ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK ´98:Kofferraumklappe öffnet nicht mehr !!

CLK ´98:Kofferraumklappe öffnet nicht mehr !!

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 11:58

Hallo zusammen!

ich habe ein problem mit der kofferraumentriegelung meines CLK 200 Bj.8/98.und zwar funktioniert diese nicht mehr,der kofferraum kann nur noch mit dem notschlüssel geöffnet werden;weder mit dem schalter in der mittelkonsole noch durch drücken des druckknopfes....

habe inzwischen schon das heckklappenschloß ausgebaut und beide mikroschalter (sind in ordnung!) sowie das kleine stellelement (ebenfalls i.o.) überprüft.außerdem alle sicherungen die für die heckklappenentriegelung zuständig sind sowie den kabelbaum an der heckklappe...

trotzdem wird KEIN druck erzeugt,sodas das stellelement auch nicht arbeitet...

hat jemand mal einen tip wo ich noch suchen kann? ist für die entriegelung ein eigenes steuergerät zuständig oder läuft alles über die u-pumpe (wo sitzt diese genau?).ein schaltplan würde mir auch sehr weiterhelfen ...

vielen dank schonmal!!!

Hans

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo

Hast Du schon den Druckschlauch überprüft ?

Hinter der rechten Verkleidung im Kofferraum befindet sich das Steuergerät für sämtliche Verriegelungen. Die einzelnen Schläuche sind in das Gerät mittels Klemmpassung gesteckt. Zugang entweder durch Ausbau der rechten Filzverkleidung oder über die Revisionsöffnung hinter den Rückleuchten.

Ist ein ca. 25 cm x 12 cm großer Kasten mit vielen Schläuchen und einem Steuermodul. Vielleicht ist bei Dir der Schlauch für die Heckklappe rausgerutscht.

Gruß Tino

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 14:07

Hallo tino!

müßte bei abgefallenem schlauch nicht wenigstens ein derbes zischgeräusch zu hören sein? ich habe nichts gehört dergleichen.... meiner meinung nach ist das ganze eher ein ELEKTRISCHER als ein PNEUMATISCHER fehler!?

gruß hans

am 9. Januar 2007 um 14:24

Hi,

löse mal auf der rechten Kofferraumseite die Verkleidung so weit es geht.

Im oberen Bereich sind die Zuleitungen für die Heckklappe mit einem Kabelbinder an einer Blechlasche befestigt.

Sehe Dir mal dort genau die Kabel an. Bei mir waren ! 4 ! entweder durchtrennt oder blank.

Eventuell ist dies auch dein Fehler.

Ich hoffe geholfen zu haben.

Marcelboy

Heckdeckel

 

Hallo,

das gleiche Problem hatte ich schon 2 mal.

Lösung beim Cabrio: ( riet mir ein freundlicher Forumsteilnehmer):

1 x Verdeckganzauf und dann wieder zu- schon klappts wieder mit dem Deckel...

( ohne Cabriodach wirds schwieriger..)

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 15:28

Danke schonmal an alle für die antworten!!

habe grade festgestellt,daß sich das el. Dach ebenfalls nicht mehr öffnen läßt. tippe mal schwer darauf, daß das steuergerät nicht weiß,ob die kofferraumklappe zu oder auf ist.schätze mal ,marcelboy liegt richtig mit seinem tipp.auf jeden fall muß irgendwo ne leitungsunterbrechung zu den mikroschaltern im kofferraumschloß sein.werde morgen mal in ruhe die verkleidung abbauen.......meld mich wieder wenn der fehler gefunden wurde...

trotzdem;falls noch jemand tips hat,immer her damit!

gruß hans

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 8:12

So habe den fehler gefunden...

und zwar war 1 kabel (braun-gelb vom mikroschalter heckklappenschloß) in der mitte der gummidurchführung zwischen heckklappe und kofferraum gebrochen! habe ich bei der 1.prüfung nicht sehen können,da man die tülle nicht soweit zurückschieben kann.erst als ich die seitenverkleidung rechts gelöst hatte und den kabelbaum an der befestigung (strips) gelöst hatte,konnte ich die tülle bis zu der besagten stelle zurückschieben und dort neu verlöten....

