ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK Fahrersitz nicht mehr längsverstellbar

CLK Fahrersitz nicht mehr längsverstellbar

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 23. September 2021 um 8:05

Meine Fahrersitz des CLK lässt sich nicht mehr in der Länge verstellen ! Angeblich hört man ein leises Klacken vom Motor oder Relais, laut Vorbesitzer "nur eine Sicherung".

Die ZV funktioniert ja auch nicht, Schließanlage und Sitze haben den Sicherungskasten ja unter dem Kofferraumboden? Kann das zusammenhängen?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zum Thema Sitzverstellung mal ein Beispiel:

https://www.motor-talk.de/.../...zurueck-geht-nicht-mehr-t6754405.html

Mithilfe der SuFu erst einmal vorhandene Rep. Ansätze finden.

Wenn die Symptome übereinstimmen, können dann (mögliche)

Fragen besser diskutiert werden...

Hi

Schau dir mal die Sicherung 6 hinten im Kofferraum an. Und ansonsten den Thread besuchen den dir V8CLK430 vorgeschlagen hat.

Liebe Grüsse

Themenstarteram 23. September 2021 um 18:58

Zitat:

@rammla schrieb am 23. September 2021 um 14:54:03 Uhr:

Hi

Schau dir mal die Sicherung 6 hinten im Kofferraum an.....

Servus ! Hab ich getan, die Sicherung 6 war kaputt (sollte eine 25A sein). Sicherung getauscht, Sitz fährt 1cm nach hinten, dann Stillstand.

NACH VOR fährt er allerdings. Alle anderen Funktionen (Rückenlehne, Kopfstützen) klappen anstandslos. Ich denke ich habe eine Memoryfunktion, da ich drei Knöpfe über den Verstellmöglichkeiten habe.

Klingt doch nach einem Motor der nur in eine Richtung will !?

PS: Die Leuchte über den Rücksitzen war auf Dauerbetrieb. Musste sie abstecken, hätte mir sonst vielleicht die Batterie entleert in der Nacht.

Und wenn du ihn stückweise nach hinten fährst? Vielleicht stimmen die Endpunkte nicht mehr.

Und sieh unter dem Sitz nach, ob sich irgendwas verfangen hat und der Sitz somit blockiert ist.

Ansonsten.... gerade die Motoren für vor und rückwärts gehen gerne mal kaputt, da diese für die Easy-Entry am meisten arbeiten müssen.

Leichti

Themenstarteram 23. September 2021 um 20:18

Geht wie beschrieben nur einmal nach hinten Sicherung ist aber OK! auch nach dem einmaligen Rücken.

Themenstarteram 23. September 2021 um 20:20

Zitat:

@Leichtmetall schrieb am 23. September 2021 um 21:55:25 Uhr:

... da diese für die Easy-Entry am meisten arbeiten müssen.

Leichti

wie soll diese Easy Entry funktionieren? beim Beifahrer kann ich durch Runterdrücken den Sitz nach hinten fahren lassen. Der Fahrersitz tut gar nichts, außer nach vor klappen.

hai blumenstrauss,

einfach mal nach vorn, hoch. runter. zurueck.

wenns nicht hilft, schalter mal mit druckluft ausblasen.

cu oti

Zitat:

@Blumenstrauss schrieb am 23. September 2021 um 22:20:10 Uhr:

Zitat:

@Leichtmetall schrieb am 23. September 2021 um 21:55:25 Uhr:

... da diese für die Easy-Entry am meisten arbeiten müssen.

Leichti

wie soll diese Easy Entry funktionieren? beim Beifahrer kann ich durch Runterdrücken den Sitz nach hinten fahren lassen. Der Fahrersitz tut gar nichts, außer nach vor klappen.

