CLK Cabrio Verdeck öffnet nicht Kofferraumabtrennung schließen
Hallo liebe Cabrio Fahrer ,
am Sonntag wollte ich mein Verdeck öffnen ,
plötzlich zeigt mein Display an das ich die Kofferraumabtrennung schließen muss obwohl diese geschlossen ist.
Das Verdeck bewegt sich nun nicht mehr. Ich zieh die Abdeckung zurück höre ein klicken lass los aber wieder diese Meldung was soll ich eurer Meinung machen die Abdeckung rastet auch nicht ein . Für Ratschläge wäre ich dankbar .
43 Antworten
Das ist ja wirklich sehr günstig! Könntest Du mir die Bezugsquelle und/oder die Teilenummer mitteilen? Mein Verdeck öffnet seit heute ebenfalls nicht mehr. Die Dämpfer waren schon seit längerer Zeit etwas schlapp, aber nun bewegt sich die Abtrennung beim Schließen des Kofferraumdeckels von alleine etwa einen Zentimeter vom Microschalter weg, so dass das Verdeck deaktiviert bleibt.
Vielen Dank im Voraus!
Zitat:
@Buschbad schrieb am 7. Februar 2016 um 10:43:01 Uhr:
Hab hier 29,80€ bezahlt Einbau 5 min Gruß Ralf
Habe mir die Frage selbst beantworten können. Die Teilenummer ist A 209 690 00 59 und man bekommt einzelne Dämpfer von Febi/Bilstein bei Ebay für 21 Euro inklusive Versand. Der Preis von Buschbad bezog sich dann ja wahrscheinlich auf einen einzelnen Dämpfer.
Ne beide Dämpfer
Ähnliche Themen
Könntest Du mir denn Bezugsdaten dafür schicken? Das wäre echt nett! Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
Tom
Frage: Fährt der Deckel normalerweise komplett aus eigenem Antrieb bis in Endlage ZU oder wird der vom Verdeck runter gedrückt? Meiner macht das nicht von alleine, sondern läßt sich vom Verdeck drücken, was nicht immer gelingt. Ich weiß nicht ob die Funktion so sein soll..
Danke.
Im Normalfall wird die Abtrennung durch den Druck der Dämpfer in die Endposition gedrückt und dort gehalten, was den Mikroschalter gedrückt hält. Lässt der Druck der Dämpfer altersbedingt nach, kommt es zu Funktionsstörungen. Bei meinem war der Dämpfer außen schon richtig verölt. Habe bisher nur den linken getauscht und damit wieder ungetrübte Verdeckfunktion, Ich werde den rechten aber auch noch erneuern, da er ebenfalls Ölspuren aufweist.
Ich meine nicht die Kofferraumabtrennung, sondern den Verdeck-deckel. Der hübsch lackierte mit den aerodynamisch, stylischen, roadstermäßigen Nackenstützenspoilern.:-)
Also die Nummer A 209 690 00 59 ist auch heute noch gültig bei Mercedes. Ein Dämpfer kostet 57 Euro und ist auch noch lieferbar. Nur zur Info wenn jemand wie ich noch Bedarf daran hat.
Moin,
also auch teurer geworden, ich hab 04/2022 noch 45€ bezahlt.
Zubehör deutlich günstiger und funzt auch.
VG
Ich hatte auch das Problem, dass mein Verdeck beim Öffnen stehen blieb und die Warnmeldung „Kofferraumabtrennung schließen“ erschien. Habe den Dämpfer auf der Fahrerseite getauscht und alles geht wieder super. Bei Gelegenheit tausche ich den auf der Beifahrerseite. Habe die von Stabilus gekauft.
Hab ich auch gemacht, Stabilus 8482UN ist der richtige Dämpfer (der originale von Mercedes ist auch von Stabilus).
Haben bei Amazon 19,83 EUR/St. gekostet, Einbai ist ne Sache von ein paar Minuten. Und damit ist die Meldung auch ein für allemal verschwunden 🙂
Nur um es zu komplettieren: die Heckdeckeldämpfer habe ich auch erneuert, die waren genauso am Ende (Stabilus 8478UQ), knapp 30 EUR für beide Dämpfer bei ebay.
Grüße - Pecco
Hallo Pecco,
die Heckdeckeldämpfer Stabilus 8478UQ passen aber nur "für Fahrzeuge ohne automatisch öffnende Heckklappe". Bitte beachten!
Grüße, stephanspatz
Zitat:
@stephanspatz schrieb am 25. Juli 2025 um 15:18:40 Uhr:
Hallo Pecco,
die Heckdeckeldämpfer Stabilus 8478UQ passen aber nur "für Fahrzeuge ohne automatisch öffnende Heckklappe". Bitte beachten!
Grüße, stephanspatz
was ist denn die automatisch öffnende Heckklappe?