CLK 320 w208 kaufen?

Mercedes CLK 208 Coupé

Hey Leute,

ich bin 24 und mache gerade (endlich) meinen Führerschein. Lease mit meiner Frau zusammen einen neuen A3 und bisher hat uns das auch gereicht. Jetzt wo ich bald selber fahren kann, und vorraussichtlich nicht den A3 nehmen darf 😁 hatte ich überlegt mir ein älteres Auto zu suchen, damit ich wenigstens am Anfang was zum fahren habe.

Bin auf Kleinanzeigen (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../962238575-216-9214 ) über einen CLK320 gestolpert und fand auch den Preis sehr attraktiv.

Abgesehen von Alter und Kilometern, lohnt es sich den Wagen zu holen?

Wenn ja, auf was muss ich achten?

Beste Antwort im Thema

Hi david,
die Naivität der bisherigen Antworten ist kaum zu überbieten.
Zunächst hat der CLK keinen TÜv... ohne TÜV kannst du
den CLK auf keinen Fall kaufen.
Die kleinste Reparatur übersteigt den Kaufpreis locker...
du selbst hast offensichtlich keine Schraubererfahrung und
noch weniger Ahnung was eine Reparatur beim Mercedes kostet...
die wenigten echen Probleme kannst du bei ATU oder sonstigen
freien Werkstätten machen lassen.
Also Hände weg!!!!!
Grüße waltgey

18 weitere Antworten
18 Antworten

Ach ja: „ ich möchte nicht in der Haut seiner Eltern stecken“ ist wahrlich eine Drohung (Kopfschütteln). Den Satz mit „Draufgängertum“ sollte man mit dem vorhergehenden Satz in Verbindung setzen.

Aber genug, wir weichen vom Thema ab.
Wenn davidfame das Auto geil findet, was ich verstehen kann, dann bitte.

Hai !
ich bin zwar in dem Beruf nicht mehr tätig, aber als früherer Fahrlehrer möchte ich dennoch mal einen Kommentar dazu abgeben. Es liegt einfach in der Menschlichen Natur, dass man gerade im Alter des TE gerne einmal Grenzen ausprobiert und sich beweissen will. Nicht umsonst gibt es den Führerschein auf Probe und beim Motorrad den Stufenführerschein. Ähnliches würde ich persönlich auch beim Autoführerschein begrüßen. Immer mehr junge Leute haben heutzutage ein ziemlich großes Budget (woher auch immer) und fahren selbst als Führerscheinneulinge mit den tollsten PS-Schleudern umher. Dazu braucht man sich nur mal die Poserszene zu betrachten, die inzwischen in vielen größeren Städten ein gewaltiges Problem ist. In meiner Nähe ist Mannheim inzwischen vermehrt hinter den Burschen her und kontrolliert verstärkt. Vor kurzem hat hier in Worms ein Anfänger (23 Jahre alt !) einen Mercedes AMG 6.3 !!! an einem Kreisverkehr komplett zerlegt. Dass niemand dabei zu Schaden kam, war ausschließlich der späten Uhrzeit geschuldet.
Ich weiß, die Zeiten als sich Fahranfänger mit Autos weit unter 100 PS begnügen mussten, sind lange vorbei. Mein "Erster" war ein Opel Kadett B mit 45 Power-PS, einer Beschleunigung wie eine Wanderdühne und einer Vmax von 120 km/h - Wahnsinn. Heute erreichen selbst Kleinstwagen mindestens 150 - 160 km/h. Ob das jetzt Zeigefinger sein mag oder nicht, aber über 200 PS bei min. 1,5 to. Gewicht gehören in die Hand eines erfahrenen Piloten. Nicht umsonst heisst der Begriff erfahren - bedeutet in diesem Zusammenhang Wissen, Fahrkönnen und Übersicht über eine längere Zeit angeeignet.
Wenn ich jetzt mal nur für mich sprechen darf: Ich hätte es auch geil gefunden, wenn ich mir als junger Kerl so eine Powerkarre hätte leisten können. Aber ob ich dann heute noch leben würde, wäre eine andere Sache. Ich hätte die Leistung natürlich auch ausreizen wollen und mich nicht immer der Vernunft gebeugt. Das liegt einfach an den Genen und den Sturm- und Drangzeiten.

Bevor ihr nun über mich und meine Meinung herfallt, denkt an euch selbst in diesem Alter und ob es euch gefallen würde, wenn eure Kinder als Fahranfänger mit einem solch stark motorisierten Fahrzeug unterwegs wären. Ich spreche niemandem ab, auch mit solchen Wagen vernünftig und sicher zu fahren. Nur - wie stark ist die Wahrscheinlichkeit ?

Ich lie?e meine Tochter lieber den CLK fahren als den Smart, auch der Sicherheit wegen. Mehr Blech drumrum und so.
Aber der V-prämie wegen belassen wir es beim Smart.

Zitat:

@Astra-F-Cabrio
Nicht umsonst gibt es den Führerschein auf Probe und beim Motorrad den Stufenführerschein. Ähnliches würde ich persönlich auch beim Autoführerschein begrüßen
.

...genau das ist seit Jahren auch meine Meinung.
Ich möchte sagen 90 Prozent der u25 jährigen die Autos in der 200PS Klasse fahren, reizen diese auch aus, hätte ich in dem Alter auch.
Die Berichte der Renn- und Poserszene in Großstädten ist der Horror, und für mich auch ganz klar versuchter Mord, meine Meinung! Ich war vor zwei Jahren mal abends in Köln, das ist ja echt absolut übel was da los,war. Zumal auch viele mit sehr fragwürdigem und auch unzulässigem Zubehör rumfahren.