Ich bin davon ausgegangen, das du einen vollelektrischen Sitz hast, weil du erwähnt hast, das Kopfstützen etc. anstandslos funktionieren. Wenn die Endpunkte "gelernt" sind, und der Sitz ein wenig weiter hinten steht, und man hinten einsteigen will, die Lehne also entriegelt, nen Moment wartet und dann vorklappt, dann fährt erst die Kopfstütze ein, dann schiebt sich der Sitz nach vorne und vergrössert so den Platz um hinten ein zu steigen. Entriegelt man dann wieder die Lehne und klappt sie zurück, dann fährt der Sitz wieder zurück in seine ursprüngliche Position ebenso wie die Kopfstütze. Das ist "Easy-Entry" und schont beim ein und aussteigen aus dem Fond speziell die Seitenverkleidungen der Sitzlehnengelenke, da man sonst durch die Enge sehr oft mit den Schuhen hängen bleibt :D

Und PS: Wenn du 4 Knöpfe hast, einen grünen und drei nummeriert von 1-3, dann hast du den vollelektrischen Memorysitz. Speichern kannst du eine Sitzeinstellung indem du bei Zündung kurz grün und danach eine der Nummern drückst.

Leichti

Themenstarteram 24. September 2021 um 8:38

Vielen Dank für die Erläuterung. Mein Fahrersitz tut nichts dgl., außer nach vor klappen :-). Schön langsam denke ich das der ganze Sitz im Eimer ist. Und momentan trau ich mich gar nicht, irgendeinen Knopf bei den Sitzen zu drücken. Mglw. lös ich wie bei James Bond eine Schleudersitzfunktion aus.,

Themenstarteram 24. September 2021 um 8:40

Zitat:

@otimac schrieb am 24. September 2021 um 01:19:31 Uhr:

hai blumenstrauss,

einfach mal nach vorn, hoch. runter. zurueck.

cu oti

Danke, aber das genau trau ich mich nicht. Nach vor fährt er ja - allerdings nicht mehr rückwärts ! Wenn der Sitz vorne "hängen" bleibt, kann ich unmöglich einsteigen, noch fahren. Ich bin 1,93 groß! Das kann ich nur in der Werkstatt versuchen.

Bei mir war nur der Stecker des Bedienelements in der Tür locker. Symptome waren gleich. Nur noch nach vorn und zurück sporadisch.

Bin allerdings nur 1,86 gross, habe also etwas mehr Platz gehabt.

Gruß Ralf

Bei mir geht es auch nur, wenn man den Türschalter mit sanfter gewalt "überredet"... Erst geht er nur vor, nach etlichen Versuchen zurückdrücken dann irgendwann auch zurück.

Ich gehe davon aus, die Schalter vergnaddeln durch die seltene Nutzung irgendwann innerlich.

Moin moin, also ich hatte dieses Phänomen mit dem nicht zurückfahrenden Sitz dieses Jahr auch bei zwei verschiedenen CLKs. Bei beiden war das Problem das Kabel vom Türsteuergerät zum Schalter für die Sitzverstellung. Bei einem hab ich kurzerhand ein anderes verbaut und es funktionierte wieder. Bei dem anderen hatte ich kein Ersatzkabwl zur Hand, so habe ich das Kabel ein wenig auf Zug verlegt( mit Kabelbindern ) > Sitz funktioniert .

Themenstarteram 4. Oktober 2021 um 12:27

Zitat:

@Daemonarch schrieb am 3. Oktober 2021 um 16:08:41 Uhr:

Bei mir geht es auch nur, wenn man den Türschalter mit sanfter gewalt "überredet"... Erst geht er nur vor, nach etlichen Versuchen zurückdrücken dann irgendwann auch zurück.

Mei Beifahrersitz spinnt jetzt auch. Egal was man drückt, der Sitz fährt nur nach vor. Mit der oben erwähnten Methode konnte er allerdings überredet werden, wieder rückwärts zu fahren.

Irgendwie ist da elektrisch der Wurm drin...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK Fahrersitz nicht mehr längsverstellbar