CLK 500 oder CLK 55 AMG
Hallo Kollegen im CLK Forum,
ich bin ganz neu hier, kurz zu mir, bin 26j., und bisher immer BMW gefahren. Möchte nun gerne von BMW umschwenken auf den Stern, genauer gesagt zum CLK.
Für mich kommen eigentlich zwei Fahrzeuge in Frage einmal der CLK 500 und einmal der CLK 55 AMG. Ich war nun heute auch schon beim Händler und habe mir überhaupt mal den CLK angesehen. Ich war sehr positiv überrascht, und es hat mich in meiner Meinung bestärkt die Automarke zu wechseln. Nur leider war weder ein CLK 500 noch ein CLK 55 AMG verfügbar, einzig nur ein CLK200 oder CLK220, keine Ahnung, auf alle Fälle ein Vierzylinder...
So, nun eben zu meinem Problem, da ich beide Fahrzeuge noch nicht fahren konnte, kann ich mir nicht wirklich vorstellen ob der CLK 500 reicht mit 306PS oder soll es doch der CLK 55 AMG sein, oder dritte Variante wäre noch der CLK 500 mit 388PS. Ich würde gerne Erfahrungen von euch hören bezüglich der Fahrleistungen, welcher von den "drei" Modellen ist der schnellste, durchzugsstärkste? Welcher macht am meisten Spaß? Denke das dürfte der AMG sein...?
Das der AMG wahrscheinlich einen höheren Verbrauch hat bei Vollast und Teillast kann ich gut nachvollziehen, allerdings steht das für mich hier nicht zu Debatte, da ich ~10TKM pro Jahr mit dem Auto funmässig zurücklege, für den Alltag hab ich einen Firmenwagen.
Weitere Fragen von mir wären, ob jeder CLK 55 AMG diese Lenkradschaltung hat und der CLK500 auch, oder ob das nur optional ging??? Diese Lenkradschaltung ist immer mit Wippen? Ich habe bei einem SL55 AMG gesehen, das es hinten im Lenkrad mit Tasten integriert ist, war das beim CLK55 AMG auch???
lg michael
Beste Antwort im Thema
@ AMGDriver82 :
Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-)
Falls Du meine 11l/100km meinst dann schaue den Thread genau an...ich fahre einen CLK 500 mit 5,5 Liter Hubraum, 388PS und keinen 55 AMG....die 11 Liter kommen nicht durch Schieben zustande, sondern normales fahren...ich muß nicht wie blöd aus jeder Kehre bis 6000 U/min drehen...dieser Motor ist wirklich sparsam im CLK...mußt überlegen, er wird in der E-, R-, S-, SL-, M- und GL-Klasse eingebaut. Dabei ist der CLK ein Leichtgewicht im Vergleich zu den anderen.
Der neue 500er Motor ist dem alten AMG 5,5 Liter (wie im CLK 55 AMG verbaut) in allen Bereichen überlegen, auch Verbrauch, daher wurde dieser durch den 6,3 Liter von AMG ersetzt.
Wenn Du also bisher nie einen CLK gefahren bist, weder den neuen 500er noch den alten 55 AMG (außer der Probefahrt), solltest Du ohne Erfahrungen im Langzeitverbrauch dieser Autos keine unqualifizierten Bemerkungen machen, wie z.B. es wäre inakzeptabel daß jemand 11l schafft. Du hast nach Erfahrungen gefragt, ich habe meine zum neuen 500er geschrieben, nimm es an oder auch nicht, auch wenn es für Dich inakzeptabel erscheint.
MfG
65 Antworten
Eben, der 63er Motor geht wirklich ab wie ne Rakete egal ob im C63 oder CLK63, die gehen dermaßen brachial zu Werke...
Der M3 ist bei weiten kein langsames oder schlechtes Auto, wir sprechen hier über die besten Autos in Ihrem Segment, deswegen sind die Unterscheide auch marginal, aber der 63er ist der bessere Motor und mit PP, kann der AMG auch beim Fahrwerk mithalten...
lg michael
Klar, M3 war schon immer ein gutes Auto und meist den AMG Varianten überlegen. Nicht überzeugt hat mich damals der BMW bei einer Vergleichsfahrt zwischen meinem Porsche 964 C4 und einem 321PS M3. Mein Bekannter und ich haben ein kleines Battle gefahren ... und was soll ich sagen, der vermutete Vorteil des M3 hat sich nicht bestätigt.. und das trotz 81 Mehr-PS. Das war erstaunlich...
Einen Sahnemotor bietet der 135i/335i. Durch die Bi-Turboaufladung ist es ein wahres Drehmomentmonster in dieser Klasse. Mich würde ein Fahrergleich mit starken CLK Motorisierungen interessieren...
Zitat:
Original geschrieben von Ruffy88
Den 500er mit 388 PS kannste allerdings auch nur mit Super+ fahren.
Der 500er mit 388 PS benötigt stinknormales Super bleifrei.
Kaufe Dir einen CLK55 AMG!!!!!!!!!!!!!
Ich hatte einen 500-er mit 306 PS -habe mich mit einem Kollegen unterhalten der einen mit 388 PS hatte - er sagte mir - wenn ich es nochmal zu tun hätte würde ich mir nur noch den 55-er kaufen und recht hat er - ich habe mir einen CLK55 AMG gekauft und das sind zumindest zwischen meinem alten 500-er mit 306 PS und dem Geschoss mit 367 PS und den ganzen AMG-Komponenten - Welten...