CLK 320 gutes Anfängerauto?
hey,
ich bin 18 jahre und habe ein jahr fahrerfahrung. da mir meine 60ps kiste mittlerweile zu langsam wird, habe ich mir überlegt einen 320 clk zuzulegen. wie ist der so in unterhalt? kommt man da mit 700€ monatlichen einkommen zurecht? ich habe im prinzip keine weiteren auskommen.....
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von CatalanoMafiusu
Das weiß ich auch.Zitat:
Mit 700€/Monat kann man ein zügiges Auto unterhalten, das weiß ich
Sobald aber mal irgendwas an Anbauteilen kaputt geht, die Versicherung bezahlt werden muss kostet es aber schnell mal über die hälfte mehr, als bei den meisten Kleinwagen.Warum sollte sich ein Azubi so etwas antun?
Wird er mit einem 200 PS Auto irgendwie ein besserer Mensch?
Das verleitet doch auch nur zum Heizen, wie er selbst sagt. Soll man einem halben Kind so etwas hier empfehlen?
Manche Azubis verschulden sich für einen 70Ps Neuwagen, andere wollen ein schnelles Auto und wiederrum andere geben ihre Vergütung für allen möglichen Scheiß aus (Iphone, Shopping, sehr oft Essen gehen). Und dann gibt es noch die, die viel Geld für ihr Hobby ausgeben.
Ist einer dadurch, dass er lebt wie er lebt ein besserer Mensch? Ich denke nicht, aber das muss ja auch nicht der Fall sein.
Es soll doch jeder mit seinem Geld machen was er möchte. Es ist ja sein Geld 😉
Und btw: Ich beginne erst meine Ausbildung und werde dann von der Vergütung auch recht viel für mein Auto ausgeben müssen. Aber das ist es mir einfach wert. Das Leben ist zu kurz um kleine, hässliche und schwache Autos zu fahren!
Zudem: Lieber in einem halbwegs sicheren Auto heizen als in einer kleinen alten Möhre die kaum Schutz bietet.
159 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von msd1994
hey,ich bin 18 jahre und habe ein jahr fahrerfahrung. da mir meine 60ps kiste mittlerweile zu langsam wird, habe ich mir überlegt einen 320 clk zuzulegen. wie ist der so in unterhalt? kommt man da mit 700€ monatlichen einkommen zurecht? ich habe im prinzip keine weiteren auskommen.....
Wenn Du die 700 Euro komplett für das Auto aufwenden kannst, geht das eventuell. Ansonsten vergiss es.
VG
Markus
Zitat:
Original geschrieben von u41b3h9
Wenn Du die 700 Euro komplett für das Auto aufwenden kannst, geht das eventuell. Ansonsten vergiss es.Zitat:
Original geschrieben von msd1994
hey,ich bin 18 jahre und habe ein jahr fahrerfahrung. da mir meine 60ps kiste mittlerweile zu langsam wird, habe ich mir überlegt einen 320 clk zuzulegen. wie ist der so in unterhalt? kommt man da mit 700€ monatlichen einkommen zurecht? ich habe im prinzip keine weiteren auskommen.....
VG
Markus
Ohne ein paar Dinge vom Te zu wissen kann man sowas nicht sagen. Daher @Te: Ignoriere vorerst mal die Aussage von u41b3h9. Das kann man erst beurteilen, wenn du uns ein paar Fragen beantwortest.
Wie viel fährst du pro Jahr, wie wird die Karre versichert, kannst du selbst Schrauben oder musst du in die Werkstatt?
ich fahre ca. 20.000km im jahr, der wagen wird bei meinen eltern als 2. wagen angemeldet, und schrauben kann ich bzw. einige aus meiner familie....
Der Benziner braucht gute 10 Liter denke ich mal.
Das alleine wären bei 20.000km schon an die 300€ pro Monat. Dazu noch die Versicherung wohl so 100€/Monat (genauer kann dir das deine Versicherung sagen). Wären also schonmal gute 400€ Fixkosten pro Monat. Dann noch andere Dinge wie Verschleißteile und Reparaturen usw.
Mit 700€ sollte man zwar hinkommen, aber willst du wirklich (fast) dein gesamtes Einkommen in ein Auto stecken?
Ähnliche Themen
Ich bleibe dabei. Vergiss es. Bei der ersten größeren Reparatur ist Dein Budget bereits aufgebraucht. Glaube mir, das Auto ist ne Nummer zu groß bei Deinem Einkommen. Versuchs mal mit nem CLK 200.
VG
Markus
Zitat:
Original geschrieben von Habuda
Dazu noch die Versicherung wohl so 100€/Monat (genauer kann dir das deine Versicherung sagen).
