ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. CLK 500 : Batterie und Assyst B

CLK 500 : Batterie und Assyst B

Mercedes CLK 209 Coupé, Mercedes CLK
Themenstarteram 20. Januar 2011 um 18:55

Servus liebes Forum,

ich habe im August letzten Jahres einen CLK 500 bei MB in Coburg gekauft und hatte seither immer wieder die Meldung, dass der Lichtsensor defekt sei. Nach dem Tausch des Sensors tat sich an der Meldung aber nichts. Nun heute die Diagnose in Nürnberg, dass die Batterie zu wenig Spannung liefert. Neupreis: 300 € :eek: (inkl Einbau und Diagnose). Wieviel aH kommen in den 500er? Er ist Bj. 2002 (306 PS). 77aH? 100aH? 120 aH?

Dann ist nun der Assyst B bei 124 000 km fällig. Soll 1200,83 € kosten...

Der Kostenvoranschlag ist als Bild im Anhang. Ist der Preis OK? Was muss ich bei einer freien Werkstatt für sowas rechnen?

Danke und Grüße im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Jaja die Kurse die Merces für eine simple Wartung aufruft sind absolut übertrieben. Mit ein bißchen Geschick und technischen Verständnis kannst du all die Arbeiten selber durchführen und das Öl muß du nicht wirklich bei Mercedes kaufen. Wenn du alles erledigt hast würde ich das ganze noch sauber dokumentieren und in einem Ordner abheften. So weis du genau was du wann gemacht hast und weist was du hast. So mache ich es bei meinem SL und ich bin mir 100%ig sicher das mir mein Wagen wichtiger ist als irgendeiner Mercedes Werstatt.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Es handelt sich hier um einen 2002 mit 124000km. Da muss ich die Mercedeskassen nicht mehr füllen.

Was sollte da noch auf Kulanz kommen?

Rostkulanz mittlerweile 6 Jahre. Technische Kulanz gibt es in dem Sinne bei einem bald 9 Jahre alten Fahrzeug bestimmt nicht mehr.

Lest euch mal in andern Foren ein. Kulanz ist bei Mercedes ein Fremdwort geworden.

am 22. Januar 2011 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von frangeb

Es handelt sich hier um einen 2002 mit 124000km. Da muss ich die Mercedeskassen nicht mehr füllen.

Was sollte da noch auf Kulanz kommen?

Rostkulanz mittlerweile 6 Jahre. Technische Kulanz gibt es in dem Sinne bei einem bald 9 Jahre alten Fahrzeug bestimmt nicht mehr.

Lest euch mal in andern Foren ein. Kulanz ist bei Mercedes ein Fremdwort geworden.

Genau darum geht es! Das Fahrzeug ist 8 Jahre alt! Dass hier gleich immer die "Papis" und "Opis" ankommen müßen um uns bloß vor den freien Werkstätten abraten. Was soll das es gibt mindestens genaus viel gute freie wie auch Mercedes Händler die schlecht sind. Wenn man keine Garantie hat ist das furz egal. Rennt ihr schön alle zu Mercedes und laßt euch das Geld aus den Taschen ziehen und fahrt eure "orginalen CLK 's".

@hamed1983

Ich habe hier im östlichen Berliner Raum leider eine MB Werkstatt die nur darauf aus ist die Kunden abzuzocken. Motivation der Mitarbeiter gleich null.

 

Leider muss ich noch eine Wartung wegen Garantiearbeiten -zum Glück nur den Assyst A- bei denen durchführen lassen.

Dann gehe ich hier im Ort wieder zu meiner freien Meisterwerkstatt.

Bei denen zahle 50% weniger an Arbeitslohn gegenüber Original Mercedes.

In Berlin hat man es geschafft den AW Verrechnunggstz auf ca.10,00 EURO hochzuschrauben.

Nur wer will und kann dies zahlen.

Wenn ich diesen AW Satz in einen Stundenlohn umrechne, komme ich incl. MWST auf 193,00 EURO pro Stunde. :confused:

am 22. Januar 2011 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von frangeb

@hamed1983

Ich habe hier im östlichen Berliner Raum leider eine MB Werkstatt die nur darauf aus ist die Kunden abzuzocken. Motivation der Mitarbeiter gleich null.

 

Leider muss ich noch eine Wartung wegen Garantiearbeiten -zum Glück nur den Assyst A- bei denen durchführen lassen.

Dann gehe ich hier im Ort wieder zu meiner freien Meisterwerkstatt.

Bei denen zahle 50% weniger an Arbeitslohn gegenüber Original Mercedes.

In Berlin hat man es geschafft den AW Verrechnunggstz auf ca.10,00 EURO hochzuschrauben.

