ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK 430 - ist der gut?

CLK 430 - ist der gut?

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 12. Januar 2012 um 21:10

Auf der Suche nach einem neuen Mercedes Cabrio bin ich bei der Kombination 8 Zylinder und W 208 gelandet:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ursprünglich wollte ich einen W124 Sechszylinder. Gute Exemplare gibt es allerdings erst ab deutlich über 15000 Euro. Mein Limit wären 12500 Euro. Da ich aber max. 5000 bis 7000 km im Jahr mit dem Wagen fahren werde, bin ich auch auf CLK 430er gestossen, da die im Verbrauch ja nur 2 oder 3 Liter höher liegen, was bei meiner Kilometerleistung nicht so ins Gewicht fällt. Bleibt die Frage des Unterhaltes. Bei der Steuer ist der Unterscheid ja extrem! Kann man da was machen? Versicherung macht etwa 100 Euro pro Jahr - das geht.

Der obige Wagen war DB Direktionswagen, dann bis heute von einem Doktor gefahren. Alle Inspektionen bei Mercedes. Muss ich beim 430er eigentlich noch auf spezielle Schwachstellen achten?

Bin dankbar für Eure Meinungen und Tipps!

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 16. Januar 2012 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von andaluz58

Auf der Suche nach einem neuen Mercedes Cabrio bin ich bei der Kombination 8 Zylinder und W 208 gelandet:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ursprünglich wollte ich einen W124 Sechszylinder. Gute Exemplare gibt es allerdings erst ab deutlich über 15000 Euro. Mein Limit wären 12500 Euro. Da ich aber max. 5000 bis 7000 km im Jahr mit dem Wagen fahren werde, bin ich auch auf CLK 430er gestossen, da die im Verbrauch ja nur 2 oder 3 Liter höher liegen, was bei meiner Kilometerleistung nicht so ins Gewicht fällt. Bleibt die Frage des Unterhaltes. Bei der Steuer ist der Unterscheid ja extrem! Kann man da was machen? Versicherung macht etwa 100 Euro pro Jahr - das geht.

Der obige Wagen war DB Direktionswagen, dann bis heute von einem Doktor gefahren. Alle Inspektionen bei Mercedes. Muss ich beim 430er eigentlich noch auf spezielle Schwachstellen achten?

Bin dankbar für Eure Meinungen und Tipps!

Der ist nicht nur gut, der ist excellent :)

Achte nur auf Rost in den Radkästen/Kofferraum und du hast ein bombostischen Wagen ;)

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 18:32

... der ist es geworden! Untenrum sehr gut. Motor und Getriebe trocken. Fzg hatte Saisonkennzeichen. Durchweg bei Mercedes gewartert. Bin heute nacht angekommen samt Auto. Verbrauchsschnitt bei 120-130 km/h 9,5 Ltr. Anbei noch ein Foto von heute nacht bei einer Tankpause.

P1110129
Themenstarteram 5. Februar 2012 um 17:34

Ich glaube, für 12700 Euro habe ich einen guten Griff getan. 3x Klopf auf Holz: ich hoffe es bleibt so!! Eigentlich wollte ich nach meinem 200er W 124 Cabrio einen 320er der gleichen Baureihe. Nachdem ich aber diverse Blender zu unverschämten Preisen gesehen hatte und feststellte, dass ich für ein wirklich gepflegtes Exemplar schnell bei 18 bis 20 Tsd liege, bin ich beim W 208 gelandet, weil auch dieser Wagen mir immer schon von der Optik her gut gefallen hatte. Ich bin auf den 8 Ender aufmerksam geworden, weil alle, die diesen Motor haben, so von ihm schwärmen. Und sie haben recht! Ausserdem gilt der Motor wohl als sehr guter und zuverlässiger unter den Ü4 Zylindern. Den Verbrauch finde ich in Anbetracht der gebotenen Leistung auch in Ordnung. Steuer 290 Euro, na ja. Versicherung VK mit 500 SB mit 540 Euro/Jahr ist absolut ok.

Das Auto ist unfallfrei und lückenlos MB gewartet. Im Wartungsreport von Daimler keinerlei Auffälligkeiten. Bj ist 03/2002, zunächst Direktionswagen und seit 2003 nur in einer Hand gewesen und dabei vorwiegend im Sommer gefahren. Ausstattung ist sehr umfangreich. Es fehlen laut meiner Beobachtung lediglich die anklappbaren Rückspiegel, der AMG Karosserie Kit und die AHK. Die Farbkombination schwarz/oriongrau gefällt mir persönlich sehr gut. hier nun einige Bilder von gestern:

Bild-1
2x
Bild-5
+4
am 13. März 2012 um 22:14

Hi andaluz58,

na, wie sind denn nun Deine ersten Erfahrungen mit dem CLK? Nach den Bildern zu urteilen ist der Wagen ja in einem Top-Zustand.

Ich habe mir im Februar auch einen clk 430 zugelegt. Bislang war er mir bei dem miesen Wetter noch zu schade für ihn groß zu benutzen. Ich habe das gute Stück übrigens noch auf Gas umrüsten lassen. Wieviele Km hat den Dein Wagen bereits runter?

