1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. clk 500 Ölfreigabe

clk 500 Ölfreigabe

Mercedes CLK 209 Coupé

Habe neulich mir einen clk 500 zugelegt mit dem m113 Motor (Baujahr 2003)
Es steht ein Ölwechsel an und ich finde nirgendswo die Ölfreigabe für das Fahrzeug
(Stundenlang im Netz recherchiert, Service Heft steht nix, und offizielle Ölfreigabeliste von Benz hat den M113 nicht)
Nach langer Recherche und lesen der Erfahrungsberichte habe ich vor das Mobil 1 0w-40 reinzukippen.
1. Was haltet ihr von dem Öl?
Welche Viskosität würdet ihr für den Motor nutzen? Kilometerstand: 261000
2. Und was haltet ihr von der Motorspülung von Liqui Moly?
Habe überlegt das reinzukippen, da ich bissl Ölschlamm am Öldeckel habe. (Die Meinung im Netz spalten sich auch zu 50/50)
Danke im Voraus!

42 Antworten

Rowe = Hoflieferant von Porsche .........was sagt der Oil Club zu vollsynthetisch oder doch lieber nicht?
Da steht mit Sicherheit was zu diesem Thema....

Der M113 ist ein solider Motor und nicht besonders anspruchsvoll.
Würde meinen jedes 5W-40 aus 229.3/5 passt schon.

Meinem M272 gefällt teilsynthetisches Hydrocrack Öl (HX7, Gruppe III) besser als Vollsynthetisches (Gruppe V). Für die Dichtungen wird vollsynthetisches Öl per se kein Problem sein, so alt sind die CLKs ja nicht. Aber desto höher die Gruppe der Grundöle, desto weniger lassen die Öle wohl Dichtungen aufquellen. Da Mercedes Motoren ja gerne im Alter mit Öl rumseibern, nehm ich lieber ein Gruppe III HC Öl.

Das ist jetzt so ungares Halbwissen, hier gibt es einen schönen Thread (Endlosdiskussion) wo sich Leute mit Ahnung über das Thema streiten:
Dichtungen/Elastomere - PAO und Ester verträglich ??
(Bestes Zitat im Thread:
"Also ich verfolge das Thema hier aufmerksam, verstehe aber nur geringfügig etwas."😉 😁

EDIT: Die meisten oil-club Leute sind tendenziell pro Vollsynthetik und GTL (z.B. Shell Helix Ultra), aber ich glaube es gibt mehr Meinungen als User. 😉

Zitat:

@reznor schrieb am 8. Februar 2022 um 15:54:04 Uhr:

Der M113 ist ein solider Motor und nicht besonders anspruchsvoll.
Würde meinen jedes 5W-40 aus 229.3/5 passt schon.

Meinem M272 gefällt teilsynthetisches Hydrocrack Öl (HX7, Gruppe III) besser als Vollsynthetisches (Gruppe V). Für die Dichtungen wird vollsynthetisches Öl per se kein Problem sein, so alt sind die CLKs ja nicht. Aber desto höher die Gruppe der Grundöle, desto weniger lassen die Öle wohl Dichtungen aufquellen. Da Mercedes Motoren ja gerne im Alter mit Öl rumseibern, nehm ich lieber ein Gruppe III HC Öl.

Das ist jetzt so ungares Halbwissen, hier gibt es einen schönen Thread (Endlosdiskussion) wo sich Leute mit Ahnung über das Thema streiten:
Dichtungen/Elastomere - PAO und Ester verträglich ??
(Bestes Zitat im Thread:
"Also ich verfolge das Thema hier aufmerksam, verstehe aber nur geringfügig etwas."😉 😁

EDIT: Die meisten oil-club Leute sind tendenziell pro Vollsynthetik und GTL (z.B. Shell Helix Ultra), aber ich glaube es gibt mehr Meinungen als User. 😉

Bestelle jetzt mal das Shell Helix Ultra 5w40, hoffe mache damit nix verkehrt
Vielen Dank für deine ganzen Antworten!!
Du hast mir echt weitergeholfen!

5w40 von Benz bei eBay!

Das dürfte das PETRONAS Syntium 3000E 5W-40 sein (229.5), siehe Anhang.

Petronas Syntium 3000e 5W-40

Würde nur original mercedes 5w40 verwenden hier bei unseren Temperaturen das beste.

Zum Thema "Original Mercedes":
Mercedes-Benz produziert kein Öl, sondern kauft beim malaysischen Mineralölkonzern Petronas.

Das sind anständige Öle, aber z.B. das Syntium 3000 hat kein Molybdän als Additiv. Möchte der Eine oder Andere aber haben im Öl. Die Aussage, dass das das Beste ist, halte ich für gewagt.

Ist aber aus dem Haus was mit dem Motor konstruiert wurde..

Interessant, sogar ein ganzes Haus wurde mit einem M113 konstruiert ?!
Immer wieder lustig und scheinbar niemals endend - die Mär von "Original Mercedes" :-), ob nun Kühler oder Lichtmaschinen und nun also auch noch Motoröl ...
Ich kaufe schon lange:
Meguin megol Super Leichtlauf 5W-40 (MB 229.3)
Ist dasselbe wie Liqui Moly Synthoil High Tech 5W-40, nur halt 20% günstiger.

Zitat:

@east1 schrieb am 10. Februar 2022 um 13:24:46 Uhr:

Meguin megol Super Leichtlauf 5W-40 (MB 229.3)
Ist dasselbe wie Liqui Moly Synthoil High Tech 5W-40, nur halt 20% günstiger.

Das Meguin Megol Super Leichtlauf 5W-40 ist ein gutes echtes Vollsynthetisches mit einem exzellenten Preis-Leistungs-Verhältnis. Hatte damit sehr gute Verschleißwerte bei ner Ölanalyse.

Meguin megol Super Leichtlauf 5W-40
Liqui Moly Synthoil High Tech 5W-40

Ja ist genauso gut wenn nicht sogar besser

Hallo,

ich gebe jetzt auch meinen Senf dazu. Ich fahre ebenfalls den M113 Motor mit jetzt fast 220.000 km. Bei mir kommt immer MOTUL 8100 X-cess 5W-40 rein.

Gruß und schönes Wochenende,
Michael

Wie wie viel Öl passt den in den M113 ?

Deine Antwort