Nur wer will und kann dies zahlen.

Wenn ich diesen AW Satz in einen Stundenlohn umrechne, komme ich incl. MWST auf 193,00 EURO pro Stunde. :confused:

Geht es aber nicht im Grunde genommen darum, dass wir sehr viel Geld für unsere Fahrzeuge ausgeben und somit erwarten können auch etwas besonderes zu bekommen? Wenn nicht bei der Qualität der Fahrzeuge dann doch wenigstens bei den Wartungen oder? Das Problem welches mich beschäftigtist, dass ich immer mehr das Gefühl habe nicht mehr zu einer Mercedes Werkstatt gehen zu können. Schaut euch doch mal die Rechnung bitte an. Das ist doch lachhaft!!! Solange es aber genug Menschen gibt die sich bei Mercedes eine Batterie für 330 Euro andrehen laßen wird sich da wohl nichts dran ändern. Ich bekomme 100% bessere Arbeit mit zum Teil besseren Ersatzteilen in meiner freien Werkstatt 50 % günstiger. Es sollte doch anders herum sein. Ich habe im Raum Frankfurt mit keinem einzigen Mercedeshändler gute Erfahrungen. Nicht ein einziger!!! Heute zu Tage muss man immer drei mal hin schauen.

Zitat:

Original geschrieben von frangeb

Es handelt sich hier um einen 2002 mit 124000km. Da muss ich die Mercedeskassen nicht mehr füllen.

 

Was sollte da noch auf Kulanz kommen?

 

 

Lest euch mal in andern Foren ein. Kulanz ist bei Mercedes ein Fremdwort geworden.+++++++

Kulanz war gestern.   Anschlußgarantie, ist jetzt die Masche zum Gelddrucken.

 

 

 

am 22. Januar 2011 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von BenzCoupe

Zitat:

Original geschrieben von frangeb

Es handelt sich hier um einen 2002 mit 124000km. Da muss ich die Mercedeskassen nicht mehr füllen.

Was sollte da noch auf Kulanz kommen?

 

Lest euch mal in andern Foren ein. Kulanz ist bei Mercedes ein Fremdwort geworden.+++++++

+++++++++++Anschlußgarantie ist jetzt die Masche zum Gelddrucken.

Einfach nur zum Kotzen. Meine Eltern haben sich vor kurzem einen neuen Honda CRV gekauft. Ich muss leider sagen, dass die in Sachen Preise und Wartung Mercedes um Längen vorraus sind.

am 22. Januar 2011 um 21:04

ja und......ist halt Honda, wer es mag......:p

ICh hab neulich die große 6 Jahres Inspektion bei unserem Fusion machen lassen, bei Ford, 340 Euro, incl. Öl, incl. Zündkerzen, incl. Bremsflüssigket etc. etc. etc...... billig......ist auch ein billiges Auto, also gar kein Vergleich

für meine 10 Jahre alte Wintergurke habe ich neulich 65 Euro, incl. Öl, incl. Bremsflüssigkeit.... beim freien Hinterhofmeister machen lassen.......ist halt so.

Exklusivität und bischen mehr Luxus kostet halt mehr.......geh mal mit einem Jag. los......... die sind in der Anschaffung auch nicht mehr teurer in dem Alter.

Also, zahlen und fröhlich sein.........

Zu den Vorsorgeuntersuchungen A und B und deren Kosten kann ich nur sagen:

Mundus vult decipi, ergo decipiatur.

(Die Welt will betrogen werden, also soll sie betrogen werden.)

Ich wünsche eine geruhsame Nacht.

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 6:27

Zitat:

Original geschrieben von Ich_13

Zu den Vorsorgeuntersuchungen A und B und deren Kosten kann ich nur sagen:

Mundus vult decipi, ergo decipiatur.

(Die Welt will betrogen werden, also soll sie betrogen werden.)

Ich wünsche eine geruhsame Nacht.

Hallo,

habe nun vom Autohaus Porisch (Taxireparaturservice) ein Gegenangebot von 818 € erhalten. Gleicher Umfang.

Ist das Angebot (Anhang) ok?

Grüße,

Andi.

Ist ein ehrliches Angebot.:)

am 24. Januar 2011 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von frangeb

Ist ein ehrliches Angebot.:)

Finde ich auch. Die scheinen ja wohl mehr Wert auf Ihre Kunden zu legen!

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von hamed1983

Zitat:

Original geschrieben von frangeb

Ist ein ehrliches Angebot.:)

Finde ich auch. Die scheinen ja wohl mehr Wert auf Ihre Kunden zu legen!