einige andere kabel waren auch schon fast durchgebrochen,einige hingen nur noch an einer litze...habe die bei der gelegenheit auch gleich neu verlötet....verdeck und kofferraumöffner funktioniert wierder.........

falls also jemand probleme mit seinem verdeck und dem kofferraumdeckel (beides öffnet nicht mehr),der beleuchtung (keine funktion obwohl glühlampe i.o.),ständig leerer batterie (kofferraumbeleuchtung brennt dauernd) hat,würde ich auf denselben fehler tippen!!!!

gruß hans

...und wenn das noch nicht reicht "BINDEN WIR´N LAPPEN DRUM" :D

Netter Spruch! :)

Habe seit letzer Woche das selbe Problem.

Nach den guten Tipps hier habe ich alles mal überprüft, kabel waren alle i.O. bei mir, aber ich habe festgestellt dass der Schalter am Schließmechanismus in der Klappe an einem Kontakt ausgesteckt war.

Falls jemand mal wieder das Problem haben sollte, wäre ein Blick dorthin wohl die schnellste Möglichkeit.

Gruß

Tamo

am 18. Mai 2012 um 12:54

Hi,

war gestern dabei mein Auto zu waschen, hab was aus dem Kofferraum geholt und als ich ihn wieder öffnen wollte ging er von jetzt auf den anderen Moment nicht mehr auf. Wenn ich den Knopf an der Heckklappe betätige fühlt es sich auch irgendwie so an als würde er ins leere schalten.

Jetzt zum eigentlichem Problem.

Die sitzen lassen sich nicht mehr umklappen, da die Verriegelung nichtmehr funktioniert, und vor der Öffnung des Skisacks steht ein riesiger Subwoofer.

Bitte helft mir

am 18. Mai 2012 um 15:15

Unter dem Verbandskasten verläuft ein Unterdruckschlauch. Diesen musst du aufschneiden und mit Druckluft reinblasen, dann sollte sich der Kofferraum öffnen und du kannst dir die Sicherungen, Kofferraumleuchte/Schalter und die Unterdruckschläuche ansehen.

am 18. Mai 2012 um 18:04

Also der Deckel ist wieder auf. Hab unter dem Verbandskasten nur einen weißen Schlauch gesehen, den durchgezwickt und mal reingeblasen. Anscheinend sind das die Zuläufe für die Kopfstützen. Konnte durch die Öffnung am Skisack das Schloss für die Rücksitzbank öffnen und dann in den Kofferraum ( vorbei am Suwoofer -.- ) kriechen.

Von dort aus hab ich die Heckdeckelinnenverkleidung abgemacht und konnte mit einem Schrraubenzieher das Schloss öffnen.

Hab nichts auffälliges gesehen, auch die Sicherungen in der Reserveradmulde waren ganz. Das Schloss öffnet jetzt wieder einwandfrei, ich weiß nicht wo der Fehler wirklich lag.

Lg und Danke

Alls ich meinen 200er gekauft hatte war das selbe Problem das der Kofferraum nur mit dem Schlüssel aufging ganz selten mal mit der Funke, Knopf oder dem Schalter im Innenraum.

Bei mir war es auch der kleine Schalter im Kofferraumdeckel der meldet ob er offen oder zu ist.

Ein Kabel war ausgesteckt und war zwischen Blech und Stecker eingeklemmt und hat wohl irgendwie immer nen Kurzschluss verursacht oder sowas. Nachdem er wieder eingesteckt wurde ging wieder alles ohne Probleme :)

Nur das mein Deckel derzeit leicht schräg ist da wo der Taster ist und er deswegen nicht mehr 3 mal Blinkt beim abschließen weil er nicht richtig gedrückt wird xD

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK ´98:Kofferraumklappe öffnet nicht mehr !!