Themenstarteram 13. März 2012 um 23:03

Hola violet CLK, ja - mir ist es so wie Dir gegangen, ich habe ihn bisher noch nicht viel bewegt. Letzten Samstag habe ich eine kleine Tour gemacht und war im Meilenwerk. Auto ist herrlich zu fahren. Werde jetzt am WE noch ein paar aktuelle Bilder machen, wenn der Frühling wirklich kommt! Bin jetzt seit Januar, als ich ihn in Duisburg abgeholt habe, etwa 200 km (plus die Rückfahrt nach Stuttgart) gefahren und natürlich noch in der Kennenlernphase. Habe mir bei ebay das Buch "Alles über den Mercedes CLK" ersteigert, um noch ein paar interessante Hintergrundinfos zu bekommen. Ist immer wieder abends noch eine kleine Bettlektüre ;-) Das Auto hat jetzt 98500km. Werde berichten, sobald noch ein paar Kilometer dazugekommen sind. Bis dahin steht er in der Garage :-) Wie sieht es mit Deinem aus: Cabrio oder Coupé? Wievielter Hand? Kommen auch ein paar pics von Dir? Ich hatte auch mit dem Gasbetrieb geliebäugelt. Aber bei etwa 5-7000km im Jahr lohnt sich das eher nicht, auch wenn der Verbrauch bei 12-13 Litern liegt, finde ich! Benzige Grüsse aus der Schwabenmetropole!

am 13. März 2012 um 23:37

Hi Andaluz58,

Meiner ist auch ein Cabrio, ist aus erster Hand und hat nun 79 000 km runter. der Vorbesitzer war ein Herr der die 80 bereits überschritten hatte.

Das hat ihn aber nicht davon abgehalten den Wagen tiefer legen zu lassen und für die Sommerbereifung andere Felgen zu nehmen. Er hat das ganze noch mit einem anderen Auspuf abgerundet. Allerdings sieht das ganze recht ordentlich aus, da alles in der Werkstatt gemacht wurde. Ich werde die Woche noch ein paar Bilder machen und einstellen. generell macht der Wagen enorm Spass und ich freue mich bereits auf den Frühling.

mit den besten Grüßen aus dem Allgäu

Themenstarteram 4. Mai 2012 um 21:31

Hast Du mittlerweile die Photos eingestellt? Ich habe schon ein paar Kleinigkeiten geändert. Und der Sommer liegt vor uns ;-)

Foto0009
Foto0011
Foto0012
am 6. Mai 2012 um 21:03

Hi Andaluz 58,

Ich habe die Veränderungen auf Deinen Bildern gesehen.

Gefällt mir recht gut.

Die Pedale sind ja echt klasse. Wo hast Du die den her?

Außerdem ist Dein Wagen ja auch wirklich in einem super Zustand.

So macht es halt doppelt Spass.

Ich habe jetzt auch gefühlte 1000 Bilder hochgeladen.

Nun kannst Du Dir ja mal meine "Violet" anschauen.

Mittlerweile habe ich bereits die 82000 überschritten. Das Auto macht halt richtig Spass und da ich ja auf Gas umgerüstet habe ist das Fahren echt günstig.

Mit den besten Grüßen aus dem Allgäu

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 22:39

Hallo Violet,

Deiner sieht ja auch Klasse aus. Schöne Farb und Felgenkombination. Hat ja echt einen Supergeschmack gehabt Dein Vorbesitzer, der ältere Herr - wie viele Einträge hat Dein Brief? Bei mir ist es Daimler in 2002. Danach bis heute der Vorbesitzer. War die Gasanlage schon eingebaut oder hast Du nachgerüstet? Macht ja auch einen sehr sauberen Eindruck! Hat Deiner als MJ 2000 schon die Fensterabsenkautomatik? Finde ich supernützlich - gab´s bei den 124igern ja noch nicht. Ich glaube, Du hast auch so gut wie Komplettausstattung ausser ich glaube die orthopädischen Sitze. Bei Dir "fehlt" wie bei mir der anklappbare Aussenspiegel. Hast Du auch das Bosesystem drin? Was hast Du eigentlich für Dein Schätzchen bezahlt? Mobile oder autoscout? Ich hatte meinen bei mobile entdeckt und sofort gehandelt. Die Guten sind ja immer sehr schnell weg!

Zu den Pedalen: das sind die originalen Mercedespedale vom SLK. Die passen auch bei uns drauf! Und nicht teuer, so um die 60 Euronen! Die Türpins aus Chrom sind von der B Klasse und passen auch gut bei uns rein ;-)

Benzige Grüsse aus Stuttgart und einen guten Start in die Woche!

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 22:12

Am WE hatte der Wagen seinen ersten Auftritt als Hochzeitsfahrzeug ;-) Im Gegensatz zu unseren CLK Freunden beim Treffen hatten wir im stuttgarter Raum am Samstag noch Glück mit schönem Wetter... Siehe Fotos. Ich hoffe sehr, dass bei uns im Süden auch einmal so ein tolles Treffen organisiert werden kann!!

P1030594
P1030593
P1030609
+1
am 5. Juni 2012 um 19:07

Wau,

man bekommt ja direkt Lust nochmal zu Heiraten.

Hast das gute Stück ja wirklich toll rausgeputzt.

Gruß,

Marco

am 28. April 2013 um 11:33

Ganz Net, fiel spass damit:-).

Zitat:

Original geschrieben von andaluz58

... der ist es geworden! Untenrum sehr gut. Motor und Getriebe trocken. Fzg hatte Saisonkennzeichen. Durchweg bei Mercedes gewartert. Bin heute nacht angekommen samt Auto. Verbrauchsschnitt bei 120-130 km/h 9,5 Ltr. Anbei noch ein Foto von heute nacht bei einer Tankpause.

Deine Antwort
Ähnliche Themen