Jo hab denen jetzt zugesagt und drum gebeten, dass sie 0W40 verwenden und meine Batterie gleich mit reinbasteln :).

400 Euro Differenz zum Benz ist schon ne Hausnummer.

Der Kaffe will bezahlt werden^^

Mal Spass bei Seite, 400€ klingt viel ist aber nicht viel weniger, man hätte das Öl mitbringen können, hab damals 120€ nur am Öl gespart(Aral Super Tronic 0W-40)

ausserdem die Zündkerzen wären erst nach 90000km(bei dir 180000km) dran gewesen

der Kraftstofffilter glaube erst nach 250000km

Schlau wärst du gewesen hättest du nur den assyst machen lassen, die Teile bei Benz gekauft(Batterie und Zündkerzen ausm Netz) die anderen Arbeiten in einer Freien Werkstatt, Wäre auch ca. 400€ billiger und der Stempel wäre im Scheckheft gewesen.

Fahre auch nen CLK500 BJ11/2003

Ich komme aus Leipzig und gehe zu Senger und Kraft Mercedes (in der Schomburgstrasse) und bin sehr zu frieden mit dieser Werkstatt, man kann immer mit denen reden(preislich wenn es um eine Reperatur handelt), wird immer freundlich bedient. Dennoch lasse ich meine anderen Aufgaben(z.Bsp. Klimaservice komplett, Ventildeckedichtung) von einer Freien Werkstatt(Meister Werkstatt von Thomas Schibich, ein sehr gewissenhafter Mann, mit viel Erfahrung bei Mercedes Oldies) erledigen, aber die Teile kaufe ich bei Benz. Der assyst wird bei Benz erledigt, aber sonst anfallende Aufgaben die nicht im Service Heft abgehakt werden müssen werden in der Freien gemacht.

Mein Assyst B hat gekostet 900€

Assyst B

Zündkerzenwechsel

Luftfilter

Innenraumfilter

Automatiköl 4l+ Filter

Fand das nicht übertrieben teuer für eine Mercedes Werkstatt

Apropos Kulanz, ich hatte an der Unterseite meines Autos im Bereich hintere Achse Rost, hab das mein Freundlichen gezeigt und der hat Kulanzantrag gestellt und es wurde kostenfrei für mich erledigt! Das war Mai dieses Jahres.

Bei meinem Vater seinem C230T (V6) 7G-Tronic bj 05/2006 (2009 bei Toyota gekauft ohne Garantie) war der Nockenwellensensor defekt, er ist zu Benz die ham gleich nachgeschaut und daraufhin nen Kulanzantrag gestellt und er hat es kostenlos repariert bekommen, ich glaub das nennt man Kulanz.

Deshalb machen wir unseren Service bei Benz, weil wir einfach zufrieden mit dem Service sind.

Er hat auch den grossen assyst machen lassen bei 60000km Kosten: 1200€ aber gemacht wurde:

Assyst b

Zündkerzen

Luftfilter

Bremsscheiben vorn

Bremsbeläge vorn und hinten

Bremsflüssigkeit

Klima + Filter

Getriebeöl 4l+Filter

(bin mir jetzt nicht 100% sicher mit den hintern Bremsbelägen)

Ist bei diesem Umfang doch noch ein fairer Preis für eine Fachwerkstatt, Dabei hätte er noch 120€ beim Öl sparen können. Aber das ist halt mein Vater^^.

Ich bin mir natürlich sicher das nicht alle Benz Werkstätten auf so hohem Niveau arbeiten.

MfG

PS: bin noch munter also Rechtschreibung und Grammatik haben gelitten^^ und ich weiss das dieses Thema vom Januar ist

muss euch ehrlich sagen das sich auch bei 800€ der magen umdreht!

zündkerzen 120€ einbau 100€

ölwechsel darf nicht teuerer als 60€ inkl arbeit sein luftfilter 25€ und pollenfilter 20€ den nun mal wirklich jedr selber einbauen kann!

getriebeölwechsel kostet 100€ inkl arbeit.

also ich denke das man wirklich halb so teuer davon kommt...

60€ für nen Ölwechsel inklusive Arbeit?, Öl ist schon 60€ Filter nochmal 18€ und machen muss es auch jemand.

Luftfilter Kostet schon alleine 60€(sind ja 2) und machen muss es auch jemand.

Getriebe Öl 4 Liter sind auch mind. 40€ und der Filter 13€ + Kleinteile 5€ und machen muss es auch jemand.

Kombifilter Kostet ca. 30€

 

Sorry, Klima Service und die hinteren Beläge waren nicht dabei aber der Rest schon(ich rede vom C230T).

Deine Antwort
Ähnliche Themen