CLK 320 gutes Anfängerauto?
hey,
ich bin 18 jahre und habe ein jahr fahrerfahrung. da mir meine 60ps kiste mittlerweile zu langsam wird, habe ich mir überlegt einen 320 clk zuzulegen. wie ist der so in unterhalt? kommt man da mit 700€ monatlichen einkommen zurecht? ich habe im prinzip keine weiteren auskommen.....
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von CatalanoMafiusu
Das weiß ich auch.Zitat:
Mit 700€/Monat kann man ein zügiges Auto unterhalten, das weiß ich
Sobald aber mal irgendwas an Anbauteilen kaputt geht, die Versicherung bezahlt werden muss kostet es aber schnell mal über die hälfte mehr, als bei den meisten Kleinwagen.Warum sollte sich ein Azubi so etwas antun?
Wird er mit einem 200 PS Auto irgendwie ein besserer Mensch?
Das verleitet doch auch nur zum Heizen, wie er selbst sagt. Soll man einem halben Kind so etwas hier empfehlen?
Manche Azubis verschulden sich für einen 70Ps Neuwagen, andere wollen ein schnelles Auto und wiederrum andere geben ihre Vergütung für allen möglichen Scheiß aus (Iphone, Shopping, sehr oft Essen gehen). Und dann gibt es noch die, die viel Geld für ihr Hobby ausgeben.
Ist einer dadurch, dass er lebt wie er lebt ein besserer Mensch? Ich denke nicht, aber das muss ja auch nicht der Fall sein.
Es soll doch jeder mit seinem Geld machen was er möchte. Es ist ja sein Geld 😉
Und btw: Ich beginne erst meine Ausbildung und werde dann von der Vergütung auch recht viel für mein Auto ausgeben müssen. Aber das ist es mir einfach wert. Das Leben ist zu kurz um kleine, hässliche und schwache Autos zu fahren!
Zudem: Lieber in einem halbwegs sicheren Auto heizen als in einer kleinen alten Möhre die kaum Schutz bietet.
159 Antworten
warum soll ein 320i nicht vernüftig sein? gute qualität. nicht übertriebene leistung, humane unterhaltskosten, usw......
Altes Fahrzeug, 6 Zylinder, 150 PS - braucht niemand/man könnte das Geld besser investieren = unvernünftig. Da solltest du allerdings irgendwann selber drauf kommen.
ich rede hier vom fahrzeug an sich, und nich was in was ich mein geld deiner meinung nach besser investieren sollte..... ich dachte das wäre hier ein motor forum, und kein moralpostel forum 😉
ist es vernünftiger 10000€ für einen neuen kleinwagen auszugeben?
alleine der wertverlust übersteigt die höheren spritkosten eines sechszylinders.....
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von msd1994
ich rede hier vom fahrzeug an sich, und nich was in was ich mein geld deiner meinung nach besser investieren sollte..... ich dachte das wäre hier ein motor forum, und kein moralpostel forum 😉
Von was solltest du auch sonst reden ausser vom Fahrezug😕
Es ändert aber nichts daran.
Zudem war ich mit meiner Aussage kein Moralapostel, sondern habe neutral geschildert wie die Sache aussieht - versuche nicht aufgrund dessen (nämlich einer falschen Auslegung) meine eigenen Worte gegen mich zu verwenden - Danke.
@Kawaman - Das hat niemand behauptet.
Für dich nochmal meinen eigenen Satz nun zitiert - "man könnte das Geld besser investieren".
man kann sein geld immer besser investieren!
das fängt schon beim sparbuch an.
da man aber auch einen nicht unbeträchtlichen teil seines lebens im auto verbringt, sollte man sich darin auch schon wohl fühlen.
ansonsten würde für die meisten ein smart ausreichen....
Zitat:
Original geschrieben von Kawaman1974
man kann sein geld immer besser investieren!
...
Richtig - das kann man fast immer...ich war ja für den 320er, nur falls es wer vergessen hat 😎
Also mein Corsa verbraucht mit seinen 60 PS, Klima und prügeln (sonst kommt man damit ja nicht vorwärts) nicht mal ansatzweise 10Liter. Vielleicht sollte der TE mal dringend über seine Fahrweise nachdenken, sonst ist der CLK sein vorletztes Auto gewesen 😉
Laut Spritmonitor "schaffen" es nicht mal elitäre 5% aller 60-65ps Corsa fahrer ihr Fahrzeug mit 10l/100km zu bewegen.
Also entweder erzählt uns der OP irgendwelche Märchen, um seine Ponygeschichte auszuschmücken (früher hatte man Kumpels um feuchte Autoträume zu spinnen), das Teil ist Kaputt und der Tank undicht, oder er kann echt nicht Auto fahren.
Im letzteren Fall schafft er mit nem 320i auch locker seine 15l/100km (und hat damit fast 5000 Euro Spritkosten pro Jahr bei der angedachten Fahrleistung - bei 8000 Euro Gehalt .. ermmm... lol?).
@ TE
Unterhaltskosten für diese Klasse liegen etwa bei 90 Cent pro Kilometer.
Macht bei 20000 Kilometer 18000 Euro im Jahr stellst Du dein Einkommen von nicht mal 10000 Euro dagegen dürfte die Frage beantwortet sein.
KlickZitat:
Original geschrieben von Habuda
Sag uns doch bitte mal, wie du auf 90ct pro Km kommst. Das ist ja utopisch hoch.
Hier steht das so in etwa.
Ein C180 liegt bei 59 Cent, ich habe dann ein wenig hoch gerechnet.
Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
KlickZitat:
Sag uns doch bitte mal, wie du auf 90ct pro Km kommst. Das ist ja utopisch hoch.Hier steht das so in etwa.
Da geht es um Neuwagen, das ist hier nicht der Fall. Also auch kein abnormal hoher Wertverlust.
Zitat:
Da geht es um Neuwagen, das ist hier nicht der Fall. Also auch kein abnormal hoher Wertverlust.Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Hier steht das so in etwa.
Achso, sorry ich behaupte das Gegenteil.