ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Clk 320 m112 Säuft ab / Luftmassenmesser / MAF Sensor? Hilfe!!!

Clk 320 m112 Säuft ab / Luftmassenmesser / MAF Sensor? Hilfe!!!

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 24. Januar 2022 um 17:24

Hallo. Folgendes Problem:

Ich hatte an einem kalten Morgen das Problem das mein CLK 320 an einer Schräge/ Unterführung plötzlich beim anfahren abgesoffen ist. Einfach aus und Stau hinter mir.

 

Fehler ausgelesen und Problem MAF Sensor/Luftmassenmesser

Fehler gelöscht und etwa 2 Monate Ruhe gehabt.

 

 

Dann vor ca 2 Wochen kam das gleiche an einer Kreuzung: von 55kmh richtig auf 0kmh runter gebremst- wegen Stau oder so..

 

Auto ging beim losfahren direkt aus- alle Lampen waren an wie bei Zündung Stufe 2-

Neuen LMM bei Bosch gekauft und verbaut, Problem ca 1 Woche weg und glücklich gewesen.

Heute an der Unterführung geht mir der Wagen mit dem neuen LMM wieder aus??

Fehler kam wieder bin echt ratlos. Der alte sah auch aus als wenn er wie neu wäre vom Vorbesitzer.

 

P.s: der Wagen war immer kalt Bzw 40grad Wassertemperatur.

 

Bitte um Hilfe

 

Siehe Foto

Ähnliche Themen
52 Antworten

Guter Vorschlag. Da kannst Du prüfen, ob die Schläuche in Ordnung sind

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 14:12

Update: anlernen hat keinen Unterschied gemacht. Jetzt ist die MKL sogar an und der Wagen schaltet mal wieder nicht.

War grad in der nächsten Werkstatt zum Fehler löschen, wieder der selbe LMM p0104, deren Rat war Nach Schilderung abdrücken mit Rauch ob was undicht ist.

 

…. Nervt so sehr

Asset.JPG

Der lmm im speicher ist der Folgefehler.

 

Da zieht ein Schlauch Falschluft

 

Genau dasselbe hatte ich auch und ärgerte mich lange, bis ich den Schlauch fand

Nun, aus Erfahrung mit dem LMM von Bosch kann ich dir sagen das ich ebenfalls mal den LMM getauscht habe.

Der neue war aber ebenfalls nicht OK und habe ihn zurück gesendet. Der dann gesendet wurde lief einwandfrei.

Auch bitte daran denken das einfach nur Fehler löschen nicht unbedingt reicht ..... man muss schon etwas tiefer nach der Fehlermeldung suchen denn sie ist 2 mal hinterlegt. Wenn man den in der Tiefen Ebene nicht ebenfalls löscht kommt er immer wieder hoch, egal ob der Fehler noch Aktuell erzeugt wird oder nicht.

War bei mir ebenfalls so und derst nach löschen in der Tiefe (so hat es der Mechaniker genannt) war es endlich gut.

Es gibt keinen tiefen Fehler.

 

Es gibt nur anstehende Fehler, die vom obd noch nicht bestätigt sind, und richtige Fehler.

 

Ich verstehe was der Mechaniker meint, aber falsch erklärt.

 

Wenn der anstehende Fehler gelöscht ist, gibt es auch erhalten keinen richtigen Fehler

„Tiefen Fehler“ ?

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 17:48

Ich hatte Zugriff auf SD in der Werkstatt wo ich war, es wurde fachmännisch gelöscht. Das hält dann 2 oder 3 Tage bis es wieder mit dem absaufen los geht. Auch mein 9€ wish obd gerät kann das gleiche.. Das mit Unterdruck kann ich aber nicht verstehen dann müsste er ja jedes Mal nach dem löschen sofort das gleiche Problem aufweisen. Letze Optionen wären Abrauchen oder den Neuen LMM zurück senden und nochmal ein Austausch lmm anfordern… naja ob das was bringt

Wenn die Unterdruckschläuche alle in Ordnung sind, tausche erstmal den lmm. Dann sehen wir weiter.

 

Aber prüfe intensiv, auch die Schellen.

 

Und oft kommen Probleme erst bei Betriebstemperatur oder bei lastwechseln, das Problem muss also nicht zwingend in der Werkstatt auftreten

Zitat:

@balero-2404 schrieb am 27. Januar 2022 um 17:37:25 Uhr:

Es gibt keinen tiefen Fehler.

Es gibt nur anstehende Fehler, die vom obd noch nicht bestätigt sind, und richtige Fehler.

Ich verstehe was der Mechaniker meint, aber falsch erklärt.

Wenn der anstehende Fehler gelöscht ist, gibt es auch erhalten keinen richtigen Fehler

Ja, hab ich wohl falsch erklärt aber ich kenne mich halt damit kaum aus und muss mich darauf verlassen was der Mechaniker sagt.

Fakt war, das der Fehler bzw Fehlermeldung wohl an der falschen Stelle von mir per OBD Gerät gelöscht wurde da ich mit meinem Gerät halt nicht über all dran komme.

Das gleiche betrifft auch die Parksensoren ...... mit meinem Gerät komme ich da erst gar nicht dran zum Auslesen. (Die Parksensoren gaben immer wieder mal eine Fehlfunktion raus und haben abgeschaltet.)

Meine Werkstatt schon und konnte mir sofort sagen welcher Sensor defekt ist.

Den getauscht und gut war es.

Themenstarteram 28. Januar 2022 um 12:39

Es ist nicht der LMM selber! Habe aus meinem w203 320 den lmm ausgebaut gehabt und gefahren. Danach das gleiche.. natürlich angelernt. (3 LMM immer gleicher Fehler)

 

Es kann nur Unterdruck sein oder was dergleichen.

 

Letzte Option abrauchen die Tage und AGR mit bremsenreiniger auf Rundlauf prüfen

Hast du die beiden Dichtringe auf dem Kunststoffrohr, welches auf die Drosselklappe kommt, auch erneuert?

 

Die sind immer porös und ziehen Falschluft. Aber aufpassen, dort kommt noch ein dicker entlüftungsschlauch vom linken Ventildeckel drauf… der ist auch hart und porös und bricht beim abziehen!

 

Da gibt es viele Stellen für Falschluft. Kenne mich diesbezüglich als gebranntmarktes Kind sehr gut aus… glaub mir!

Themenstarteram 29. Januar 2022 um 16:21

https://youtu.be/cm2Ri8lth2k

 

Was haltet ihr davon? Kann es falls der Handschuh nicht angesogen wird die Ursache sein?

 

Cooler Test… aber ob das für alte Dichtungen und Schläuche so gut ist? Das Vakuum scheint schon ziemlich stark zu sein…

 

Aber du hast recht, wenn der Handschuh nicht angesaugt wird und kleben bleibt, gibt es ein Leck…

Themenstarteram 29. Januar 2022 um 19:00

Ja aber als letze Lösung?

Könnteeee…

Du könntest mit dem Test evtl mehr kaputt machen…

 

Woher genau kommst du denn?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Clk 320 m112 Säuft ab / Luftmassenmesser / MAF Sensor? Hilfe!!!