muß man schon davon ausgehen das er evtl. einen Tick sicherer ist einfach weil die konstruktionsbasis etwas jünger ist.

Ein moderner Kleinwagen würde in crashfall wahrscheinlich sowohl W202/W208 als auch E46 platt machen. 5th Gear hat da mal einen schönen Crashtest zwischen einem 96er Volvo 960 und einem 2006er Renault Modus gemacht. Das ergebnis für den Volvo sah sehr übel aus.

wenn jemand also viel Wert auf Sicherheit legt sollte er statt eines 10 Jahre alten BMW oder Mecedes lieber einen neuere Kleinwagen kaufen.

Gruß tobias

Und genau das ist wieder das problem... die modernen Kleinwagen werden speziell den Chrashtests und den dort notwendigen Parametern angepasst.;)

Bei einem Unfall der von der im Chrashtest erprobten Situation abweicht sind diese Fahrzeuge dann mehr oder weniger Müsli:D

Hi,

es stimmt schon das Fahrzeuge,und zwar alle nicht nur Kleinwagen auf diese Crashtests optimiert werden.

Sicherlich hat diese Optimierung auf spezifische Tests nicht immer vorteile. Aber zerbröseln tun die Fahrzeuge in der Praxis trotzdem net :D

Ohne ein stablile grundstruktur die in der lage ist kräfte aufzunehmen und weiterzuleiten würde kein Fahrzeug heute mehr gut abschneiden. Daher dürfte moderne Fahrzeuge in praktisch jeder Situation besser abschneiden als ein 10 Jahre altes Fahrzeug.

Außerdem haben die Hersteller ihre fahrzeuge auch schon vor 10 Jahren auf die damals gültigen crashnormen optimiert,das macht also keinen unteschied.

ganz grundsätzlich tut MB aber sehr viel,vielleicht sogar mehr als die anderen Hersteller. es gibt z.b eine " Task Force" die echte Unfälle im Straßenverkehr analysiert um so die Fahrzeuge nicht nur an den Tests anzupassen sondern auch an echte Unfallsituation.

Gruß Tobias

am 31. August 2011 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

 

Ohne ein stablile grundstruktur die in der lage ist kräfte aufzunehmen und weiterzuleiten würde kein Fahrzeug heute mehr gut abschneiden. Daher dürfte moderne Fahrzeuge in praktisch jeder Situation besser abschneiden als ein 10 Jahre altes Fahrzeug.

Gruß Tobias

Ja das ist der Punkt. Und du kannst doch nicht ernsthaft annehmen, dass Kleinwagen, welche mit viel weniger Knauchzone beschaffen sind, sicherer sind als etwas ältere Mercedes Modelle...

Im ernst, träum weiter...

Die Größe eines Fahrzeuges ist nicht der ausschlagebende Punkt zur Definition der Fahrzeugsicherheit.

Viel wichtiger ist, wie die Kraftflüsse dimensioniert sind und welche Werkstoffe verwendet werden. Hier heisst der Faktor "hochfeste Bleche". Sehr allgemein, denn auch ein W202/W208 hat bereits "hochfeste Bleche", aber welche Kennzahlen haben diese im Vergleich zu aktuellen Fahrzeugen?!

Und die dargestellten NCAP-Crashtests sind Untersuchungen der Unfallpraxis. Das es Fälle gibt, in denen Unfälle anders ablaufen ist wohl klar, dennoch sind die aktuellen Fahrzeuge sicherer als die älteren.

Greetz

MadX

...immerhin muss es ja gerechtfertigt sein, dass ein gebrauchter Mercedes Preislich manchmal einen neuen Kleinwagen übersteigt.

Zwar gibt es den Punkt Neuwagengarantie... aber wenn ich in ner zermatschten japanischen Knutschkugel sitz bringt mir das auch nix mehr.

Dann lieber nen gebrauchten Stern mit 1Jahr Garantie und 1-2mal im jahr zum Check und beim Chrash nur die Brille wieder zurechtrücken;)

...das Bild hat schon was wahres:D

Hi,

bei youtube läßt sich sicherlich noch der crashtest von 5th gear finden.

Wie schon geschrieben 96er Luxusklasse gegen 2006er Kleinwagen und der kleine hat den großen platt gemacht.

unfallfolgen im volvo 960 wahrscheinlich tötlich während der Modusfahrer mit leichten verletzungen davon gekommen wäre.

Auch ein Crashtest zwischen E-Klasse und smart wurde schon gemacht,die Insassen des Smart hätten den crash problemlos überlebt.

Bei einem Crash zwischen sehr unterschiedlichen fahrzeugen ist der Kleinwagen immer benachteiligt da er im verhältniß zu seinem Gewicht eine höhere energiemenge aufnehmen muß als das schwerere fahrzeug. dennoch sind moderen Kleinwagen einem Fahrzeug das ein oder zwei entwicklungsgenerationen älter ist überlegen.

Die gleichung groß -> sicher stimmt leider absolut nicht,jedenfalls nicht mehr. ine lange knautschzone reicht nicht aus wenn die kräfte nicht auch weiter abgeleitet werden können.

Bei einem modernen fahrzeug können sich bei einem Heckcrash die kräfte bis ins dach verteilen und dort für wellen im blech sorgen. Ist sehr sicher,macht aber reparaturen aufwendig.

Gruß Tobias

http://www.youtube.com/watch?v=02eghIfyHP0

Smart I gegen W220.

Der Smart scheint den Crash zwar recht unbeschadet überstanden zu haben, aber hier sieht man eindrucksvoll, welches der beste Schutz ist, um einen Crash unbeschadet zu überstehen: Masse. Die Kräfte, welche auf die Smart-Insassen wirken, sind enorm und lebensgefährlich. Der S-Klasse Fahrer hätte diesen Unfall sicherlich relativ unbeschadet überstanden. Beim dicken W140 hätte die Sache sicherlich nochmal anders ausgesehen ;).

Der Smart ist definitiv kein "sicheres" Auto. Nahezu alle anderen Verkehrsteilnehmer bewegen mehr Masse und haben ein größeren Wagen, somit ist die Physik auf deren Seite.

Zitat:

Original geschrieben von isidor1967

Zitat:

Original geschrieben von lukasn

.... Ich denke, der W208 (der technisch zwar auf dem W202 beruht, die Karrosserie jedoch bis zur A-Säule dem W210 identisch ist!)...

Grüße!

das ist natürlich nicht so.. der CLK hat außer dem Design nix mit der E-Klasse zu tun..

(4 Augen-Gesicht - nicht mal die kann man untereinander 1:1 tauschen...)

Servus

Wieder was gelernt ;)

Grüße!

Deine Antwort
Ähnliche Themen