CLK Kauf für Dummies :)

Mercedes CLK 208 Coupé

Hallo Community !

Da das hier mein erster Post ist, stelle ich mich mal vor:

Marc, 29 Jahre alt und seit fast 10 Jahren W201 Fahrer, nen W123, 124 und ein 202 haben auch schon mal meinen Weg gekreuzt.

Da mein 190er mit 245tKm langsam doch ziemlich runtergeritten ist, (Traggelenke, Auspuff, Einsprtizanlage...) - 3 Vorbesitzer, einer davon ein Betonwerk und 15 Jahre, haben auch ihre Spuren hinterlassen - muss nun ein CLK her. Eigentlich sollte es ein W124 Coupe mit 2.2 Liter Maschine werden, aber die sind bis auf dem Motor technisch auch von Anfang der 80er. Und gute zu bekommen wird auch langsam zu einem Glücksspiel.

Ich suche nun seit vier Wochen einen W208 230K, Vorraussetzung ist max. 2. Hand, Scheckheft, Klimaanlage, <100tKm <13.000€. Nett wären noch Automatik, Xenon, Leder.
Ich habe mit dieser Liste einige Händler abgeklappert, die z.B. in Mobile.de inserieren. Bei zweien wartete schon jemand mit nem Autotransporter und hat die Wagen geleich gegen Bar mitgenommen sobald sie beim Händler frei waren - die anderen beiden waren totale Rotten (einer Unfallfzg, 6. Vorbes. - 4 davon unter 23 - innen aus drei Ausstattungen zusammengewürfelt - ein anderer total zerschrammt und der Motor ein Ölklumpen.

Ich will nun einen 98er Modell von Privat kaufen, smaragdschwarz, Leder schwarz, Automatik, Klimaauto, Memory, Xenon, ESP, AMG Felgen mit neuen Reifen, Sportfahrwerk, Bose Audio, 98tKm,, HU neu, 2. Hand und durchgängig bei MB Scheckheftgepflegt. Soll so VHB 12.000 kosten, ich werde versuchen noch etwas zu drücken - auch wenn ich den Preis ok finde. Der Wagen müsste aber nun zur 100.000er Inspektion und das wird wohl teuer. 🙁
Was auch für den Wagen spricht, der Verkäufer ist damit z.Z. noch im Urlaub und kommt Sonntag wieder, werde ich dann mal rüber und ihn mir angucken.
Gib es besondere Schwachstellen? Ich hab jetzt mehrfach Wasser in Kofferraum gesehen. Sonst noch was?

Dann frage ich mich wie das mit der Bezahlung laufen soll, ich habe mir gedacht, ich mache eine Anzahlung von rund 10% und überweise den Rest. Bekomme die Papiere via Einschreiben, melde an und hol das Auto ab. Oder doch lieber alles Bar machen und ihn mit Kurzzeitkennzeichen verschiffen? Keine Ahnung was da heute so üblich ist. Hab allerdings auch noch nie ein Fahrzeug über 1200€ von Privat gekauft. 🙂

Grüße, Marc

16 Antworten

was heißt >krüppel fahren?

du sprichst gerade mit jemanden, der es bevorzugt, mal >ohne zu fahren (momentan zwar nicht). :-O

also, ball >flach halten, denn geschmäcker sind verschieden und deiner ist nicht der einzigste. ;-)

ansonsten hast du ein ganz nettes auto. auch einen gruß von mir.

hehe 😉

Zum Glück lebe ich in einer Gegend wo alle "Affen" schon einen Stern um den Hals haben, mir haben sie nie einen abgebrochen.
- Aber so ganz ohne fehlt mir einfach was, ist komisch beim fahren ,wenn man es gewohnt ist ein Fadenkreuz zu haben und plötzlich ist da keins mehr. Mit dem Roadster Kühlergrill wäre ja noch ok, aber vorne so ganz nackig, nee... Muss aber jeder selber wissen.

Grüße, Marc

Deine Antwort