Eher 200.
okay und wie wäre ein 320/323/325i? da ihr ja BMW fahrt, könntet ihr mir viell. sagen wie teuer die so in unterhalt sind?
Zitat:
Original geschrieben von tullux01
Eher 200.Zitat:
Original geschrieben von Habuda
Dazu noch die Versicherung wohl so 100€/Monat (genauer kann dir das deine Versicherung sagen).
Als 2. Wagen im Jahr 2400€? Eventuell mit Vollkasko usw aber sonst wohl eher nicht 😉 Aber wie gesagt kann ihm das seine Versicherung ja genau ausrechnen.
Was heisst "als Zweitwagen"? Wenn du glück hast, kannst du da mit SF3 Einsteigen (oft bei <25jährigen als mitbenutztern auch nicht) + <25jährigen Zuschlag, der das noch mal verdoppelt und der CLK ist kein Schnäppchen in der Versicherungseinstufung.
Natürlich kann man den Versicherungsbeitrag künstlich drücken, indem man ein paark Häkchen falsch setzt - nur dann ist der Schutz im Falle des Falles auch weg.
Hallo TE,
ich habe eine ältere C Klasse und letztes Mal die Wasserpumpe mit Keilrippenriemen auswechseln lassen.
Das hat über 400 Euro gekostet.
Eigentlich sollte ich nun auch einen Ölwechsel machen und Auspuff tauschen. Das würde ebenfalls mehrere Hunderter kosten.
Das muss ich auf jedenfall nächsten Monat machen.
Da wäre dein Monatsgehalt schon lange auf einen Schlag futsch.
Für meinen damaligen Kleinwagen habe ich für gleiche Sachen die hälfte weniger bezahlt.
Anhand solcher Dinge kann solltest du dir eine solche Schleuder schon aus dem Kopf schlagen.
Du willst dir doch auch mal ein paar andere Dinge leisten, und nicht deine ganze "Vergütung" für ein sche...s Auto ausgeben.
Ich denke das hat nichts mit dem Modell zu tun. Eher mit der Leistungsklasse. Und mit dem damit verbundenen Reparaturrisiko. Bei meinem BMW war beispielsweise von einigen Monaten die Pumpe der Luftfederung defekt. Bei der Reparatur bei BMW musste das Auto neu programmiert werde und es traten Probleme beim Navi auf, was dann auch noch ersetzt werden musste. Die Rechnung betrug 2700 Euro und wurde von BMW auf Kulanz übernommen. Wäre das Auto ein Jahr älter gewesen, hätt ich die Rechnung selbst bezahlen müssen..... Und selber Schrauben kannste auch vergessen.
Ich empfehle maximal nen CLK 200 oder 316/318i.
VG
Markus
Schon allein aufgrund des Verantwortungsbewusstsein gegenüber solch jungen Burschen in der Ausbildung, würde ich immer von solchen Autos abraten, wenn das Geld nicht vorhanden ist.
Ich verstehe es, wenn man als junger Mann gerne mal ne geile Karre haben will, die was her macht, und womit man auch mal ordentlich Gas geben kann.
Aber dieses kleine Glücksgefühl ist es einfach nicht Wert, die geringe Ausbildungsvergütung darin zu verbraten.
Zitat:
Original geschrieben von CatalanoMafiusu
Schon allein aufgrund des Verantwortungsbewusstsein gegenüber solch jungen Burschen in der Ausbildung, würde ich immer von solchen Autos abraten, wenn das Geld nicht vorhanden ist.Ich verstehe es, wenn man als junger Mann gerne mal ne geile Karre haben will, die was her macht, und womit man auch mal ordentlich Gas geben kann.
Aber dieses kleine Glücksgefühl ist es einfach nicht Wert, die geringe Ausbildungsvergütung darin zu verbraten.
Kann ich jetzt nicht bestätigen, denn ich fahre selbst einen 330i E46 und beginne erst mit meiner Ausbildung 😉.
Ich fahre allerdings nicht so viel wie der Te. Die letzten Jahre nur 6000km, ab Oktober dann wohl so 12.000km pro Jahr. Kosten zur Zeit unter 250€ pro Monat, denke später dann um die 400€/Monat. Zwar recht viel vom Lohn, aber man gönnt sich ja sonst nichts. Außerdem habe ich noch einen Nebenverdienst.
Und wenn mal irgend ne Reparatur ansteht, die deine Vergütung übersteigt?
Ok, irgendwie bezahlen kann man das. Aber dann steht man da, deine Freunde kaufen sich ein Eis und du stehst da und musst in die Röhre gucken.